Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

+16
gipsy the barbet
Mandelus
AlfredErnst
alf03
Figurbetont
John-H.
Biker-Neuss
nozet
Jörg G
Der Rentner (†)
JesusBelzheim
SibirianTiger
doc_raven1000
kaewwantha
JürgenM.
Al.Schuch
20 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Sa 21 Jul 2012, 20:02

Hey Kurt, nicht so voreilig, natürlich kommt ein Bericht.
Zusammen mit Daniel waren wir heute 4 Mann. Die Kollegen Mussauer und Avril waren da. Beide haben kräftig hingelangt. Es ging hauptsächlich um das Abschleifen der Außenhaut. Kollege Avril konzentrierte sich auf die Nase und bediente auch die Hebebühne. Wir anderen drei bearbeiteten den Rumpf. Obwohl wir die Farbe nicht komplett abtrugen, sondern die Oberfläche nur glätteten, kamen wir über den vorderen und mittleren Unterrumpf und teile der Triebwerke kaum hinaus. Es bleibt noch genug Arbeit. Spaß und dumme Sprüchen durften natürlich auch nicht fehlen.5 Std waren wir am werkeln, bevor uns ein kräftiger Regenguss vertrieb. Sowie sie wieder Zeit haben, wollen beide unbedingt wiederkommen. Wir alle wünschen dir eine Gute Besserung.
Und jetzt Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5218
Kollege Avril wird eingelernt.Diesmal ist es die kleinere Hebebühne.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5230
Ungewöhnliche Perspektiven der JAK. Vom Kollegen Peter von der Hebebühne aufgenommen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5231
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5232

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5222
Mein Arbeitsbereich.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5223

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5224
Peter und Daniel beim Schleifen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5225

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5226
Kollege Christians Arbeit.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5227

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5228
...und nochmal Daniel,diesmal mit Christian.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5229
Alle drei am Werken.

Das wars mal wieder von der JAK.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Jul 2012, 20:33

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder dazu Alex Freundschaft
Das schleifen dauert also noch ein wenig Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Sa 21 Jul 2012, 22:27

Ähm, ok, jetzt bin ich doch mal etwas Überrascht. Aber ich finde es echt super das die Zwei Clubkollegen Christian und Peter gekommen sind und Euch beiden geholfen haben. Find ich echt Klasse Beifall und ich hoffe doch das alles geklappt hat.
Ich bin die kommende Woche noch außer Gefecht gesetzt, aber wenn ich wieder Fit bin, kennst mich ja Alex.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Sa 28 Jul 2012, 19:42

Tja Leute.
Heut hat uns das Wetter nen dicken Strich durch die Rchnung gemacht,es goss wie aus Kübeln.Also gibts diese Woche keinen Bericht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast So 05 Aug 2012, 13:30

So Leute,

Bin auch mal wieder da. Und gestern gab es eine Schleiferei Pur. Alex kümmerte sich um den Rumpf, meine Freundin Iris (werdet Ihr auch noch kennen lernen) sunny schliff an der oberen Rumpfhälfte rum und ich schliff an der rechten Flügeloberseite herum. Wobei ich mich frage was die für einen Lack genommen haben, da der Original Lack eher einer Legierung gleicht und der aktuelle Lack eher einem Überzug aus Schleifpapier gleicht.

Bin mal gespannt wie die Bilder von Alex geworden sind. Nix wie weg
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mo 06 Aug 2012, 15:50

Hallo.
Wie euch Kurt schon angedeutet hat,sind wir fleißig beim Schleifen,eine Arbeit,bei der man zwar viel zu tun hat,aber bei der Gesamtfläche des Vogels nicht allzuviel sieht.Auch durften wir am Samstag mit Kurts Freundin Iris eine neue Mitarbeiterin begrüßen.Willkommen im Team,Iris,schön,das du dabei bist!!
Daniel ist momentan im Urlaub.Was wurde also getan?
Sie machte sich an den oberen Rumpf,Kurt bearbeitete den rechten Flügel und ich säuberte mit dem Flexschrubbkopf das meiste der dick verschmierten Stellen am vorderen Unterrumpf.Zuvor hatte ich noch einige Halteschrauben für den Nasenkonus eingesetzt.Klingt alles in allem nicht viel,machte aber über 5 Std Arbeit.
Also hier noch die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5310
Kurt erklärt Iris ihre Arbeit.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5311

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5312
Unsre neue Mitarbeiterin beim Werken.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5313
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5314
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5315
....und das Ergebniss ihrer Bemühungen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5316

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5317
Kurt legt los.Er konnte gut Fläche machen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5318
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5319
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5320

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5321
Meine erste Arbeit. Zuerst die Gewinde erneuern......
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5322
....und dann die restlichen Halteschrauben eindrehen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5323
Der Arbeitsbereich unter dem Rumpf...vorher...
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5324
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5325

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5326
EY KURT,DA SIEHT JA JEDER MEINE BEGINNENDE GLATZE!!!!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5327
Nach dem Abschrubben.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5328
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5329

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5330
Man kann gut die großflächigen Graffittisauereien erkennen.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5410
Momentan wirkt der Vogel etwas Fleckig.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5331
Es war schönes Wetter,da hing der Himmel zwar nicht voller Geigen,dafür voller Flugzeuge,vor allem Segler.

Nächste Woche sind wir unterwegs,der nächste Bericht kommt daher erst in 14 Tagen und wird vermutlich über....na was wohl???.... das Abschleifen gehen.
Bis dahin.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mo 06 Aug 2012, 17:33

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder dazu Alex Freundschaft
Da schleift man sich einen Wolf an dem Flieger Rolling eyes
Ich sage fleissig, fleissig Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Mo 06 Aug 2012, 17:54

Hallo Freunde,
ich schaue immer wieder gerne rein und kann so der Jak 25 bei der Heilung Ihrer "Hautunreinheiten" zusehen. Es ist eine wahre Freude, beinahe live dabeisein zu dürfen.
Dem Kurt kann ich nur zu seiner Freundin Iris beglückwünschen. Es ist sicher nicht alltäglich, wenn Freundin oder Frau sooooooo fleissig mithelfen.
Erfurchtsvoll entblöße ich mein kärglich bewaldetes Haupt und neige es richtung Iris Großer Meister
Ganz liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Mo 06 Aug 2012, 21:01

Hey Heinz,

Ich danke Dir für Deine glückwünsche wegen meiner Freundin Iris. Ich fühle mich auch geehrt diesen Traum von einer Frau meine Freundin nennen zu dürfen und ich soll von Ihr auch noch mal Danke sagen.

Mit lieben Grüßen
Iris und Kurt
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Mo 06 Aug 2012, 22:11

Hallo Alex,
vielen Dank für die Bilder von Eurer Schleiforgie.
Da werdet Ihr aber noch einige Tage am schleifen sein, so wie der Vogel aussieht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Di 07 Aug 2012, 08:28

Hallo Helmut.
Stimmt,das wird noch ne Weile dauern. Sleep Mir ist nämlich ein Denkfehler unterlaufen,als ich die Vereinskollegen um Mithilfe bat Embarassed .Ich vergaß, das jetzt Ferien sind und die meisten sich irgendwo in der Welt die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.Es sei ihnen von Herzen gegönnt,aber dadurch sind eben nur 3 Leute am Werken.Und auch wir sind nicht jeden Samstag da.
Was auch recht dumm ist,ist die unbeständige Wetterlage.Wenn wir ans Bemalen kommen,muss gutes Wetter sein,ansonsten verwässert es den Farbauftrag,auch wenn es schnelltrocknende 2-K.Farbe ist.
Egal,der Vogel wird gut,das ist sicher!!
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Di 07 Aug 2012, 23:43

Al.Schuch schrieb:Hallo.

Nächste Woche sind wir unterwegs,der nächste Bericht kommt daher erst in 14 Tagen und ...
Gruß
Alex

Servus Alex,

seid ihr da nächste Woche auf den Space Day´s?

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Mandelus Mi 08 Aug 2012, 07:45

Al.Schuch schrieb:Hallo.
Da es ja heute keinen Bericht gibt,hab ich mir gedacht,ich zeige euch mal,wie die JAK werden soll,wenn nichts dazwischen kommt:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Grane_12

Es stellt ein unbekanntes sow. Flugzeug von 1959 dar.Da sie im Museum eh auf "Bunte Vögel" stehen und diese Bemalung zumindest gesichert ist,ist dieser Kompromiss wohl vertretbar.
Die Zeichnung stammt aus dem Magazinheft "JAK-27 Mangrove" des Verlages Wydawnictwo Militaria in Warschau,Polen.Der Autor ist Nikolay Yakubovich und es erschien 2008 unter der ISBN 9788372192981
Gruß
Alex

Auch mit dem Schriftzug "Copyright" drauf? sunny

Im Ernst, sieht bislang sehr gut aus. Ich habe sowas ähnliches mal ein paar Wochen mit der Renovierung einer alten F-86 Sabre in den USA miterleben können ... ist ne Sauarbeit, daher Respekt! Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mi 08 Aug 2012, 08:58

Hallo LEO
Nee,die Space Day`s sind erst die Woche darauf.Wir gehen auf die Nitrolympics nach Hockenheim.Da ist auch ne Modellausstellung mit US-Cars und Trucks.Kurt stellt dort aus und konnte auch für uns Karten organisieren.
Das darauffolgende Wochenende wird dann richtig lang,erst am Samstag an die JAK,danach noch auf das an diesem Wochenende stattfindende Speyrer Flughafenfest,wo unser Verein Modelle ausstellt und am Sonntag zu den Space-Days.Sieht man sich dort?

Hallo CHRISTIAN.
Nee,nee,der Copyright-Schriftzug kommt da nicht rauf. Embarassed
Ne F-80 Shooting-Star hätten wir auch noch auf dem Gelände,die ne Aufbesserung dringend nötig hätte. Nix wie weg Dummerweise ist die gut 15 m hochgebockt. Auahahn Bei dem einen,oder anderen Bild kannst du sie im Hintergrund auf dem Mast mit dem Museumsschriftzug sehen.Aber 1. glaube ich nicht,daß das Museum die uns runterholen lässt und 2. bin ich auch ziemlich KO und will,wenn die JAK und die BISMARCK fertig sind,erstmal meine Ruhe haben. Sleep
Evtl. trommelt ja Kurt ein Team zusammen und macht weiter,das Können hat er absolut dafür. Bravo Mal sehen,wies weitergeht. scratch
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Mi 08 Aug 2012, 23:25

Al.Schuch schrieb:Hallo LEO
Nee,die Space Day`s sind erst die Woche darauf.....wo unser Verein Modelle ausstellt und am Sonntag zu den Space-Days.Sieht man sich dort?

Gruß
Alex

Servus Alex,

Ich bin noch am Grübeln, ob ich hinfahren soll.
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, meine Star Wars- bzw. SiFi Modelle dort mal auszustellen, aber zum einen sind 7 Modelle nicht wirklich viel für eine Ausstellung, zum anderen war schon alles ausgebucht.
Falls ich nicht hinkomme, sehen wir uns ja spätestens in Mainz.

Gruß Winker 2
Leo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Do 09 Aug 2012, 02:14

Hallo Alex,
Wahnsinn was hinter der Restaurierung so eines Flugzeugs steckt...
Jedenfalls vielen Dank für die bilder und den Bericht..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Do 23 Aug 2012, 18:00

Hallo.
Diese Woche bin ich spät dran mit meinem Bericht, aber das miese Wetter hat mich doch ziemlich aus den Schuhen gehauen, von der erschwerten Arbeit gar nicht zu reden.
Ok, genug gejammert.
Was haben wir am Samstag gemacht? ….Geschliffen!!! Rolling eyes
Ok, nicht nur, die alte Spitze des rechten Flügelpylons war abgerissen. Unser Kollege Mussauer hat inzwischen einen neue hergestellt und sie uns vorbei gebracht. Ist schön geworden, unseren Dank an ihn! Freundschaft
Also die alte Spitze flugs abgeflext und einige Röhrenreste herausgezogen.
Ok, jetzt wurde es etwas schwierig, denn der Haltezapfen der neuen Spitze hatte einen etwas zu großen Durchmesser und passte nicht in die Öffnung. Noch ein Stück vom Pylonenkonus abschneiden war keine Option, sonst gäbe es einen Absatz und das sähe nicht gut aus. Also besorgte Kurt einen Konusbohrer von der Werkstatt, um im Rohrinneren die Wandstärke zu reduzieren. Soweit, so weniger gut, der Schaft des Bohrers war wiederum zu groß für unsere Bohrmaschine! Empört OK, wir ließen es und wandten uns der Hauptbeschäftigung zu, weswegen wir da waren: Das Flugzeug abschleifen.
Kurt und Iris machten sich an den Flügel und den Oberrumpf, ich schrubbte weiter den hinteren Unterrumpf ab. Wie ihr euch vorstellen könnt, wurden wir ziemlich gebraten. Ich hatte es etwas besser, da ich ja vorwiegend unter dem Rumpf arbeitete, aber unsre beiden Verlobten bekamen die Hitze voll ab. Trotzdem kamen sie gut voran, speziell Iris stürzte sich mit Elan in die Arbeit. Wirklich sehr beeindruckend, welche Freude sie daran hat. Kurt hat bei dem Flügelabschleifen unter der oberen Farbschicht eine grüne Lackierung entdeckt. Ob der Flieger ursprünglich doch ne Tarnbemalung hatte? Mal sehen, was noch so zutage kommt. Wink
Ich wunderte mich beim abschrubben, warum soviel des Unterrumpfes so dick mit Spachtel zugeschmiert ist, es ist kaum noch Korrosion zu finden und Löcher habe ich auch keine mehr entdeckt. Und doch sind weite Bereiche wie mit der Verputzkelle zugeschmiert und die Struktur sieht aus, als ob danach noch mal mit der Zahnspachtel darüber gegangen wurde. Schon merkwürdig. scratch Jedenfalls ist noch reichlich zu tun, die Hälfte der Arbeit habe ich in etwa. Nach 6 Std. reichte es dann. Nix wie weg
Unsre Clubräume empfingen uns mit herrlicher Kühle und nach einer kurzen, groben Reinigung machten wir uns nach Hause.19:00 Uhr, ich bin wieder zu Hause und der Tag ist gelaufen.
Genug gelabert, die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5712
Die alte Spitze.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5713
...und Kollege Christians neue!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5714
Kurt entfernt einige alte Innenteile.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5715
Iris und Kurt beim Werkeln.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5716
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5717
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5718

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5719
Auch der alte Stern verschwindet.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5810
Mein Tagwerk.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5811

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5720
Was am Unterrumpf für mich noch abzuschrubben ist.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5812

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5813
Die grüne Lackschicht.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5814
Iris und Kurt waren am Werk.Die rechte Flügeloberseite ist soweit fertig.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5815

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5816
Noch kurz abkehren und....Fertig!!

Soweit mal wieder aus Speyer. Bis dann!
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mi 29 Aug 2012, 11:41

Hallo.
Schleifen die 4.
So kann man unsre Arbeit beschreiben. Der große Unterschied zu letzter Woche war das Wetter. Die Temperatur war sehr angenehm. Es war zwar wechselnd bewölkt, aber doch Trocken.
Diesmal waren wir sogar 5 Leute, neben Kurt, Iris und mir,war Daniel wieder da und nachmittags kam Kurts Schwester Bianca, unsre „Sibirian Tiger“, noch dazu. Es konnte wieder einiges geschafft werden. Kurt und Iris haben beim rechten Flügel das obere Teil fertig und einiges des daran anschließenden Rumpfes. Sie legten dabei die letzte Woche entdeckte grüne Lackschicht auf dem Mittelteil des Flügels komplett frei. Wir waren der Ansicht, das diese Farbe auf eine ehemalige Tarnbemalung hinweist, aber bei näherer Betrachtung ist mir jetzt die Idee gekommen, speziell wegen der sauber abgegrenzten Fläche, dass das lediglich eine art Grundierung oder Rostschutzfarbe für das aus oberflächengehärtetem Stahl bestehende Mittelteil ist. Farbauftrag und Stahlbauteil decken sich zu 100 %.Werd das Mal am Samstag mit Kurt besprechen.
Währenddessen konnte ich das hintere Rumpfunterteil fertig abschrubben und die Hälfte des vorderen Unterbereichs beenden.
Der dabei erzeugte Staub ist allerdings so fein, dass eine normale Schutzbrille ihre Funktion nicht mehr erfüllt, durch die Lüftungslöcher dringt das feine Zeug auch ein und reizt heftig die Augen. Ich wollte meine Tätigkeit schon beenden, da fiel mir ein, dass ich, warum auch immer ich das eingesteckt habe, eine Schwimmbrille im Rucksack habe. Diese eignet sich ideal für diese Arbeit, da sie sehr fest über den Augen sitzt.
Daniel schliff derweil die ersten Bereiche der Triebwerke ab, wobei er eine alte, original russische Beschriftung freilegte und Bianca begann mit dem linken Flügel. Auch wenn wir recht gut voran kommen, die noch zu erledigende Arbeit, das schleifen, reinigen, grundieren und bemalen des Flugzeugs, werden wir in diesem Jahr wohl nur dann schaffen, wenn wir einen langen, schönen Herbst haben. Ansonsten muss sie noch mal für einen Winter eingemottet werden.
Man wird sehen, warten wir es ab.
So, hier die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5817
Daniel legt los.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5818
Die freigelegte Beschriftung.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5819
Die Düsenverblendungen.Oben noch unversäubert,unten ist der Bauschaum geglättet.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5820

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5821
Der "Putz"- auftrag mal aus der Nähe.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5822
Typisch...die Männer klönen,die Frau arbeitet. sunny

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5823
Alle am Werken.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5824
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5825

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5826
Bianca wird von Kurt eingewiesen...
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5827
....und macht sich an die Arbeit.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5828
Das freigelegte grüne Farbfeld auf dem Flügel.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5829
Was bis jetzt alles erledigt wurde.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5830
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5831
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5832
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5833
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5834
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5835
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5836
Soweit wieder mal aus Speyer.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Figurbetont Mi 29 Aug 2012, 11:56

wie immer, lieber Alex, schau ich Deinen Restaurationsbericht
mit einer mischung aus Begeisterung und Bewunderung....
ich wünschte mir soviel Geduld für meinen eigenen Krempel....
toll macht ihr das und ich schau euch weiterhin zu.....

und macht auch mal zwischendurch ne Pause.....
bis bald mal

der Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 29 Aug 2012, 14:04

Danke fuer deinen Bericht und die Bilder dazu Alex, fleissig fleissig Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Mi 29 Aug 2012, 18:08

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder. Da habt Ihr ja wieder ne Ecke geschaft.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Mi 29 Aug 2012, 19:14

Hallo Alex,
Ich finde deinen Bericht immer faszinierend, sowohl von den Fotos als auch von der Arbeit die ihr schon in das Flugzeug gesteckt habt 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Mi 29 Aug 2012, 19:35

Hey Dietmar,

Sorry wenn ich ned immer was schreib, aber ich les es mir immer Durch und ich muß sagen das ich es immer wieder gerne lese wie gut Ihr Unsere Arbeiten findet. Wo ich ja begeistert bin ist das auch meine Verlobte mitarbeitet und es macht Ihr auch noch Spaß!!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Mi 29 Aug 2012, 19:49

Sorry, euren, Kurt, war was gedankenlos, aber finde es echt toll was ihr in eurer Freizeit da macht..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 29 Aug 2012, 20:05

Kurt schrieb
Wo ich ja begeistert bin ist das auch meine Verlobte mitarbeitet und es macht Ihr auch noch Spaß!!!
Ist auch klar warum Kurt sunny

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Dscf5810
Typisch...die Männer klönen,die Frau arbeitet. sunny
Ablachender
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 7 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten