Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

+28
Eliminator
blindman
joachimoskaremil55
Straßenbahner
JürgenM.
Figurbetont
DerJan
kaewwantha
Rouper
gipsy the barbet
ClydeBarow
providereMS62
JesusBelzheim
Der Rentner (†)
Mickey K.
Sigmund
Der Bastler
Pirxorbit
Ronny82
Cpt. Tom
John-H.
SibirianTiger
Moses61
Kapitän zur See
Heiko72
karl josef
Darwins Beagle
LouisCypheer
32 verfasser

Seite 7 von 20 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 20  Weiter

Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Darwins Beagle Sa 26 Jul 2014, 14:47

Hi Oli,

wow, du kloppst ja ordentlich Überstunden. Kompliment für deine Arbeit.  Großer Meister 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gast Sa 26 Jul 2014, 18:08

Zehn   Zehn   Zehn 

 Beifall   Beifall   Beifall 

 Bravo   Bravo   Bravo 

 Wie geil 


Find ich Klasse .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Sa 26 Jul 2014, 20:54

Vielen Dank Ossi,Peter,Christian und Mario.

Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Ich wollte gerade anfangen die Anker herzustellen,aber ich finde keine angaben zur Breite des Ankerstocks.Nur das mann ihn so machen soll wie auf den Bild. shocked 
Hat jemand Infos dazu oder darf mann sich hier ein Maß aussuchen.... scratch 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See So 27 Jul 2014, 08:28

Moinsen.... Kaffeetrinker 

Ich hab mal einen Ankerstock zur probe gemacht,mit einer Länge die ungefähr hinkommen sollte.
Er ist jetzt 5cm lang und wurde mit einer Feile in Form geschliffen.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15026

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15027

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15028

Dann hab ich die "Regel" noch angebracht.Sie ist etwas anders als es in der Bauanleitung steht,da es so bei mir besser passte.
Jetzt sieht mann aber,warum ich schon den Bugspriet und das Bugsprietzurring angebracht habe.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15029

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15030

Achja...Das Seil der Reling am Bug wurde auch angebracht.... Winker 2
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Pirxorbit So 27 Jul 2014, 09:02

Hallo Oli,

es ist immer spannend hier zu gucken... Der Bug wächst ja stündlich weiter. Eine Kleinigkeit zum Anker: Der Stock sitzt um 90° verdreht zur den Flunken, sonst drehen sich die Spitzen nicht in den Grund. Am Boden liegt der Balken flach und eine Flunke soll im Sand stecken.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See So 27 Jul 2014, 09:05

Moin Steffen,
du hast natürlich recht,noch ist nichts verklebt,nur fürs Foto hab ich es so hingelegt.
Wenn er weiter bearbeitet wird,klebe ich ihn natürlich um 90" versetzt. Freundschaft 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Darwins Beagle So 27 Jul 2014, 12:44

Hi ho Oli,

bezüglich der Größe des Ankerstocks gibt es im Mondfeld-Buch eine interessante Berechnungsformel. Kann sie dir auch zuschicken. Lass es mich einfach wissen. Deine Fortschritte sind mal wieder spektakulär. Einfach klasse!

Ich habe mal ne Frage zu den Rüsten. Hast du die Rüststützen in der Breite der Barkhölzer über die Rüsten drüberstehen lassen (ca. 1mm), oder hast du die Stützen bündig mit der Rückseite der Rüsten verleimt? Es interessiert mich nur, da ja die Rüsten auf die Barkhölzer geklebt werden und dadurch nicht mehr parallel zum Rumpf, sondern leicht nach oben geneigt zeigen.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See So 27 Jul 2014, 15:30

Hi Christian,
den Mondfeld habe ich hier und hatte mir das auch angeschaut,hab dann aber Pi mal Daumen entschieden.

Die Stützen der Rüsten habe ich wie in der Bauanleitung bündig angeklebt um später festzustellen das die Rüsten auf die Berghölzer kommen sollen. shocked was mir nicht ganz klar ist,da die Stützen so ja fast keine Funktion haben.
Ich belasse die Stützten jetzt so und habe die Rüsten direkt über die Berghölzer geklebt.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See So 27 Jul 2014, 19:59

Hier nochmal 2 Bilder wie ich es meine Christian.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15031


Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15032
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Mo 28 Jul 2014, 10:07

Besser geht's nicht!  Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Darwins Beagle Mo 28 Jul 2014, 12:16

Freundschaft Danke Oli, für die Erklärung!
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mo 28 Jul 2014, 12:31

Danke Michael und gerne Christian.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Cpt. Tom Mo 28 Jul 2014, 15:17

Sauber, sauber, sauber Very Happy einfach genial anzuschauen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mo 28 Jul 2014, 21:36

Danke Tom.

Hier mal schnell ein Bild,des ersten fertigen Ankers.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15033


Edit,da hab ich doch glatt die Metallbänder vergessen. Auahahn  die mach ich dann morgen
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Di 29 Jul 2014, 10:00

Tja Oli, das Alter macht sich so langsam bemerkbar!  Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Di 29 Jul 2014, 10:17

Ja ok, wenn es sich nur langsam bemerkbar macht, kann ich damit leben.  Rolling eyes 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von JürgenM. Mi 30 Jul 2014, 20:56

Hmmm Oli, mal nach langer zeit bin ich wieder hier und dann sehe ich Deine Fortschritte ... alles stimmig.... das sieht so was von gut aus alle Achtung. Da gibt es aber auch gerade mal gar nichts zu meckern ... Dies wird ein Schmuckstück in Deiner Sammlung.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Do 31 Jul 2014, 05:12

Vielen Dank fürs Lob Jürgen,freut mich das du mal wieder bei mir reinschaust.

Gestern ging es mit dem Anker weiter.
Nachdem ich mir Bilder vom Orginal angeschaut habe,habe ich beschlossen die Kranbalken neuzumachen,da ich dort gesehen habe das ein Doppelblock am Balken befestigt wird.

Die Balken habe ich aus 4x4mm Nussbaum gemacht und neue Löcher gebohrt.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15034

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15035

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15036

Schwarz gestrichen und Grau gebürstet.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15037

Und auch gleich wieder an den Rumpf befestigt.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15038

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15039

Beim nächsten Bild bei dem roten X schaut bitte nicht so genau hin,das ist nur fürs Foto so aufgehangen und bleibt nicht so.Aber ganz ehrlich weiss ich noch nicht wie ich den Anker dort befestige da ich im Mondfeld,wie auch im Netz nicht passendes finde.Wenn jemand ne Idee hat,dann "Raus" damit.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15040
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von providereMS62 Do 31 Jul 2014, 09:39

Hallo Oli,

wie ich sehe, ist deine Jugend rechtzeitig zum Bau des Ankers zurückgekehrt!  Wink 

Wie der Anker befestigt ist, gefällt mir ebenfalls nicht und wird wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hier bekommst du sicherlich noch wertvolle Tipss. Darüber hinaus gewinnt man den Eindruck, dass wenn der Anker von dem kleinen Tau gelöst wird und nach unten fällt, er der Kanonen darunter die Rübe abschlägt (!?)...kann mich aber auch täuschen...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Do 31 Jul 2014, 10:24

Moin Michael,
Schonmal Danke für deine Antwort.
Das mit der Kanone, das täuscht. Da ist noch platz.
Und das dünne Seil, bleibt auch nicht, das hatte ich gerade zur Hand und fürs Foto benutzt.

Und ob meine Jugend zurück gekehrt ist weiß ich nicht . Ich hab vorher mehrmals kontrolliert bevor ich den senden Knopf drückte. Rolling eyes 
Gruß oli
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Straßenbahner Do 31 Jul 2014, 12:14

Hallo Oli,

im Buch "Historische Schiffsmodelle selbst gebaut" ist der Hinweis dass es bei der Ankerbefestigung jede Menge Möglichkeiten gab und man sich auf den Bauplan verlassen sollte. Das aber wird Dir wie Du schreibst nicht weiterhelfen. Auf der Seite von französischen Schiffsmodellen, siehe Link, habe ich Dir mal ein Bild herausgesucht.

Code:
http://b.rimlinger.free.fr/sommaire.htm

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Stmalo10

Code:
http://b.rimlinger.free.fr/AlbumStmalo/StMalo106.html

Es gab auch die Möglichkeit den Ankerstock am Ankerkranbalken aufzulegen und den Ankerhaken auf der Reling an einer Reling Stütze zu befestigen. Der Kranbalken war ja nur dazu da um den Anker nach dem losbrechen mit dem Spill aus dem Wasser zu heben und an der Bordwand zu befestigen. Am Anker war auch noch eine Ankerboje befestigt etwa einer Eiform (Rugbyball) aus Leichtholz oder Kork die den Ort vom Anker markierte.

Noch eine kleine Ergänzung  
Code:
http://b.rimlinger.free.fr/ancre03.htm

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Do 31 Jul 2014, 12:33

Vielen lieben Dank Helmut, das hilft mir sehr weiter. Freundschaft 
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gast Do 31 Jul 2014, 16:28

Sieht gut aus mit deinem Anker .
Ich glaub nicht das der Anker den Kanonen die Rübe abhaut , denn wenn man ankert sind die Kanonen doch zurückgezogen oder nicht .

Wie gesagt , es macht immer Laune in deinem BB zu gucken .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Fr 01 Aug 2014, 05:00

Danke Mario,freut mich das du genre hier vorbei schaust.

Dank Helmut ist das Thema "Anker" für mich abgeschlossen.Zumindest auf der einen Seite.
Ich habe am Schiff ein Paar Klampen angebracht und den Anker dort befestigt.
Ob es jetzt korrekt ist oder nicht sollte bei einen Fantasie Schiff wie der Pearl im Hintergrund stehen.
Hauptsache es schaut "stimmig" aus.

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15042

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15041

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Sdc15043
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Darwins Beagle Fr 01 Aug 2014, 08:26

Hallo Oli,

das schaut absolut stimmig aus. Das wird ein wunderbares Modell. Sehr saubere Arbeit. Auch die idee mit den klampen ist super. Die Details machen ein Modell eben erst so richtig lebendig.  Bravo Wie geil 
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2 - Seite 7 Empty Re: Des Kapitän´s Black Pearl Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 20 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 13 ... 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten