Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

+16
gipsy the barbet
Mandelus
AlfredErnst
alf03
Figurbetont
John-H.
Biker-Neuss
nozet
Jörg G
Der Rentner (†)
JesusBelzheim
SibirianTiger
doc_raven1000
kaewwantha
JürgenM.
Al.Schuch
20 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von John-H. So 24 Jun 2012, 01:37

Ist wieder mal ein sehr interessanter Bericht Alex!
Das ist wirklich eine Klasse Arbeit die ihr da leistet,
ich bin wirklich gespannt wie der Vogel mal fertig restauriert aussieht! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim So 24 Jun 2012, 04:45

Danke fuer deinen Beitrag Alex Freundschaft
Da habt ihr wieder fleissig weiter gemacht Bravo
Der auf dem letzten Bild macht gefaehrliche sachen, es koennte das vom nachbar sein Ablachender
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha So 24 Jun 2012, 09:29

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Da seid Ihr ja wieder ein schönes Stück weiter gekommen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mo 02 Jul 2012, 10:55

Hallo.
Samstagmorgen ging’s also wieder ans Restaurieren. In der Woche vorher hatte ich, wie üblich, unsre benötigten Sachen beim Museum bestellt. Unter anderem ein fahrbares Podest, denn wir wollten an der Nasenverstrebung weitermachen. Die Werkstatt selbst war allerdings zu, die Jungs hatten auf dem Gelände zu tun, wo sie gerade die Beige-Blaue V-200 Diesellok und den Eisenbahnkran bearbeiten.
Bei der Einfahrt aufs Gelände staunten wir dann doch nicht schlecht, statt des Podestes stand da eine große, selbstfahrende Hydraulikarmhebebühne für uns.
Das Ding ist fast so groß wie der Flieger selbst. Dafür waren die anderen Teile noch nicht da und wurden erstmal zusammengesucht.
Nachdem das geklärt war, fing Kurt mit dem Verspachteln und ich mit dem Zuschneiden des „Zahnersatzes“ für die rechte Turbinenöffnung an, wo eine Luftschaufelnachbildung fehlt. Daniel und ich beschäftigten uns gerade damit, als einer der Museumsmitarbeiter kam, um uns in die Hebebühnenfunktion einzuweisen. Das überließen wir Daniel, da er schon mal mit so was zu tun hatte. Nach kurzer Zeit hatte er das Ding auch gut im Griff und begann mit dem Abkleben der korrodierten Nasenverstrebungen, damit Kurt diese Ränder verputzen konnte. Derweil beendete ich die Luftschaufelreparatur und kümmerte mich um das Ausschäumen div. großer Öffnungen im Rumpf, die wir, z.T. wegen der Härte des Untergrundmaterials, nicht überplatten konnten. Im Anschluss ging’s an das Abschleifen der Seitenruderspitze, deren alte, dick verkrustete, Oberfläche stundenlange Arbeit nötig machte. Kurt hatte bereits einige Dellen und Löcher geschlossen und begann mit dem Bearbeiten der Nasenstreben. Allerdings konnte er nicht alles erledigen, da die 2 – K. Masse in der kräftigen Hitze zu schnell fest wurde und sich nach sehr kurzer Zeit nicht mehr vernünftig auftragen ließ, egal, wie viel, oder wenig Härter er zusetzte. Also begann er mit den ersten Schleifereien am Rumpf. Erstmal legte er noch eine breitere Fläche an dem Rumpfteil frei, das wir bereits letzte Woche untersucht hatten und es kamen großflächige Schmierereien zum Vorschein. Zum Schluss wurden noch alle Roststellen mit Umwandler bearbeitet und unser Hitzetag war vorbei. Wir hatten zwar kein Thermometer dabei, aber es dürften mehr als 30 ° C. in der prallen Sonne gewesen sein. Zurück in unsre Clubräume gab’s dann den Kälteschock. Dadurch, dass sich das große, leere Gebäude über unsren Räumen im Winter in einen arktischen Eiskeller verwandelt hatte und uns damals teilweise sogar das Basteln, trotz Heizkörpern, unmöglich machte, war es jetzt angenehm kühl bei uns unten. Das bleibt erstmal noch ne Weile so. So heben sich Vor- und Nachteil wieder auf. Wenn der Sommer lange heiß bleibt, laden sich die dicken Mauern langsam wieder mit Wärme auf, die dann wieder lange in den Winter hinein vorhält.17:00 Uhr, es geht zum Abendmahl.18:30 Uhr fertig!
Hier die Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5126
Was bei unsrer Ankunft auf dem Parkplatz rumstand!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5127
Wir beheben den "Zahnausfall" der linken Turbine.Daniel säubert gerade das Ersatzstück.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5128
Die leichte Biegung wird eingedengelt.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5129
Das eingesetzte Teilstück.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5130
Jetzt noch der Konus drauf....Fertig!!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5131
Kurt rührt die erste Spachtelmasse an.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5132
Los gehts !

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Kopie_23
Daniel wird im Gebrauch der Hebebühne eingewiesen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Kopie_24
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5133

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5134
Er beginnt mit dem Abkleben der Verstrebungen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5135

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5136
Kurt derweil beim Verspachteln des oberen Teils des Seitenruders.....
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5137
...und,etwas später,beim glattschleifen des Auftrags.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5138
Daniel klebt noch ab,da beginnt Kurt schon mit dem Verputzen der Strebenränder.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5139
Die Nase ist abgeklebt.Welcher Flugzeugmodellbauer kennt diesen Anblick nicht!
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5142
Statt Mittagessen...Eiszeit.War auch nötig bei der Affenhitze.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5141
Jetzt noch ein kleines Schläfchen!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5143
Derweil testet Kurt der Schnüffler das Aroma von Bauschaum.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5144
Meine Fleißarbeit: Die Spitze des Seitenruders während des Säuberns...
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5145
...und Fertig!

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5146
Die ersten verspachtelten Dellen und Löcher.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5147

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5148
Kurt legt noch ein paar alte Farbschichten frei.Die Schmierereien waren großflächig.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5149

Das wars mal wieder.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Mo 02 Jul 2012, 19:38

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Do 05 Jul 2012, 15:44

Danke fuer deinen bericht und die Bilder von eure Fleißarbeit Alex Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Fr 06 Jul 2012, 20:15

Hallo Alex,
danke für die tollen Bilder eurer Restauration, da kriegt man glatt Spass mitzumachen, zumal ihr euch da wohl nicht langweilt Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Sa 07 Jul 2012, 07:29

Hallo.
Erstmal DANKE für euer Lob.
DIETMAR
Kein Problem,in ca 3-4 Wochen können wir noch ein paar Hände brauchen.Dann beginnen wir mit dem Oberflächenglätten und danach gehts mit der Grundierung und der Farbe weiter.

Wenn ich gerade dabei bin:Da meine beiden Kollegen heute aus persönlichen Gründen nicht da sind,erlaube ich mir auch mal ein freies Wochenende.Es wird also erst übernächste Woche wieder einen Bericht geben.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von AlfredErnst Sa 07 Jul 2012, 07:50

Hallo Alex,

Dann wünsche ich dir was schönes ohne Flischer dieses Wochenende Winker 3
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Sa 07 Jul 2012, 07:56

Danke,danke.Ich werds genießen. :bong:
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Sa 07 Jul 2012, 22:35

Hallo.
Da es ja heute keinen Bericht gibt,hab ich mir gedacht,ich zeige euch mal,wie die JAK werden soll,wenn nichts dazwischen kommt:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Grane_12

Es stellt ein unbekanntes sow. Flugzeug von 1959 dar.Da sie im Museum eh auf "Bunte Vögel" stehen und diese Bemalung zumindest gesichert ist,ist dieser Kompromiss wohl vertretbar.
Die Zeichnung stammt aus dem Magazinheft "JAK-27 Mangrove" des Verlages Wydawnictwo Militaria in Warschau,Polen.Der Autor ist Nikolay Yakubovich und es erschien 2008 unter der ISBN 9788372192981
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von doc_raven1000 Sa 07 Jul 2012, 23:37

Hallo Alex, erast mal viel Spass am freien WE, und schön das ihr das Flugzeig nicht nur im üblichen Silber lackiert. Ic h würde euch gerne helfen, nur ohne Auto zu euch zu gelangen Traurig 1 Das Heft ist übrigens emfehlenswert Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von John-H. So 08 Jul 2012, 01:09

Eine schöne Lackierung habt ihr da vor! Bravo
Bleibt die JAK eigentlich draußen kommt die mal in die heiligen Hallen des Museums Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch So 08 Jul 2012, 10:14

Hallo John.
Sie bleibt draußen und wird vermutlich so hochgebockt,wie die anderen Flugzeuge,die man auf den Bildern im Hintergrund sieht.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von John-H. So 08 Jul 2012, 11:06

Aha!
Danke für die Info! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch So 15 Jul 2012, 14:06

Hallo.
Gestern hatten wir zwar vor, die restlichen Blecharbeiten zu erledigen, aber dummerweise war der Akkunieter museumsseitig im Gebrauch und auch die Hebebühne konnten wir nicht nutzen, daher wurde auch die Flugzeugnase nicht fertig. Kurt machte sich aber an das Verspachteln der restlichen Dellen und Löcher. Daniel und ich fingen mit dem Abschleifen der Maschine an.
Nächste Woche wollen wir Vereinskollegen einladen, uns dabei zu helfen. Mal sehen, wer kommen kann, denn das wird eine größere Sache. Das wenige, das wir gestern schafften, dauerte trotzdem Stunden, denn auf dem Flieger kommt einiges an Fläche zusammen.
Das Wetter hielt sich größtenteils, nur einmal mussten wir vor dem Regen für kurze Zeit in Deckung gehen.
Das wars auch schon für diese Woche.
Trotzdem noch einige Bilder:

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5150
Kurt verspachtelt das Seitenruder.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5151
Fertig.Das Staub auf der Linse war,bemerkte ich erst Zuhause.Anscheinend hat der Cameraverschluss die Sache dann bereinigt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5152
Daniel beim Rumpf abschleifen.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5153

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5211
Unsre Arbeit.Ich habe die Finne mit dem groben Flexschrubbkopf bearbeitet.Wir zwei sahen danach wie die Kohlehändler aus.Obwohl es nur nach wenig aussieht,waren wir über zwei Std. beschäftigt.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5212
Auch Kurt schleift.
Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5213

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5214
Er schleift den Stern am Seitenruder an,um festzustellen,ob darunter einer mit anderer Größe ist.Es war nichts festzustellen,es scheint die Originalgröße zu sein.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5215
Die beiden diskutieren über die Originalgröße der Flügelsterne.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5216
Daniel glättet meinen groben Abtrag auf der Rumpffinne.

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Dscf5217
Gäste hatten wir auch.Er zeigt zwei Jungs das Flugzeug.Hier schauen sie sich gerade das Cockpit an.Kleine Besucher freut das am meisten,wenn sie auf dem Flugzeug herumkraxeln dürfen.
BEVOR JETZT WIEDER IRGENDJEMAND RUMHEULT,VON WEGEN DER SICHERHEIT USW....... WIR HOLEN UNS IMMER DIE ERLAUBNISS DER ELTERN EIN,UND SIND AUCH STÄNDIG IN UNMITTELBARER NÄHE,BEVOR WIR SOWAS ANBIETEN!!!!

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha So 15 Jul 2012, 14:40

Hallo Alex,
vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Da hatten die Kids mit ziemlicher Sicherheit einen riesen Spaß gehabt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch So 15 Jul 2012, 14:44

Hallo Helmut.
Das kannst du aber Glauben.Das ist immer ein Fest für die.Wann kann man sowas schon mal machen?
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim So 15 Jul 2012, 18:39

Danke fuer deinen Beitrag und die Bilder dazu Alex Freundschaft
Da bin ich auch ziemlich sicher das die kleinen einen riesen Spaß hatten,
Wann kommt man schon mal dazu auf einen echten Flieger zu klettern um ihm aus der Naechsten naehe zu betrachten Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Mo 16 Jul 2012, 10:51

Hallo Freunde!

Mit offenem Mund sitze und staune ich!
Ja du meine Güte..sooooo ein Haufen Arbeit!
Wenn man ein bisschen vom Handwerklichen versteht und diesen Bericht mitverfolgt, kommt einem erst zu Bewusstsein, wieviel Idealismus und Arbeitsgeist hinter einer solchen Restaurierung steckt.

Trotzdem muss ich schon wieder ein Bisschen nörgeln. Bitte nehmt mir das nicht übel, aber ein bisschen habe ich auch in unserem Betrieb immer die Augen offen, wenn es um Sicherheit am Arbeitsplatz geht und das färbt natürlich auch auf den Privaten Bereich ab.

Freunde der Restaurierung, es gibt sicher bessere Methoden, sich vor offener TBC zu schützen sunny . Das Zukleben der Lungen mit Polyesterstaub der ist nicht unbedingt der ratsamste Weg, da traue ich mich zu behaupten, dass Zigaretten weniger Schaden anrichten (ich qualme ja selber wie ein Schlot lol! )
Ich wäre beruhigter, wenn ihr dazu Schutzmasken tragen würdet.

Wer soll denn bitte die nächsten Vögel restaurieren, wenn eure Lungen Schlapp machen Traurig 1 ?
Ganz liebe Grüße aus Graz,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Al.Schuch Mo 16 Jul 2012, 12:10

In meiner Teileliste ans Museum,die ich für nächste Woche aufgestellt habe sind u.a. Staubmasken,Handschuhe und Schutzbrillen enthalten.Weitere Vögel werden wir wohl nicht mehr restaurieren,das wird etwas einmaliges bleiben.Zumindest ich werde mich nach dieser Aktion NICHT mehr an ein anderes Flugzeug machen.Das hat vor allem Berufliche Gründe :
Ich arbeite als Bäcker 6 Tage in der Woche und das nicht gerade gemütlich.
Freitags abends beginnt mein Dienst zumeist um 21:00 Uhr und endet gewöhnlich zwischen 06:30 und 07:00 Uhr am Samstagsmorgen.Danach gehe ich nach Hause,frühstücke und richte mich für die Speyrer Arbeit.Kurt kommt normalerweise gegen 08:30 - 09:00 Uhr und holt mich ab.Je nach Arbeitspensum sind wir dann bis 18:00 Uhr beschäftigt.Danach geht es noch gemütlich was essen und meist gegen 19:00 Uhr ist der Tag zu Ende.Wer nachrechnet kommt da auf 22 Std. und das fast jeden Samstag.
So gerne ich an unsrem Flieger schaffe,es geht doch an die Substanz.Nicht zu vergessen,ähnliche Stundenzahlen kommen auch beim Wiederaufbau des Bismarkmodells zusammen.Es reicht,sobald wir mit den beiden Projekten fertig sind.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gast Sa 21 Jul 2012, 12:30

So heut meld ich mich mal zu Wort. Bin momentan wegen Krankheit außer Gefecht gesetzt was auch tierisch nervt. Also bitte nicht wundern wenn die Tage kein neuer Bericht auftaucht was die JAK angeht.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Jul 2012, 13:54

Hallo Kurt
Ich wuensche dir eine Gute besserung, und das es dir bald wieder besser geht Freundschaft
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von alf03 Sa 21 Jul 2012, 18:00

Ich wünsche auch gute Besserung!
Liebe Grüße,
Heinz
alf03
alf03
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von kaewwantha Sa 21 Jul 2012, 18:47

Hallo Kurt,
auch ich Wünsche Dir gute Besserung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer. - Seite 6 Empty Re: Restauration einer JAK 27 im Technikmuseum Speyer.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten