Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

+11
Thomas Pleiner
trambahn
Glufamichel
Lupo60
laiva-ukko
Schlossherr
maxl
Jörg
Hannes
John-H.
JesusBelzheim
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Sa 14 Jan 2023, 22:24

Hallo zusammen,

wie angekündigt würde ich hier einen Sammelthread zum Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 starten.

Ich stelle mir vor, dass hier alle die sich für die BR01 entschieden haben, aber keinen, bis auf die letzte Schraube oder Sekundenkleberklecks, Baubericht verfassen wollen (so wie ich) kurz ihre Erfahrungen zu den Bauabschnitten/Ausgaben berichten, wo es was zu berichten gibt.
Eventuelle Verbesserungen oder Problemlösungen mit eingeschlossen.

Ich würde dann mal mit Ausgabe 3 anfangen:

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 P1020413

Hier ist mir aufgefallen, dass die Lauffläche als Ring "aufgeschrumpft" ist. Einen werde ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber sichern müssen.
Wenn alle Treibachsen vorhanden sind, werde ich auch den Spurkranz mit entsprechender Farbe nachlackieren.

Ansonsten bin ich auf weitere Ausgaben gespannt.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, Thomas Pleiner, JesusBelzheim, Glufamichel, karl josef, Hannes, Six-Seven und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Jan 2023, 15:13

Ich habe mir auch mal die ersten drei ausgaben besorgt
Und Ich finde die Qualität bisher sehr gut Bravo
Teil 3 habe Ich noch nicht geöffnet, dafür aber teil 1+2

Und so sieht es zusammengebaut aus:

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Img_0111

Fazit bisher: bin sehr zufrieden Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


John-H., Hannes und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Sa 21 Jan 2023, 15:17

Sieht gut aus, Peter. Very Happy

Bleibst du dabei, machst du einen Bericht Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Sa 21 Jan 2023, 15:21

Denke schon John

Muss erst meine Kamera wieder in gang bringen, wohl zu lange nicht benutzt Embarassed
Akku war leer und nach eine nacht laden ...............immer noch leer Rolling eyes
Also wohl defekt, hatte noch einen neuen hier der jetzt geladen wird
Dann geht er hoffentlich wieder Very Happy

Die Gute Qualität bisher macht auf jeden Fall Lust zum weitermachen Cool
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Klebstoff

Beitrag von Hannes Sa 28 Jan 2023, 17:39

...empfohlen wird ein Sekundenkleber-Gel und das in winzigen Mengen. Hintergrund sind die Spuren, die der Klebstoffnebel hinterlassen kann. Um sein Modell nicht zu verderben, bietet sich an, zum Beispiel stattdessen einen Holzleim zu verwenden. Die Teile der Nummer 1 sind so gearbeitet, das der Klebstoff eigentlich nur verhindert, das die Teile wieder herausfallen und da reicht das Fixieren aus...
Gruss
Hannes
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Sa 28 Jan 2023, 17:42

... aber..... wenn man z.B. Ätzteile verbaut kommt man um Sek. Kleber nicht herum,
und da bietet sich Gel nun mal an! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Hannes Sa 28 Jan 2023, 18:57

John-H. schrieb:... aber..... wenn man z.B. Ätzteile verbaut kommt man um Sek. Kleber nicht herum,
und da bietet sich Gel nun mal an! Wink

Keine Frage, nur sollte man das von Fall zu Fall entscheiden. Wer die 01 von Hachette baut, wird vielleicht meinen, sie wäre eine „Wertanlage“. Wenn überhaupt, dann nur im Top-gebauten Zustand. Selbst wenn man großzügig über seine Fehler hinwegsieht, wäre es ja schade, wenn es dann an Kleinigkeiten hängt.

Gruss
Hannes
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Jörg Sa 28 Jan 2023, 20:14

Bei Ätz- ... generell Metallteilen wird man um Sek.Kleber nicht herumkommen, Hannes ...  Grinsen

Das berüchtigte Ausblühen bei Cyanacrylat-Klebern passiert ja nur bei zuviel Klebstoff;
deshalb auch der Hinweis auf "winzige (!) Mengen Sekundenkleber" ... Wink

Ansonsten sollte der Klebstoff auch kleinen Anbauteilen wie Handgriffen, Handrädern, Lokschild usw.
zu einer möglichst dauerhaften und auch belastbaren Verbindung mit der Grund-Baugruppe verhelfen
und "nicht nur verhindern, daß die Teile wieder herausfallen" ... dafür ist Holzleim,
wie allein der Name schon besagt, denkbar ungeeignet ...  Rolling eyes

Eine echte, dauerhafte Alternative für solcherart Verklebungen wäre ein 2-K-Harz.
Hier muß kein "Markenprodukt" verwendet werden ... deren oft deutlich preiswerteren
Pendants (z.B. Stanger) stehen den Großen Namen in nichts nach ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Hannes Sa 28 Jan 2023, 20:43

Hallo Jörg,
die ersten Teile des Bausatzes sind bei mir nicht angeklebt sondern werden in passende Bohrungen gesteckt. Der „Holzleim“, der hier als wasserlöslicher Kunststoff fungiert, füllt die Bohrung insofern auf, das die Teile hinlänglich fest sitzen. Entscheiden muss natürlich jeder selbst, ob ihm das genügt. Der entscheidende Punkt, auf den ich hinweisen wollte: etwaige Klebstoffspuren lassen sich rückstandsfrei entfernen. Und Eisenbahnmodellbaufreunde sehen bei Klebstoffspuren auf Modellen oft ROT.
Gruss
Hannes
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von maxl Sa 28 Jan 2023, 21:22

Hier bin ich als stiller Beobachter gerne dabei!
Nach meiner Enttäuschung mit der S 3/6 werde ich selbst wohl nicht mehr an einen solchen Etappenbausatz herangehen.
Aber zusehen? Immer wieder gerne!

Allen aktiven Erbauern wünsche ich ein gutes Gelingen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Hannes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Schlossherr So 29 Jan 2023, 01:12

nicht vordrängeln Michael, oute mich als 2ter Beobachter

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Schaukelstuhl
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Hannes mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl So 29 Jan 2023, 16:13

Hallo zusammen,
für den, der es noch nicht kennt gibt's im Buntbahnforum Schwerpunkt Maßstab 1:22,5 schon sehr interessante Beiträge zum Thema.  Grinsen

Code:
https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?p=321042#p321042

Bin mal gespannt, was sich bei den Jungs so alles tut und an Verbesserungen angeboten wird.

Allen noch einen scheenen Sonntag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Hannes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von JesusBelzheim Mo 30 Jan 2023, 23:31

Das wird wohl mehr eine Marke Eigenbau, mit Hilfe von Hachette Teilen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Di 14 Feb 2023, 17:54

Hallo zusammen,

hier noch einen kleinen Nachtrag zum 3. Baustufe. Eigentlich wollte ich ja warten bis alle Radsätze da sind, danach sollten alle rot lackierten Spurkränze farblich angepasst werden.
Jetzt habe ich in einem YT-Baubericht gesehen, dass der farbige Spurkranz auf einer Drehbank abgedreht wurde. Gesagt getan, wie es so schön heißt.
Ring weg, Radsatz in die Bohrmaschine und die überflüssige Farbe mit Schleifpapier einfach abgeschliffen. Ring wieder aufgezogen. Grinsen
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 20230210

Ergebnis kann sich sehen lassen.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


doc_raven1000, didibuch, maxl, Hannes, Neubahner, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Di 14 Feb 2023, 17:57

... für die nicht so bewanderten in der Materie wäre ein
vorher / hinterher Bild echt hilfreich gewesen. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Di 14 Feb 2023, 18:00

Hallo John,
schau mal auf  Bericht #1 Grinsen

Grüssle Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Di 14 Feb 2023, 18:02

Ahhhh jaaaa, alles klar! Very Happy
Danke für den Hinweis Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von laiva-ukko Mi 15 Feb 2023, 15:34

@ Klaus

Ich finde das sieht jetzt toll aus auf Deinem Foto Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Hannes, klaus.kl und schumi15 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Lupo60 Sa 18 Feb 2023, 18:18

Hallo Klaus,

der Übergang zwischen der separaten Lauffläche und den Spurkranz ist ja super geworden, hätte ich nicht gedacht. Allerdings sieht es so aus - ich kann mich da auch täuschen - als wäre die Spurkranzspitze teilweise ein bisschen scharfkantig (?). Vielleicht nochmal ein bisschen drüber polieren, viel kann es ja nicht sein?

Viel Erfolg bei dem Projekt! Ob sie wohl später mal mit Deiner 03 mithalten kann? Bin mal gespannt. Der Erbauer hat da die Meßßlatte ziemlich hoch liegen …
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Sa 18 Feb 2023, 19:26

Hallo Wolfgang,

hab grad versucht ein paar Fotos zu machen … hat nicht wirklich funktioniert. Aber der Spurkranz ist noch schön rund, kommt einfach auf den Bildern nicht so raus.

Hallo zusammen,

Heute kam das zweite Paket, nichts Aufregendes, alles super zu montieren. Also auch nix aus meiner Sicht zu meckern.
Nur eins, der Schraubendreher gibt erwartungsgemäß sukzessive seinen Geist auf. Wäre für ein paar Hinweise auf wirklich gute kleine Schraubendreher für Kreuzschlitz dankbar.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Glufamichel Sa 18 Feb 2023, 19:39

klaus.kl schrieb:Nur eins, der Schraubendreher gibt erwartungsgemäß sukzessive seinen Geist auf. Wäre für ein paar Hinweise auf wirklich gute kleine Schraubendreher für Kreuzschlitz dankbar.

Hallo Klaus,
ich denke, die Kleinen von WIHA sind nicht schlecht. Von dort ist auch der Schraubendreher für die H0 Gleisschrauben von Märklin. Ich bin damit zufrieden. Hat eine sehr stabile Spitze
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Hannes Mi 08 März 2023, 22:42

Für alle, denen die gelieferte Loklaterne nicht zusagt, hätte ich eine unkomplizierte Lösung:
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Hannes Mi 08 März 2023, 22:44

Diese Bilder sollten im vorherigen Beitrag zu sehen sein:

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 F443b410
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 3bc65810
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Hannes Mi 08 März 2023, 22:47

So sieht es dann in etwa an der Rauchkammer aus:

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 8e9b2a10
Hannes
Hannes
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Do 09 März 2023, 03:33

Hallo zusammen,
hab es Hannes gleichgetan, PN an Ihn und auf das gleiche sensationelle Ergebnis gekommen.  Zehn  Beifall  Beifall  Beifall

gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Hannes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten