Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Siemens Schuckert D.III / M 1:32

+12
OldieAndi
gunnar2
Lützower
MaFa
didl
Glufamichel
gipsy the barbet
StollbergerSchmiede
maxl
Trigger1984
Cpt. Tom
Jörg
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von maxl Do 19 Feb 2015, 10:25

Da kann ich mich nur anschließen, Jörg: MEISTERHAFT!!! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Uwe K. Do 19 Feb 2015, 11:24

Schaut aber mal so was von toll aus - einfach klasse....
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von hans01 Do 19 Feb 2015, 11:49

Hallo Jörg
na das ist ja mal ne Hausnummer. Sieht sehr überzeugend aus. Ich würde die schon so lassen wie sie jetzt ist. Mal ganz davon abgesehen das ich das so eh nicht hinbekommen würde.
Respekt, Respekt.
Bin dann ja mal auf den weiteren Verlauf gespannt.

VG.
Hans
avatar
hans01
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Punkel Do 19 Feb 2015, 16:28

Hi Jörg,

Die holzstruktur ist Dir richtig gut gelungen.

Hast Du die mit einem Flächen Borstenpinsel mit Ölfarbe aufgetragen?

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Laminierungsschichten an Holzpropellern ...

Beitrag von Jörg Do 19 Feb 2015, 21:47

Danke Euch ... aber der Rumpf ist ja noch gar nicht fertig ... die dunklere Lasur kommt auch noch d'rauf!  Wink

Hallo Phillip (Punkel) ...
die Ölfarben sind mit einem normalen, etwas dickeren, alten Pinsel streifig aufgetragen worden.
In mehreren Durchgängen wurde die Struktur dann immer weiter ausgearbeitet und "verfeinert".
Dabei kamen Umbra gebr. und ein warmer Gelbton, mit Revell-Verdünnung vermalfähig eingestellt, zum Einsatz.

Der Pinsel, den ich zum "Strukturmalen" verwendet habe, liegt hier mit im Bild ...  Very Happy

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_23

Am Propeller wurden die Laminierungs-Schichten vorgemalt;
das ist nicht so exakt geraten wie gewünscht und wird noch etwas nachgebessert.
Auch hier wird dann mit Ölfarbe noch "Struktur" angelegt und das Ganze dann ebenfalls wieder dunkler überlasiert.

Soll dann ungefähr so aussehen wie die Propeller an der Revell SPAD XIII und der Academy Sopwith Camel ...

   

Aber das kommt alles erst noch! ... weiter dann wieder demnächst ...


Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Punkel Fr 20 Feb 2015, 15:08

Hi Jörg,

Danke für die Erklärung.
Die Holznachbildung sieht auch jetzt schon toll aus, obwohl Du damit noch gar nicht fertig bist.

P.
avatar
Punkel
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Jörg Sa 21 Feb 2015, 19:05

Heute wurde nun die Lasur auf den Rumpf gespritzt ... und muß trocknen!

Vorab kann ich Euch aber schon mal das Ergebnis am fertigen Propeller zeigen ... Very Happy

- Holzstruktur mit Ölfarben auf den zweifarbig angelegten Laminierungsschichten angelegt
und mit selbstgemischter, glänzend dunkelbrauner Lacklasur überspritzt ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_24

An der Unterseite der Oberen Tragfläche wurde damit begonnen, dieTarnstoff-Decals aufzubringen ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_25

Der Braun gespritzte Untergrund tut seine Wirkung und mildert die grellen Farben der Decals schon merklich ab,
wie man im Vergleich mit dem darunter liegenden Decalbogen erkennen kann.

Bis auf die separaten Querruderflächen sind die riesigen Decals für die Obere Tragfläche einteilig ausgeführt ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Erstau10
Um das Aufbringen zu erleichtern, wurde das Motiv auf einer der diagonalen Nahtlinien geteilt. Very Happy

Weiter dann morgen? ... wenn der überlasierte Rumpf trocken ist ... Cool


Gruß - Jörg -  Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von eydumpfbacke Sa 21 Feb 2015, 20:00

Hallo Jörg,

tolle Arbeit, die du da zeigst.Bravo Wie geil Zehn

Chapeau Gentleman
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Lützower Sa 21 Feb 2015, 23:22

Kann mich Reinhart nur anschließen. Tolle Arbeit! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Goa'uld ?!

Beitrag von Jörg So 22 Feb 2015, 20:00

Danke, Reinhard und Hans-Werner ... Freundschaft

Es wird Zeit, nun auch endlich einmal das im Modell nachgebildete Vorbild vorzustellen ... Very Happy

Ein altes Foto vom Mai oder Juni 1918 zeigt Lt. Kessler von der Kampfeinsitzerstaffel (Kest) 4b
vor seinem Siemens-Schuckert D.III, D.1611/18.
Kest 4b war eine im Heimatschutz eingesetzte Staffel und war im Mai 1918 auf dem Flugplatz Freiburg stationiert.
Der Pilot trägt hier einen Sitzfallschirm, den Rumpf der Maschine mit der taktischen Nummer 6 ziert ein Schlangenmotiv.

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_26
Bildquelle: flyingmachines.ru (Bild gemeinfrei)

Solche und ähnliche Schlangenmotive finden sich mehrfach auf WWI-Jagdflugzeugen,
mich erinnert dieses Motiv immer irgendwie an einen Goa'uld, diese Symbiontenwesen aus Stargate ... shocked  shocked   shocked

Wie auch immer ... der heutige Bastelsonntag war recht ergiebig ...  Very Happy

Nach dem Herausschleifen einiger Staubkörperchen aus der Lacklasur und dem anschließenden
Aufpolieren der Oberflächen konnten dann auch schon Decals aufgebracht werden ...

Gesamtansichten Rumpf mit angestecktem Propeller ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_28

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_27

Detailansicht- die Holzstruktur ist auch unter der Lasur noch schwach, aber deutlich erkennbar ...  Massstab

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_29

Unterseitenansicht mit den Tarnstoffdecals ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_30

Mit im Bild, mein unentbehrlicher Helfer beim Aufbringen dieser großflächigen Decals ... Revell Decal Soft Very Happy
Auch an der Unterseite sieht man noch sehr schön die unter der Lasur liegende Holzstruktur ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_31

Wenn sich die vom Softener strapazierten Decals erholt haben, können auch die restlichen Flächen "tapeziert" werden ...


- bis dahin ... Gruß - Jörg - Cool



Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von maxl Mo 23 Feb 2015, 10:53

Jörg - ich bewundere, was du da zauberst... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Jörg Mo 23 Feb 2015, 23:51

Oh ... Danke, Michael ...Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Verleg10
- aber dieses Kompliment kann ich umgehend an Dich zurück geben! Cool

Diese Woche "klemmt's" leider wieder ein bisschen ... wegen Spätschicht - da wird nicht viel ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Grinz10



Der Decalbogen beinhaltete übrigens diese drei Markierungsvarianten für das Modell ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_32

Die bunten Vögel der Asse Ernst Udet und Hermann Vallendor im prestigeträchtigeren Fronteinsatz bei den Jasta's
machen vielleicht optisch mehr her ...  mir hatte es aber gleich die bescheidener dekorierte Maschine des Piloten Kessler
(nicht einmal mehr der Vorname ist bekannt) im "nachrangigen" Heimatschutzeinsatz bei Kest 4b angetan ...  Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von MaFa Di 24 Feb 2015, 15:31

Hallo Jörg,

wirklich sehr schön gelungen!

Die Tarnnassschieber habe ich in solch einer Art(Dimension) bislang noch nicht gesehen
und konnte mir das als sehr schwierig vorstellen. Die Holzlasur ist als solches auf Plastik
ebenfalls neuland für mich und ich bin froh mal wieder über den Tellerrand geschaut zu haben.

Haste alles bis jetzt Prima hinbekommen! Massstab
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von didl Di 24 Feb 2015, 18:54

Die bunten Flieger gefallen mir sehr gut.

Eine tolle Holznachbildung 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Jörg Mi 25 Feb 2015, 00:06

Danke Euch ... Freundschaft

Vor allem die großen Lozenge-Decals waren viel leichter zu handhaben, als angenommen! Very Happy
Ich hatte aufgrund älterer Berichte ja schon befürchtet, daß die Decals empfindlich und brüchig sind! Suspect
Diese Befürchtung hat sich zum Glück nicht bestätigt - die Qualität der Decals ist top
und der Weichmacher tut sein Übriges dazu ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Top10

Aber um hier einem eventuellen Irrtum (?) vorzubeugen, Martin ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Gruebe10

Das ist keine Holzlasur als solche auf Plastik ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 No210

Die Holzstruktur wurde ja mit Ölfarben auf  Enamel-Farbe (Emailfarbe) angelegt.

Darüber kam eine lasierende (= durchscheinende) Schicht aus glänzendem Enamel-Klarlack,
der mit etwas dunkelbrauner Enamel-Farbe vermischt war.
Der geringere Braunanteil färbt zwar den Klarlack ein, erzielt aber keine deckende Wirkung beim Auftragen,
sondern wirkt transparent/lasierend - eben als Lasur, die den Untergrund noch durchscheinen läßt.

Also bitte möglichst keine handelsübliche Holzlasur auf Plastikmodellen ausprobieren ...  Wink

Gruß - Jörg -  Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Gast Mi 25 Feb 2015, 01:20

Hallo Jörg ! Deine Arbeiten sind für mich der HAMMER !Ganz große Klasse,wie Du alles umsetzt.
Holzpropeller bewunder ich immer wieder im TONDERN-ZEPPELINMUSEUM,wo mein Sohn und ich etliche Schiffsmodelle,die das Museum geschenkt bekamen,reparierten.Riesige Zeppelin-Props zeigen wunderbare Holzmaserungen und Formen.
Auf dem Friedhof in Bad Hersfeld sind auf Gräbern alter Flieger etliche Holzpropeller .Mein Großvater der Bildhauer liegt dort,ein Freund hat ihm eine"Plaureuse"ans Grab gestellt.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Jörg Mi 25 Feb 2015, 09:48

Danke, Edmund - machst mich ja ganz verlegen ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Verleg10

Ja, ich mag die Optik dieser alten Holzpropeller auch sehr, konnte solche auch schon "live"
an Oltimerflugzeugen zu einigen Flugschauen bewundern ... Cool
und mein Automechanikermeister hat in seinem Büro ein originales WWI-Propellerfragment hängen,
in dessen Nabe eine Uhr eingelassen ist ... sind immer wieder beeindruckend und schön anzusehen,
diese vielschichtigen hölzernen Meisterwerke!  Very Happy
Diese Charakteristik versuche ich eben auch am Modell herauszuarbeiten ...   Massstab

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Strafarbeit ...

Beitrag von Jörg Do 05 März 2015, 19:11

Okay ... die restlichen Tarnstoffdecals waren unterdessen auftapeziert worden;
jetzt steht Strafarbeit an!   Roofl   ...... für WAS eigentlich??? Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Grinz10

Die Rippensicherungsbänder müssen aufgebracht werden ...

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Ssw_d_33

die Bänder werden mit 1mm Tarnstoffdecalstreifchen dargestellt, die selbst zugeschnitten werden müssen.

Mit viel Geduld hab' ich heute gerade mal die Unterseite der oberen Tragfläche geschafft;
das reicht! - jetzt muß ich erst mal was anderes machen ... Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Tired10

Weiter demnächst ... Gruß - Jörg - Wink


Arrow  Jörg's Modell-Register
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von didl Do 05 März 2015, 20:13

Sieht sehr schön aus.
So eine Jagdmaschinen macht was her.
Zu was waren denn die "Sicherungbänder"? Wurden die mit den Spanten vernäht?
Ich habe es leider nur zu 1:72er Modellen gebracht Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Jörg Do 05 März 2015, 20:32

Ja, Dieter so ähnlich ... die Stoffbespannung wurde auf den Rippen vernäht,
zum Schutz dieser Nähte wurden solche Bänder aufgebracht und das Ganze dann
mit Cellon-Lack versiegelt.

Hier sieht man die Bänder recht gut, weil ja bedruckter Tarnstoff verwendet wurde;
bei Tragflächen mit einem Farbanstrich wären die Bänder optisch weniger auffällig.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von gipsy the barbet Fr 06 März 2015, 07:44

Entlassung steht bevor,....... Strafarbeit hervorragend gelöst Jörg Very Happy Cool
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von MaFa Di 28 Jul 2015, 10:24

Hallo Jörg,

zwar ist mein Antwort etwas verspätet, aber sie kommt .... Wink

Das mit der "Lasur" war mir schon klar das es sich dabei natürlich nicht um echte Lasur handelt.
Umso mehr gefällt mir das es dir dabei gelingt dem Plastik auf diese Weise ein absolut glaubhaftes
Holzfinish anzulegen. Seher Schön! Cool

Bin gerne weiterhin hier dabei ...
LG
Martin
MaFa
MaFa
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Siemens Schuckert D.III / M 1:32 - Seite 3 Empty Re: Siemens Schuckert D.III / M 1:32

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten