Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

+17
Schlossherr
Glufamichel
SibirianTiger
maxl
lakotafan
didibuch
John-H.
didl
Mr. Pett
lok1414
Babbedeckel-Tommy
Gravedigger77
doc_raven1000
laiva-ukko
Thoto
marcolux
lappes
21 verfasser

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Mi 06 Okt 2021, 22:25

Ich habe ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich um ein Stadttor einer Reichsstadt im 13. Jahrhundert. Maßstab 1:72. Größe des Dios 42 x 42 cm, ca. 50 cm hoch. Hinter die Mauer kommen noch ein paar Stadthäuser, vor dem Stadttor noch ein Flüsschen. Da bin ich besonders gespannt. Es ist das erste mal, dass ich ein Gewässer darstellen werde. Aller Anfang ist schwer...aber wird schon werden.
Ich habe bereits verschiedene Figurengruppen gekauft. 6 berittene Ritter, 10 Stadtbewohner, Figurengruppe Brückenzoll und 5 Mönche, einer mit Lastenesel. Verschiedene Figuren kommen noch die Tage.

Bisheriger Fortschritt.

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200979nj

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200980kj

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200981bk

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200982rf

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200983bi

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200984gx

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200986et

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200987jx

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200989ua

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 42200990sv
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, maxl und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von marcolux Mi 06 Okt 2021, 22:29

Da nehme ich mal Platz in der ersten Reihe....
Bei Problemen mit den Figuren ....einfach fragen...


Oder hier reinschauen...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32579p225-modell-landschaft-leicht-gemacht#838743
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Mi 06 Okt 2021, 22:38

Danke schön, Marco...das werde ich machen.
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Mi 06 Okt 2021, 23:02

Astrein, ich bin dabei! Winker 2
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von laiva-ukko Do 07 Okt 2021, 07:40

Wow, das ist ja schon wieder ein beeindruckender Anfang, bin äußerst gespannt, wie Du es wieder umsetzt! Winker 2

Gruß
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Do 07 Okt 2021, 07:47

Schnell noch einen Platz in der ersten Reihe sichern.
Der Anfang sieht schon mal gut aus, Frank Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Gravedigger77 Do 07 Okt 2021, 08:11

Hee macht doch mal bissl Platz hab auch was zum Prost dabei

Der Anfang ist ja schon sehr beeindruckend
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Do 07 Okt 2021, 08:55

Freut mich, dass ihr wieder dabei seid. Ich habe Marcos Vorschlag mit dem Maßstab aufgegriffen. Es gibt tatsächlich deutlich mehr Figuren. Deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an Marco.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 07 Okt 2021, 11:52

Hallo Frank,

wir wohnen nun seit einiger Zeit auch in einer Stadt mit verschiedenen Stadttoren.
Die meisten davon sind allerdings rund, was bestimmt wegen der möglichen Belagerung mit Bombardierung widerstandsfähiger ist als eckige Grundschnitte.

Ist dein Turm einem bestimmten Vorbild angelehnt? Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Do 07 Okt 2021, 12:43

Ja, das ist korrekt. Von der Stadtmauer existiert leider nicht mehr viel. Allerdings gibt es noch 2 Stadttore - Tübinger Tor und Gartentor ( beides eckige Türme. Es existieren auch noch mehrere Türme in runder Bauweise. Dies sind allerdings keine Tortürme. Allerdings baue ich nicht genau das Tübinger Tor, sondern orientiere mich daran. Es ist halt eine fiktive Reichsstadt irgendwo im Württembergischen.
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Do 07 Okt 2021, 17:46

Nur für den Fall, daß die Seite noch nicht bekannt ist:
Auf plasticsoldierreview unter der Rubrik "Periods" finden sich viele 1:72er in der Vorschau.

Die Seite ist sehr reichhaltig an Figuren und Zubehör aller Epochen, eben auch das Mittelalter betreffend.
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Do 07 Okt 2021, 21:41

Ah...Danke schön. Bin für dieses Dio versorgt. Aber vielleicht kommt ja noch mal eins.
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von marcolux Do 07 Okt 2021, 21:57

Bei PSR sind nur Plastikfiguren aufgelistet...nicht so gut für so ein Dio...fast nur kämpfende...
Valdemar, Hecker Goros,Fredericus Rex, Hagen Miniatures usw in Resin oder Metal eignen sich am besten für Dios...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 08 Okt 2021, 06:11

Guter Hinweis, Marco. Für meine Dios benötige ich hauptsächlich "friedliche" Themen, da ich Kampfszenen nicht darstelle. Ich will damit nicht sagen, dass ich mir das nicht gerne auch anschaue...ich baue ja auch Dios mit Panzern.
LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Okt 2021, 08:07

Fredericus Rex sollte der richtige Anbieter für dich sein. Der hat einige Figurenhersteller im Programm und macht auch sehr schöne eigene. Gerade zivile Figuren des Mittelalters.

Wenn du Anregungen brauchst schau mal hier:
Code:
www.geschichte-in-miniaturen.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=183

Ansonsten gefällt mir das jetzt schon. Gerade vor dem Bau von Gebäuden habe ich immer den grössten Respekt. Cool
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 08 Okt 2021, 10:28

Externe Links bitte kodieren! Winker 2
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Mr. Pett Fr 08 Okt 2021, 11:15

Hab ich doch über diese Einfügefunktion gemacht. Wie denn sonst? scratch
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 08 Okt 2021, 11:33

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 08 Okt 2021, 16:04

Ich danke allen für die tollen Vorschläge mit den Figuren. Allerdings habe ich mich bereits mit reichlich Figuren eingedeckt. Was ich allerdings durch den Selbstbau einspare, gebe ich grundsätzlich an anderer Stelle wieder aus. So war es bei meinen letzten 3 Dios zumindest. Hier die Fiiguren und bisherigen Zubehörteile, die ich bis jetzt gekauft habe einschließlich der Quellen wo und wieviel ich gezahlt habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

Bei Germania-Figuren.com:

1x schwere Zugpferde - stehend
6,50 EUR

1x mittelalterliche Burgwächter
9,00 EUR

1x Bauernleiterwagen - Ladung Säcke, Körbe usw.
15,50 EUR

1x Stadtbevölkerung III. - Frauen
11,50 EUR

Warenwert: 42,50 EUR


Bei Kamar-Zinfiguren.de:

1 x Ritter 2, 11-13.Jahrhundert, 1:72
3,50 EUR

1 x Mönch mit Stab und Esel
4,20 EUR

1 x Ritter Set 1, 11.-13. Jahrhundert, 1:72
EUR 15,75 EUR

1 x Mönche
4,00 EUR

Zwischensumme: 27,45 EUR

1 x "Mittelalterlicher Brückenzoll", Zöllner und Bürger, Mittelalter (1:72)
12,00 EUR

1 x Mittelalterliche Stadtbevoelkerung Set1, 1:72
15,50 EUR

1 x Mittelalterliche Stadtbevölkerung Set2, 1:72
14,50 EUR

Zwischensumme: 42,00 EUR

einschließlich Versand fast 120,- €

Eine ganze Menge Geld...aber es lohnt sich. Es wird insgesamt eine lebendige, mittelalterliche Stadtszene geben.

LG
Frank
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von laiva-ukko Fr 08 Okt 2021, 16:17

Puh Frank das läppert sich ja richtig für ein paar kleine Figuren. Das ist einem beim Betrachten von Dioramen gar nicht so bewußt! Aber man kommt so oder so nicht dran vorbei, ohne Figuren kein Leben. es ist das A und O jeglicher Szene. Ich bin eigentlich ja hauptsächlich Schiffsmodellbauer, aber Geisterschiffe ohne Besatzung kamen für mich z.B. auch nie in Frage !!! Winker 2

Schöne Grüße
und ich freu mich auf Deinen Weiterbau

Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von marcolux Fr 08 Okt 2021, 16:31

Ich will überhaupt nicht wissen wieviel Geld ich schon für meine Figuren in den 50 Jahren ausgegeben habe...
Aber was solls....man lebt nur einmal und ich gebe mein Geld lieber für Figuren aus als für Zigaretten und Alkohol...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle und didl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Thoto Fr 08 Okt 2021, 17:00

Ich freue mich vor allem auf die Figurenszenen und die Geschichten die sie uns erzählen, Frank.

Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Wenn ich den Rohbau mit dem Originalbild vergleiche, passt das ja wie die Faust auf's Auge. Wie bekommst du das so genau hin?

Und noch eine Frage:
Wann ist eigentlich Richtfest?

Fragen über Fragen...
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von lappes Fr 08 Okt 2021, 18:57

Ja, ohne Figuren wäre es eine Geisterstadt und würde noch nicht einmal halb so viel aussagen.
@Marco: An Deine grandiose Sammlung mag ich auch nicht denken - zumindest nicht in Hinsicht auf die Kosten, Marco.
@ Stephan: ich finde bei Schiffen ist es das Gleiche...erst die Figuren erfüllen alles mit Leben. Da kann man wirklich am falschen Platz sparen.
So einen Billigsch....will man auch nicht auf's Dio setzen.
@Thoto: danke für das Lob. Aber genau paßt es nicht. Das Dach ist bewußt steiler gehalten, der Fachwerkaufbau hat mehr Fenster und diese recht symetrisch und der Turm ist ein klein wenig schlanker.
Ich achte aber bewußt darauf, den Turm und die kommenden Gebäude maßstäblich korrekt zu gestalten. Wenn ich manchmal Modelle von diversen Herstellern sehe, kommt mir das kalte Grausen. Da ist ein Einfamilienhaus so groß wie eine Gartenlaube.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von didl Sa 09 Okt 2021, 11:35

Bei Dioramen bin ich immer dabei Prost
Für "ein neues Projekt " bist Du schon ziemlich weit 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72 Empty Re: Stadttor einer Reichsstadt 13. Jahrhundert - Maßstab 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten