Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

+27
Frank Kelle
Figurbetont
Lützower
Falco 2014
Pirxorbit
lutz (†)
Juergen
Plastikschiff (†)
forelle12
Männeken
karl josef
Sigmund
Bastelfix
Dio-Horst
lakotafan
maxl
outcast94
IngoisT™ (†)
JesusBelzheim
Jörg
Glufamichel
Figurenfreund
SibirianTiger
Cpt. Tom
gipsy the barbet
Gravedigger77
Werner001
31 verfasser

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Mi 11 Nov 2015, 11:40


Hallo Kurt,

die Ansprache HW als Kurzform für Hans-Werner habe ich schon lange in meiner Umgebung durchgesetzt, da ich den oft gebräuchlichen Hansi nicht mag. Hier im Forum hat es den Vorteil, dass es nicht zu Verwechslungen mit dem "Lützower" kommt. Also ruhig einfach nur HW schreiben.

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 11 Nov 2015, 20:48

Verstanden, also in Zukunft HW.
Ich habe inzwischen am zweiten Bein gearbeitet und die beiden dann mit einer gebogenen Büroklammer zusammengeleimt

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_z10

um die Haltbarkeit zu verbessern, habe ich die Spalten mit Magic Sculp ausgefüllt. Das Zeug wird knüppelhart und kann gut als Verbindung genutzt werden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_z11

Nachdem das Magic Sculp gehärtet war konnte dann der Rest der Hose modelliert werden. Zuerst die Vorderseite im Schritt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_z12

Rückseite mit den Muskeln der "Arschbacken", auch wenn man das hinterher nicht mehr sehen wird. Finde ich aber wichtig für die korrekte Anatomie.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_011

In der Zwischenzeit ist die Mischung ausgegangen und eine neu angeknetete war etwas dunkler.
Von vorn dann:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_012

Mit dem Oberkörper dann so:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hose_z13

Zuerst muss aber die Hose in den Ofen, um das Fimo zu härten. Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Do 12 Nov 2015, 14:11


Sieht schon gut aus, Falco!

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Do 12 Nov 2015, 14:26

Du benutzt verschiedene Modelliermassen. (Luft- und Ofenhärtend)
Es gibt wohl keine Probleme damit... scratch
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 12 Nov 2015, 18:01

Danke HW, ich lasse es jetzt aber auch langsamer gehen und versuche, nichts durch "schnell fertig werden" zu versauen. Mal sehn...

Sigmund, ich benutze unterschiedliche Modelliermassen, mische aber nur Lufthärtende untereinander. Und lasse die jeweilige Masse gut aushärten (Luft oder Ofen), bevor ich mit einer anderen weiter mache. Funktioniert bisher gut, die Lufthärtenden nehmen im Ofen keinen Schaden.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Do 12 Nov 2015, 19:47

Danke für die Info, Kurt.
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Fr 13 Nov 2015, 15:13

Hallo Kurt,

das scheint ja wieder ein toller Wikinger zu werden. Da bin ich auf das Endergebnis gespannt. Deine Modellierfähigkeiten sind wirklich beachtenswert. Ich wollte, ich hätte nur einen Teil davon.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Fr 13 Nov 2015, 15:39

Hallo Kurt,

sauber!
Wenn Du Stoffstruktur auch noch ins Fimo prägen möchtest brauchst Du nur ein Stück Stoff in das Fimo einreiben. Es sollte sehr fein gewebt sein damit der Maßstab einigermaßen stimmig ist. Am besten gelingt das, wenn Du den Stoff auf die Hose legst und erst dann die Falten mit einem Modellierstab eindrückst, da ist die Struktur auch in den tiefsten Falten.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 14 Nov 2015, 14:13

Danke Hans-Werner, es macht mir aber auch im Augenblick sehr viel Spaß. Ich muss nur meine - manchmal vorhandene - Ungeduld zügeln und wirklich sauber arbeiten.

Reinhard, es freut mich wirklich sehr, wieder etwas von dir zu hören. Ich hatte dich hier im Forum lange vermisst und erst bei Sigmunds Geburtstag gesehen, dass du wieder da bist. Hatte schon Bedenken, dass du krank bist oder aber noch schlimmer.
Zu deinem Tip mit dem Stoff: ich finde das bei meinem Maßstab nicht ganz so leicht, weil ich doch oft an den Falten wieder etwas aufbauen muss oder fester bearbeiten. Dann würde ich die Stoffstruktur wieder zerstören. Ich bin darin halt noch nicht so geübt wie du. Bei der Tunika werde ich es aber mal ausprobieren.

Inzwischen habe ich den Gürtel mit Magic Sculp geformt. Wenn der gehärtet ist, kann ich das Hemd mit Fimo darum herum bauen.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Gyrtel10

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Sa 14 Nov 2015, 15:10

Hallo Kurt,

große Klasse. Schon so etwas wie der Gürtel würde mich an den Rand des Wahnsinns bringen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 15 Nov 2015, 19:10

... dafür bist du ein toller Figurenbemaler und hast vor allem die nötige Geduld, ich denke da nur so an deinen Samurai auf Tigerfell.

Ich habe inzwischen am Hemd weiter gebastelt. Habe mich für ein Lederhemd entschieden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hemd_210

Zum Überprüfen, ob noch ein Kopf in den Kragen passt, habe ich erst einmal einen Irokesenkopf eingesetzt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hemd_211

Der gute Mann dann an seinen "Arbeitsplatz" gestellt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hemd_212

leider etwas unscharf, das Foto.

Dann hat mir der Kopf aber so gut gefallen, dass ich ihn verwenden möchte. Der soll eine Glatze haben, allerdings einen Zopf. Mal sehen, ob ich den dann hinbekomme.
Aber natürlich auch eine Mütze mit Fellrand. Die Mütze mit Milliput dem guten Mann aufs Haupt gepappt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Hemd_213

Wenn das Milliput gehärtet ist, werde ich den Pelzrand mit Grenn Stuff anbringen.

Bis dahin

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund So 15 Nov 2015, 19:29

Oh ja - der wird sehr gut zur übrigen Mannschaft passen. Klasse Arbeit Kurt. Bravo
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 16 Nov 2015, 20:02

Danke Sigmund, denke auch, er wird gut zu den anderen passen.
Habe inzwischen den Irokesenkopf ein wenig auf Wikinger getrimmt. Für den Pelzrand doch Milliput genommen, weil sich Haare damit doch besser darstellen lassen als mit Green Stuff. Mit Skalpell und Nadel:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Kopf_s10

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Kopf_s11

Mit dem Rest Milliput dann noch ein Gehänge für den "Finnendolch" gemacht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Kopf_s12

Tasche bzw. Beutel und Messer Mit Fimo, passte gerade.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Kopf_s13

Jetzt geht es weiter mit den Armen. Bis dahin

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Figurbetont Mo 16 Nov 2015, 20:33

Kurt, du Guter,

ich schau dir richtig begeistert zu....
das sieht klasse aus....!

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gast Mo 16 Nov 2015, 20:37

Ganz großes Tennis, was du hier zeigst! Bravo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Di 17 Nov 2015, 21:46

Danke euch Ossi und Philipp.
Habe gestern Abend noch den linken Arm, der die Pinne hält, "angepappt". Danach im Ofen gebacken.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Li_arm10

noch`n Foto

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Li_arm11

Dann heute aus Spaß mal den Kopf, der inzwischen an der Luft gehärtet ist, auf den Rumpf gesetzt. Foto leider unscharf.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Li_arm12

Man bekommt aber eine ungefähre Vorstellung, wie der Steuermann später mal aussehen kann.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falkenauge Mi 18 Nov 2015, 10:58


Die Fortschritte gefallen mir gut, Falco! Ist der Arm nur gesteckt oder welche Funktion hat der Drahtstift?

Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 19 Nov 2015, 14:54

Der Arm ist mit einem Stück Draht gestiftet, HW. Das Reststück wird noch abgesägt und die Stelle verputzt.
Ist heute dann auch geschehen, zugleich habe ich den rechten Arm gebaut. Dafür musste allerdings der Vorhandene des "Adam" ein wenig verändert werden.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Re_arm11

mit Teilen einer Büroklammer und Sekundenkleber dann in die gewünschte Form gebracht.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Re_arm12

mit Fimo den Arm "angezogen".

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Re_arm13

So sieht er dann am Steuermann aus:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Re_arm14

von der Seite:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Re_arm15

als nächstes wird das Fimo geschliffen (Papier und Stahlwolle) und dann mit dem Airbrush grundiert, um zu sehen, wo noch Unebenheiten oder kleine Risse etc. sind, die dann weiter bearbeitet werden können.

Bis dahin

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Lützower Do 19 Nov 2015, 15:04

Hallo Kurt,

hab ich doch gesagt (geschrieben). Das wird wieder ein klasse Wikinger. Und fast alles selbst modelliert. Großen Respekt! Großer Meister Großer Meister Großer Meister
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Do 19 Nov 2015, 15:25

Prima Arbeit Dr. Frankenstein... Very Happy
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Do 19 Nov 2015, 15:32

Klasse!
Hält der Kunststoff die Temperaturen (110 Grad ) beim härten des Fimos aus? Oder riecht es etwas?

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Do 19 Nov 2015, 20:07

Danke Hans-Werner, Sigmund und Reinhard.
Meist klappt mit dem Kuststoff und 110°. Diesmal haben sich aber leider die Finger an den Kuppen verkürzt. Ich muss nochmal genau nachmessen, ist aber vom ersten Eindruck so. Werde dann wahrscheinlich die Finger mit Magic Sculp nachbauen und beim nächsten Besatzungsmitglied, das ich modelliere, mal ganz auf den "Adam" verzichten. Habe allerdings Schwierigkeiten, Hände in dem Maßstab zu formen, vielmehr habe es eigentlich noch nie versucht, weil ich glaube, ich bekomme es nicht gut hin. Aber mal sehn.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 21 Nov 2015, 18:57

Habe den Steuermann gestern grundiert, um zu sehen, wo noch nachgearbeitet werden muss.
Deutlich die rot markierten Kreise:

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Jana_g10

Dann möchte ich dem guten Mann ja einen Umhang gönnen. Die Sache gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Der Umhang wird über den angewinkelten Arm gehen, der vor dem Gesicht als Sonnenschutz fungiert. Das bedeutet, er wird sehr "luftig" sein und nicht am Körper anliegen. Das wiederum heißt, die ganze Figur muss vor dem Anbringen erst bemalt werden und der Umhang aus zwei Teilen bestehen, so dass er hinterher noch angebracht werden.
Ich hatte mir daher überlegt, eine Form zu machen, auf der hinterher das Fimo oder eine andere Modelliermasse aufgetragen wird.
Die Idee war, eine Papierform des Umhangs zu machen, mit Tapetenkleister zusammenkleben und dann wieder von der Figur lösen.
In der Hoffnung, dass die Papierform dann durch den Kleister hart genug wird, würde ich dann die Modelliermasse darauf pappen.
Damit die Figur nicht beschädigt wird, erst alles mit Frischhaltefolie umwickelt.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Jana_g12

sieht jetzt vielleicht ein wenig blöd aus, hoffe aber, dass es funktioniert.

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Jana_g14

bis dahin LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Sa 21 Nov 2015, 19:07

Hallo Kurt,

das ist auf jeden Fall eine Möglickeit, ich möchte dir aber noch eine andere Variante zeigen.
Fimo Air Natural lässt sich sehr dünn ausrollen, sollte dafür aber zwischen zwei Frischhaltefolien liegen, 0,5 bis 1 mm sollte machbar sein. Das kannst Du auf der Figur drapieren, auch drauf lassen und bemalen.
Ich habe damit jetzt Mauerwerk modelliert, Marionetten und Figuren sind aber auch gut möglich.

Gruß
Reinhard

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 P1090310
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 21 Nov 2015, 20:38

Hallo Reinhard,
das hört sich sehr interessant an. Ich habe aber eine Frage. Fimo Air hört sich so an, als ob es an der Luft trocknet. Stimmt das? Wenn ich es auf der Figur anbringe, muss ich es hinterher wieder herunter bekommen, um die zu bemalen. Wenn es aber im Ofen gebacken werden muss, wird es die Form verlieren, wenn ich es wieder löse.
Kann man eigentlich das Fimo etwas härten, wenn man es in den Kühlschrank stellt, dann herausnimmt und von der Figur löst, dann im Ofen bäckt?
Um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen, müsste ich eigentlich den Umhang direkt auf der Figur modellieren.
Danke für eine Antwort.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff - Seite 10 Empty Re: Besatzung (Wikinger) Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten