Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Stützerbach

+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 18 Okt 2011, 15:27

deswegen haben sie unseren schönen Bahnhof in Solingen auch platt gemacht. Bei einer Baubesichtung ist die Dame vom Amt nicht einmal mehr INS Haus eingetreten, da alles schon so morsch war!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Di 18 Okt 2011, 15:39

..da ist meist schon lange der Schwamm drin
und dann kann man leider nur noch abreissen..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Glufamichel Di 18 Okt 2011, 17:19

Hallo Miteinander,

über die Ähnlichkeit der Bahnhöfe braucht Ihr Euch nicht zu wundern. Es gab früher in der Länderbahnzeit schon *Einheitsbauten*. Da wurden die Hochbauten konfektioniert, für die schnellere Abwicklung bei Bau und Genehmigung. Und bestimmt kochte jede Bahnverwaltung ihr eigenes Süppchen. Das zog sich durch die ganze Republik.
Der Bahnhof ist ein schönes Projekt, da die Anlage noch so viel Flair der *guten alten Zeit* ausstrahlt. Gutes Gelingen!!!

Bei uns ist das Staatsarchiv BaWü gut sortiert und online durchforstbar. Die Bahnhöfe sind alfabetisch geordnet Very Happy

Gruss Uwe

Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mi 19 Okt 2011, 20:31

so, 90% der Bahnhofsseite sind schon geschafft. Werde mich jetzt an den Details ran machen... Ich werde den Durchgang im Hauptgebaüde wahrscheinlich nicht lassen sondern das große Fenster zwischen Warteraum und Hauptgebäude raus nehmen und dort den Durchgang hin setzen (wie in Schmiedefeld). Ich denke das sieht etwas eleganter aus. So wie Uwe schon sagte: ich koche mein eigenes Süppchen Wink Außer ich bekomme genauere Unterlagen!
Mike2011Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Bahnho14

Hallo Uwe, das mit dem Staatsarchiv ist eine schöne Sache, aber ich glaube ich muss da mal anrufen, ob und wie ich da überhaupt rein komme! Der Makler hat mir gemailt, dass er keine Unterlagen hat, ich könnte mich ja an die Stadtarchive oder Heimatmuseen wenden. Das werde ich wahrscheinlich auch mal machen.
Gruß
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 21 Okt 2011, 16:13

da mein Etat für Eisenbahn schon aufgebraucht ist bleibt mir nicht viel übrig. Da muss ich dann doch mal sehen, einiges selber zu machen. So habe ich mal ein Testmuster von Ziegeln und Fenster gefräst und zusammengeklebt und angemalt:
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Fenste10

Und der Ausschnitt aus meiner eigenen Postkarte von Schmiedefeld. Vielleicht hatte das Haus schon immer Schiefer, als Regenschutz gehabt. Immerhin liegt der Bahnhof schon erheblich höher wie die anderen:
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Bahnho15

und dann scheint der Verbindungsraum zwischen Haupthaus und Warteraum viel höher zu sein! Das werde ich bei mir nicht ändern. Das was ich aber an meinem Bahnhof noch ändern werde (den Verbindungsraum habe ich schon schmaler gemacht) ist den Güterschuppen. Der wird um 2 Felder zu kürzer.
Und dann - ein Traum: noch einen ähnlichen Bahnhof gefunden: in Wanebach, mit viel Fachwerk und sehr gut erhalten. Er ist jetzt in Privatbesitz. Was mich nur ärgert: da sind wir im Urlaub bistimmt 20x vorbei gefahren... Aber damals war die Idee, so einen Bahnhof zu bauen, noch nicht gebohren.
Gruß
Mike2011
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JesusBelzheim Fr 21 Okt 2011, 17:21

Dein Testmuster finde ich sehr gut gelungen Mike Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Fr 21 Okt 2011, 17:30

Mike - mach es selber. Sowas tolles kannst Du nicht kaufen 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Fr 21 Okt 2011, 20:43

Das Testmuster sieht toll aus, mach das in Serie,
dann hast Du richtig schönes Mauerwerk für Deinen Bahnhof!
Wie Dieter schon sagt: Das kannst Du nicht kaufen!
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 23 Okt 2011, 20:14

habe mich dank Eurer Meinung jetzt doch entschlossen, alles selber zu machen. Das spart zwar Geld, aber nicht Zeit!
Habe heute das Erdgeschoss mit den Ziegelsteinen fertig gezeichnet. Hier das Bild, wobei das Bild wird jetzt immer mehr oder weniger den aktuellen CAD-Stand zeigen:
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Bahnhof_aktuell

Ein paar Änderungen zum Testmuster werde ich doch noch machen:
- die Ziegelsteine sind nicht längs eingebaut sonder Quer --> also Maße halbieren
- die Tiefe der Mörtelverbindung wird auch nicht mehr so tief
- und die Farbe wird mehr ins Orange gehen, so wie die Ziegel in Schmiedefeld!

Gruß
Mike
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg So 23 Okt 2011, 20:19

Das Testmuster sieht wirklich Klasse aus,
nur den Ziegelverbund solltest Du noch mal überarbeiten ... Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 23 Okt 2011, 20:30

Danke für das Lob!
Hier ist die überarbeite Ziegelsteinfasade:
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Ziegelsteine2

So ok?

Gruß
Mike
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg So 23 Okt 2011, 21:24

Na klar! 2 Daumen

Bin gespannt, wie sich dieses anspruchsvolle Projekt weiter entwickelt! Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 27 Okt 2011, 18:52

es gibt bisschen was neues vom Bahnhof:
habe in den letzten Tagen ein paar Infos zum Schmiedefelder Bahnhof bekommen. Unter anderem dass sich die große Türe im Bahnhof 3x den Platz gewechselt hat! Erst links, dann in der Mitte und dann zum Schluss außerhalb des Gebäudes. Und das das Wartezimmer eigentlich eine Gaststätte war! Und das Dach des Nebengebäudes gar nicht so hoch ist wie ich mal dachte. Es ist nur eine leichte Verzerrung der Postkarte... Und der Schmeidefelder Bahnhof war tatsächlich schon immer mit Schindel zu!
Jedenfalls werde ich dann das Haupthaus so lassen und im Anbau neben dem großen Fenster eine Türe einbauen. Dann wird der Bahnhof zwar etwas länger aber vielleicht auch etwas logischer!
Nur zwei kleine Probleme habe ich noch: das Haus aus ABS oder PS bauen? Und welche Farbe ist den jetzt eigentlich der Ziegelstein? Hat da jemand einen Tip für mich? Die Fachabteilungen hier in der Stadt stehen nicht so auf Nostalgiefarben! Firma egal. Bestellen muss ich so oder so.

Zur Info habe ich mal 3 Bilder anghängt:
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Ziegelsteine4

1. CAD-Bild
2. gefräst und "orange" angemalt. Sieht auch nicht schlecht aus...
3. Originalfarbe 2011

Es gibt auch Farbtabellen im Internet, die bringen mich aber nicht viel weiter. Vielleicht muss ich meine Farbe doch selber mischen...
Code:
www. orangeblau.de/farben/hks-ral-hex.html#1000%20%3E%20Gelb%20-%20Beige


avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Do 27 Okt 2011, 19:59

Ich glaube die Farbe ist ziemlich egal. Wenn Du die rote Farbe anschließend mit dunkler Farbe etwas lasierst, wird die ähnlich der Originalfarbe.
Mit so kleinen Ausschnitten vergleichen ist gefährlich, denn der Gesamteindruck ist entscheident.
Wie Du an meinen Modellen siehst, bin ich von keiner Kunststoffart begeistert. Ich bleibe bei Holz.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 27 Okt 2011, 21:03

Deine Holzhäuser habe ich auch schon bewundert. Da kann ich Dich verstehen, dass Du nicht auf Kunststoff ausweichen möchtest. Die Holzstruktur bei meinem Bahnhof werde ich auch aus Holz machen. Habe schon diverse "Holzarten" mal besorgt um zu sehen, wo und wie da der Unterschied ist. Obwohl es einfacher wäre, die Balkenstruktur aus einer Platte zu fräsen und dann mit Schmirgel oder Stahlbürste aufkratzen. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus (wenn ich mal etwas Freizeit habe).
Und die Farbe mit den Ziegelstein: kurzcrash gemacht: es gibt alles von Sandgelb bis fast Knallrot! Je nach gehalt an Kalk und Eisen. Vielleicht nehme ich doch das "schöne" ORANGE! Übrigens zu den "Fotos:
die ersten Ziegelsteine (die roten) habe OHNE Blitz fotografiert. Mit Blitz haben die einen dermaßen grellen Rotstich gehabt, die sahen schlimm aus.
Das Orange im mittleren Foto (eingescannt) hat zwar im Detail die gleiche Farbe wie das Original, aber auf dem Bild selber sieht es wirklich roter aus als es in Wirklichkeit ist. Also werde ich doch erst mal das ganze Gebäude "anstreichen" und dann sehen, ab ich die richtige Farbe gewählt habe, so wie im richtigen Leben Very Happy - und dann hoffentlich zufrieden sein.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Glufamichel Do 27 Okt 2011, 21:16

Mike2011 schrieb:und dann mit Schmirgel oder Stahlbürste aufkratzen

Hallo Mike,

nicht mit der Stahlbürste. Zu grob und zu hart. Hol dir eine Zündkerzenbürste aus Messing. Oder eine Grillrostbürste. Damit kannst Du sogar Eiche strukturieren ohne dass es Flecken gibt.

Gruss Uwe
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg Do 27 Okt 2011, 21:25

Den kleinen Farbchips nach zu urteilen dürften als Grundfarbe RAL 2001 oder 3016 ziemlich nahe dran sein ... scratch

Oder, wie Dieter schon sagte, selber anmischen ...
Orange, sehr wenig Braun und Gelb zum Feintuning ... Very Happy
Dann willkürlich einzelne Ziegel mit der sehr leicht (!) varierten Grundfarbe absetzen ... mal heller, mal dunkler.
Aber bitte keine glänzenden Farben verwenden! Wink

Das ist im "kleinen" Maßstab sicher sehr mühsam aber es lohnt sich! Very Happy

Ich hab' unser (allerdings großes!) Puppenhaus komplett mit "Ziegeln" aus Karton verblendet,
die Grundfarbe aus Abtönfarben angemischt und alles komplett gestrichen.
Dann die Fugen mit feinem Pinsel und hellem Grau ausgelegt,
danach die Grundfarbe mit Gelb etwas aufgehellt bzw. mit Braun abgedunkelt.
Mit diesen Variationen hab' ich einzelne Ziegel willkürlich betont bzw. überwischt.

Es ergibt sich ein harmonisches farbliches Gesamtbild,
erst bei näherer Betrachtung fallen die Variationen auf
... also fast wie in Natura Very Happy - siehe Dein Vorbild-Foto!

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 28 Okt 2011, 13:02

bei RAL 2000 war ich auch schon angekommen. RAL 2001 sieht laut der angegeben Tabelle gar nicht so schlecht aus. Habe in G** "RAL 2001" eingeben und mal die "Bilder" angesehen. Was es da für Farb-Unterschiede für das gleiche RAL gibt. Aber ich denke das Wort RotOrange kommt auch nicht ganz so hin, Es geht mehr ins Braune. Aber ich lasse mich mal überraschen. Heute werde ich noch zu einem anderen Modellfachgeschäft für Antiquariat gehen. Vielleicht hat der auch noch Farbe. Ansonsten werde ich heute doch mal versuchen, die erste Etage aufzubauen. Außerdem habe ich auch 4 Tage frei - zum bauen! Und dann kann ich mir bis Montag das Thema Fachwerk vor nehmen...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg Fr 28 Okt 2011, 16:54

Anbei zwei Bilder unseres Puppenhauses Very Happy

Das ist zwar wesentlich größer als Dein Bahnhofsgebäude,
soll aber mal das Prinzip der differenzierten Farbgebung demonstrieren.

Gesamtansicht Haus ...

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Haus_010

Farbvariationen im Detail, jeder Ziegel misst 6x20 mm ...

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Haus_011

Farben wirken leider in aller Regel auf Bildern immer etwas verfälscht,
Du solltest Dir also eine Grundfarbe nach Deinem eigenen Farb-Empfinden anmischen.

Der Farbton muß Dir optisch zusagen und stimmig zum Modell passen,
selbst wenn es nicht zu 100% der Farbton des Vorbildes sein sollte Wink

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Tipp10 ... der Farbton wirkt nach dem Trocknen eventuell etwas anders,
deshalb möglichst auch erst mal einige Anstrichversuche machen.

- Besonders bei "kleinen" Gebäuden sollte die Grundfarbe nicht zu dunkel,
eher etwas heller sein (Maßstabseffekt!),

- auch die Variationen sollten sehr behutsam gemacht werden,
damit keine zu krassen, unnatürlichen Farbunterschiede entstehen.

- Mischfarben immer in gut ausreichender Menge anmischen,
man trifft beim Nachmischen garantiert nie wieder den benötigten Farbton! evil or very mad

Viel Erfolg beim Probieren! Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Okt 2011, 18:57

Bis jetzt bin ich begeischtert, mit welcher Detailtreue du das versuchst zu machen! Beifall
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Sa 29 Okt 2011, 23:38

Hallo Uwe,
habe durch Zufall im Keller eine Drahtbürste gefunden. Ich denke jetzt auch, eine MS-Bürste ist da viel viel besser geeignet!
Hallo Jörg,
Dein Puppenhaus ist allererste Sahne. Und das Detailfoto von den Ziegelstein sieht aus wie Echt!
Die Farbe 2001 kommt mir auch recht entgegen. Habe noch Zeit bis Montag, das wird der Tag der Farb-Entscheidung.
Und wegen der Detailtreue, es ist für mich auch was neues, ein Modellhaus zu bauen. Und solange ich Unterstützung (auch per PN - Danke) habe und auch passendes Zubehör bzw. Maschinen habe macht es auch viel Spaß Very Happy
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 01 Nov 2011, 21:16

und wieder geht es ein bischen weiter. Heute habe ich die Bahnsteigseite Erdgeschoss und die Bahnsteigseite erste Etage gefräst. Bitte mich nicht erschlagen, ich habe die Holzbalken aus ABS gefräst, der Zeit wegen. Die Fenster sind jetzt auch 3-Dimensional. Muss mal bei Tageslicht Detailfotos machen. Ansonsten habe ich heute diese Fotos gemacht:

Bahnsteigseite Erdgeschoss
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 BH_01
Die Ziegelsteinfassade oben links ist nur mein 2. Testmuster.Das könnte eventl die Farbe werden.
Es sind auch keine Klappläden, es sind die Zargen für Tür und Fenster. Nur zur Kontrolle, ob sie auch passen.

Und die erste Etage
Bahnhof Stützerbach - Seite 2 BH_04

Fenster kommen morgen!

avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 01 Nov 2011, 21:33

Hallo Mike,

ich habe deine Bilder verkleinert. Bitte

nur Bilder bis 850px Breite einstellen!

Alles was darüber hinaus geht wird rechts von der Software einfach abgeschnitten!
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 01 Nov 2011, 21:39

dachte schon: hat jagenau gepasst!
Werde drauf achten!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von kaewwantha Di 01 Nov 2011, 21:45

Hallo Mike,
die Wände sehen bis so ganz gut aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 2 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten