Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Stützerbach

+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 13 Okt 2011, 23:17

Hallo,

möchte nur kurz mein Projekt vorstellen. Es ist der Bahnhof Stützerbach in Thüringen um 1910. Wir waren vor kurzem am Rennsteig und eigentlich wollte ich den Schmiedefelder Bahnhof bauen, da er auch so einen interessanten Bahnhofsvorplatz (Platz ist schon zuviel gesagt) hat. Durch Zufall bin ich dann auf den Stützerbacher Bahnhof gestoßen, der sogar zu kaufen ist. Nur leider sieht er heute nicht mehr ganz so schön aus wie damals.
Hier ein Foto von heute (nicht von mir):
Bahnhof Stützerbach Stuetz10
Code:
www. yudha.de/uploads/pics/stuetzerbach_bf_02.jpg

und von damals (auch nicht von mir):
Bahnhof Stützerbach Bahnho10
Code:
www. gleimo.de/projekte/rennsteigbahn/st%fctzerbach/Bahnhof_1904_2.jpg
Im Moment bin ich am Zeichnen des Hauptgebäudes. Bin noch am Deuten, was wohin gehört, da ich noch keine genaue Vorlage habe. Werde mal mit Stützerbach diesbezüglich Kontakt aufnehmen.
Der Grund warum ich mir gerade diesen Bahnhof ausgesucht habe, ist der Wartesaal links mit seinen großen Fenstern. Und ausgerechnet diesen gibt es heute nicht mehr.

Gruß
Mike2011


Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am So 16 Okt 2011, 21:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildlinks bearbeitet.)
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von doc_raven1000 Fr 14 Okt 2011, 08:42

Hallo Mike,
Da hast du dir ein wirklich interessantes Projekt ausgesucht, besonders wenn du den Bahnhof in der alten Form wiedererstehen lassen willst, ich drück dir die Daumen...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 14 Okt 2011, 09:27

Danke Dietmar,

die Dauen drücken für meine Ausdauer! Wenn ich der Meinung bin, es klappt und die Probleme sind alle gelöst, dann fange ich meist ein anderes "Problem" an.
Den Bahnhof zeichne ich gerade am 3D-CAD in 1:100 und skaliere ihn dann, oder setze hinter jedes Maß meinen Massstabsfaktor.
Wegen dem Massstab selber: die Türen sind ca 2,8 Meter hoch, die Fenster über 3!! Und er soll an eine Schmalspur gesetzt werden. Deswegen die Frage ob 1:50 nicht auch reichen würde. Werde mir mal Menneckens besorgen und die dann vor einem Papierausdruck des Bahnhofes stellen, bevor ich ans sägen gehe...
Gruß
Mike2011
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg G Fr 14 Okt 2011, 11:01

Bahnhof Stützerbach kenne ich noch von meinen Eltern, ich selber habe ihn nie gesehen, aber meine Eltern scheinen öfter in der Region gewesen zu sein. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, verstehst schon warum.
Ob es noch irgendwo alte Fotos gibt, kann ich so nicht sagen. Vieles ist leider in der Zwischenzeit weg gekommen.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jürgen(S) Fr 14 Okt 2011, 11:12

Hallo Mike
ja könnte ein schönes objekt werden ...
aber warum 1:50 ?
1:45 da hast du dann auch viel Eisenbahnzubehör ...
und es könnte ja auch anderen dann intressieren den Bahnhof zu bauen.
meint mit freundlichen Grüssen
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Jürgen(S)
Forenbotschafter
Forenbotschafter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 14 Okt 2011, 11:28

Hallo Jörg,
ich verstehe was Du meinst .
Das mit der Nostalgie ist schon Schade, dass vieles verschwindet oder aus Desinteresse verloren geht. Ich sollte meinen total verosteten Spitfire (1:1) laut meiner Frau auch verschrotten! Jetzt habe ich einen Abnehmer, der ihn sogar wieder komplett aufbauen möchte. Das wiederum versteht meine Frau wieder nicht...

Hallo Jürgen,
bei 1:50 wäre der Bahnhof 10% KÜRZER! Da ich zur Zeit sowieso keine Maße habe, wäre das erst einmal halb so schlimm.
Das Zubehör sollte natürlich noch passen. Das ist ein muss. Auch wenn meine Minex zu groß für den Bahnhof erscheint, dann werde ich beim Bau auch auf 1:45 gehen. Aber wie schon gesagt, noch habe ich keine Maße an die ich mich richten kann. Ich zeichne zur Zeit nur "Design"!
Aus diesem Grund zeichne ich ihn (in etwa) 1:100 und dann kann ich ihn Jederzeit für Jedermann mit einem anderen Maßstab ausdrucken bzw skalieren.
Gruß
Mike2011
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg G Fr 14 Okt 2011, 11:34

Was hast Du? shocked Ist ein Scherz oder? Willst mich auf dem Arm nehmen. Spitfire. 1:1. Du meinst sicher den Triumph.

Das mit den Bildern stimmt allerdings, habe mich schon öfter darüber geärgert. Bilder aus unserem Ort. Ich könnte Dir nicht mal sagen, wie der vor 20 Jahren ausgesehen hat. Und hier hat sich eine Menge geändert.
Und mit den Fotos meiner Eltern sieht es ähnlich aus.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 14 Okt 2011, 13:02

lall ...
... bei einem Treffen hat ein Freund ( der auch einen Spiti besaß) gesagt: "ich habe eine Spitfire zu hause". Ein äterer Herr der das hörte meinte etwas cool: "da haben wir früher einige vom Himmel geholt!" Aber es stimmt leider, ich habe nur die kleine Auto-Ausführung (gehabt). Übrigens das mit Triumph auch so eine Sache: die stell(t)en BHs her!
... lall ende
Zum Bahnhof, da habe ich jetzt die Stadt angemait. Bin ja mal gespannt, ob die was zurück schicken. Werde jetzt gleich noch auf die Suche gehen, welches Immobiliengeschäft den Bahnhof verkaufen möchte. Vielleicht haben die noch ältere Pläne!
Gruß
Mike
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Fr 14 Okt 2011, 13:35

Hallo Mike, ein schönes Bauprojekt.
Aber ich möchte mich der Meinung von Jürgen(S) anschließen. In 1:45 hast Du sicher keine Probleme und es passt sicher zu Deiner MINEX (um die ich Dich beneide)
Bei
Code:
https://ssl.webpack.de/addie-modell-shop.de/artikelauswahl.php?kid=35
hast Du auch eine gute Auswahl an Türen, Fenstern und sonstigem und kannst Dich auf den Fachwerkbau konzentrieren (aber natürlich auch alles selber bauen)
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 14 Okt 2011, 19:38

Danke für den Tipp. Ich werde mal sehen, wie groß oder klein die Fenster und Türen sind. Ob ich dann das Haus den Fenstern anpasse oder anders herum!

Hier der erste CAD-Aufriss. Es fehlen noch so einige Details bzw. sind falsch. Aber mir geht es auch erst mal darum, wie groß er bzw. wie lang er werden wird. Links fehlt der Wartesaal noch und rechts der Güterschuppen:
Bahnhof Stützerbach Bahnho10

Bis dann,
Mike2011
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JesusBelzheim Fr 14 Okt 2011, 20:09

Ein schoenes Projekt Mike Bravo
Da bin ich mal neugierig Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gast So 16 Okt 2011, 14:14

Uih,noch ein Bahnhofsbauer hier,cool.

Ja das ist immer so eine Sache mit Plänen.Teilweise bekommste keine mehr.Da heißt es wirklich den Ars... wund laufen und sehen was man ergattern kann.
Meiner wird auch 1:50 und langsam wächst er.

Ach ja,Leute:Habe jetzt 20 Platten originalen Schiefer für die Fassade Winker 3

freu mich auf den Bau,wie Du ihn bewerkstelligst und schau gespannt zu.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von nozet So 16 Okt 2011, 19:04

Hallo Mike,

In einer alten Miba war einmal eine Zeichnung des Bahnhofes drin.
Muß eine aus den End50er geesen sein. Bitte doch mal unseren
Chef zu buddeln *schwarzenpeterzuschieb*
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 16 Okt 2011, 22:32

Hallo,

zur Zeit bin ich noch am "Designen"! Deswegen sind die Maße noch nicht ganz so wichtig. Aber das kommt auch noch.
Habe jetzt den Wartesaal so in etwa gezeichnet. Als nächstes werde ich dann den Güterschuppen zeichnen.
Wo ich noch nicht sicher bin, ist das Material des Ergeschoss vom Empfangsgebäude: entweder Ziegelsteine (so wie gezeichnet), oder Natursteine oder das, was mir eigentlich am besten gefällt, nur ein paar Streifen Ziegelsteine, so wie der Bahnhof "Sonneberg" von didl auf dem allerletzten Blatt (nur geografisch gemeint) vom Thema: "Waldschänke 'Oderteich' im Harz - 1:45" unter Holzmodelle. Das ist ein ganz toller Bericht. Hoffe dass ich annähernd auch sowas hin bekomme.
Gruß
Mike2011

Bahnhof Stützerbach Bahnho12
habe die Holzbalken schwärzer gemacht. Gefällt mir besser!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mo 17 Okt 2011, 09:41

heute Morgen habe ich eine E-Card bekommen, die meine Entscheidung Stürtzenbach zu bauen doch wieder umwirft:

Code:
http://ansichtskarten-lexikon.de/ecard-17654.html?sendid=375&key=b192a93875e


(tolle Homepage für Nostalgiefans)
Anhand der Ansichtskarte (eine Original-Ansichtskarte habe ich mir gerade bestellt) sieht man, dass dieser Bahnhof fast genauso wie der andere in Stürtzenbach aussieht?!? Da hat man bestimmt 1910 Architekturkosten gespart. Ein paar kleine Unterschiede gibt es, aber nicht gravierende. Nur wenn man heute die Bahnhöfe anschaut (habe gestern Abend noch meine Fotos vom Urlaub angesehen) dann ist der Schmiedefelder ... (sage ich hier aber lieber nicht).
Und das wir so viel Waldsterben heutzutage haben - zwischen Bahnhof und Straße stehen heute dutzende von Bäumen. Damals war da alles frei!
Werde heute Abend doch mal versuchen die beiden Bahnhöfe ins Netz zu stellen, so wie sie vor 2 Monaten aussahen. Übrigens: den Solingen (Gräfrather) Bahnhof hat die Stadt letzte Woche ganz platt gemacht. Schade, es war ein schöner Bahnhof. Auch wir schaffen es: Ruinen schaffen ohne Waffen - und dann niedermachen!
Gruß
Mike2011
Bitte keine Direktlinks einstellen, Gruss Peter


Zuletzt von JesusBelzheim am Mo 17 Okt 2011, 11:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Mo 17 Okt 2011, 15:28

Hallo Mike,
falls du Dich doch für den Bahnhof Stützerbach entscheiden solltest:

Bahnhof Stützerbach Statze13
Code:
http://v6.cache5.c.bigcache.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/29692071.jpg?redirect_counter=1


Bahnhof Stützerbach Statze12
Code:
http://v2.cache3.c.bigcache.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/38253156.jpg?redirect_counter=1


Bahnhof Stützerbach Statze14
Code:
http://v9.lscache3.c.bigcache.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/59034119.jpg


Bahnhof Stützerbach Statze15
Code:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/05/Bahnhof_St%C3%BCtzerbach.JPG


Im Original haben die eine noch in wesentlich höhere Auflösung. Du könntest so z.B. anhand der Rollschicht unterhalb des Fachwerks die ungefähren Baumaße ableiten...
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mo 17 Okt 2011, 17:48

Hallo Bettina,

das sind schönere Fotos wie meine. Aber zwei Fotos stelle ich doch noch rein: der Güterschuppen an einem gebogenem Gleis, und eine Hinterhofansicht

Bahnhof Stützerbach Dsc_0110

Bahnhof Stützerbach Dsc_0111

Suche jetzt noch die Bilder von Schmiedefeld...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 17 Okt 2011, 17:56

Das Fachwerk sieht interessant aus Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mo 17 Okt 2011, 18:50

Schmiedefeld
Und hier sind zwei Fotos von Schmiedefeld. Wenn man sich alles in Fachwerk vorstellt, dann sehen beide recht ähnlich aus:
Bahnhof Stützerbach Dsc_1712

und von hinten:
Bahnhof Stützerbach Dsc_1710

Nur blöd, das ich so wenig Fotos gemacht habe. Aber meine Frau wollte ja sowieso nochmals nach Schmiedefeld Very Happy
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Di 18 Okt 2011, 14:23

Den Bahnhof muss man sich wirklich ohne Schindeln vorstellen,
so wie er jetzt aussieht, ist es schlicht ein trauriger Anblick.
Die Fachwerk-Aufteilung kann man von dem anderen Bahnhof
übernehmen, denke ich, die sind sich doch sehr ähnlich.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Di 18 Okt 2011, 14:35

Spinni schrieb:Die Fachwerk-Aufteilung kann man von dem anderen Bahnhof
übernehmen

Wenn die an derselben Bahnstrecke liegen, dann waren die Bahnhofsgebäude ziemlich einheitlich.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von AlfredErnst Di 18 Okt 2011, 14:42

Schmeiß die Verkleidung runter dann hast du wieder das alte Bauwerk.
Die Verkleidung ist nchts anderes Ashzleisten darauf wurden Gipsplatten angebracht
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Di 18 Okt 2011, 14:52

..ich hab eben noch ein Foto gefunden:
Bahnhof Stützerbach Bahnho10
Code:
http://www.jenner-immobilien.de/html/verkauf_v02.htm

es stammt aus einem Makler Prospekt, wer Lust hat, kann den Bahnhof kaufen...
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 18 Okt 2011, 14:57

den Makler habe ich auch schon angemailt, aber nicht wegem dem Kauf. Vielleicht hat er Unterlagen die er netter Weise mir zukommen lassen könnte.
Leider fehlt aber auch der Kaufpreis. Angeblich bekommt derjenige den Bahnhof, der das höchste Angebot abgiebt!!
Gruß
Mike2011
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni Di 18 Okt 2011, 15:09

Das ist normal bei solchen Liegenschaften,
die Gebäude sind meist nicht mehr viel wert,
weil sie einen großen Sanierungsbedarf haben
und das entsprechend hohe Kosten nach sich zieht.

Stützerbach steht bei dem Makler übrigens auch zum Verkauf..
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten