Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Stützerbach

+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mi 21 Dez 2011, 13:03

Danke Dieter,
dann habe ich ja eine schöne Alternative! Im Katalog standen viele Maßstäbe, aber nicht 1:50 (oder so)! Deswegen habe ich da nichts gefunden!!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 10 Jan 2012, 09:33

Meine Zimmerleute haben jetzt doch noch mal die ganze Giebeletage abgerissen und neu aufgesetzt. Dabei sind aber auch so einige Fensterscheiben zu Bruch gegangen! Die Austauschscheiben werden jetzt durch Kunststoffscheiben ersetzt. Erst wenn NICHTS MEHR geändert, wird, kommen echte Scheiben rein.
Die neuen Giebel sehen jetzt auch erheblich schöner aus. Leider habe ich noch keine Fotos gemacht - kommen aber noch. Jetzt, mit ca. 2 wöchger Verspätung, kommt es auch zum Dachbau! Die Dachplatten habe ich jetzt von Architekturbedarf. Sind aber ziemlich lapperig...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mi 25 Jan 2012, 09:30

Das mit dem Dach muss ich mir noch was anderes überlegen. Der erste Versuch ist voll daneben gengangen. Die Dachplatte (recht dünn) wollte ich auf PS kleben. Jetzt habe ich eher eine Banane wie eine Dachplatte! Aber immerhin habe ich jetzt die Türen fertig stellen können. Hier sind 2 von den vieren zu sehen. Etagenböden und Wände "muss" ich auch noch einbauen. Sonst sieht man bei dem einen Fenster ins und durch das anders Fenster wieder raus! Habe jetzt Kontakt mit Manebach. Vielleicht wird in dem Zeichnungsstabel vom Bahnhof auch ein Raumplan dabei sein. Z. Z. habe ich im Haus einen kleinen Karton rein gestellt. Ohne dem Karton war alles weiß in weiß!

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 HL
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gast Mi 25 Jan 2012, 10:26

Mit der Dachbedeckung würde ich dir raten,gehe mal da ins historische Archiv,müste es eigentlich in jeder größeren Stadt geben,und suche dir da Material aus.
Habe ich auch schon gemacht und wurde gut bedient.
Kannst da auch aus Unterlagen Abzüge machenlassen was für dich interessant ist.
Und über "deine"Dachplatte brauchst du dir keinen Kopf zu machen,ein schönes Gesicht braucht eben Platz.
Und auserdem einen hüpschen Mann kann nichts entstellen.
Dieter
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Glufamichel Mi 25 Jan 2012, 10:41

Hallo Mike,
und wenn Du die Dachplatten nur punktweise klebst? Die Türen sind dir auch gelungen. Wirst sehen, die viele Mühe zahlt sich aus.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mi 25 Jan 2012, 12:46

Die Archive sind leider zu weit weg (ca. 400 km). Aber der nächste Urlaub dort ist schon geplant Very Happy Habe auch schon Kontakte dorthin geknüpft.

Zur Dacheindeckung: Biberschwanz oder S-Pfannen. Werde wahrscheinlich jetzt doch auf Biberschwanz umsteigen. Die Platten sind flacher und verbiegen sich dann nicht so leicht. Vielleicht habe ich tatsächlich zuuu viel Kleber benutzt! Aber ich werde noch auch ein "Fachwerk" für das Dach bauen. Darauf kommt dann das Dach.
Übrigens habe ich noch genügend Stroh auf "meiner" Dachplatte, aber ein Reeddach passt auf den Bahnhof wirklich nicht drauf Wink
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Mi 25 Jan 2012, 21:58

Hallo Mike,
das Dach mache ich immer aus 3mm Sperrholz. Darauf klebe ich mit UHU-Por
die Dachhaut. Wenigstens mit 1mm KF-Platten verstärken.
Der Kleber ist super geeignet für die tiefgezogenen, dünnen Dachplatten.
10min ablüften lassen und dann Passgenau
auflegen. Das Zeug klebt sofort (Kontaktkleber).

Der Bahnhof wird sehr schön. Gefällt mir außerordentlich 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 26 Jan 2012, 09:26

Hallo Dieter,
wahrscheinlich werde ich Deinen Tipp mit dem Sperrholz übernehmen. Hätte nicht gedacht, dass PS, zumindest bis 4 mm, auch so "schwabbelig" sein kann. Oder ich treibe tatsächlich einen höheren Aufwand mit Verstrebungen!
KF? Ist das Kohlefaser??
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Do 26 Jan 2012, 10:07

KF? Ist das Kohlefaser??

Entschuldige, mein Ausdruck für "Kunststoff"

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 26 Jan 2012, 10:32

klar doch - Entschuldigung angenommen.
Hatte früher mal was mit RC-Cars zu tun gehabt. Da wurden auch so Abkürzungen genommen. Deswegen mein "Ausrutscher"! Ich kürze KF übrigens mit KST ab Wink . Aber am besten ist immernoch:
"die Abk. für Abk. ist Abk.!

Gut - zurück zum Thema: 1mm PS Platten habe ich noch genug und den UHU werde ich mir heute noch besorgen, damit ich dann am Wochenende wieder Zimmermann und Dachdecker spielen kann (der erste hat eine satte Abmahnung bekommen!!!). Dann habe ich auch keine Bedenken mehr wegen des Verwindens der "Dachplatte aus KST".

Übrigens schon, dass der Bahnhof Dir gefällt. dann macht das Weitermachen umso mehr Lust. Immerhin ist das Gebäude das erste von 3en. Wartesaal (oder Wirtshaus) und Güterschuppen fehlen noch. Die werden an die weißen Flächen vom Haupthaus angebaut...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Do 26 Jan 2012, 13:02

Wenn ich doch in die Versuchung kommen sollte, die Zimmer einzeln aufzubauen, da habe ich gerade beim rumkugeln folgenden Link gefunden:

Code:
http://shop.strato.de/epages/61229261.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=10220050

Hallo Dieter: ein Telefon habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht bei "Arbeitszimmer", aber das scheint eher ein Wandtelefon mit Kurbel oder so zu sein!


Zuletzt von Jörg am Do 26 Jan 2012, 17:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link präzisiert & codiert ;-)
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Di 31 Jan 2012, 09:28

habe die "Originalfirma" gefunden. Die hat noch mehr Zubehör:

Code:
 http://www.paulo.de
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mi 01 Feb 2012, 18:35

Nochmals kurz zum Thema Dach:
habe die bestellten Platten von Noch bekommen. Nach Begutachtung werde sie mal zur Seite legen und bei einem anderen Projekt verbauen (Schindel-Enden sind mir zu rund, logisch bei Tiefziehteilen!).

Da das Haus auch ein TEST-Haus ist- werde ich jetzt das Dach selber eindecken...

der erste Versuch. Ist aber nicht der letzte. Ist eher as für Holzschindeln:

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Dach01

Gruß
Mike
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 10 Feb 2012, 22:41

jetzt habe ich diverse Möglichkeiten ausprobiert und bin zum Schluss gekommen - ich nehme gelaserte Ziegel und streiche sie 1x an.
Rechts unten sind welche aus PS 0,3 mm, oben aus PS 0,5 mm und links aus Papier 0,4: 1x gestrichen - ungestrichen - 2x gestrichen. Darunter der Aufbau der PS-Ziegel noch in weiß. Es ist übrigens alles die gleiche Farbe! Und die Farbe auf dem Karton ist nicht ganz so rot, es geht leicht ins Orange.
Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Schindeln-01

Und hier dann der Anfang mit den Dachdecken. Wie lange ich komplett dafür brauchen werde weiß ich nicht, da ich nur "nachts", wenn ich nicht mehr fräsen darf und der Alltagsjob erledigt ist, zum Dachdecken komme... Jetzt am Foto habe ich schon enddeckt: die oberste Ziegelreihe mus ich noch austauschen
Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Schindeln-02
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von AlfredErnst Fr 10 Feb 2012, 22:52

Hallo Mike,

meine Hochachtung von deiner Arbeit mit den Dachschindeln,

Wenns fertig ist schaut das Dach bestimmt noch schöner aus.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von didl Fr 10 Feb 2012, 23:10

Mike, gigantisch sieht das aus. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
Sowas gefällt mir sehr.

Ich glaube so dramatisch wie es aussieht ist die Arbeit eigentlich nicht.

Wo lässt Du die Ziegel Lasern und was kostet das und gibt es die für andere (mich zum Beispiel) auch?
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von John-H. Sa 11 Feb 2012, 00:51

Ich denke das Bieberschwanzziegelimmitat kommt sehr gut auf dem Dach Mike!
Mir gefällt das Dach sehr gut! Bravo

Aber für den Dachfirst solltest du eher diesen Abschluss wählen! Wink

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Corode10
Quelle:
Code:
http://www.corotop.com/de/img/corodeck_foto2.jpg

Hier noch besser zu sehen:

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Dach_f10
Quelle:
Code:
http://www.prehmshop.de/product_info.php?info=p617_firstziegel.html
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Feb 2012, 03:56

