Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Figurenwerkbank von Dio-Horst

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower am Mo 14 Nov 2016, 18:18

Hallo Horst,

das sieht doch sehr gut aus. Mit Washes kann man ja eine Menge schöner Ergebnisse erzielen. Als ich noch Elastolin-Figuren sammelte, habe ich mich immer über die tolle Bemalung gewundert. Wahrscheinlich wurden schon damals die Figuren mit einer ähnlichen Technik bemalt, wie du sie heute anwendest.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mo 14 Nov 2016, 19:55

Guten Abend, Hans-Werner

Freut mich, das dir meine bisherige Bemalung zusagt. Ja stimmt schon, mit den jetzigen Washes-Farben kann man schon einiges an der Bemalung hervorheben.

So und nun zum zweitletzten Bild meiner Bemal-Info

Alle Details sind bemalt. Die Fußbänder, Gürtelschnallen und kleine Taschen am Gürtel. Die Haare mit "Sepia-Washes "getönt.
Die Augenhöhlen mit Augenweiß ausgefüllt. Und nun kommt eigentlich der für mich schwierigste Moment, die Augen zu bemalen. Dazu nehme ich einen Holzzahnstocher und eine schwarze bzw. blaue Tusche (bei meinen blonden Figuren).

Augen sind auch deshalb schwierig, wenn die Figur nicht gut modelliert ist. Augen geben der ganzen Figur ihren Charakter, (nun ja ist meine private Meinung) wenn das nicht stimmt, sieht die Figuren doof aus oder sie schielt oder, oder , oder.. na ja ich werde auf jeden fall versuchen, sie so gut ich es kann zu bemalen. Zum Schluss dann noch der Mund und dann kann sie auf die Dio-Bühne treten.

Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen

Horst

bis auf Kleinigkeiten fertig
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Figurbetont am Mo 14 Nov 2016, 20:42

jooooh, die Augen, lieber Horst...
das ist schon ein Elend für uns Figurenbemaler....
mir zittern bei jeder figur die Finger,
wenn die Augen an die Reihe kommen und ich drück mich
solange davor, bis es nicht mehr geht.

Dann geh mal als erstes ins Internet, laß nach Augen suchen
und dann stellste den Schalter auf Bilder...
dann kommen tausende von Augen in Großaufnahme.
Und dann schauste mal wie Augen eigentlich aussehen und wie
wenig weiß da zu sehen ist....da verschätzt man sich sehr.
Dann mal üben an einer Figur. Ich arbeite meistens mit einer
Zahnstocherspitze die ich in einen ganz flachen Tropfen farbe
auf einer Glasplatte tunke.....
aber nur die Spitze und dann auf den weißen Augapfel setzen und vorsichtig
drehen.....
bisschen probieren vorher mal.....und vor allem Augen in Großaufnahme
studieren....

Horst, mehr Mut....wenn was schiefgeht...Farbe entfernen rund um und in dem
Auge und neu anfangen....mein Rekord liegt bei 20 mal Farbe runter
und neu....wohlgemerkt bei einer Figur....
grins...bis du 90 wirst wirst du ein Augenspezialist sein !!!

liebe Grüße an
unseren lieben Schwaben !!!

vom Ossi Very Happy
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mi 16 Nov 2016, 08:59

Guten Morgen, Figurenfreunde

Es ist vollbracht. Alle meine Wikinger/Germanen sind bemalt und warten auf ihren Einsatz in einem meiner Dios.

@Ossi: Das mit dem Auftupfen eines Tropfens war ein super guter Tipp. (auch wenn mir als sparsamer Schwabe der zusätzlich Wahnsinns kleine Farbverbrauch leid tat Embarassed )

Hier also nun 3 Figuren für mein Wikinger Dorf (alle anderen Figuren dazu stelle ich in meinen Forumsbericht "Selbstbemalte Figuren" ein.

Mit besten Grüßen aus dem regnerischen Schwabenland

Horst

Drei Wikinger für mein Dorf am Meeresstrand

avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von DickerThomas am Mi 16 Nov 2016, 09:35

Hallo Horst, Winker 2

sehr schöne Bemalung und toll , daß du die einzelnen Schritte gezeigt hast... Bravo Beifall Bravo
avatar
DickerThomas
Ätzteile-Kuscheler
Ätzteile-Kuscheler

Laune : fast gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mi 16 Nov 2016, 15:16

Guten Tag, Figurenfreunde

Besten Dank, Thomas. wie schon geschrieben, soll es ja nur ein kleiner Anschub für Figurenliebhaber sein, selber mal den Farbpinsel zu schwingen.

Hier in die Werkbank werde ich nur noch meine Rohlinge und Teilbemalungen einstellen und die fertigbemalte Figur dann in den Figurenbereich "Selbstbemalte...."  

Hier also nun das Pferd mit den Kinder und einen Esel

Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen

Horst

Pferd und Esel als Rohling


avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Do 17 Nov 2016, 15:33

Guten Tag, Figurenfreunde

Pferd und Esel sind nun flächig bemalt. Nun kommen die Washes-Farben zum Einsatz und danach dann die Details.

Mit besten Grüßen aus dem herbstlichen Schwabenland

Horst

Pferd und Esel flächig bemalt

avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Falkenauge am Do 17 Nov 2016, 16:40


Schöne Figurengruppe, Horst! Mit Umbau der Kinder sind sie auch gut für Wildwest einzusetzen.

Viele Grüße, HW
avatar
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von gronauer am Do 17 Nov 2016, 17:43

Wahnsinn Horst, was ein Tropfen Farbe ausmacht.

Sahen die Wikinger auf den ersten Bildern aus, wie "Blinde/Geblendete", so wirken sie jetzt richtig lebendig! Alles nur, weil die Augen eine Iris bekommen haben.
Klasse!

Hochachtungsvoller Gruß
Manfred
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Fr 18 Nov 2016, 09:48

Guten Morgen, Figurenfreunde

@HW Besten Dank für deinen Eintrag, stimmt mit entsprechenden gekleideten Kindern sicher auch eine Westernfigur.

@Manfred. ich habe ja schon in einem Beitrag geschrieben, wie wichtig Augen bei Figuren sind. Und wie Ossi auch schreibt, gehört ein bisschen Übung dazu, das passende Werkzeug und eine ruhige Hand.  Massstab

Meine nächste Figurengruppe, die zur Bemalung ansteht, werden Trapper sein. Trapper sind eine sehr dankbare Truppe für viele Epochen, von der Besiedlung Amerikas, über Indianer-Kämpfe, Unabhängigkeits- bzw. Bürgerkrieg und noch einiges mehr, sind sie sehr gut in Dios ein zu setzen.

Mit besten Grüßen aus dem stürmischen Schwabenland

Horst

Hier noch eine Trapper-Figur vom Hersteller "Figurenkabinett"
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower am Fr 18 Nov 2016, 10:45

Hallo Horst,

der Trapper sieht wirklich sehr gut aus. Ich vermute, dass man da verschiedene Kopfbedeckungen verwenden kann, wobei der Hut mir etwas klein vorkommt im Vergleich zum Kopf. Oder das liegt nur an der Aufnahme.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Fr 18 Nov 2016, 11:04

Guten Tag, Hans-Werner

Stimmt, der Hut ist etwas zu klein, da muss ich mal schauen, was ich da mache, entweder nehme ich von den Haare etwas weg bzw. suche nach einer größeren Kopfbedeckung.

Aber da sieht man mal wieder, das du einen super Blick für Figuren hast. Besten Dank für den Hinweis, ist mir ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen. Embarassed

Es grüßt aus dem stürmischen Schwabenland

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower am Fr 18 Nov 2016, 11:35

Hallo Horst,

von den Haaren des Trappers würde ich nichts wegnehmen. Die gehören einfach zu so einem Mann. Wenn du Milliput oder ein Plasik-Putty hast, kannst du den Hut damit etwas vergrößern. Zu dem Trapper würde aber vielleicht eine Fellmütze besser passen. Waschbär oder ähnlich. Vielleicht hat ja dein Figurenhändler so eine Kopfbedeckung.

Ein schönes Wochenende wünsch ich dir.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Sa 19 Nov 2016, 10:48

Guten Tag, Figurenfreunde

So, nun sind die Trapper mal "Grundbemalt" und bevor ich jetzt mit den Details beginne, werde ich sie mit Washes-Farben behandeln. Es ist eigentlich immer der gleiche Vorgang egal welche Figuren-Epoche ich bemale.

@Hans-Werner. Leider kann ich die Trapper-Figur nicht anders als mit dem bewussten Hut nehmen, werde ihn aber nun farbmäßig in einen Farmer verwandeln, er bekommt deshalb eine Schafsweste und wird in einem Dio vor einer Blockhütte seine Aufgabe erfüllen.

Mit besten Grüßen aus dem regnerischen Schwabenland

Horst

Trapper grundbemalt


Farmer und Trapper grundbemalt
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Di 22 Nov 2016, 20:00

Guten Abend, Figurenfreunde

Hier meine nächsten Figuren die zur Bemalung anstehen. Habe mal gegoogelt und viele Bilder von den Rogers-Ranger gefunden, daran kann ich mich orientieren, wie ich die bemalen muss.

Die 2 Irokesen passen ja auch dazu, also werde ich mal wieder den Pinsel schwingen  Winker 3

Mit besten Grüßen aus dem herbstlichen Schwabenland

Horst

Rögers-Ranger und Irokesen
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von lakotafan am Mi 23 Nov 2016, 10:43

Hallo Horst,

von wem sind die Irokesen ? Auch von Adi ?

Grüße von Ute
avatar
lakotafan
Mitglied
Mitglied

Laune : mal so, mal so, aber am liebsten gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Mi 23 Nov 2016, 11:49

Guten Tag. Ute

Ja, die Irokesen sind auch von Adi. Von der Haltung her, sind sie für mehrere Szenen einsetzbar. Als Spurenleser, am Feuer oder auch als Ruderer in einem Kanu, (Die Paddel dazu bekomme ich noch)

Mit besten Grüßen aus Göppingen

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Sa 26 Nov 2016, 19:43

Guten Abend, Figurenfreunde

Hier nun meine nächsten Figuren die ich bemalen möchte. Ich werde sie als Nordstaaten-Soldaten bemalen. Für den Bürgerkrieg fehlen mir noch ein paar Nordstaatler, die ich im Gefecht einsetzen kann

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland

Horst

Nordstaaten Soldaten
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Frank Kelle am So 27 Nov 2016, 13:01

Die haben was, gefallen mir von den Haltungen her schon SEHR gut!

...Ich werde sie als Nordstaaten-Soldaten bemalen. Für den Bürgerkrieg fehlen mir noch ein paar Nordstaatler...
- wie halt "im richtigen Leben"! Vielfach werden bei den Reeanctment-Treffen Rebellenvereine gefragt, ob sie nicht ausnahmsweise und nur dieses Mal sich als Yankees kleiden und ausgeben könnten - sonst wären keine oder nur zu wenige Nordstaatler da...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am So 27 Nov 2016, 14:57

Guten Tag, Frank

Besten Dank für deinen Eintrag. Für den US-Bürgerkrieg fehlten mir kämpfende Nordstaatler. Auf der Bad Nauheimer Messe konnte ich aber einige Yankees kaufen die ich hier noch zeigen werde.

Ich wünsche dir einen schönen und stressfreien 1. Advent

Horst
avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Di 29 Nov 2016, 11:15

Guten Tag, Figurenfreunde

Mein nächste Figurengruppe die ich mit Farbe versehen werde Freundschaft

Kämpfende Nordstaatler teilweise mit Mäntel.

Mit besten Grüßen aus dem Schwäbischen

Horst

Nordstaatler kämpfend


avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Dio-Horst am Sa 10 Dez 2016, 16:24

Guten Abend, Figurenfreunde

Das sind nun vorerst die letzten Figuren für den Amerikanischen Bürgerkrieg. Offiziere und kämpfende Südstaatler, die ich in den nächsten Wochen bemalen werde. ich hoffe, dass ich trotz meiner starken Rückenschmerzen mit dem Bemalen der Figuren voran komme. Na ja, mal sehen.

Wünsche allen einen schönen 3ten Advent

Horst

Offiziere und kämpfende Südstaatler









avatar
Dio-Horst
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose

Laune : Ich genieße die Tage, die mir noch bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Lützower am Sa 10 Dez 2016, 18:44

Hallo Horst,

wieder sehr schöne und abwechslungsreiche Figuren. Auch dir einen schönen 3. Advent und Gute Besserung bzgl. deines Rücken. Dann wird auch die Bemalung, wie bei dir üblich, sehr schön werden.
avatar
Lützower
Allesleser
Allesleser

Laune : überwiegend gut

Nach oben Nach unten

Re: Figurenwerkbank von Dio-Horst

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 23 von 23 Zurück  1 ... 13 ... 21, 22, 23

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten