Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Krakower Kreisbahn (0e)

+26
Bastelfix
klaus.kl
OldieAndi
stkdd
gronauer
nozet
John-H.
Jörg
Babbedeckel-Tommy
kaewwantha
maxl
v8maschine
lok1414
rollo
Straßenbahner
Spur 1
Sigmund
didibuch
br 99 4512
Glufamichel
didl
Frank Kelle
Jürgen(S)
bahnindianer
NWRR
dietmartillmann
30 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Sa 16 Jan 2021, 20:57

Du hast recht, Ingo, das neue Draisinchen wirkt in jeder Hinsicht stimmiger. Da hast du einen netten kleinen Hingucker erschaffen.
Das hat sich wirklich rundum gelohnt!

Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von br 99 4512 Mi 20 Jan 2021, 16:43

Hallo Ingo. Winker Hello

Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Das Dach vom vier Achsigen Wagen ist dir richtig gut gelungen. Nur einige Bäume fehlen noch Fichten.
Hier kannst mal schauen. Einmal 47cm und 52cm. Massstab

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Sskghrjr15xk69
br 99 4512
br 99 4512
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Di 09 Feb 2021, 08:02

danke Michael und Frank
Frank, hast die Bäume selber gebaut? Puh ein halben Meter hoch, ich glaube das würde bei mir nicht stimmig wirken. Sicher wären sie so hoch, umgerechnet in 1:45.
Gehen die auch kleiner, oder besser noch Laubbäume. So Birken oder Eichen.
Bei Bäumen tue ich mich verdammt schwer und meine Versuche sind bissher alle kläglich gescheitert.
bitte nicht lachen

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20170310
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von br 99 4512 So 14 Feb 2021, 18:41

Hallo Ingo. Winker Hello

Die Fichten sin selber gebaut, habe noch Rohlinge von 23cm bis 47cm ich glaube ca 16 Stück.

Mit dein ersten versuch brauchst du dich nicht verstecken. Ich habe auch angefangen und die ersten 10 bis 20 Bäume waren auch nicht die besten.
br 99 4512
br 99 4512
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Sa 16 Okt 2021, 11:17

Ich wollt euch ja noch zeigen was im Laufe diesen Jahres noch so passiert ist.
Meine Frau...Eignerin dieser 5 Zoll Gartenbahnlok...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20190214

...war der Meinung, dass sich diese Lok auch auf meiner Anlage ganz gut machen würde. So kam es, dass ich mal versucht habe nach Vorbild zu bauen Roofl

Wie immer aus PS und einem Fahrwerk einer Piko BN150 welches neu motorisiert wurde.
aber Bilder sagen mehr wie Worte

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210211

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210212

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210210

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210215

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210213

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210214

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210216

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210217

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210218
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Sa 16 Okt 2021, 11:23

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210220

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210219

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210221

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210310

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210311

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20210222

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild115

Es fehlt noch bissel Kleinkram, wie Bremsschläuche und Griffstangen und die Beschriftung. Aber das wird noch.
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didl, didibuch, maxl, klaus.kl, dampf und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Sa 16 Okt 2021, 12:16

Das ist ja mal was "herziges" - und exakt nach "Vorbild" - gefällt mir!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Sa 16 Okt 2021, 12:22

Hallo Ingo - der Traum eines jeden Modellbauers: Das Vorbild steht im Garten! Beneidenswert.
Im Zweifel kann man jedes Detail nachmessen...
Das Ergebnis kann sich - nicht nur deshalb - mehr als sehen lassen! Gratulation!

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Fr 10 Dez 2021, 10:00

moin liebe Forengemeinde,
ich hab mal einen Post/Packwagen gezeichnet, und ihn dann mittels der genialen Erfindung der Lichtschnitzerei auf 1mm MDF gebannt. Sieht einfach aus, ist es auch wenn man die Materie beherrscht. Ich hab nen ganzen Tag gebraucht, und etliche Fehlschnitte produziert. Aber ich werde besser...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild411

Ein sogenannter Teilesatz in 2D, aus dem dann ein 3D Modell entstehen soll. Bestehend aus den Außenwänden und den Innenwänden. Das hat den Vorteil hoher Stabilität und man kann die Fensterfolie...Bei mir Overheadfolie dazwischenkleben.
Das Dach besteht aus 1mm Finnpappe. Die hat eine sehr schöne raue Oberfläche die einem Wagendach sehr nahe kommt.
Dann noch bissel Inneneinrichtung so frei Schnauze, MS-Draht usw. Das Fahrgestell hat ein MT-Wagen spendiert, und die Wagenlänge wurde auch genau darauf abgestimmt.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211114

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211116

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211115

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211117

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211211

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211210

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211212

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211213

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211214

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211215

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211216
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, bluetrain, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Fr 10 Dez 2021, 10:14

Die Ausstrahlung dieser Art Fahrzeuge ist aus meiner Sicht unschlagbar, Ingo!
Eine überzeugende Arbeit. Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


v8maschine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Sa 11 Dez 2021, 11:43

Super! Der gefällt mir ausgesprochen gut - die 0e hat bisher definitiv zu wenig Gepäckwagen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Dez 2021, 12:06

Absolut klasse was Du hier zeigst Ingo. Wäre da nicht das Platzproblem finde Ich Spur 0 sowieso den ansprechendsten Maßstab schlechthin. Das von Dir gezeigte ist an Originaltreue kaum zu überbieten...

Cool Cool

LG
Stephan Freundschaft
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Sa 11 Dez 2021, 17:34

oh Danke Stephan Freundschaft ...sagen wir mal so...im Rahmen meiner Möglichkeiten. Besser geht immer Very Happy
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von laiva-ukko Sa 11 Dez 2021, 18:48

Klar, Very Happy jeder hat seine Limits. Dein Bericht ist für mich ein Genuß

Winker Hello Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Mi 15 Dez 2021, 19:08

na das sieht doch aus, als gäbe es wieder mal Zuwachs bei der KKB.
Die Lok muß ich sicher nicht vorstellen, für alle die es aber nicht wissen...Gebus D7

Code:
https://bebrail.ch/images/150_zillertalbahn/020-ZB-19761015k.jpg

Das Fahrgestell hat eine 211 von Roco spendiert...passt zwar nicht 100%ig, aber ich kann damit leben

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211229

hier mal noch eine Anprobe der Drehgestelle, die werd ich aber aus Messing bauen

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211230

Die letzten 2 Tage war Gehäuse bauen angesagt

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211232

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211231

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211234

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211233

morgen werd ich mal die Dose schütteln und das Gehäuse bissel duschen sunny
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Mi 29 Dez 2021, 18:18

So geduscht ist sie, jetzt kommen die Drehgestelle dran. Dazu hab ich mir erstmal paar Löthilfen gelasert

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211237

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211238

Die Achslager entstanden dann wieder aus PS und M2 Schrauben für die Federn

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211239

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211240
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, klaus.kl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Do 06 Jan 2022, 09:37

Moin Gemeinde
Nun bin ich an dem Punkt,wo die Elektronik eingebaut werden muß. Erfährungsgemäß nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Und so war es auch diesmal. Zwei Empfänger ausprobiert und keiner hat richtig funktioniert. Ich hab dann einen etwas älteren genommen, der hat dann endlich das gemacht was er sollte.

Zuerst mußt eine Elektronikbrücke erstellt werden, die alles aufnehmen kann.
Von links nach rechts:
700mA Akku, Stepup-Regler, Und in dem kleinen Kasten der Empfänger

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20220111

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20220112

Dann alles verdrahten, Ein-Aus Schalter und Ladebuchse. Hut drauf und Probefahrt

v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, ullie46, maxl, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl Do 06 Jan 2022, 10:14

Meine ganz besondere Gratulation zur Probefahrt, Ingo! Langsamfahrtest bravourös bestanden!
Neben einigen Waggons erscheint die Lok richtig winzig. Die Ausstattungsdetails deiner Strecke gefallen mir sehr!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Do 06 Jan 2022, 10:26

Danke Michael,
Im Original ist sie auch nur 1,56m Breit und 7,68m lang und 2,86m hoch, also wirklich nicht besonders groß.
Ich bin ja gerade dabei theoretisch und praktisch an der Lok in 1:5 für die Gartenbahn zu arbeiten. da wird sie auch "nur" 1,53m/0,31/0,57m.
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Glufamichel Do 06 Jan 2022, 11:20

Schaut klasse aus dein Schmalspurdiesel Ingo Beifall Beifall Beifall vor allen Dingen der Vorbau a lá V100 DR macht etwas her... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine Sa 08 Jan 2022, 20:14

Da ich plane, auf einem Segment eine kleine Feldbahneinsatzstelle zu bauen, so mit Schuppen und Werkstatt, dazu brauchts natürlich auch eine Feldbahn. In 0f.
Natürlich via RC gesteuert und ein paar Loren.

Die Lok...eine Diema DS 20...und die Loren stammen aus dem Drucker von Achim Starke und das Fahrwerk von Halling.
Nun muß ich nur noch das Segment bauen und paar Schienen.

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211244

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild314

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20211245

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild116

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild213



Auch gezeichnet hab ich noch bissel. Nämlich einen Viehwagen für die KKB und KFE

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Bild511
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Jan 2022, 21:11

Die kleine Diema weiss zu gefallen Ingo! Die fiel mir vorhin auf YT schon auf, wie ich das Video sah. Ist ein Resin-Druck, oder?
(und ich freu mich "diebisch" auf den Viehwagen Very Happy )
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von maxl So 09 Jan 2022, 08:41

Die Alterungsspuren sind dir exzellent gelungen, Ingo! Hohe Schule.
Die kleine Lok kommt absolut lebensecht rüber. Da kannst du stolz sein!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von v8maschine So 09 Jan 2022, 17:10

Vielen Dank Michael und Frank...

So...Viehwagen
Viele Kilometer Schnittlinie später haben wir ein Ergebnis. Um eine möglich Ladeszene darstellen zu können, sollten die Ladetüren zum öffnen sein. Das war nicht ganz einfach. Auch müssen Profile die Seitenwand stützen...also beim Vorbild, beim Modell sind sie nur zur Zierde angeklebt. Sodann sollte noch ein Gülleauffang installiert werden um wenigstens etwas Vorbildnähe zu erreichen. Gülle ist das Gold des Bauern und wird nicht einfach auf die Gleise geschüttet.
Aber nun Bilder...

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20220115

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20220113

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 20220114
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Frank Kelle So 09 Jan 2022, 17:48

Bin mal wieder sprachlos Ingo!
Mit dem "Güllefänger" bin ich mir nicht sicher.. wie tief hängt der denn runter? Ich denke da an Weichenantriebe usw?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Die Krakower Kreisbahn (0e) - Seite 11 Empty Re: Die Krakower Kreisbahn (0e)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten