Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Die Krakower Kreisbahn (0e)

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Straßenbahner am So 26 Apr 2020, 19:13

Bei dem Kamin mit Funkenfänger gibt es verschiedene Bauarten.

Code:
https://deacademic.com/dic.nsf/eisenbahnwesens/1142/Funkenf%C3%A4nger

Diese wurden bei Dampflokomotiven verwendet die mit Braunkohle, Holz oder Torf befeuert wurden.
Also bei Kleinbahnen, Waldeisenbahnen, Feldbahnen und Nebenbahnen bei denen dieser einfache Brennstoff reichlich vorhanden waren.
Man bedenke gute Steinkohle war nicht überall vorhanden und teuer.
Ein kleines Beispiel von der Waldeisenbahn Muskau fährt aber heute mit Steinkohle.

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=IfMAVX6zgeY

Auch in Rumänien sind noch solche Loks zu finden.

Code:
http://rumaenienadventskalender.de/rak_16/2016_frank/2016_comandau.html

Die Fa. Maffei-Lokomotiven baute Lokomotiven mit Torfeuerung.

Code:
https://bunteliste.de/2019/12/zur-geschichte-der-torfschlupfe-auf-der-insel-lindau/

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl am So 26 Apr 2020, 19:50

Ja - auf Helmut ist Verlass! Vielen Dank für die interessanten Links! Ich fühle mich bestens informiert!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von gronauer am So 26 Apr 2020, 21:59

Nabend!
In 2005 stand im Freigelände des Moormuseum Groß Hesepe (Emsland) dieses traurige Exemplar einer mit Torf gefeuerten Dampflok mit einem anderen Funkenfänger/ Kobelaufsatz.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 38397606of

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 38397607lc


Die Lok wurde später in einem benachbarten Torfwerk hinterstellt.
Was aus ihr geworden ist.....???

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle am Mo 27 Apr 2020, 09:50

Ich denke immer mehr darüber nach... würde da eigentlich auch ne alte 80er von Fleischmann drunterpassen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Mo 27 Apr 2020, 10:51

die alten Fleischmänner haben einen anderen Motor...wie heißt der doch gleich...so wie Märklin. Scheibenkollektormotor? Konstruktiv ist das Gehäuse so gedacht, das der Motor im Kessel sitzt um freien Durchblick im Führerhaus zu haben. So teuer ist sie nicht, weil du mußt ja nur darauf achten, dass das Fahrwerk ok ist. Hier mal ein Anstoß und Beispiel:

Code:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/br-80-db-roco-04114c-ho-dc-in-ovp/1370334397-249-4417
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Sa 24 Okt 2020, 09:14

Moin Forumgemeinde
Die Indoorbastelsaison ist da...ja der Sommer ist wohl entgüldig vorbei.

Die Krauss hat seit ein paar Tagen ihre Elektronik eingepflanzt bekommen( dazu später mehr), und es stellte sich raus, das noch ein passender Zug fehlt. Kleine 2-Achser sollten es sein und so wurde die Werkstatt damit beauftragt.
Also griff sich die Werkstatt ein vorhandenes MT-Fahrwerk und werkelte munter drauf los. Um eventuell auch mal Stückgut zu transportieren wurde erst mal ein Fakultativwagen gebaut.
Wie nicht anders zu erwarten, natürlich aus Polysterolplatten und Messing...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20200911

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20200910

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20200912

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20200913

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20200914

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Bild113

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Bild313
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Sa 24 Okt 2020, 09:25

Zur selben Zeit ergab sich die Tatsache, dass der Herr Oberinschenör in Radebeul im Urlaub war und natürlich mit neuen Ideen und Anregungen zurückkam.
Er wollte unbedingt einen 2-achsigen Personenwagen wie sie die Sachsen gebaut haben. Da aber nur MT-Fahrwerke zur verfügung standen und ein Neubau eines Fahrwerkes nicht im Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit stand, mußt etwas improvisiert werden. Das heißt den ganzen Wagen etwas verkürzten.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201010

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201012

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201011

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201015

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201013

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201014

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201016

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201017

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201018

Und hier noch abschließend ein Bildvom gesammten Zug

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201019
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl am Sa 24 Okt 2020, 10:24

Meine Gratulation, Ingo, zum selbstgefertigten Neuzugang! Ab drei Anhängern wird ein Zug optisch zum Zug. Alte Weisheit aus noch älteren Modellbahnerzeiten... Mit einer BR 64 und einem angehängten Touropa-Wagen wollte das nie so richtig gelingen, obwohl ich es immer wieder versuchte! Aber man war ja bescheiden. Dein Lokführer kommt mir bekannt vor. Er fährt auch meinen Glaskasten. Und in Radebeul habe ich (früher hätte man das jedenfalls so gesagt) "einen ganzen Film verschossen". Immer wieder fällt mir die liebevolle Landschaftsgestaltung deiner Krakauer Kreisbahn auf!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle am So 25 Okt 2020, 13:09

Die Idee mit dem Fakultativ-Wagen sollte man wirklich aufgreifen - hat was!
Hmm... ob DEIN Oberingenieur mit meinen Bahndirektor in der selben Berufsschule war?????
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am So 25 Okt 2020, 14:48

Wenn er aus Sachsen kommt...? sunny
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Di 27 Okt 2020, 20:50

Danke Michael für die Gratulation.
Hier nun wie versprochen die Krauss mit Deltang RC-Steuerung.
Kabel ohne Ende 8 Stück schon mal von den Lampen, Akku, Verbindung Stepup-Regler zum Empfänger und Empfänger zum Motor die auch noch trennbar sein mußte, von wegen Wartung oder Reparatur. Und das Ganze mußte dann so verlegt werden, dass Fahrwerk und Gehäuse ohne klemmen vereint werden können.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201022

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201023

Und hier noch was bewegtes....wer braucht noch Schienen?



v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl am Mi 28 Okt 2020, 09:41

v8maschine schrieb:Und hier noch was bewegtes....wer braucht noch Schienen?[
Das wussten schon Jim und Lukas! Schöne Ergebnisse!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Do 05 Nov 2020, 11:58

Da der Herr Direktor der KKB, der Krauss für ihren kurzen Zug, den 2achsigen Zugbegleitwagen zugewiesen hat, fehlt ein Zugbegleitwagen für den Rollwagenzug. So ergab sich, dass der Herr Direktor den Herrn Oberinschenör zu sich ins Büro gebeten hat und: "sagen sie mal, sie haben doch ganz gute Verbindungen zu den sächsischen Bahnen...". Das Gespräch wurde etwas länger und mit Kräuterlikör aufgelockert. Fazit: der Herr Oberinschenör soll sich umhorchen ob so ein Zugbegleitwagen irgendwo zum Verkauf feilgeboten wird.
Spitzbübisch wie der Herr Oberinschenör nun mal ist, hat er dieses kommen sehen und schon mal seine Fühler ausgestreckt und auch schon einen vierachsigen Kanditaten in Petto. Obwohl ja ein Zweiachser genügt hätte, nickte der Herr Direktor begeistert ab. Lag wohl am Likör.
Sogleich klingelte irgendwo in Sachsen das Telefon und 2 Tage später war das Geschäft in trockenen Tüchern.
Die Überführung nach Krakow dauerte auch nicht so lange und nun steht der Wagen in der heimischen Werkstatt und wurde erstmal vollständig zerlegt.


Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201025

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201026

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201029

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201028

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201027

Die Heberleinbremse wurde entfernt und eine Saugluftbremse eingebaut.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201110

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Bild114

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201112

Erste Rollversuche verliefen erfolgreich wobei der Herr Direktor doch etwas estaunt war, das es sich um einen Vierachser handelt...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201111

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201113
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine am Mi 11 Nov 2020, 04:06

frisch gelackt und...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201114

... mit 1x1mm Nußbaumleistenfensterrahmen versehenen Fenstern.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 20201115
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 10 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten