Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

+11
Thomas Pleiner
trambahn
Glufamichel
Lupo60
laiva-ukko
Schlossherr
maxl
Jörg
Hannes
John-H.
JesusBelzheim
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl So 09 Jul 2023, 19:13

Hallo zusammen,

mittlerweile sind 27 Baugruppen verarbeitet und habe immer noch Spaß an dem Bauprojekt. Aus meiner Sicht gibt es hier nicht viel zu meckern. Die Radkränze habe ich erst mal alle mit Silber angeglichen. So sieht`s doch schon recht passabel aus.
Anbei nun ein paar Bilder von aktuellen Bauzustand. (ohne den Stützkern im Kessel)

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020622

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020623

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020624

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020625

Sodele, dass war`s auch schon wieder Grinsen
Schau ma mal wie's weitergeht und was als nächstes für Bauteile kommen.
Allen noch einen scheenen Sonntag

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Thomas Pleiner, JesusBelzheim, Glufamichel, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 11 Jul 2023, 11:17

Hallo Klaus,

sehr gern verfolge ich Deinen Baubericht. So sehen die Spurklänze viel besser aus.
Im Nachbarforum ist ebenfalls ein Baubericht zu sehen und hier hat man die Farbe vom Spurkranz entfernt, Seite 2:
Code:
https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=72344
Weiterhin viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mi 09 Aug 2023, 15:13

Hallo zusammen,
wir sind bei Baustufe 31 angekommen. Viele sichtbare Teile waren es nicht zu verbauen. Nur eines ging nicht. Indusi in schwarz Roofl

das muste ich ändern und natürlich auch auf die richtige Seite montieren.
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020713

allen noch eine schöne Woche
gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Thomas Pleiner, JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, trambahn und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Sa 23 Sep 2023, 13:58

Hallo zusammen,

Urlaub vorbei ... zur Einstimmung etwas BR01 ... wir sind bei Baustufe 36 angekommen. Viel gab`s nicht zu verbauen. Bin aber immer noch zufrieden mit den Bauteilen.
Aber:

Die Puffer habe ich erst mal nur angesteckt. Da müssen bei Gelegenheit neue Hülsen und Puffer her ... geht besser ... einfach viel zu viel Material.
Das Beste ist der linke Puffer. Der ist echt konkav ausgeführt.  Grinsen
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020738

Die Auftritte waren in schwarz, hat mir aber nicht so gut gefallen. Bei der Gelegenheit habe ich die ganze Pufferbohle in ein einheitliches Rot gebracht. Die Plastikteile waren farblich diesmal etwas auffällig.
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020739

Als nächste kommt das Stellbrett dran. Schauen wir mal.
Wie gesagt, bin ich mit dem Bausatz bis dato zufrieden.

Allen ein schönes Wochenende
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Thomas Pleiner, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Sa 23 Sep 2023, 14:05

Das sieht ja schon ordentlich detailiert aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Neumichi Di 24 Okt 2023, 08:52

Hallo, das sieht ja schon richtig gut aus.
Der Aufwand mit den Radkränzen hat sich gelohnt. Ich werde es bei mir aber so lassen.
Mit der Indusi überlege ich mir ob ich die nicht auch Rot Lackiere, gefällt mit. Welchen Lack hast du dafür genommen? Es ist ja kaum Farblich vom Rahmen zu Unterscheiden.
Ich kann mir Vorstellen das es noch einen 2 Indusi geben wird , da bei einigen Dampfloks je nachdem, inwieweit sie Vorwärts oder auch Rückwärts Fahren einen je Seite Montiert bekommen haben. Schlitze am Rahmen sind ja dafür auch schon vorhanden.
Ich hab zwar bis hierhin und auch schon bis Ausgabe 42 alles Gebaut. War aber zu Faul es ins Netz zu stellen. Denn wenn man das Modell so Baut wie es kommt und nichts ändert wie du es ja machst sehen die ja alle Gleich aus.

Ich bin gerade am Überlegen das Schotterbett zu Schottern, denn das sieht mir doch zu Einfach aus.
Die Schwellen lasse ich aber erst mal so.
Mal sehen was da so kommt.
Bis bald
Lg Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 24 Okt 2023, 11:05

Hallo Klaus,

bis jetzt sieht alles sehr gut aus, gefällt mir super. Die blanke Lauffläche an den Rädern sieht so um Einiges besser aus.
Ich wünsche Dir noch viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Di 24 Okt 2023, 11:32

Hallo zusammen,

schön, dass euch der Bausatz bis dato auch gefällt. Bis auf sehr wenige Verbesserungen gefällt mir das Modell bis jetzt auch sehr gut. .... Schau ma mal, wie es sich entwickelt. Werde ja über alle Verbesserungen ... aus meiner Sicht ... berichten.

Micha zur Farbe: da nehme ich "Revell EmailColor 34" für den Pinsel und "Revell SprayColor 34134" für größere Flächen zum sprayen.

Ein Bild von einer 03er mit 2 Indusi habe ich bis jetzt auch nicht gesehen. Hatte mich aber auch gewundert, warum aktuell bei Hachette auf der linken Seite verbaut.

Die Schwellen werde ich auch noch Schwarzbraun lackieren. Aber erst wenn alle Schwellen vorliegen.

Allen 03er Fans weiterhin viel Spaß beim basteln und werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mi 24 Jan 2024, 12:42

Hallo an alle Freunde der 01er von Hachette,

Eigentlich gibt`s aus meiner Sicht (gravierendes Verbesserungspotential) nichts zu berichten. Den aktuellen Stand seht ihr auf dem folgenden Bild.

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 20240116

Die Zylinder sind fertig aber noch nicht fest montiert. Ich denke aber das Sie recht fein detailliert sind und sogar im Betrieb leichte Dampfschwaden abgeben.
Ein Batteriesteuerungsblock ist auch dabei … die Motoren laufen.
Interessant werden die nächsten 4 Ausgaben. Hier sind Tauschradsätze für die mittlere Kuppelachse und Metallräder für das Drehgestell und der Nachlaufachse dabei.
Vielleicht gibt`s auch noch mal neue runde Puffer.

Allen weiterhin viel Spaß mit der 01er
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, John-H., Thomas Pleiner, Jörg, didl, JesusBelzheim, Glufamichel und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Neumichi Mi 24 Jan 2024, 19:49

Das macht schon was her.
Soweit bin ich noch nicht.
Die letzten 12 Ausgaben liegen noch für dern nächsten Urlaub bereit.
Ich bin gerade am Überlegen die Schwellen zu altern sowie die kleineisen.
Hab ich im Netz gesehen und gefiel mir sehr Gut. Das Schotterbett werde ich mit Spur 1 schotter einschottern. So der Plan.
Muss ich mal sehen ob ich das hinbekomme ohne die Rollen zu Blockieren.
Aber im Moment bin ich noch in den letzten Zügen am Ringschluß meiner Moba beschäftigt.
LG Micha
Neumichi
Neumichi
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mi 24 Jan 2024, 22:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Likes und Interesse zum aktuellen Bauzustand.
Wie im Vorwort ja schon geschrieben, berichte ich ja nur wenn wirklich spannende Aktionen oder Verbesserungen anstehen.  Grinsen

Hallo Micha,
Das original Schwellenbett ist jetzt auch nicht mein Favorit. Ich warte aber, bis alle Schwellen (noch nicht eingeklebt) zur Verfügung, dann werde ich mir überlegen was ich zum Thema mache. Aber so wie es grad ist bleib es auf keinen Fall.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Thomas Pleiner, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mi 14 Feb 2024, 22:22

Hallo zusammen,

kleines update zur letzten Lieferung. In der Hauptsache austausch der Kunststoffräder von Drehgestell, der Nachlaufachse und neue mittlere Treibachse.  Hat soweit auch alles geklappt.
Eine Geschichte gefällt mir gar nicht. Die Sandfallrohre sind nur 0,8 mm im Durchmesser und in schwarz. Sollten min. 1,5 mm Durchmesser haben und rot lackiert sein. Da muss eine Lösung her. Die Kuppelstangen sehen in schwarz auch nicht so prickelnd aus.

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020835

bis demnächst
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., JesusBelzheim, Glufamichel, maxl, Lupo60, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 17 Feb 2024, 18:04

Hallo Klaus,

das sieht doch schon sehr gut aus, jetzt ist so richtig etwas zu sehen. Achtung, auf den Demo-Video ist die Gegenkurbel vom mittleren Treibrad falsch eingebaut.
Wenn das Gegengewicht oben steht (weißer Pfeil), muß sich auch die Gegenkurbel (gelber Pfeil) oben befinden:
Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 01_00810
Ansonsten noch viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


klaus.kl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl So 17 März 2024, 23:14

Hallo zusammen,

Dietmar, danke für die Info. Schau ma mal wenn die Teile kommen ob konstruktiv alles in Ordnung ist. Ansonsten werde ich bei Bedarf natürlich kleine Änderungen vornehmen.

Hatte die letzten 2 Wochen ein wenig Pause einlegen müssen. Eine Katheterablation, diesmal in Vollnarkose  Rolling eyes ( die erste im Januar wurde zu meiner eigenen Sicherheit abgebrochen) durch die Leiste, hatten ein Sitzen am Basteltisch und Computer leider unmöglich gemacht. Mitlesen auf`m Handy war angesagt.
Aber am Freitag kam noch ein Päckchen zur Hachette 01 und ich konnte nicht widerstehen. Grinsen

Teilemäßig alles wieder soweit in Ordnung, nur beim letzten mal sind mir die Bremsleitungen negativ aufgefallen. Kunststoff in Schwarz wäre ja noch erträglich ... aber nur 0,8 mm im Durchmesser geht gar nicht. Also eine kleine Anpassung mit 1,6 mm Aludraht und in rot.
Funktionstest auf dem Rollenprüfstand war auch ok. Motor und Getriebe etwas laut.

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 P1020843

Wenn die Steuerung auch soweit montagefähig ist gibt`s ein kleines Video.

Allen eine schöne Woche
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Thomas Pleiner, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von John-H. Mo 18 März 2024, 07:26

Weiterhin gute Genesung, Klaus!

Als Beobachter sieht man kaum einen Fortschritt,
aber auf das Video bin ich schon gespannt. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von klaus.kl Mo 18 März 2024, 14:51

Hallo zusammen,

danke für Euer Interesse am sporadischem Baubericht und den Likes.
John, werde mir zur weiteren Genesung Mühe geben Freundschaft

Bin auch mal gespannt wie es mit den weiteren Baustufen so läuft. Die erste Hälfte der Baustufen ist ja schon erreicht. Optisch gesehen ist in den letzten Monaten nicht soviel gelaufen. Gut, das Gleisbett ist komplett … aber Kessel, Führerhaus  … geschweige der Tender.
Da muss es noch ordentlich an Teilen regnen, wenn`s bei der Detaillierung bleiben soll. Grinsen

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


trambahn, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5 - Seite 3 Empty Re: Sammelthread Etappenbausatz Hachette BR 01 Spur II 64mm M1:22,5

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten