Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

+17
Schlossherr
Glufamichel
SibirianTiger
maxl
lakotafan
didibuch
John-H.
didl
Mr. Pett
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Gravedigger77
doc_raven1000
laiva-ukko
Thoto
marcolux
lappes
21 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von didibuch Mi 22 Dez 2021, 20:18

Hallo Frank,

da hast du tolle Perspektiven gefunden, schön fotografiert.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Mi 22 Dez 2021, 20:41

Wer weiß - vielleicht sagen die Stadtbewohner der Fehde ja ab. Ist ja Weihnachten... Wink
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 23 Dez 2021, 09:08

Tolle Fotos, schöne Einblicke in die Stadt Beifall

Dir auch schöne Weihnachten, und viel Spaß beim klar Schiff machen Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Do 23 Dez 2021, 09:53

Tolle Foto von einem Superdiorama, Frank.
Auch dir frohe Weihnachten und viel Spass beim klar Schiff machen Winker 2
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von didl Do 23 Dez 2021, 10:29

Ein wunderschönes Modell das die Enge und die Lebebensumstände
der damaligen Zeit sehr gut darstellt Zehn Zehn Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 24 Dez 2021, 08:13

Vielen Dank für Eure Kommentare und die guten Wünsche. Klar Schiff habe ich gemacht. Muss noch den Boden schrubben. Beim Bauen hinterlasse ich immer ein wahres Schlachtfeld. Ich beneide die Leute, die Ordnung wahren können Wink.
Die Fehde kann leider nicht abgelehnt werden, aber einfach wird's für die Ritter nicht.
Ich habe mich mit der Story ein wenig an der Geschichte von Reutlingen orientiert. Die Herren von Greifenstein und Lichtenstein hatten wohl die Reutlinger ziemlich wegen Raubrittertum geärgert, weil sie Kaufleute auf der Route nach Ulm überfielen oder sehr hohen Wegzoll verlangten. Daraufhin wurden die 4 Burgen der Greifensteiner (Stahleck, Hohenbiedeck, oberer und unterer Greifenstein) und die Burg alter Lichtenstein 1311 von den Reutlingern dem Erdboden gleichgemacht. Es hat wohl keine Fehdeabsage (Erklärung) gegeben. Den Bau der Burg des oberen Greifenstein habe ich ja recht frei in meinem anderen Dio hier präsentiert.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Fr 24 Dez 2021, 10:45

lappes schrieb:Muss noch den Boden schrubben. Beim Bauen hinterlasse ich immer ein wahres Schlachtfeld. Ich beneide die Leute, die Ordnung wahren können Wink.

Ich fühle ja sooo mit dir, lieber Frank. Nur das Genie beherrscht das Chaos... Willkommen

"Raubrittertum" ist ein Begriff aus unserer Zeit. Im Mittelalter gab es das Wort nicht. Vielmehr war diese Herangehensweise gängige Praxis, weil man durch Plündern und Geiselnahmen die eigene Kasse stärkte und die des Gegners schwächte.
Sogar zur Zeit des Siebenjährigen Krieges wurde auch noch so verfahren.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 24 Dez 2021, 15:31

Ja...das ist richtig. Also habe ich etwas des Genies...wenn es auch nur das Chaos ist. Die Bezeichnung Raubritter gab es damals tatsächlich noch nicht. Allerdings bestärkte der Niedergang des Ritterstandes die Ritter darin, hohen Wegezoll zu verlangen (Wegezoll war ja üblich) und den einen oder anderen Überfall durchzuführen. Es gab ja dazu - wie zu jeder Sache - zwei unterschiedliche Perspektiven. Die Städter betrachteten das als Raub, die Ritter als ihr gutes Recht. Daher auch die Fehde-Absage seitens der Ritter. Die Ehre und den guten Ruf galt es zu verteidigen.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes So 26 Dez 2021, 16:10

Welch glückes Geschick...ich habe einen 3D Drucker zu Weihnachten bekommen. Im Moment experimentiere ich noch...aber man kann dann tatsächlich etliche Sachen selber drucken. Zunftschilder zum Beispiel, oder eigene Figuren. Aber erstmal Erfahrungen sammeln.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


marcolux mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lakotafan Mo 27 Dez 2021, 19:34

Auf die Erfahrungen bin ich schon gespannt !

Grüße von Ute
lakotafan
lakotafan
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Indian Mi 13 Apr 2022, 16:39

Sehr schöne Arbeit mit vielen liebevollen Details. Wirklich toll gemacht. Wo bringst du deine ganzen Arbeiten bloß unter?
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Mi 13 Apr 2022, 21:42

Danke schön.
In meinem "Spielzimmer" ist allerlei Modellzeugs untergebracht. Sieht man ja auf den Fotos der Burg Reussenstein. Im Hintergrund sieht man ja teilweise das ganze Zeugs. Die Cast Autosammlung, Figuren in 1:6, die Dios usw. usw. Mein T34 Dio muss leider auf den Dachboden weichen, denn in meinem Zimmer sind überwiegend zivile bzw. geschichtliche Themen. Auf dem Dachboden ist eigentlich mein Modellbauzimmer. Dort habe ich meine gesamten Gerätschaften und auch 2 WW2 Dioramen in 1:16....und natürlich noch reichlich ungebaute Plastikmodelle.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Indian Mi 13 Apr 2022, 21:45

Gibt's von den 1:16 Dioramen auch Bilder im Forum?
Indian
Indian
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Do 14 Apr 2022, 21:11

Ja...klar.
Die ersten beiden sind über 10 Jahre alt. Dann gab es eine lange Pause und vergangenes Jahr mein drittes Diorama in 1/16:

Hier mein erstes Dio in 1/16

T34/76

Hier mein zweites Dio

Tiger II und ausgebrannter T34/85

Und hier meine letzte Tat:

T34/85 - die Belgrad Offensive 1944
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 - Seite 13 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten