Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

+33
Sir Nelson
Knilli43
schuerfwunde
bonapate
Gravedigger77
Glufamichel
Ronny82
Pirxorbit
Eliminator
joachimoskaremil55
Uwe K.
Cpt. Tom
Straßenbahner
ClydeBarow
kaewwantha
DickerThomas (†)
gipsy the barbet
Rhodan
LouisCypheer
SibirianTiger
Rouper
Kapitän zur See
Thom
karl josef
Heiko72
Darwins Beagle
Sigmund
Mickey K.
John-H.
JesusBelzheim
Moses61
Der Bastler
providereMS62
37 verfasser

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler Sa 03 Jan 2015, 13:40

Hallo Modellbauer,   Winker 2    

Michael schrieb,
Das sollte auch keine Kritik sein! Ich wollte nur damit andeuten, dass man schon hochkomplexe Techniken vor Christi Geburt angewendet hat und dann wieder in Vergessenheit geraten sind.

@ Michael so habe ich das auch verstanden. Ferner freue ich mich wenn Dir die Birnbaumfarbe gefällt. Dafür ein dickes Danke von meiner Seite.  Freundschaft

Bianca schrieb,
Wenn der Gehrungsschnitt zu dieser Zeit noch net angewandt wurde is doch egal, es is dein Modell und dir musses gefallen.
Und die Pearl müßte aus dem 18. JHD sein, isses doch ein kleiner Fehler weil ich net weiß obs des auch im 18. JDH gab. Frag mal den Al. Schuch, er kennt sich da sehr gut aus, er isn lebendes Lexikon was das angeht

@ Bianca ob ein kleiner Fehler oder ein großer ist doch letztendlich egal.  Das Modell Black Pearl von Hachette hat so viele Fehler da kommt es auf den einen auch nicht mehr an. Wenn Du aber etwas erfahren hast im Bezug zu diesem Thema kannst Du es gerne berichten. Hier meinen Dank schon mal vorab.   Freundschaft
Das wichtigste ist doch das man Spass beim bauen hat. Und das habe ich.

Cpt. Tom schrieb,
Stimmt Horst Du hast Recht, die "Gehrung" wurde so in etwa 1850 eingeführt. Das bedeutet das es nur die älteren Schiffe betrifft und ich habe das nicht als Fehler gesehen sondern wollte nur darauf aufmerksam machen. Deine Pearl finde ich Spitze und ich wollte nicht meckern......!!!!

@ Tom ich habe das auch nicht als meckern aufgefast. Ich war nur erstaunt und hatte das noch nie gelesen oder gehört. Und weil es in vielen Abbildungen und Fotos immer wieder zu sehen war und ist.
Wie ja schon geschrieben habe, sieht man von den Gehrungsschnitten nacher nur noch sehr wenig.
Und für das Lob bedanke ich mich sehr herzlich bei Dir.   Freundschaft

Sollte jemand noch über dieses Thema etwas wissen so kann er es mir ja berichten.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler Sa 10 Jan 2015, 21:04

Hallo Modellbauer,  Winker 2  
 
so nach 7 Tagen Vorbereitungszeit kann ich jetzt den Boden der Kapitänskajüte beplanken.
Ich mußte erst einmal die Bauteile für das Heck herstellen.
Sowie die Decksbalken; die inneren Seitenwände und das kleine Endstück am Heckfenster.
Die Stückpforten habe ich noch nicht ausgeschnitten. Das mache ich wenn die Wände eingebaut werden.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell16

Da ich nun die exakten Maße habe kann ich das Leibholz auf den Boden kleben. Dann werde ich erst die Bodenbeplankung in der Kapitänskajüte fortsetzen.  Die Kalfaterung mache ich dann in einem Durchgang am Schluß.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell17

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell18

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler So 11 Jan 2015, 16:37

Hallo Modellbauer,  Winker 2  
 
Danke Bianca.   Freundschaft   Es muß ja nun auch langsam mal was werden das ich auch mit dem Bau weiter komme.

Heute habe ich das Leibholz für den Kreuzmast oder Besanmast gefertigt. Ich habe sage und schreibe 4 Anläufe benötigt um die Teile zu sägen.  
(Bei mir ist eine Grippe im Anmarsch ,kratzen im Hals und fiesen Husten und) Roofl  und Kotzen 2

Dann habe ich auch gleich den Mastkragen hergestellt es fehlt aber noch die Andeutung der einzelnen Keile.
Nun kann ich auch schon wieder Planken vorbereiten.
 
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell19

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell20

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell21

Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von providereMS62 So 11 Jan 2015, 16:45

Die selbstgebauten Teile sehen mal wieder spitzenmäßig aus! Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Top1010

Na dann, wünsche ich dir Gesundheit Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Schnup10 und eine gute Besserung! Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Gute_b10
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Gast So 11 Jan 2015, 18:27

Deine Teile sehen besser aus als aus dem Bausatz .

Von mir auch gute Besserung .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Cpt. Tom So 11 Jan 2015, 19:08

Sehr schöne Fortschritte Horst, klasse wie immer. Auch von mir gute Besserung und steck uns nicht alle an Very HappyVery Happy Bei mir kratzt es auch schon
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von JesusBelzheim So 11 Jan 2015, 19:17

Das sieht wieder sehr gut aus Horst Bravo

Und auch von mir Gute Besserung Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler So 11 Jan 2015, 22:24

Hallo Modellbauer,  Winker 2  

 
     Winker Hello      Michael; Mario; Tom; Peter und Bianca vielen Dank für das Lob.

                       Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft  Freundschaft

Und ebenfalls danke ich Euch für die Genesungswünsche.
  Freundschaft   Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft   Freundschaft

Die kann ich gebrauchen und ich hoffe es wird nicht schlimmer.

 
Gruß Horst  Ins Bett 1
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler So 01 Feb 2015, 14:18

Hallo Modellbauer,   Winker 2

RÜCKBLICK vor drei Wochen............
ich habe heute mal versucht etwas zu bauen aber ich bin nicht weit gekommen. Schon nach ein paar Minuten war es vorbei mit der Konzentrazion. Den Mastkragen habe ich gerade noch so fertig bekommen.
 
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell22

Diesmal hat mich die Grippe voll erwischt mit allem was dazu gehört.
Nach fast 3 wöchiger Krankenpause habe ich heute endlich an der Pearl weiter gebaut.
Ich bin mit der Beplankung in der Kapitänskajüte angefangen. Da ich aber wieder erstmal jede Planke einzelnt anfertigen muß geht es natürlich nur langsam voran.
Immer wenn die Plankennägel trocknen arbeite ich an den Innen und Außenwänden. Im Moment feile ich die Stückpforten in die Innenwände. Sie müßen ja später genau mit den Außenwänden übereinstimmen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell23

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell24
 
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von JesusBelzheim So 01 Feb 2015, 19:08

Das sieht wieder sehr gut aus Horst, erst recht den Mastkragen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Gast So 01 Feb 2015, 20:10

Sehr gut gemacht ,
@ Bianca das Deck schräge .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von providereMS62 Mo 02 Feb 2015, 13:21

Bianca, das liegt am Deckssprung, der bei diesen Schiffen sehr ausgeprägt ausfällt.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler Mo 02 Feb 2015, 15:01

Hallo Modellbauer,  Winker 2  

Bianca schrieb,
Is der Mast net bisserl schräg Horst?
@ Bianca der Mario und der Michael haben das ja schon super erklärt ( Danke Euch beiden).
Auf dem Bild sieht das auch extrem aus. Ich habe auch nicht darauf geachtet, ich wollte ja nur dem Mastkragen ganz groß zeigen.

@ Peter ich danke Dir.    Freundschaft    
Ich bin ja auch nicht viel weiter gekommen im Moment gibt es ja auch nicht viel Neues zu sehen.

@ Mario vielen Dank  Freundschaft  und danke  Freundschaft  für Deine Erklärung.

@ Michael auch Dir danke ich für Deine Erlärung.   Freundschaft

Da es mit der Gesundheit immer noch nicht zum besten steht wird es bis zum weiterbau doch noch etwas länger dauern.
 
Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 02 Feb 2015, 15:36

Hallo Horst, Winker 2

mir gefällt deine Pearl 2 Daumen Bravo 2 Daumen

ich wünsch dir gute Besserung !
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Darwins Beagle Mo 02 Feb 2015, 17:03

Hallo Horst,

wie immer perfekte Arbeit. Einen schönen Mastkragen hast du gebaut. Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung.
Darwins Beagle
Darwins Beagle
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Kapitän zur See Mo 02 Feb 2015, 17:11

Auch von mir gute Besserung Horst.
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von providereMS62 Di 03 Feb 2015, 09:51

Hallo Horst,

lass dir Zeit und komm erst mal wieder zu Kräften!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler Di 03 Feb 2015, 11:43

Hallo Modellbauer,  Winker 2  

    Winker Hello    Thomas; Christian; Oli und Michael vielen Dank für die Genesungswünsche.

          Freundschaft     Freundschaft      Freundschaft     Freundschaft


DickerThomas  schrieb,
mir gefällt deine Pearl.
@ Thomas ich freue mich das immer noch ein paar Leute da sind denen meine Arbeit gefällt.....
DANKE Thomas.  Freundschaft

Darwins Beagle schrieb,
wie immer perfekte Arbeit.
@ Christian meine Arbeiten sind nicht perfekt das sieht nur so aus.   Pfeffer   Ich mache auch Fehler.

Kapitän zur See und providereMS62 schrieben,
Auch von mir gute Besserung Horst....................Hallo Horst,  lass dir Zeit und komm erst mal wieder zu Kräften!

@ Oli und Michael vielen Dank .

Ich dachte es geht schon wieder aber da habe ich falsch gedacht. Es fühlt sich so an als komme diese blöde Grippe wieder zurück.
Und ich bin in Gedanken immer bei der Pearl. Im Kopf bin ich schon viel weiter aber wenn ich dann im Bastelkeller stehe klappt im Moment garnichts. Keine Konzentration.  Auahahn

Ich melde mich erst mal wieder ab  Alter Mann  und hoffe das es schnell besser wird.
 
Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von providereMS62 Di 03 Feb 2015, 12:41

Mit so einer Grippe ist nicht zu spaßen! Also, absolute Ruhe und viiiiiel Schlaf!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Der Bastler So 08 Feb 2015, 17:57

Hallo Modellbauer,  Winker 2     ...........melde mich fast genesen zurück.  Wink

@ Michael ich weiß damit ist nicht zu spaßen...blos nicht verschleppen dann kann es gefährlich werden.

@ Bianca die alten Hausmittel kenne ich auch noch aber...... ich mag keine Milch mit Honig  evil or very mad ........pfui teufel.
Eine schöne leckere selbst gemachte Hühnersuppe habe ich auch bekommen.... hmm die war lecker und hat auch gut getan.

Ich war auch schon wieder im Bastelkeller. Die eine Seite der Kajüte habe ich schon fast fertig beplankt.
Habe mich auch schon wieder geärgert. Eine Kanone achtern hat sich wieder von der Klebestelle gelöst.
Sie kann zwar nicht weg weil sie ja getakelt ist aber man kommt nur sehr schwer an die Kanone um sie neu zu verkleben. Aber irgend wie krieg ich die auch wieder fest.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Modell25
 
Gruß Horst  Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2 - Seite 28 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 40 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten