Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

+51
Thom
Volvomichi
Juergen
ClydeBarow
DerJan
Sigmund
Darwins Beagle
godfligher
Mehse
DickerThomas (†)
Eliminator
LouisCypheer
mortheim
Achterdeck
METTIGEL66
Moses61
Heiko72
Cocoonsplash82
JesusBelzheim
Der Bastler
karl josef
Rouper
doc_raven1000
EifelGeysir
Capitan Jack Sparrow
Ronny82
Sturmpionier (†)
Hälsi
Der Rentner (†)
bonapate
Hubert
JürgenM.
Jörg G
ml-modell
Modellbauergestört
gipsy the barbet
MadDog
Klabautermann
Babbedeckel-Tommy
Mickey K.
kaewwantha
KingAir1966
Kapitän zur See
schuerfwunde
blindman
Chakka
John-H.
Madmak220
Figurbetont
Cpt. Tom
Jörg
55 verfasser

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 09 Jan 2014, 00:28

Hallo Modellbauer,  Winker 2 

@ All:  Winker Hello 

Ich bin ganz gerührt bei soviel Lob und werd ganz verlegen.  Embarassed Ich danke Euch alle.  Vielen Vielen Dank.
  Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

Heute habe ich die Säbel angefangen. Sie haben eine länge von ca. 20 mm. Da sie so klein sind muß ich sie in mehreren Stufen bemalen. Das mache ich am Nachmittag. Ach ja und schärfen muß ich sie auch noch.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Saebel10

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von gipsy the barbet Do 09 Jan 2014, 07:24

und schärfen muß ich sie auch noch.


...... na dann bin ich aber mal auf den Schleifstein gespannt Horst  Pfeffer 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von DickerThomas (†) Do 09 Jan 2014, 08:33

... und vor allem die Dicke des Papiers, welches du zum testen, ob die scharf genug sind, durchschneidest.....

 Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie Staunender Smilie 
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Ronny82 Do 09 Jan 2014, 09:04

wie hast du oder besser gefragt aus welchen Material ist der der Handschutz an dem Säbel? Das ist wieder so eine schöne Idee von dir die man sich gern "ausleihen" möchte  Pfeffer
Ronny82
Ronny82
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von John-H. Do 09 Jan 2014, 09:36

 Langsam werden mir deine Miniaturen aber unheimlich Horst! affraid

Die "Brotmesser" sehen absolut genial aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Do 09 Jan 2014, 15:50

Auch die Säbel sehen wieder klasse aus Horst  Beifall 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Do 09 Jan 2014, 16:39

Äußerst unheimlich, wo willst du das ganze Inventar Parken?
Die Arbeit ist genial, ist ja nichts neues für dich. Bravo 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Do 09 Jan 2014, 21:09

Horst, allererste Sahne! Glückwunsch
Als Testpapier kann ja nur ein Zigarettenblättchen in Frage kommen  Abrollender Smilie 
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Do 09 Jan 2014, 21:46

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ All:
ich hätte nicht gedacht das die einfachen kleinen Teile soviel Resonanz hervorbringen. Ich möchte mich wieder bei Euch allen für Euer Interesse und Lob sehr herzlich bedanken.
     Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 
Ronny schrieb,
wie hast du oder besser gefragt aus welchen Material ist der der Handschutz an dem Säbel?

@ Ronny  der Handschutz besteht aus weichem Blei oder Zinn.
Und nun zu Deiner Fragen. Ich habe hier eine kleine Bildfolge die zeigt wie ich die Säbel gebaut habe. Den Handschutz habe ich wie folgt gefertigt.
Mit einer Lochzange habe ich aus einer platten Zinn Platte in der richtigen größe runde Löcher ausgestanzt. Diese
Ausgestanzten Stücke bilden den Handschutz. Nun habe ich in die kleinen Plättchen in der Mitte ein Loch gebohrt ca. 2mm.
Alles weitere seht ihr auf den Bildern.
Noch etwas zu den maßen.  Gesamtlänge 20mm ; Griff = Zahnstocher 2mm ; Grifflänge mit Handschutz 4 - 5 mm ;
Messing Draht 0,5 mm.

Zur Zeit sind die Säbel beim Schmied und werden lackiert wenn die Farbe trocken ist werde ich Bilder nachliefern.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Bausae10

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Figurbetont Do 09 Jan 2014, 21:54

Hi Horst,

ich muß schon sagen, du bist ein genialer Fummler....
klasse gemacht....da bleibt mein Mündchen offen stehen....

...tiefe Verbeugung...
und liebe Grüße
vom Ossi  Very Happy 
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von karl josef Do 09 Jan 2014, 21:54

horst  Cool  geile arbeit  Cool 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Rentner (†) Do 09 Jan 2014, 23:16

und ich quäl mich mit meinen Kisten ab.............  Nix wie weg 

 Bravo   Bravo 
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler Fr 10 Jan 2014, 00:26

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Ossi ; Reiner ; Reinhard........ Tausend Dank für Euer Lob.    Freundschaft    Freundschaft    Freundschaft 

Ich wurde per PN gebeten über die Möbel einen kleinen Bericht und Maßangaben zu machen.
Zu den Maßen muß ich noch sagen ich habe die Stellen hinterm Komma teilweise weggelassen.
Ich habe beim Bau folgender Teile schon auf den Maßstab 1:60 geachtet aber ich bin kein Pfennigfuchser und habe auch mal alle fünfe gerade sein lassen.

Also fangen wir mit demTisch an.
Die Tischbeine haben die größe vom Original ich habe sie nur Neu aus 1mm Sperrholz hergestellt. Die Tischplatte ist ebenfalls aus 1 mm Sperrholz. Darauf habe ich ein Funier geklebt in 0,5 mm stärke. Als Farbe habe ich eine Beize mit dem Farbton Mahagoni gewählt. Die Tischplatte ist im Durchmesser ein wenig kleiner als beim Original.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Maaye110

So nun kommen wir zum  Kompas.
Die Ringe und der Fuß sind aus 1mm Sperrholz. Die Stützen sind aus Zahnstocher 2mm.
Eine Holzkugel aus dem Bastelladen 12 mm im Durchmesser. Die vier mess.Kugeln sind Handlaufdurchzüge 2,5 mm
Durchmesser aus dem Modellbau.
Den habe ich einfach so aus dem Gefühl gebaut. Ich bin innen mit dem Bau angefangen. Als erstes habe ich eine geeignete Holzkugel gesucht. Dann habe ich den ersten Holzring um die Kugel gebaut. Dabei habe ich darauf geachtet das die Kugel rundum ca.1mm Luft zum Holzring hatte. So hatte ich den Innendurchmesser. Da der Holzring nicht zu dick sein durfte habe ich ihn nur 2mm breit gemacht. Als nächstes habe ich das Loch (0,5 mm) durch die Holzkugel und den Holzring gebohrt.
Beim Holzring muste ich mächtig aufpassen denn der ist nur 1 mm stark. Die erste Einheit war nun fertig.

Jetzt ist der große Holzring drann.  Der Innendurchmesser ist 2mm kleiner als der Außendurchmesser des ersten Holzrings. Wo der kleine Ring den großen berührt habe ich jeweils eine kleine Nut in den großen Ring gesägt. Nun passen die beiden Holzringe in einander.
Die breite des großen Holzrings habe ich auf ca.4mm begrenzt.
Die Landkarte habe ich mit einem Brandmalkolben eingebrannt.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Maaye210

Die Maße zum Kompas in mm.
A = Gesamthöhe 19 mm = 1,14 mtr. real
B = Dicke des kleinen Rings 2 mm
C = Außendurchmesser des kleinen Rings 16 mm
D = Höhe Oberkante des großen Rings 10 mm
E = Durchmesser des großen Rings 23 mm
F = Breite des großen Rings ca. 3,5 - 4 mm (Da Handfertigung kleine Abweichungen)
G = Innendurchmesser großer Ring ca. 14 - 15 mm (Da Handfertigung kleine Abweichungen)
H = Durchmesser Holzkugel  12 mm
I = Fußkreuz 24 x 24 mm
J = Breite 7 mm
Noch einmal....... Bitte nagelt mich nicht auf die Maße fest ich habe den Kompas ohne Plan gebaut.

Nun noch die Muskete.
Auch hier habe ich einfach drauflos gebaut.  Wichtig war beim Bau eigentlich die Länge der Muskete.
Der Lauf besteht aus 1 mm mess. Draht. Auf dem Bild könnt Ihr die ca. Maße entnehmen.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Maaye310

So das wars ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von gipsy the barbet Fr 10 Jan 2014, 07:31

Klasse Horst  Cool 
... und vor allem toll wie du das erklärst . Danke  Freundschaft 
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Thom Fr 10 Jan 2014, 07:41

Hihi... und wenn er nicht gestorben sein wird, dann detailliert er in 50 Jahren auch noch ;-) Ist schon Klasse, dem so viel Lupenverstärktes Augenmerk zu widmen. Wird der Rest des Schiffes dann auch so fein? Das ist für mich immer so ein Hemmnis, zu sehr in die Detaillierung zu gehen, sonst wirkt es nicht "wie aus einem Guss". Tolle Ideen sind das auf jeden Fall.
erbauliche Grüße
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Sa 11 Jan 2014, 11:34

Dein Globus entlockt mir immer wieder laute der Bewunderung. Ganz zu schweigen von Deinem Waffenarsenal. Ich habe mich gefragt, wie Du die Karte auf die Kugel bekommen hast? Super Idee, das zu brennen. Würde ich gerne kopieren, aber ich weiss nicht, ob ich das hinbekomme. Weiter so!
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 Sa 11 Jan 2014, 12:47

@ Johannes, nur der Versuch macht Klug. Ich jedenfalls werde es probieren. Mehr als schief gehen kann es ja nicht.

@Horst, bin offiziell Beeindruckt von soviel Frimelei, klasse Arbeit von dir.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Der Bastler So 12 Jan 2014, 17:31

Hallo Modellbauer,   Winker 2 

@ Billy; Thom ; Johannes und Heiko  vielen Dank für Euer Lob.  Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft   Freundschaft 

@ Thom  der Rest des Schiffs ist so fein !!!   Pfeffer 

@ Johannes da kann ich mich nur dem Heiko anschließen. Wie heißt es so schön :  Versuch macht klug !!   Cool 

Nun endlich habe ich heute mit der zweiten Beplankung angefangen. Bilder kommen dann später.
Hier habe ich noch die versprochenen Bilder der Säbel.

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Stands10
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Stands11
Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Stands12

Gruß Horst   Winker 3
Der Bastler
Der Bastler
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Heiko72 So 12 Jan 2014, 17:59

Hi Horst, die sehen echt zum Fürchten aus. Klasse Arbeit. Wenn ich endlich meine neue Maschinerie da hab werd ich das wohl auch versuchen welche zu bauen.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 13 Jan 2014, 11:15

Ach, Briefmarken kann doch jeder  Wink 
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Thom Mo 13 Jan 2014, 11:34

Hehehe, Jungs, betrachten wir das als Herausforderung an den Meisterminiaturbauer. Wir wollen auf dem Tisch Briefe mit Briefmarken sehen, jawoll ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von JesusBelzheim Mo 13 Jan 2014, 14:15

Die fertige Säbel sehen klasse aus Horst, erst recht in dieser Größe  Bravo 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Rouper Mo 13 Jan 2014, 17:11

Hi Horst,  Winker Hello 

ich kann nur sagen keine Macht den Drogen, das ist echt geile Fummel Arbeit. Zehn 
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Moses61 Mo 13 Jan 2014, 18:43

Thomsche schrieb:Hehehe, Jungs, betrachten wir das als Herausforderung an den Meisterminiaturbauer. Wir wollen auf dem Tisch Briefe mit Briefmarken sehen, jawoll ;-)

Briefmarken wurde, glaube ich, erst später erfunden. Wikipedia sagt 1840 war das erste Postwertzeichen eine "One Penny"
avatar
Moses61
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1 - Seite 35 Empty Re: Black Pearl von Horst und Marcus - Teil 1

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 35 von 40 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten