Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

+14
Steffen70619
Classic
maxl
gronauer
Der Graue Wolf
didl
Gravedigger77
OldieAndi
doc_raven1000
Straßenbahner
Glufamichel
Frank Kelle
didibuch
Helmut_Z
18 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mo 13 Apr 2020, 07:21

Hi zusammen, da ich vorhabe, für meine "zukünftige" Spur N Anlage, alle Bauwerke so weit möglich in Karton herzustellen, mache ich hier jetzt mal einen Sammelthread.
Für jedes kleine Häuschen einen BB zu starten halte ich für übertrieben.
Mit Kartonmodellen meine ich jetzt nicht Modelle für die auch Karton als Baumaterial verwendet wird, sondern eben Bögen, bedrucktes Papier.
Downloads, Kaufbögen die ich scaliere, oder auch selbstentworfenes.
Für mich wird langsam Zeit anzufangen, sonst wird das nie was mit der Anlage.

Als erstes hatte ich mir einen kleinen Lokschuppen mit Wasserhaus ausgesucht, ein freier Download, der von GleiMo in H0 angeboten wurde. Die Seite gibt es leider nicht mehr, aber die Seite mit den Downloads sind noch online.

Da bei mir die meisten Häuschen nur "Beiwerk" (bis auf wenige Ausnahmen) für die Anlage sein sollen, und keine Vitrienenmodelle, sind sie sehr einfach gebaut.
Also einfach die Wände ausschneiden, falzen, kleben und fertig.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch10

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch11

Aber ich hatte nicht mit meiner "Bastlerseele" gerechnet...einfach gibts nicht. Soll ja auch Beleuchtung rein, also offene oder durchsichtige Fenster, der Rest muss abgedunkelt werden sonst strahlt das ganze Haus...und und und.
Also, nix war´s, ab damit in den Papierkorb

Fortsetzung folgt.......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didibuch Mo 13 Apr 2020, 14:01

Hallo Helmut,

ja, die GleiMo Modelle laden zum Supern geradezu ein. Das kann man ohne Ende weitertreiben.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Di 14 Apr 2020, 06:47

danke für´s Vorbeischauen Dieter, ja die laden zum Supern ein, muss mich da aber schwer zurück halten.

Beim zweiten Anlauf werden jetzt die Fenster ausgeschnitten, die Bögen über den Fenstern, Sockel und andere "Verzierungen" aufgedoppelt. Sowie auch innen das eine und andere Detail angebracht.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch14

Als nächstes die Fenstergitter, so klein kann ich nicht mehr....also lieber Lasern

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch12

der erste Versuch hat mir noch nicht gepasst und ich habe das Gitter noch ein zwei Zehntel dünner gemacht

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch13

ich habe es gleich so groß gemacht, dass es die Wände lichtundurchlässig werden.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch15

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch16

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Loksch17


Zuletzt von Helmut_Z am Di 14 Apr 2020, 07:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didibuch Di 14 Apr 2020, 07:05

Hallo Helmut,

perfekt, das sieht gut aus.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Apr 2020, 08:19

Und das in 1/160.. Wahnsinn!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Glufamichel Di 14 Apr 2020, 08:48

Moin Helmut, absolut Cool Beifall dein Maschinchen hätte ich haben sollen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Straßenbahner Di 14 Apr 2020, 10:33

Hallo Helmut,
die Baufortschritte von dem Lokschuppen sehen super aus.
Was mich auch interessieren was verwendest Du für eine Maschine zum Lasern?
Vielleicht kannst Du uns dazu einen Einblick geben. Ich habe auch Interesse an neuen Techniken.

Gruß Helmut Winker 2
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von doc_raven1000 Di 14 Apr 2020, 13:13

In dem Maßstab, ganz großes Kino was du zeigst, Helmut Wie geil Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von OldieAndi Di 14 Apr 2020, 22:15

Hallo Helmut,

gut so, dass Dir Deine Bastlerseele keine Ruhe gelassen hat. Die Mühe hat sich sichtlich gelohnt und wird Dich auf Dauer wesentlich zufriedener stellen. Außerdem wollen die Bahnfahrzeuge auch ein schönes Zuhause, nicht wahr? Very Happy
Aber auch der Einsatz moderner Technik, hier als Lasercut, macht sich bestens. In dieser Qualität ließen sich die Fenster rein manuell sicher nicht herstellen. Ich habe ordentlich Respekt vor jedem, der so etwas selber machen kann. Also immer bitte fleißig weiter so! Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 15 Apr 2020, 05:47

Moin zusammen
erstmal Dank an alle die vorbei geschaut haben. So schlimm wie eihr denkt, ist jetzt 1:160 auch wieder nicht. Bei den Kartonisten wird das doch alles sogar in 1:250 gebaut. Und bei meiner stolzen Größe von 170cm kommst das sowieso für mich eher wie H0 rüber  Abrollender Smilie

@Andi
Ich danke dir, aber glaube mir, da ist kein Respekt nötig. 150€ , bisschen hinsetzen, lernen wie ein Strich in CAD gezogen wird und das war´s dann schon. Der Rest kommt dann mit der Übung.

@Helmut (Straßenbahner)
Ich habe hier den Umbau meines 3D Druckers beschrieben. Eine weitere Version habe ich aus Ersatzteilen gebaut. Lohnt sich aber alles nicht, wenn man so Sachen nicht als Hobby macht, wie ich. Bekommt man jetzt schon billiger als das Material alleine kostet.
Hier der Link zum Laserumbau
Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32566-mein-3d-drucker-und-umbau-zu-laser

und weiter gehts...

für das Giebelfenster wurde das Gitter eines Laserversuches verwendet, der da gerade rum lag. Fehlentscheidung. Jetzt stört es mich jedesmal wenn ich drauf schaue. Obwohl es dann in der Anlage nicht mehr auf fällt, besser gesagt, von Meter Abstand nicht mehr sichtbar ist.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050210

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050211

der Boden ist normalerweise gerade, und ich habe die Grube ein wenig vertieft, und natürlich auch echte Gleise verlegt.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050214

da man den Innenraum sieht, müssen natürlich die Dachbalken auch rein.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050213

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050833

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050832

bis demnächst......
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Gravedigger77 Mi 15 Apr 2020, 08:00

Au da nehme ich auch mit Platz.
Da bekomm ich ja direkt Lust die Gebäde für meinem Junior seine H0 auch selber zu machen.

Ach und Helmut. 170 ist durchschnitt. Alle anderen sind übermäßig groß Ablachender Ablachender Ablachender
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didl Mi 15 Apr 2020, 21:27

Schönes Modell gekonnt gebaut - ganz toll Helmut.
Sieht mit dem Dachgebälk hervorragend aus !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Glufamichel Mi 15 Apr 2020, 21:36

Helmut shocked du legst die Messlatte aber sehr hoch. Sogar mit Dachbalken. Die habe ich nicht einmal in H0 eingeplant...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didibuch Do 16 Apr 2020, 20:40

Hallo Helmut,

der Lokschuppen sieht erstklassig aus, den brauchst du nicht verstecken.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Sa 18 Apr 2020, 07:35

Timo, Didl, Uwe und Dieter ich danke euch für die Kommentare.

@Timo
mach das, es gibt so viele Kartonmodelle für Moba zum Downloaden, und sie müssen nicht sooo genau sein, wenn man sie nur als Anlagen "Deko" braucht.
Ich möchte ja zu Weihnachten eine kleine "Weichnachtseisenbahn" bauen, und werde da auch alles sehr einfach und eher primitiv halten......so typische Kindereisenbahn wie man sie von früher her kennt.

@Dieter (Didl)
danke, du bist mit deinem Tread mit den Gleisen von Udo im "Kartonmodellbauer" einer der Gründe, dass ich in der Sparte angefangen habe.
Ich stelle sie übrigens mit dem Laser her  Pfeffer
hier mal ein Vergleich von 1:250 Spur Z und Spur N

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Trio10

und jetzt wird das Modell erstmal auf die Seite gelegt, und auch andere Häuschen so weit gebaut. Dann kommen erstmal Beleuchtungsversuche......hab ich ja auch noch nie gemacht.
Dazu muss ich aber erst mal meinen sehr beschränkten Arbeitsplatz "umbauen" und das muss sich dann auch lohnen.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Der Graue Wolf Sa 18 Apr 2020, 08:17

Hallo Helmut,

wenn ich mir ansehe was Du da machst....
einfach nur meinen Respekt.
Großer Meister

Das würde ich mit meine "dicken" Fingern nicht hin bekommen scratch
Der Graue Wolf
Der Graue Wolf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Jul 2020, 05:55

Hi zusammen

Während meines Konstruktionsversuches eines Wismarer Schweineschnäuzchens, bin ich bei den Recherchen auch auf den Bahnhof Asendorf gestoßen. Der hatte es mir gleich angetan und ich musste sofort mal versuchen, ihn wieder auferstehen zu lassen.
Genaueres im Thread:

Schweineschnäuzchen

Aber auch hier in meinem Sammelthread möchte ich ein paar Bilder hinterlegen Very Happy

Als erstes kam eine kleine Studie im Pc

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Asendo15

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Asendo16

die Konstruktion nach alten Bilder mit dem Programm Sketchup,

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Asendo10

und dann ein schneller Probebau in H0

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Img_2104

und schließlich das fast fertige Vorabmodell, alles nur auf die Schnelle, ohne Versteifungen oder sonst was.....

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050910

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050912

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050911

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Img_2105

das ganze soll ein befahrbares Diorama in H0e werden.

Dazu war noch der Lokschuppen, der heute noch steht und auch benutzt wird, das Nebengleis mit Verladekran (nach Originalbildern) und dann noch das Kartenhäuschen, das aber erst in den 70er Jahren zum Jubiläum gebaut wurde,  geplant.
Ich bin aber schon wieder mal am Umdenken....näheres im nächsten Post Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Jul 2020, 07:56

Moin zusammen.
Als ich den Download von der Bekohlungsanlage gesehen habe, war ich sofort verliebt in das Teil. (Frank hat hat den Bogen in seinem   BB    schon beschrieben)

Also fing mein Kopf sofort wieder mit der Planung los, und ich will diese in mein Asendorf Dio anstatt dem neuen Kartenhäuschen einbauen. Ist Historisch zwar nicht korrekt, aber das Kartenhäuschen wäre das ja auch nicht, passt aber besser dazu.
Ich brauche das aber in H0e, also scaliert und auch schon mal ausgedruckt. Und wenn schon ausgedruckt, kann man ja auch schon mal schaun wie es wierd..oder?

Da es ja in der Anlage verbaut wird, soll es auch befahrbar werden, also schon wieder planen....

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050918

ist mir aber gerade zuviel und ich bau lieber schon mal ein zwei Teile

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050919

um mir die Größenverhältnisse besser vorstellen zu können wollte ich mal eine H0e Lok davor stellen. Da ich aber keinerlei fahrbares Material in H0 oder in H0e habe, musste ich wieder mal improvisieren. Schnell aus einem freien Downlod eine einfache H0e Dampflok zusammengeheftet, über das Fahrwerk meiner Spur N V60 gestülpt....fertig, passt, wird gemacht.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050920

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread P1050922

bis zum nächsten Post...... Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von gronauer Mi 08 Jul 2020, 08:30

Helmut schrieb.........

.......bis zum nächsten Post......  Winker 3

Na, da setz ich mich aber ganz vorne hin.......wer weiß, wieviel Stühle wegen der Corona-Auflagen immer freibleiben müssen.......sonst steh ich eventuell draußen im Regen.  Grinsen

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Jul 2020, 09:09

Hi Manfred, die paar die es interessiert haben selbst bei mir massig Platz, auch in Corona Zeiten, also setze dich schon mal Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle Mi 08 Jul 2020, 10:07

Aus welchem Download ist die Lok denn? Die sieht irgendwie stimmig aus, auch auf dem V60-Fahrwerk
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von maxl Mi 08 Jul 2020, 10:28

Hallo Helmut - dieser Thread war mir bisher entgangen. Sorry! Habe ihn mir dafür mit doppeltem Genuss "reingezogen". Der Bahnhof Asendorf ist und bleibt mein Favorit! Dein "Vorabmodell" wäre aus meiner Sicht das Endmodell. Was willst du da noch verbessern? Ich bin gespannt!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 08 Jul 2020, 13:43

@ Frank, das ist ein Link aus dem Nachbarforum und habe ich extra wegen den Schmalspurloks gespeichert.

Code:
http://www.gkw.tw53.webd.pl/modele/modele_h0.html

maxl schrieb:Hallo Helmut - dieser Thread war mir bisher entgangen. Sorry! Habe ihn mir dafür mit doppeltem Genuss "reingezogen". Der Bahnhof Asendorf ist und bleibt mein Favorit! Dein "Vorabmodell" wäre aus meiner Sicht das Endmodell. Was willst du da noch verbessern? Ich bin gespannt!

Beste Grüße Michael (maxl)

ja sag mal, und ich habe dich nicht vermisst? das "richtige" Modell für das Dio sollte dann schon ein wenig stabiler sein, auch sollten die Fenster eine Beleuchtung haben, sowie auch die Gasthofschilder,  dann noch Dachrinnen  und und, es gibt da schon noch Verschiedenes zu tun
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von OldieAndi Mi 08 Jul 2020, 22:17

Hallo Helmut,

ich bin ja gespannt auf Deine Variante der Bekohlungsanlage. Mit einer schnell improvisierten Lok davor, das hat schon was. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Classic Do 09 Jul 2020, 11:58

Moin Helmut,
schön wieder was von Dir zu sehen.
Wo wir gerade beim sehen sind,bei Deinen Bildern wirkt alles immer größer
als es in Natura ist. Cool
Das liegt wohl an der sauberen Arbeitsweise.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten