Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Neues Projekt "DEGGENDORF"

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am So 08 Feb 2015, 20:56

Hallo Modellbauer,

habe da ein neues Projekt vor Augen.

Es ist ein Schiff der Deggendorfer Werft und Eisenwerke DWE. Das Schiff wurde wohl in kleiner Serie 1987 für verschiedene Häfen in Saudi Arabien und Madagaskar gebaut.






Das abgebildete Modell gehört einem guten Modellbaufreund. Es ist ca. 1,5m lang.
Mein Modell wird allerdings kleiner werden.
Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis ich anfange, da ich erst noch Material besorgen muß.

(Von Frank Houtrouw habe ich die schriftliche Erlaubnis, daß ich seine Bilder veröffentlichen darf!)


Zuletzt von waterspeed am So 08 Feb 2015, 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Cpt. Tom am So 08 Feb 2015, 21:03

Das ist ein schönes Schiff Heinz-Werner, dann nehme ich mal Platz und freue mich auf weiteres.
avatar
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser

Laune : In meiner Werft immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von John-H. am So 08 Feb 2015, 21:46

Hallo Heinz-Werner, das ist ein richtig schönes Modell,
ich bin auf deinen Bau gespannt! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Jörg am So 08 Feb 2015, 23:21

Klasse Modell ... damit hängt die Meßlatte für Dein Projekt ganz schön hoch, Heinz-Werner! Wink

Viel Erfolg! ... Gruß - Jörg - Cool
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am So 08 Feb 2015, 23:53

Jörg schrieb:damit hängt die Meßlatte für Dein Projekt ganz schön hoch,

......das stimmt!
Ich werde mein Modell sicher auch nicht so gut hinbekommen, wie es die Bilder zeigen. Dazu fehlen mir, sowohl die modellbauerischen Fähigkeiten als auch die technischen Möglichkeiten.

Trotzdem, das Schiff fasziniert mich irgendwie und ich packe es an!
Wird sicher ein Langzeitprojekt! Very Happy
In der Zwischenzeit habe ich ja noch andere Modelle fahrbereit. Roofl
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von kaewwantha am Mo 09 Feb 2015, 06:29

Hallo Heinz-Werner,
da werde ich mir doch gleich mal einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Das Schiff sieht sehr gut aus. Könnte mir auch gefallen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Mo 09 Feb 2015, 20:25

Habe heute nochmal den Plan studiert.
Das Modell mit 1,5m hat 34 Spanten.
Da mein Modell nur 72cm lang wird, werde ich es bei 20 Spanten belassen. Das sollte reichen. Very Happy
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 13 Feb 2015, 20:32

Das Baumaterial ist jetzt in der Werft angekommen.
Die Spanten und der Kiel sind gezeichnet und schon mal auf das 5mm Sperrholz geklebt.
Die große "Sägeorgie" kann beginnen. Very Happy

avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von John-H. am Fr 13 Feb 2015, 21:12

Na dann mal schöne Genesungswünsche an deinen Sägearm! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 13 Feb 2015, 21:24

Danke für dein Mitgefühl, John.

So schlimm wird es nicht werden. Habe ja genug Übung in solchen Dingen! Also gut im Training Very Happy
Mit meiner kleinen Bandsäge (REXON), geht das eigentlich ohne große Anstrengung.
Mehr Sorgen macht mir da mein Knie. Lange stehen kann ich momentan nicht. Sägen geht aber nur im Stehen.

Na ja, muß ich halt durch! Pfeffer
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Gast am Fr 13 Feb 2015, 22:20

Hallo Heinz-Werner !
Da hast Du ja was vor !!!In 1:10 liegt bei mir ein Spantensatz für eine 9,20 m BARKASSE der Kriegsmarine.Schon so um 1955 hatten die Eltern meines Schulfreunds Mäxchen so ein Original und wir Jungs sind einige Jahre damit in Hamburg rumgegondelt,bis ein Schlepper die LORI rammte...
Wir sehen uns ja zum"Forumtreffen"am Jadebusen,Fahrplan der ETTA VON DANGAST kommt rechtzeitig vom Käptn.Weitere LUSTIGE MODELLBAUER sind dann gerne gesehen.Frank auch.

Dann kannst Du ja das Boot mal vorführen.

edmondo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 13 Feb 2015, 22:37

edmondo schrieb:Wir sehen uns ja zum"Forumtreffen"am Jadebusen,Fahrplan der ETTA VON DANGAST kommt rechtzeitig vom Käptn.Weitere LUSTIGE MODELLBAUER sind dann gerne gesehen.Frank auch.

Dann kannst Du ja das Boot mal vorführen.

Moin HaJü,

na, daß wäre doch prima, wenn es wirklich ein kleines Forumstreffen würde!

Das Boot werde ich, bis dahin aber sicher noch nicht fertig haben! Very Happy
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von dietmartillmann am Fr 13 Feb 2015, 23:11

Mooring Tug, ich hör dir trapsen......

Irgendwie unverkennbar, diese Ähnlichkeit, aber bestimmt ein schönes Modell.

Ich nehms unter Beobachtung!!!
avatar
dietmartillmann
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : lustig

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 13 Feb 2015, 23:25

Mooring Tug, ich hör dir trapsen......

....eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da.
Allerdings hat ein Mooring Tug ein wesentlich kleineres Schleppgeschirr!
Ich sehe Die DEGGENDORF eher als Hafenschlepper, auch einsetzbar als Festmacherboot.
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Jörg am Sa 14 Feb 2015, 00:01

Warum hast Du den Kiel nicht gleich genau auf eine Plattenkante gelegt, Heinz-Werner Question shocked
Das hätte Dir schon mal einen laaangen, gerade zu führenden Sägeschnitt erspart ... Pfeffer

Gruß - Jörg - Wink
avatar
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 20 Feb 2015, 20:39

Ja Jörg, das stimmt!
Bei der Sägerei kommt es aber auf den einen Schnitt auch nicht mehr an. Very Happy

Der Kiel und die Spanten sind gesägt und meine Bandsäge qualmt! Ablachender



Leider ist mir beim zeichnem der Spanten wohl irgendwie ein Fehler unterlaufen.
Wahrscheinlich liegt der Fehler darin, daß ich die jeweilige Länge der "Aufstellstützen" (Ich baue den Rumpf ja "kieloben"), bei einigen Spanten falsch berechnet habe.
Die Stützen waren natürlich im Spantenriß nicht gezeichnet.
Die Arbeit für das Wochenende ist also gesichert! Pfeffer
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von John-H. am Fr 20 Feb 2015, 20:59

Sind dir bei einigen Spanten die Stützhölzchen weggebrochen Question

Und bei dem Spant unten rechts hast du die Kielkerbung vergessen! Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Fr 20 Feb 2015, 21:35

John-H. schrieb:Sind dir bei einigen Spanten die Stützhölzchen weggebrochen Question

Und bei dem Spant unten rechts hast du die Kielkerbung vergessen! Wink

"Adlerauge",  ja John, stimmt! Very Happy
Die Kielkerbung ist inzwischen nachgeholt!
Mit "Stützhölzchen" meinst du wohl die Decksauflagen.  Wenn da mal eine fehlt, ist das nicht schlimm. Sind genug da!
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von John-H. am Fr 20 Feb 2015, 21:48

2 Daumen Wink
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Mi 25 Feb 2015, 16:33

Das Spantengerüst ist auf der Helling.
Spanten und Kiel sind verleimt.

avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von John-H. am Mi 25 Feb 2015, 16:38

Sieht aus wie ein Dino Skelett! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Mi 25 Feb 2015, 20:30

John-H. schrieb:Sieht aus wie ein Dino Skelett! Very Happy

Moin John,

stimmt!
Ich hoffe, es wird trotzdem ein "SCHIFF"! Very Happy
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von waterspeed am Mi 25 Feb 2015, 21:42

Das ganze Gerüst ist noch sehr instabil. Die Klammern halten das Konstrukt nicht fest genug auf der Helling.
Irgendwie muß ich das Gerüst abstützen, sonst kann ich da keine Leisten für die Beplankung anbringen.
Habe da noch keine richtige Idee!
Hat jemand da einen Vorschlag?
avatar
waterspeed
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : habe ich immer und zu 99% gut.

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von kaewwantha am Do 26 Feb 2015, 05:41

Hallo Heinz-Werner,
mach doch auf der anderen Seite der Spanten eine Lange Leiste hin die Du auf das Helingbrett festschraubst. Die Leiste so lang machen, dass auf beiden Seiten über die Spanten raus sieht.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Plastikschiff am Do 26 Feb 2015, 10:26

Hallo Heinz-Werner,
kannst du nicht innen einen etwas breiteren Streifen Sperrholz anleimen?
Ich habe den Start deines Schiffes versäumt, lass dich von nun ab aber nicht mehr aus den Augen;) und freue mich wenn es weiter geht. Auf allzeit gutes gelingen.
avatar
Plastikschiff
Forenguru
Forenguru

Laune : ausgeglichen und ruhig

Nach oben Nach unten

Re: Neues Projekt "DEGGENDORF"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten