Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

15m HO Anlage "Wittenburg"

+38
OldieAndi
maxl
v8maschine
folkwang
eydumpfbacke
steef derosas
Bastelfix
br 99 4512
meninho
gronauer
Schlossherr
klaus.kl
ullie46
Straßenbahner
didibuch
schuerfwunde
Posten 15
Spur 1
Trigger1984
Blaasi (†)
elmarriachi
John-H.
lok1414
blindman
Babbedeckel-Tommy
Jack43
Marcus2910
Sigmund
didl
severato
Glufamichel
Jürgen(S)
Bastlerfuzzy
kaewwantha
outcast94
Hartmut
Frank Kelle
JesusBelzheim
42 verfasser

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Nach unten

15m HO Anlage "Wittenburg" - Seite 15 Empty Re: 15m HO Anlage "Wittenburg"

Beitrag von maxl Di 19 Okt 2021, 15:40

Sehr interessante Planungen, die über das Planungsstadium ja schon deutlich hinaus sind, Frank!
Speziell die Lokmodelle versprechen, allerliebst zu werden, vor allem, da ich deine präzise und saubere Bauweise kenne.
Viel Erfolg! Ich bin schon sehr gespannt auf das, was kommt...

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser

Nach oben Nach unten

Beitrag von br 99 4512 So 24 Okt 2021, 14:34

Hallo Modellbahner. Winker Hello

Nun sind meine H0f Weichen dran sie zusammen zu bauen. Zuerst muß das Schwellenrost von allen Gusshäuten befreit werden.
Dann wurden die Schienenstränge von Peco L1 Cod 60 auf Länge abgeschnitten für die Backenschienen links und rechts. Dann werden wo die Zungenschienen anlegen mit einem Eddig
die Stelle markiert wo die Backenschienen etwas ausgeschliffen werden müssen, so das die Zungenschienen ohne einem Seitlichen Absatz mit dem Schienenstrang verläuft.
Auch die kurzen Schienen beim Herzstück werden nun richtig Angepasst, so das beim Herzstück kein großes loch entsteht wo das einzelne Rad reinfallen kann.
Hier habe ich mal die Weiche von DK-Model die eigentlich für TTe ist, aber für H0f auch geht. Massstab

br 99 4512
br 99 4512
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von br 99 4512 Mi 03 Nov 2021, 17:36

Hallo Modellbahnfreunde. Winker Hello

Hier mal zu diesem Thema der BR44 9506-5, Kohlenstaub der DR. https://www.h0-modellbahnforum.de/t346641f19614-BR-DR-mit-Einkammer-Kohlenstaub-Wannentender-in-H.html#msg3885616

Nun habe ich meine 44 9506-5 der DR in H0 fertig bekommen bis auf zwei kleine dinge die ich mir noch besorgen muss. Das ist eine Deixel um den Lok-Tenderabstand zu verringern und noch eine Tenderlaterne für das Spitzensignal mit warmweißer LED.
In dieser 44 wurde ein Zimo Sounddecoder MS450R mit dem Henning Sound einer Kohlenstaub 44. Der Decoder und der Lautsprecher 13 x 18mm sind in dem Lokkessel verbaut worden.
Dazu wurde das Gewicht aus dem Kessel entfernt. Der Lokrahmen und der Umlauf der 44 besteht aus Metall und das Gewicht reicht völlig aus.
Auch das Fahrwerk der Lok ohne Kesselgewicht lässt sich sehr leicht rollen und es rutscht nichts wenn man das Lokteil schiebt.
Hier mal die 44 9506-5 im Bild. Massstab

15m HO Anlage "Wittenburg" - Seite 15 P1100729-001i9jhm

Da der Tender sehr schwer ist, habe ich auch eine Belastungsfahrt mal durchgeführt und war doch sehr erstaunt was dieser Tender doch alles wegzieht.
Ein Güterzug mit einer Länge von 4,50m wurde auf meiner größten Steigung der Anlage, die 6,50m lang ist und auf 24 cm Ansteigt.
Das ist ein sehr schönes Ergebnis was die Zugkraft von diesem Gützold Tender (Fahrgestell) kommt.
Hier kann man mal das Video sehen von der 44 9506-5 DR. Massstab

br 99 4512
br 99 4512
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

John-H., didl, didibuch, maxl, Lupo60, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko Fr 05 Nov 2021, 00:10

Einfach ein unwahrscheinlich schönes Ergebnis! Ganz großer Respekt dafür Cool Cool

Und tolle Aufnahmen im Video, eine Augenweide!

LG
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Nach oben Nach unten

Beitrag von br 99 4512 Sa 20 Nov 2021, 10:15

Hallo Modellbahner. Winker Hello

Heute war ich mal wieder an der Strecke gewesen um einige schwere Züge zu beobachten und zu Filmen. Diesmal waren drei 44, 41, 83.10, 84 und die 95 unterwegs.
Auch waren schöne Zuggarnituren zusammengestellt wie der Erzzug mit zwei 44, ein Zementzug mit der 44 Kohlenstaub, die 41 mit einem gemischten Güterzug,
die 83.10 mit einem Güterzug, die 84 mit dem Altenberger Personenzug der mir immer wieder sehr gut gefällt, und die 95 mit einem Getreidezug.
Hier habe ich mal die Szenerie mal gefilmt.

br 99 4512
br 99 4512
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

maxl, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 15 Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Befugnisse in diesem Forum