Das Dach sieht schon richtig gut aus Mike Bravo
Bin gespannt wie es fertig aussieht Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 12 Feb 2012, 00:14

Hallo an die Schreiber,

mit solchen Kommentaren macht das Weiterbauen viel mehr Spaß, auch wenn es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt.
Hallo John, hatte schon gedacht, ich hätte diese Firma übersehen. Aber das ist ein anderer Maßstab (ich habe 1:45 +-). Aber das mit dem Dachfirst muss ich mir echt noch überlegen, wie ich den gestalten könnte - eventl. Rohrstücke halbieren und noch ein halbrundes Stückchen Karton drauf kleben? Dafür ist aber das Ende der Ziegelreihe klar, da ist jetzt ein Ortgang (Dachziegelreihenende?) bei mir in der Konstruktion. Die müssten am Donnerstag fertig sein.
Hallo Dieter: es sind Streifen, die werden einfach übereinander geklebt. Auf 2 Punkte muss man achten: parallel kleben und der Versatz der einzelnen Reihen. Beim dem Dach oben habe ich die Ziegel überstehen lassen und wollte (will) sie anschließend abschneiden/sägen. Das klappt aber nicht so einfach. Bei der Rückseite werde ich das so machen, wie beim richtigen Dachdecken: mit den Ortgang (hoffe, das ist das richtige Wort) mit ganzen oder halben Ziegeln anfangen und den Schluss bzw. Ende der Ziegelreihe gleich richtig aufhören und nicht erst am Ende alles bündig machen.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von John-H. So 12 Feb 2012, 00:18

Mike2011 schrieb:
Hallo John, hatte schon gedacht, ich hätte diese Firma übersehen. Aber das ist ein anderer Maßstab (ich habe 1:45 +-).

Ich hatte nur auf der Seite da Beispielbild gefunden Mike,
es ging nicht um die Seite als solches! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 12 Feb 2012, 12:04

Hallo John,

ich hatte das dann auch so gesehen - als Beispiel. Da ich gar keine Ahnung vom Dachdecken habe sind die Bilder schon echt Top. Vor allem das Ende der Ziegelreihen, das hätte ich vor einer Woche wissen müssen. Wahrscheinlich kann ich aber das vordere Dach dementsprechend nicht ändern, aber das hintere werde ich so aufbauen.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 12 Feb 2012, 12:46

irgend etwas klappt bei mir nicht?!?! Mit dem Texteschreiben hier ins Forum!

Ich habe einen Doppelbeitrag von dir zweimal gelöscht! - John
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni So 12 Feb 2012, 17:23

Das Gebäude ist toll geworden, Mike
und das Dach ein krönender Abschluss Very Happy
die Fummelei hat sich wirklich gelohnt, finde ich.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gast So 12 Feb 2012, 17:46

Hallo Mike,
habe das Bild leider jetzt erst am Portal entdeckt.
Wahnsinn was Du hier vollbracht hast !!!!
Werd mir jetzt den ganzen Thread in ruhe durchlesen.

Daumen hoch
Kafens
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 12 Feb 2012, 19:38

Hallo Bettina,

die Idee mit dem Dach kommt ja eigentlich von Dir! Du hattest mal ein Link geschickt, in dem eine einzelne Holzschindel zu kaufen gab (natürlich im Pack). Damals hätte ich nie gedqcht, dass ich das fast auch machen werde. Aber ide tiefgezogenen Platten haben da leider wirklich nicht mehr dazu gepasst. Aber es ist doch noch eine Fummelarbeit, die Reihen gerade aufzukleben. Habe mir auf Selbstklebepapier ein Raster mit 3,8 mm gedruckt, Streifen abgeschnitten und auf das 1 mm PS (innen verstärkt mit 3 mm Acrylplatte) aufgeklebt. Werde am Dienstag schon die neuen Dachziegelreihen haben und dann werde ich die "Rückseite" fotografieren.

Hallo Kafens,
schön, dass es Dire auch gefällt. Das ist ein langer Thread. Hatte mir schon mal Überlegt, die einzelnen Punkte zu trennen wie Fenster - Dach - Mauerwerk - Fachwerk- usw. Aber Freunde von mir wollten sogar ein Tagebuch über das Hausbauen haben, deswegen kommt alles was das Haus betrifft jetzt doch hier rein.

Übrigens kommt nach dem Dach die Fenstervorhänge und Räumlichkeiten dran. Da bin ich auch gespannt: auf Folie drucken oder aus Papiertschentuch-Lage. Mal ausprobieren...
Und der Güterschuppen und das Gasthaus...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 6 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten