Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Krakower Kreisbahn (0e)

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Fr 27 März 2020, 10:12

Moin alle zusammen. Ich hoffe ihr erfreut euch bester Gesundheit.

Mitte Januar war ich in Dresden, zur Modelleisenbahnmesse und hab da einen netten Herrn kennengelernd, der dabei war einen Messingbausatz des Oww Pollo mit Bremsersitz in 0e zu erstellen und auf den Markt zu werfen. Meine glasigen Augen beim betrachten des Bausatzes, mein leichter Schaum vorm Mund, hat mich bewogen ihn zu bestellen.

Code:
http://www.kdtroeger.de/sma000300020002.htm

Mitte März hab ich ihn dann in meinen Händen gehalten, inkl. sehr guter bebildeter Bauanleitung und Vorbildfotos auf CD als Vorabserie.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200316

Da ich gestern coronabedingt Frei hatte und es mächtig in den Fingern juckte, hab ich den Küchentisch freigeräumt und nach vier Stunden vergnüglichem und kurzweiligem Bastelspass stand er auf seinem Fahrgestell, was von MT ist, denn der ist nämlich nicht dabei.
Auch hab ich den Bremsersitz weggelassen, weil bei mir wird schon ganz modern mit Saugluft gebremst Very Happy

80 Tacken lässt zwar erstmal schlucken, aber man muß bedenken, es ist ein Bausatz in Spur0, eine Kleinserie und so ziemlich einzigartig.
Und wer mit nem 80W Lötkolben umgehen kann, baut den locker zusammen.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200318

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200319

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200317

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200320
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Fr 27 März 2020, 10:22

Ganzmetall - der heimliche Neid des Karton-, Holz- und Plastikmodellbauers, Ingo! Meine Gratulation zu dem feinen Stück!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Fr 27 März 2020, 10:28

danke Michael...leider wird das schöne Messing unter einer Lackschicht verschwinden Very Happy
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Fr 27 März 2020, 10:31

Das versteht sich, Ingo. Aber Metall bleibt Metall... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Di 14 Apr 2020, 10:42

unterdessen ist er fertig geworden und ich habe ihm noch einen gelaserten Ladeboden von Zapf gegönnt Cool

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200412

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200411

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200410

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200414

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200413
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Apr 2020, 11:00

Der Wagen gefällt mir wirklich gut - mit der LADEFLÄCHE hast Du mich auf eine Idee gebracht...
Was mich etwas wundert / stört: bei Bild 2 und 3 wirkt die Lackierung der Seitenflächen auf dem Foto nicht schön. Sind das nur Reflektionen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Di 14 Apr 2020, 11:10

nee Frank, dass ist mit Absicht so lackiert. Ist ja kein Museeumswagen sondern ein Gebrauchtwagen der immer mal wieder ausgebessert wird...
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Di 14 Apr 2020, 11:35

Ich liebe den Wagen, Ingo! Er erinnert mich an meine Modellbahnerzeiten. Die billigsten Anhänger waren aus bunt bedrucktem Blech. Dann kam der Kunststoff. Zumindest bei Trix aber gab es manche Güterwagen auch aus Druckguss - schwer und edel und natürlich viel teurer. Ein Güterzugbegleitwagen mit Schlusslicht war mein ganzer Stolz. Leider war er so schwer, dass er am Zugende eingesetzt in den Kurven die leichten Standardwagen gerne zum Umkippen brachte. Ja - das waren noch Sorgen!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Apr 2020, 11:46

Macht Sinn Ingo, hast Recht! Kann man die "Ladeflächen" von Zapf "zurechtschneiden", damit sie z.B. in einen MT-Wagen passen?

@Maxl - Very Happy Denk dran, der Güterzugbegleitwagen war immer direkt hinter der Lok eingestellt.. Ich hatte den von Fleischmann, und irgendwann die Lampen einfach abgezogen Wink
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Di 14 Apr 2020, 11:56

Ja, Frank - das wusste ich nicht! Ich dachte vielmehr in meinem "jugendlichen Leichtsinn", dass ein Wagen mit Schlussleuchten an das Ende des Zuges gehört... Die Lampen waren ja in den Fahrzeugkörper integriert. Welchen Zweck hatten sie?
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Di 14 Apr 2020, 11:58

klar gibt es Frank

Code:
http://www.zapf-modell.de/shop/product_info.php?products_id=414

ja Michael und Frank die Erinnerungen...schön das er euch gefällt
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Apr 2020, 12:59

Danke Ingo! Da werde ich Herrn Zapf mal anschreiben, war da ja auch schon "vor Ort" und hatte mir seine Produktion angeschaut
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Mi 15 Apr 2020, 20:33

heute hatte ich richtig Bock die Krauss Waldbahnlok anzufangen

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20191235

ein sehr guter passgenauer Bausatz der eigentlich keine Schwierigkeiten bereitet. Schade ist nur, dass einige Bauteile die in der Bauanleitung noch im MS-Guss ausgeführt waren jetzt in 3D-Druck realsiert werden. Das macht sie sehr brüchig.
Die Anpassungen am Fahrwerk der Roco 80 hält sich in Grenzen und erledigt die Flex...die Kleine...also die ganz kleine von Proxxon

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200415

es geht alles sehr flott von der Hand, nur mußte ich einige Anpassungen vornehmen, weil ich ja mit Funk und Akku fahre. Besonders die Suche nach Platz für den Akku und die Suche nach einem Akku mit genügend mA der in den vorhandenen Raum passt hat etwas Zeit verschlungen.
So die Bilder zeigen so bissel den Baufortschritt und das Endergebnis für heute

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200418

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200416

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200417

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200421

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200419

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200420

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200422
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Glufamichel Mi 15 Apr 2020, 21:24

Hallo Ingo,
das Maschinchen schaut knuffig aus. Machst du die Beschriftung nachher selbst? Bin gespannt wie der kleine Dampfer fertig ausschaut.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Do 16 Apr 2020, 17:44

Hallo Uwe
Ja knuffig ist das richtige Wort...Beschriftung mach ich selber, weil ich doch eine Privatbahn habe Very Happy
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Do 16 Apr 2020, 18:29

Habe mir den Bausatz im Katalog von KS gerade angesehen, der hat echt was! Am Besten noch mit Tender..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Do 16 Apr 2020, 19:58

Hallo Frank...ja mit Tender ist er auch nicht schlecht, brauchst halt noch das Fahrwerk der BR 80 von Roco

so die Werkstatt hat schon mal das Fahrwerk gelackt. Um Farbunterschiede am Fahrwerk zu vermeiden habe ich die Achsen und Steuerung demontieren müssen, damit ich es einmal komplett lackieren kann

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200424

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200425
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Fr 17 Apr 2020, 06:59

Gefällt mir total gut, Ingo! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von klaus.kl Fr 17 Apr 2020, 07:48

Hallo Ingo,
Ich denke auch, dass wird eine richtig schöne Schmalspurlok. Im übrigen hast Du eine sehr stimmige Gleislage auf deiner Anlage verbaut.
PS: Denk dran, das du noch die Kuppelstangen drehst. Sonst läuft das ganze Öl aus den Gleitlagern Grinsen
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Fr 17 Apr 2020, 13:54

ja Klaus habs gesehen, war ja nur fürs Foto drin Cool
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von NWRR Sa 18 Apr 2020, 08:09

Moin, Ingo, die habe ich mir damals auch "gegönnt", die Radscheiben habe ich aber weggelassen, sie scheuerten  überall, dafür gabe ich mir einen Sound von ESU, BR 89 noch mit eingebaut, kam gut!!! Viel spaß mit der Kleinen.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t24525-wassertalwaldbahn-c-kuppler?highlight=krauss+c+kuppler

sunny  sunny  sunny  sunny  sunny !
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine So 26 Apr 2020, 14:50

Die Krauss sieht ihrer Vollendung entgegen...zumindest was das Gehäuse angeht. Da ich sie ja nicht in Rumänien fahren lasse, muß sie noch "germanisiert" werden. Also Bremsschläuche, Laterne, Luftpumpe etc. Mal sehen. Naja und die Elektronik natürlich. Roofl

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200427

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200426

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200428

So ich hab hier noch einen Kobelschornstein aus Weißmetall am rumliegen, da ich ja eine andere Esse benutzt habe. Wer ihn haben will gegen Porto, bitte PN

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 20200429
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl So 26 Apr 2020, 17:21

Warum muss ich an eine Insel mit drei Bergen denken, die Lummerland heißt oder so ähnlich? Eine süße Lok (wenn das Adjektiv erlaubt ist), Ingo! Ich könnte mich verlieben...
Wie kommt der Kobelschornstein zu seiner Form? Kennt man doch auch von "Wildwest-Lokomotiven". Ich wollte das Rätsel immer schon mal klären, kannte bis jetzt aber nicht einmal den Namen dieser Schornstein-Bauart. Hat das was mit Brandschutz zu tun, vielleicht?
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine So 26 Apr 2020, 17:30

Michael ich finde sie auch süß, und nix mit verlieben das bin ich schon Very Happy
die Bauform des Kobels ist bedingt durch seinen Funkenfänger.

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/Funkenf%C3%A4nger
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl So 26 Apr 2020, 17:36

Herzlichen Dank für die schnelle Information, Ingo! Ich dachte mir das in etwa, aber wissen ist besser als vermuten!
Einen schönen Restsonntag noch!
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 9 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten