Bauberichte ab 2019
+2
Jörg
didibuch
6 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Bauberichte ab 2019
Ja liebe Freunde
vor 2 Jahren begann ich mit dem Tema BB ab 2017 - und in wenigen Tagen gehen wir ins Jahr 2019 -deshalb also das neue Tema BB ab 2019 .
Wir endeten 2018 mit dem Probebau eines Speisewagens der Mitropa .Der wird später im Hindergrund des BW´s Munkedal stehen -wo auch schon andere "probebauten" stehen .
Auch 2019 ist schon vollgebucht mit neuen Projekten -u.a. ein superbericht über die Ludmilla in 0 .Doch erst machen wir jetzt weiter mit dem Museumszug der DR .
Wieder angefangen mit dem Speisewagen .
Hier die ersten Bilder :
gleich gehts weiter
vor 2 Jahren begann ich mit dem Tema BB ab 2017 - und in wenigen Tagen gehen wir ins Jahr 2019 -deshalb also das neue Tema BB ab 2019 .
Wir endeten 2018 mit dem Probebau eines Speisewagens der Mitropa .Der wird später im Hindergrund des BW´s Munkedal stehen -wo auch schon andere "probebauten" stehen .
Auch 2019 ist schon vollgebucht mit neuen Projekten -u.a. ein superbericht über die Ludmilla in 0 .Doch erst machen wir jetzt weiter mit dem Museumszug der DR .
Wieder angefangen mit dem Speisewagen .
Hier die ersten Bilder :
gleich gehts weiter
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Bauberichte ab 2019
Hallo Jürgen,
es ist immer wieder interessant, dir bei Bau zuzuschauen.
Viele Grüße
Dieter
es ist immer wieder interessant, dir bei Bau zuzuschauen.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Der Mitropa Speisewagen
BB ab 2019 /Teil2 Der Mitropa Speisewagen
Ja dann sind wir schon im Jahr 2019 angekommen.
Und hier folgt der Rest zu diesem Baubericht .Es gab viele neue Erfahrungen –ich bin nicht ganz zufrieden –da das ausdrucken auf Fotopapier zwar schön aussieht, aber sehr empfindlich in der Bearbeitung ist. Insbesondere auch beim verkleben und beim knicken. Werde später weitere Bearbeitungen testen –bevor ich die restlichen 4 Wagen dieses Zuges baue. Zwischendurch werde ich dann mal was anderes bauen.(dazu nächstes mal mehr)
Doch nun zu den heutigen Bildern
Ja dann sind wir schon im Jahr 2019 angekommen.
Und hier folgt der Rest zu diesem Baubericht .Es gab viele neue Erfahrungen –ich bin nicht ganz zufrieden –da das ausdrucken auf Fotopapier zwar schön aussieht, aber sehr empfindlich in der Bearbeitung ist. Insbesondere auch beim verkleben und beim knicken. Werde später weitere Bearbeitungen testen –bevor ich die restlichen 4 Wagen dieses Zuges baue. Zwischendurch werde ich dann mal was anderes bauen.(dazu nächstes mal mehr)
Doch nun zu den heutigen Bildern
Moin Jürgen,
seh ich das grad richtig, du baust Eisenbahnwagen aus Pappe, baust ne Inneneinrichtung und Beleuchtung ein, setzt das Ganze auf Räder und lässt es dann noch fahren?
Respekt
seh ich das grad richtig, du baust Eisenbahnwagen aus Pappe, baust ne Inneneinrichtung und Beleuchtung ein, setzt das Ganze auf Räder und lässt es dann noch fahren?
Respekt
Gast- Gast
Danke Rudi
naja -da es fahrtauglich sein sollte sind ja einige Bauteile aus Metall . Sowie das Fahrgestell und das Dach .Ja die Tischlampen waren diesmal eine besondere herausforderung ,die Ledlampen in den den kleinen Plastikkugeln sind nur 0,5x0,7mm .Und das war eine Grenze für meine 77+ Jahre Augen.
Weiter basteleien sind in meinem MOB Themen Register.(und auch hier:
mfg
Jürgen(S)
naja -da es fahrtauglich sein sollte sind ja einige Bauteile aus Metall . Sowie das Fahrgestell und das Dach .Ja die Tischlampen waren diesmal eine besondere herausforderung ,die Ledlampen in den den kleinen Plastikkugeln sind nur 0,5x0,7mm .Und das war eine Grenze für meine 77+ Jahre Augen.
Weiter basteleien sind in meinem MOB Themen Register.(und auch hier:
- Code:
https://www.modellundbahn.com/bauberichte-ab2018/
mfg
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
ist beeindruckend was du das so baust. Wenn ich das auf die Kürze richtig überblicke baust du überwiegend im Maßstab 0. Bevor ich lange suche frage ich gleich dich als Fachmann ob es solche Modellbögen auch im Maßstab H0 gibt.
ist beeindruckend was du das so baust. Wenn ich das auf die Kürze richtig überblicke baust du überwiegend im Maßstab 0. Bevor ich lange suche frage ich gleich dich als Fachmann ob es solche Modellbögen auch im Maßstab H0 gibt.
Gast- Gast
Hallo Rudi
da gibt es jede Menge -sogar kostenlos - nur mal googeln -z.B. hier
Jürgen(S)
da gibt es jede Menge -sogar kostenlos - nur mal googeln -z.B. hier
- Code:
https://www.pinterest.de/rolf6316/bastelb%C3%B6gen-eisenbahn/?lp=true
- Code:
https://www.modellundbahn.com/klippark-bastelbogen/
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
danke für die Tipps, da sind ja schon mal Modelle von Fahrzeugen dabei. Das ist es was ich noch suche. Vielleicht wird ja aus den rudimentären Resten meine H0 Modellbahn mit Hilfe einiger Pappmodelle noch mal ein brauchbares Diorama. Aber erst die Seraps fertig machen.
Gruß Rudi
danke für die Tipps, da sind ja schon mal Modelle von Fahrzeugen dabei. Das ist es was ich noch suche. Vielleicht wird ja aus den rudimentären Resten meine H0 Modellbahn mit Hilfe einiger Pappmodelle noch mal ein brauchbares Diorama. Aber erst die Seraps fertig machen.
Gruß Rudi
Gast- Gast
SJ MDR 127+131
Als Abschluss zum Speisewagen noch ein Bild ,da ich die Frage erhielt - hat der wagen auf den Tischen auch Bestick ?
Natürlich sogar in Mitropa Silber:
Und dann beginne ich mit dem nächsten Projekt " Arbeitsfahrzeuge der SJ - MDR 127 + MDR131 "
Erstmal 2 Bilder
nächstes mal geht es dann weiter
mfG
Jürgen(S)
Natürlich sogar in Mitropa Silber:
Und dann beginne ich mit dem nächsten Projekt " Arbeitsfahrzeuge der SJ - MDR 127 + MDR131 "
Erstmal 2 Bilder
nächstes mal geht es dann weiter
mfG
Jürgen(S)
Bauberichte ab 2019
BB ab 2019 /Teil 3 die MDR Fahrzeuge der SJ.
Ja ,wie angekündigt neue Projekte die MDR 127 und MTR 131
Der Bausatz kommt von den Kollegen Michael Thörning ...
... gleichzeitig hatte ich noch Restteile für einen Beiwagen die auch gebaut werden soll.
Doch zu den Vorbildern
Das wird der Kleine
Und das der Grosse MDR 131
Und weiter geht es mit Ladegut
Und auch die Einrichtung für den MDR 131 ist fertig
Und nun neues Ladegut
Jetzt wird es fummelig -beleuchtung für den MDR 131 -darüber nächstes Mal mehr .
mfG
Jürgen(S)
Ja ,wie angekündigt neue Projekte die MDR 127 und MTR 131
Der Bausatz kommt von den Kollegen Michael Thörning ...
- Code:
http://www.svlv.se/
... gleichzeitig hatte ich noch Restteile für einen Beiwagen die auch gebaut werden soll.
Doch zu den Vorbildern
Das wird der Kleine
Und das der Grosse MDR 131
Und weiter geht es mit Ladegut
Und auch die Einrichtung für den MDR 131 ist fertig
Und nun neues Ladegut
Jetzt wird es fummelig -beleuchtung für den MDR 131 -darüber nächstes Mal mehr .
mfG
Jürgen(S)
Sieht aus wie eine Schienenversion von Hägglunds Bandvagn 206 ...
Gruß - Jörg -
Gruß - Jörg -
Jörg- Moderator
Hallo Jörg - kommt mir bekannt vor ,habe bisher aber nicht erfahren wer die MDR Fahrzeuge hergestellt hat .
mfG
Jürgen(S)
mfG
Jürgen(S)
MDR 127 +MDR131
BB ab 2019 Teil4 des MDR 127 und MDR 131
Dann mache ich mal weiter – inzwischen habe ich auch Bilder vom Vorbild erhalten von einem SJK Freund Ståle Ualand. Die Bilder zeigen auch weitere Teile die ich natürlich am Modell wiedergeben muss – sowie der kleine Besen an der Rückwand.
Auch weiter Ausschmückungs- Teile wurden hergestellt –wie der Feuerlöscher und der Schneidebrenner.
So, der MDR 131 ist also dem Betrieb übergeben.
Dann geht es weiter mit dem MDR 127 –wo ich paar „missglückte „ Gehäuse als Beilage erhielt. Also ausgebessert und wie beim Vorbild werden sie als verschiedene Epochenmodelle hergestellt. ( diese doch nur als Standmodell für das BW .) Als noch alles unter der SJ lief – nach der Aufteilung an die Banverk vergeben wurde und heute würde es unter Infranord (freistehende Firma) laufen.(bin mir aber nicht sicher das sie übernommen wurden ) So nächstes mal geht es dann weiter mit der Inneneinrichtung und den Laufwerk .
Wie auf den letzten Bild ersichtlich (Radhalterrungen) ist auch schon Andeutung zum Nächsten Projekt – der SJ Triebwagen X40 – mal wieder eine Herausforderung für den Sommer.
Dann mache ich mal weiter – inzwischen habe ich auch Bilder vom Vorbild erhalten von einem SJK Freund Ståle Ualand. Die Bilder zeigen auch weitere Teile die ich natürlich am Modell wiedergeben muss – sowie der kleine Besen an der Rückwand.
Auch weiter Ausschmückungs- Teile wurden hergestellt –wie der Feuerlöscher und der Schneidebrenner.
So, der MDR 131 ist also dem Betrieb übergeben.
Dann geht es weiter mit dem MDR 127 –wo ich paar „missglückte „ Gehäuse als Beilage erhielt. Also ausgebessert und wie beim Vorbild werden sie als verschiedene Epochenmodelle hergestellt. ( diese doch nur als Standmodell für das BW .) Als noch alles unter der SJ lief – nach der Aufteilung an die Banverk vergeben wurde und heute würde es unter Infranord (freistehende Firma) laufen.(bin mir aber nicht sicher das sie übernommen wurden ) So nächstes mal geht es dann weiter mit der Inneneinrichtung und den Laufwerk .
Wie auf den letzten Bild ersichtlich (Radhalterrungen) ist auch schon Andeutung zum Nächsten Projekt – der SJ Triebwagen X40 – mal wieder eine Herausforderung für den Sommer.
SJ MDR 127
BB ab 2019 Teil5 des MDR 127 und MDR 131
Und weiter geht es mit dem MDR127
die Bilder sprech wohl für sich .
Nächstes mal geht es weiter mit einem neuen Projekt ,der SJ Triebwagenzug X40
mfG Jürgen(S)
Und weiter geht es mit dem MDR127
die Bilder sprech wohl für sich .
Nächstes mal geht es weiter mit einem neuen Projekt ,der SJ Triebwagenzug X40
mfG Jürgen(S)
Der SJ X40 als neues MOB Projekt
BB ab 2019 – X40 Teil 1 (Floby 3-2019)
Ja das neue Projekt der MOB wird der SJ Triebwagen X40.
Wie immer –erstmal sehen was es da an Information gibt. Nun hatte ich Glück, mein Freund Jörgen Edgar –bekannt für viele Modelle nach schwedischen Vorbildern – besucht gerne seine Hausseite
Mehr INFO zum X40
Mit Hilfe der Unterlagen habe ich schon mal die Vorlagen für die Dekale und auch schon erhalten.
Mit Hilfe der Grundriss Zeichnung mal sehen was wir an Stühle –Tische usw. gebrauchen –also herstellen (auch das es für kommende Projekte reicht .
Anhand der Unterlagen auch schon weitere Einrichtungsteile gezeichnet und hergestellt.
Mit den Unterlagen von Jörgen Edgar schon mal weitere Zeichnungen von H0 auf 0 umgearbeitet .Dies mal werde ich versuchen das Gehäuse in Plexiglas herzustellen – da muss man wieder einiges Neues lernen. Eine Warmluftpistole habe ich schon bestellt. Dazu habe ich schon aus Eichenholz die Front gemacht.
Nächstes Mal geht es dann weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Ja das neue Projekt der MOB wird der SJ Triebwagen X40.
Wie immer –erstmal sehen was es da an Information gibt. Nun hatte ich Glück, mein Freund Jörgen Edgar –bekannt für viele Modelle nach schwedischen Vorbildern – besucht gerne seine Hausseite
- Code:
http://jorgenedgar.se/tys/tys.index.html
Mehr INFO zum X40
- Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_X40
- Code:
http://www.jarnvag.net/vagnguide/x40
Mit Hilfe der Unterlagen habe ich schon mal die Vorlagen für die Dekale und auch schon erhalten.
Mit Hilfe der Grundriss Zeichnung mal sehen was wir an Stühle –Tische usw. gebrauchen –also herstellen (auch das es für kommende Projekte reicht .
Anhand der Unterlagen auch schon weitere Einrichtungsteile gezeichnet und hergestellt.
Mit den Unterlagen von Jörgen Edgar schon mal weitere Zeichnungen von H0 auf 0 umgearbeitet .Dies mal werde ich versuchen das Gehäuse in Plexiglas herzustellen – da muss man wieder einiges Neues lernen. Eine Warmluftpistole habe ich schon bestellt. Dazu habe ich schon aus Eichenholz die Front gemacht.
Nächstes Mal geht es dann weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Hallo Jürgen,
bei der Formung der Front wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
bei der Formung der Front wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich schaue dir gerne weiter zu.
Viele Grüße
Dieter
didibuch- Detailliebhaber
Danke Dieter ,
ja das wird wohl ein neues in meinen Basteleien.
mfG
Jürgen(S)
ja das wird wohl ein neues
mfG
Jürgen(S)
Modern ist zwar nicht meins aber Deine Baumethoden sind immer sehr interessant
Wird wieder ein schönes Modell.
Wird wieder ein schönes Modell.
didl- Alleskleber
Arbeiten mit Plexiglas SJ X 40
Danke Dieter
vor fast 20 Jahren bauten wir im Kieler 0 Club den ICE (ich war da aber nur zuständig für die Einrichtung ) Auch der wurde in Plexiglas tief gezogen .Ich habe noch 2 Triebköpfe auf Lager liegen .
Die Form für den SJ X40 wird aber etwas mehr kompliziert - also mal sehen und experimentieren .
Habe bisher auch noch keinen Lieferanten der Plexiglas 600x300x 2 nach Schweden liefern will .(die Suche geht weiter )
Auch ist noch offen -welchen Kleber man verwenden soll.
mfG
Jürgen(S)
vor fast 20 Jahren bauten wir im Kieler 0 Club den ICE (ich war da aber nur zuständig für die Einrichtung ) Auch der wurde in Plexiglas tief gezogen .Ich habe noch 2 Triebköpfe auf Lager liegen .
Die Form für den SJ X40 wird aber etwas mehr kompliziert - also mal sehen und experimentieren .
Habe bisher auch noch keinen Lieferanten der Plexiglas 600x300x 2 nach Schweden liefern will .(die Suche geht weiter )
Auch ist noch offen -welchen Kleber man verwenden soll.
mfG
Jürgen(S)
BB ab 2019 – X40 Teil 2
BB ab 2019 – X40 Teil 2 (Floby 3-2019)
Es geht weiter mit diesem neuen Experiment. Das neue ist ja der Versuch es, das Gehäuse aus Plexiglas herzustellen. Die form ist sehr ähnlich bei verschiedenen Fahrzeugen bei der CFL, der SNCF aber auch bei der DB (BR 441) oder auch der BR 445. Zwar sind Fenstern und Türen unterschiedlich – was man aber bei der Farbgebung durch Schablone leicht ändern kann. Deshalb habe ich auf Hinsicht der Bauteile schon Material bestellt für ein 2tes Modell .Die Schleswig Holstein Variante finde ich farblich nicht so schön und Dekalmässig nicht einfach .Doch der Twindexx DB BR 445 im klassischen DB Rot wäre doch ein Knüller. Also hat jemand Bilder zu diesem Fahrzeug (gerne auch Zeichnungen für die Außenwände / Fenstereinteilung –die ich im Baubericht verwenden kann –gerne hier wiedergeben.
Weiter im Baubericht X40 . Zu den heutigen Bildern . Die Bodenplatten mit meinen Alu Profilen ist fertig –sowie auch das Antriebskonzept. Da es nur ein 2 teiliger Triebwagen wird (mit seiner Länge von 1,2m für die meisten Anlagen vorteilhaft ist) und auch bei dem Vorbild so gibt. Daher reicht es mit jeweils 1 Antrieb per Wagen .Deshalb das 2te Drehgestell als Laufdrehgestell. Bild 8170 –leider konnte ETS die Bauteile nicht liefern (nur die Räder) Also muss ich im nächsten Bericht selber was basteln. Inzwischen hat mein Hoflieferant (hier in Floby) mir aus Eichenholz die Formen für die Plexiglas Formmung geliefert – also im nächsten Bericht wird es spannend. Plexiglas und Spezialkleber sind auch bestellt –dazu dann auch nächstes mal mehr. Und nun zu den heutigen Bildern .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Es geht weiter mit diesem neuen Experiment. Das neue ist ja der Versuch es, das Gehäuse aus Plexiglas herzustellen. Die form ist sehr ähnlich bei verschiedenen Fahrzeugen bei der CFL, der SNCF aber auch bei der DB (BR 441
Weiter im Baubericht X40 . Zu den heutigen Bildern . Die Bodenplatten mit meinen Alu Profilen ist fertig –sowie auch das Antriebskonzept. Da es nur ein 2 teiliger Triebwagen wird (mit seiner Länge von 1,2m für die meisten Anlagen vorteilhaft ist) und auch bei dem Vorbild so gibt. Daher reicht es mit jeweils 1 Antrieb per Wagen .Deshalb das 2te Drehgestell als Laufdrehgestell. Bild 8170 –leider konnte ETS die Bauteile nicht liefern (nur die Räder) Also muss ich im nächsten Bericht selber was basteln. Inzwischen hat mein Hoflieferant (hier in Floby) mir aus Eichenholz die Formen für die Plexiglas Formmung geliefert – also im nächsten Bericht wird es spannend. Plexiglas und Spezialkleber sind auch bestellt –dazu dann auch nächstes mal mehr. Und nun zu den heutigen Bildern .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen(S)
Wieder mal hochinteressante Einblicke in deine Profi-Werkstatt, Jürgen! In deinen MDR 131 mit Beiwagen habe ich mich auf Anhieb verliebt! Passt genau in mein "Beuteschema": klein, putzig, skurril, einfach süß. Besonderen Erfolg wünsche ich dir beim Tiefziehen der Form des SJ X40. Ich schaue interessiert zu! Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Danke Michael
Ja den MDR127 (der kleinere ) hab ich ja 3 (ohne Antrieb )wenn du intresse hast mehr über PN.
Ja der X40 wird auch für mich eine neue herausforderung .Mal sehen und lernen .
mfG
Jürgen(S)
Ja den MDR127 (der kleinere ) hab ich ja 3 (ohne Antrieb )wenn du intresse hast mehr über PN.
Ja der X40 wird auch für mich eine neue herausforderung .Mal sehen und lernen .
mfG
Jürgen(S)
Danke, Jürgen. Mein Interesse liegt im Schauen. Meine Vitrinen sind gefüllt, so sehr mich Neuzugänge reizen würden... Gruß Michael (maxl)
maxl- Forenurgestein
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3