Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bahnhof Stützerbach

+15
Frank Kelle
John-H.
kaewwantha
Jörg
Glufamichel
AlfredErnst
Babbedeckel-Tommy
Spinni
nozet
JesusBelzheim
didl
Jürgen(S)
Jörg G
doc_raven1000
Mike2011
19 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Spinni So 12 Feb 2012 - 22:26

Deine Selbstbau-Version der Schindel ist auf jeden Fall günstiger
als die gekauften Teile und es sieht mindestens genauso gut aus.

Aber gedruckte Vorhänge würde ich nicht machen, Mike,
die sehen in dem relativ großen Maßstab zu zu flach aus, denke ich.

Ich meine auch, dass gesamte Entstehungsgeschichte des Hauses
auf jeden Fall spannender in einem Stück zu lesen ist,
als einzelne Abschnitte daraus zu machen und separat zu betiteln.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JottHa So 12 Feb 2012 - 22:43

Hi Mike,

Das Gebäude finde ich sehr gelungen, vor allem weil Du die Details beachtest (hab mir vorhin erst mal die Zeit genommen alles zu lesen) - Den Firstabschluss (vom John angemerkt) würde ich epochengerecht gestalten - der Entstehungszeitraum des Hauses sieht nicht nach den modernen Technikstandart aus.
Ansonsten noch ein wenig dezente Verwitterung...
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mo 13 Feb 2012 - 0:10

Den First habeich mir schon ausgesucht:
Code:
http://dachziegelarchiv.de/seite.php?kat_typ=10&max=1&sei_id=2909
Aber den Seitlichen Firstabschluss? Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. Das könnte das mir gefallen:
Code:
http://dachziegel.de.server378-han.de-nserver.de/uploads/pics/Firstabschluss.gif
Es ist nicht mein Bild, deswegen nur der Hinweis!

Zu den Kosten: die Dachschindeln, die ich jetzt benutze, sind gelasert! Dadurch sind sie fast so teuer wie die gekauften Platten und es kommt noch fast eine halbe Tube Klebstoff pro Seite hinzu. Aber die Schindeln sind doch noch günstiger wie die, die ich damals im Internet gesehen hatte!

Aber das mit der 3-Dimensionalität für die Vorhänge, das stimmt. Bei dem relativ großen Massstab dürfte das schon eine Rolle spielen. Mal sehen wann ich mit den "häckeln" der Gardinen anfangen kann...
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg Mo 13 Feb 2012 - 0:20

Das Gebäude wirkt schon jetzt ganz phantastisch, Mike - tolle Arbeit! Bravo

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Mo 13 Feb 2012 - 9:27

Hallo Jörg,

noch ein Nachtschwärmer wink1

So langsam muss ich mal die Räume auch designen.
Gibt es Firmen, die sich auf solche "Innereien" spezialisiert haben? Habe bisher nur eine Firma gefunden... Selbstbau hätte natürlich aus seinen Reiz - vor allem, wenn man durch die Gardienen schaut, wird man auch nicht mehr viel erkennen.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 24 Feb 2012 - 12:58

So, meinen angestrebten 90% sind erreicht. Hoffe dass der Spruch NICHT stimmt: 90% der Arbeit wird in 10% der Zeit erledigt. Für die restlichen 10% der Arbeit werden die restlichen 90% der Zeit gebraucht!
Ich habe mal die Schindel ausgerechnet: kosten pro Dachseite ca. 24 Euro. Also beachtliche 50 Euro, ohne den halben Topf Farbe und der ganzen Tube Uhu für 3,99! Nur meiner Tochter gefällt der "Zementstreifen" nicht, der den Dachfirst hält. Aber nach 10 Jahren ist das Dach nun mal doch nicht mehr so stabil wie beim Neuerstellen und da wird "hand angelegt" und nicht mehr auf Schönheit geachtet (ist ja auch ein Versuchsobjekt). Und 10 Jahre später wurde aus kostengründen Dachpappe benutzt. Und wenn ich es richtig gedeutet habe, hat der Manebacher Bahnhof heute Schindel drauf...

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 HH-01

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 HH-02

Jetzt fehlen immernoch die Innenwände mit einer "groben Einrichtung" mit Gardinen, und Dachrinnen bzw. Dachabschlüsse... Im Moment habe ich noch eine weitere Baustelle bekommen: bei Pfadfindern etwas über Modelleisenbahnen zu erzählen. Hoffe ich bringe da nicht zu viel mit rein mit ZNHOOG und dann noch e und f... Bin mal gespannt, ob überhaupt einer eine Modelleisenbahn hat- und dann bestimmt "Märklin"!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JesusBelzheim Fr 24 Feb 2012 - 13:07

Hallo Mike
Dein Bahnhof gefaellt mir bisher sehr gut,
Das ist eine klasse arbeit von dir Bravo
Und so schlecht sieht der "Zementstreifen" jetzt auch wieder nicht aus Winker 2
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 24 Feb 2012 - 13:23

Hallo Peter,

der erste Streifen war auch ca 4x Breiter. Überhaupt einen machen zu können, das war schon nicht so einfach, da da ja Luft war! Also zuzementieren. Und dann wollte ich den Streifen mit der Dachziegel-Originalfarben Rot schmaler machen - und die Farbe war Knallrot!!! Sche... Schade, dachte ich, aber - die Farbe wurde dann doch fast so wie die Ziegel (Orange-Rot) sind! Aber im ersten Moment habe ich doch einen Schreck bekommen. Wenn man es NICHT weiß, sieht man den kleinen Farbunterschied auch gar nicht (Farbe ohne Grunddierung auf weinrotes Papier oder auf Grau sieht anschließend doch anders aus...)
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von JottHa Fr 24 Feb 2012 - 14:21

Von Deiner Arbeit können sich viele ne Scheibe abgucken - sehr schön detailliert und gebaut 2 Daumen
Das mit dem Zementstreifen ist doch ok. Die Firststeine wurden ja damals mit Mörtel fixiert und dicht gemacht, da war das noch nicht so mit unsichtbarer Befestigung. Machst Du noch ein paar Alterungsspuren? z.Bsp. leichter Moosansatz, Rostläufer oder ausgewaschenen Putz..., würde es noch interessanter und echter aussehen lassen.
Bin auf den Fortschritt gespannt!
avatar
JottHa
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von John-H. Fr 24 Feb 2012 - 14:22

Hallo Mike, das Dach hast du richtig klasse hin bekommen auch der First sieht sehr gut aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 24 Feb 2012 - 14:56

Hallo John, das war Dein Link, sonst hätte ich es alles rot in rot gehalten. Nur wenn ich jeztt durch die staht gehe, mussich auf jedes Haus schauen, wie die ihr Dach aufgesetzt haben ;-)

Das mit den Alterungsspuren, das werde ich erst an einem kleineren Gebäude ausprobieren. Für mein erstes Gebäude muss ich sagen, war das auch schon 2 Etagen zu viel, und die Anbauten müssen auch noch dran. Aber ich wollte ja unbedingt mit einem Bahnhof anfangen.
Übrigens das mit dem ausgewaschenem Putz, da muss ich jetzt doch mal sehen, dass ich mit dem Fotoapparat näher an das Modell komme. Da habe ich nämlich 20 Jahre alte fast eingetrocknete Farbe benutzt - hatte nichts anderes da gehabt . Er ist jedenfalls nicht glatt!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg Fr 24 Feb 2012 - 18:12

Für mein Empfinden sieht das Gebäude sehr realistisch aus, Mike! 2 Daumen

Alle Details wirken so wunderbar maßstäblich und natürlich in den Verhältnissen und Proportionen:
- Mauer- und Balkenwerk, Dach und Fensterrahmen ... da paßt einfach alles Bravo

Lediglich an den Türen sieht man, daß es ein Modellhaus ist shocked
die wirken noch etwas steril und glatt ... aber die sind ja auch noch nicht behandelt Wink

Nur weiter so ... Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 24 Feb 2012 - 18:35

Hallo Jörg,

guter Einwand! Wenn ich mir die Türen auf den Bildern genauer anschaue, hast Du vollkommen recht. Das Haus habe ich noch nicht gealtert! Das schmerzt mir noch ein wenig. Aber ich habe mir auch noch nicht überlegt, wie und was ich da machen kann/soll. Hat aber noch Zeit, da ich wie schon erwähnt, jetzt doch mal an die Inneneinrichtung dran möchte - und die Tempo-Gardinen! Auch was ganz neues für mich.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gast Fr 24 Feb 2012 - 18:47

Hallo Mike,

also ich bin überwältigt.Das gefällt mir so gut,das ich am liebsten meinen Bahnhof von Grund an neu aufbauen möchte Embarassed

Wie Du weiter oben geschrieben hast,die Einrichtung selber zu machen,das wäre natürlich das i-Tüpfelchen schlecht hin.Das wäre der Hingucker Smiliekette 3

Ich muß sagen das mir Deine Baukunst sehr gefällt.
Schau auch weiterhin gerne zu.

Gruß
Martin
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 Fr 24 Feb 2012 - 19:09

Hallo Martin,

Danke für das Lob, aber da muss ich doch eine kleine Einschränkung machen: ich habe die Möglichkeit an Maschinen heran zu kommen bzw. kenne so einige Firmen, die so einiges machen - das ist auch mein Job, als selbstständiger Maschinenbauingeniör ;-) Ich muss nur die Zeit finden es umsetzen zu können!
---
Habe mir jetzt auch mal einen Maschinenpark eines Zahnersatzherstellers ansehen dürfen... Unter anderem sogar "mehrere" 3D Scanner :-))) Und da es in Spur 0 nicht alles gibt, da habe ich mir gedacht... Aber erst den Bahnhof fertig machen!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von kaewwantha Sa 25 Feb 2012 - 9:17

Hallo Mike,
das Gebäude ist Dir bisher Hervorragend gelunge.
Klasse arbeit die Du hier zeigst. Wegen den Fenstern und Türen die wurden halt erst ausgewechselt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 26 Feb 2012 - 14:56

Gestern hatte ich ja meinen Pfadfindertag. War gar nicht so schlecht. Auch mit den Spurweiten und den 2L und 3L war kein großes Problem - dachte ich. Nur das bei einer reellen Länge von 1600 mm bei einem Maßstab von N dann doch Zahlen von 22 und wie einer sagt von "33 und noch was hinter dem Komma" raus kam, da war ich doch etwas überrascht. Aber ich habe meinen Senf auch abbekommen. Hatte den Bahnhof dabei (für die Spurgröße "0")! Tja, da war dann nichts mehr mit 1920! Diese Art von Ortgang (geknickte Dachschindeln) gibt es erst seit 1970. Und die eine Seite von der Kehle sieht auch sehr modern aus. Jedenfalls habe ich eine Einladung zum "theoretischen" Dachdecken von Kehlen bekommen Very Happy - und wie ich "alten" Putz herstelle. Leider habe ich da vergessen zu fragen: in Original oder im Modell!
Hallo Helmut, es gibt eine Postkarte, ich glaube von Loitzer Bahnhof, da sind gar keine Fenster im Bahnhof drin! Die stehen (mit einer Lupe kann man es erkennen) unten auf dem Boden! Aber wenn der Restaurator mir erklären kann, wie ich alten Putz herstellen kann, kann er mir vielleicht erklären, wie ich alte Türen herstellen kann Wink Es wurde auch bemengelt, dass meine Türen keine Türklinken haben... Aber da stehe ich noch drüber!
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gast So 26 Feb 2012 - 16:41

Hey Mike
Mir persönlich gefällt dein Bahnhof.Und 22,33 nach dem Komma na übertreiben muß man es ja nicht.Und mit den Dachschindeln und der Kehle,währst du Dachdecker hättest du es auch anders gemacht.
Und mit dem Putz wie soll der bei einen Neubau aussehen?
Und mit den Türklinken,na wenn der Schlosser nicht aus den Potschen kommt.
Lass dich nicht entmutigen und mache weiter.
P.S. Alles Nietenzähler,u.s.w.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg So 26 Feb 2012 - 16:53

Hallo Mike ... vielleicht sollte man das Altern des Gebäudes
gar nicht so sehr in den Vordergrund schieben ...
Das kann auch sehr schnell sehr übertrieben wirken scratch

Mir gefällt das Gebäude an sich so wie es ist sehr gut,
eine leichte Alterung der Türen kann man mit dezentem Washing und/oder Trockenmalen erreichen.

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von nozet So 26 Feb 2012 - 18:10

Hallo Mike,

Klinken wirken unheimlich gut an Modellen, obwohl sie so klein sind.
Ein gebogener Draht reicht vielleicht schon.
Obwohl....ich habe noch nie einen Preiser beim Türen öffnen gesehen :-)
nozet
nozet
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Figurbetont So 26 Feb 2012 - 18:44

....da mußte nachts mal aufpassen, Norbert.......
ab zwölf gehts los.....
ich glaub ganz fest an ein heimliches
Leben im Diorama......
paar Gläschen Whisky oder Steinhäger
verkürzen dabei die Wartezeit....

der Ossi Very Happy

Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Jörg So 26 Feb 2012 - 20:55

Nachts im Museum ... Twisted Evil
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 26 Feb 2012 - 21:22

Hallo Ossi,

also bei DEN Geschichten, die du um dein Arbeitszimmer erlebst, da würde mich sogar DAS nicht verwundern! Wink
Was nützen aber Türklinken wenn die Türen nicht aufgehen? Roofl



Das Gebäude würde ich, wenn überhaupt, nur dezent altern, also etwas Moosgrün an die Wetterseite, und unten etwas Schwarz-Braun, und evtl. noch etwas Weiß auf das Holz, als wenn es ausgeblichen wäre und mal wieder einen Anstrick bräuchte. Dafür nimmst du dann aber hoffentlich Pigmentpulver!? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 26 Feb 2012 - 22:19

Auch wenn die Tüen nicht zum Aufmachen gedacht sind, kommen doch Türklinken dran. Das sieht besser aus Very Happy
Übrigens fand ich das nicht als Nietenzählen, die Fehler am/im Bahnhof zu nennen, ich fand es sogar ausgesprochen Hilfreich. Vor allem auch von der Baugeeschichte her. Gerade, als ich über die Original-Architektenzeichnung wieder mal meine Augen schweifen ließ, viel mir auch wieder ein, das bemerkt wurde, dass ich keinen Schornstein auf dem Dach habe! Toll, auf der einen Seite habe ich zwar den Kamin vorbereitet, aber einfach das Dach oben drauf gesetzt und der Hauptkamin - den habe ich total unter den Tisch fallen lassen! Diese Anbauten kommen noch...
Aber das mit dem Altern, da muss ich sagen, dass wird erst zu einem späteren Zeitpunkt passieren, wenn alles mehr oder weinger fertig ist. Jetzt kommen die Kleinteile am Haus dran und als größeres Projekt der Güterschuppen. Den werde ich erst einmal aus Papier ausschneiden, um mich an die Dimensionen zu gewöhnen.
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Mike2011 So 4 März 2012 - 15:57

wollte eigentlich die Gebäude etwas trennen. Aber der Name "Bahnhof Stützerbach" scheint doch eher bekannt zu sein wie nur "Güterschuppen"!

Also schreibe ich die Beiträge weiterhin hier rein.
Das Güterschcuppen ist auch zu 90% fertig. Fenster und Türen und Kleinkram fehlen, kommen aber noch...
Bahnhof Stützerbach - Seite 7 GS-02
avatar
Mike2011
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bahnhof Stützerbach - Seite 7 Empty Re: Bahnhof Stützerbach

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten