Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

+14
Steffen70619
Classic
maxl
gronauer
Der Graue Wolf
didl
Gravedigger77
OldieAndi
doc_raven1000
Straßenbahner
Glufamichel
Frank Kelle
didibuch
Helmut_Z
18 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von doc_raven1000 So 19 Jul 2020, 09:35

Ich seh das ja auch teilweise bei Ätzteilen, wunderbare Details in 1/350, in wieweit man die Teile verbauen kann ist eine andere Frage,
Aber toll das du den Ausleger aus so filigranen Teilen baust 2 Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Jörg So 19 Jul 2020, 12:32

Hallo Helmut,

Keine Frage - Dein filigran konstruierter Kranarm wirkt prima ...  Cool

Ich muß aber gestehen, daß der 'Kran' damit als Ganzes nur noch wenig glaubhaft wirkt;
die Montageplatte mit der Lagerzapfenaufnahme könnte in dieser Form kaum Last bewältigen.  Suspect

Konstruktionsprinzip solcher Kräne ist in der Regel ein feststehender Kranarm,
der seine Basis direkt auf oder zumindest nahe seiner Drehachse  hat.
Der gesamte Kranarm + Bedienplattform ist dann von der Hütte 'eingehaust',
d.h. die ursprünglich im Bogen vorgesehene Gitterkonstruktion + Bedienelemente
sollte sich im Inneren der Hütte bis zur Drehbasis logisch fortsetzen.

Der Kranarm selbst ist also nicht höhenverstellbar im Sinne von Heben/Senken,
wie Dein jetziges 'Kran-Ärmchen' Wink , sondern lediglich um seine eigene Achse drehbar.
Deshalb auch die Anordnung der Kohlebansen innerhalb des erreichbaren Arm-Drehkreises;
bzw. ist die Armlänge auf das Gleis abgestimmt, die Bansen dementsprechend angeordnet.

Beispielbilder ... 'nackte' Krankonstruktion (andere Armbauart, aber gleiches Prinzip) ...
Code:
https://www.hofmanns-modellbau.de/images/product_images/popup_images/Bekohlungskran-Set_371.jpg
'eingehauster' Kranarm ...
Code:
https://www.bahnbilder.de/bilder/der-bekohlungskran-des-bw-leipzig-168055.jpg
Code:
http://www.utecht.de/bahn/MFD/Bilder/Erhalt002.jpg

Das aber nur zu bedenken ... Du kannst Deinen Kran selbstverständlich nach eigenem Verständnis konstruieren! Freundschaft


Gruß Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jul 2020, 14:55

Jörg schrieb:Hallo Helmut,

Ich muß aber gestehen, daß der 'Kran' damit als Ganzes nur noch wenig glaubhaft wirkt;

Gruß Jörg - Wink

Super, dann habe ich es richtig gemacht, denn auf meiner Anlage ist am Fuß der Zugspitze die Nordsee, und as ist auch sehr unglaubwürdig.............
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jul 2020, 16:32

Manfred und Dietmar , danke euch Gentleman

so, habs doch mal probieren müssen, und ich freue mich, auch wenn das Teil "wenig glaubhaft" ist, dass es so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1050939

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1050940

Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle So 19 Jul 2020, 16:35

Absoluter Hammer - wie schon gesagt. Und vor allem in DER "Grösse"
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Di 21 Jul 2020, 18:40

Als nächstes dachte ich, eine bessere Treppe wäre auch nicht schlecht, also den Zeichenstift geschnappt..

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Treppe10

Laserfähig gemacht und gebruzelt...

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1050944

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060010

ich habe die Treppestufen "verzapft"

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060011

halten schon ohne sie zu verkleben

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060014

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060012

noch das Geländer dran...

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060018

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060019

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 P1060020

und fertig Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von doc_raven1000 Di 21 Jul 2020, 18:52

Mit der neuen Treppe wirkt das Ganze schon viel realistischer Helmut Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von gronauer Di 21 Jul 2020, 20:24

Ooooooh!

Da kann man nur neidisch werden.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von OldieAndi Di 21 Jul 2020, 22:41

Hallo Helmut,

very wunderhübsch! Das Treppchen macht was her. Very Happy

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 22 Jul 2020, 16:32

Dietmar, Manfred und Andreas, danke Gentleman

freut mich wenn es gefällt

jetzt mal sehen wie es damit weiter geht, aber wahrscheinlich erst wenn ich es in das Asendorf Dio einbaue.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von klaus.kl Mi 22 Jul 2020, 17:27

Hallo Helmut,
kann mich Dietmar, Manfred und Andreas nur anschließen. 2 Daumen Zehn
Beneide dich dafür, das du die Technik "von und zu" Lasern so gut beherrscht. Weiterhin viel Erfolg für deine Spur N Anlage.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Fr 24 Jul 2020, 05:37

Danke Klaus Gentleman

aber für neidisch sein gibt es keinen Grund. Vor einem Jahr hatte ich noch keinen Laser und kannte das Programm mit dem ich die Teile zeichne auch noch nicht.
Neidisch könnte man höchstes sein, dass ich den Nerv gehabt habe, mich hinzusetzen und es gelernt habe. Ich bin weit von dem weg, was da Lupo60 oder maxhelene konstruieren oder mit ihren Geräten machen, aber mir reicht es. Ich will nur Einzelteile. Dass ich das Ganze auch noch in 3D zeichne, hat einen anderen Grund und ist nur Spielerei. Ich habe das Programm 3D-Modellbahn-Studio, in dem man ganze Anlagen erstellen und auch fahrenlassen kann. Und da möchte ich natürlich nicht nur die vorhandenen Modelle aus der Bibliothek, sondern auch meine eigenen. Das hat jetzt mit dem Modellbau selbst eigentlich nichts zu tun.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Nov 2023, 08:32

Moin zusammen

Thomas hat sein Stockelsdorf ja schon in H0 und in Spur 0 gebaut.
Ich hatte damals den Probebau in Spur N gemacht, natürlich auch den VW Transporter Very Happy

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Stodo_12

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Stodo_11
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von doc_raven1000 Mi 01 Nov 2023, 09:43

Einfach nur bewundernswert wie du es schaffst so filligrane Gebäude zu bauen, Helmut Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Mi 01 Nov 2023, 10:44

doc_raven1000 schrieb:Einfach nur bewundernswert wie du es schaffst so filligrane Gebäude zu bauen, Helmut Einen Daumen

die Zeiten sind fast vorbei, die letzten 2 Jahre habe ich stark nachgelassen. Aber ich bin zu Zeit drüber, Stockelsdorf nochmal komplett neu zu zeichnen, diesmal in Spur 00 und mit ein wenig englischem Einschlag ala Scalescenes und Stabilbauweise Embarassed
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Classic Mi 01 Nov 2023, 11:06

Moin Helmut
Deine Idee gefällt mir und ich bin gespannt wie Du Stodo
neu umsetzt. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 01 Nov 2023, 12:16

Junge, Junge, Helmut !

Du zauberst da immer wieder neue Schätze hervor !!
Ich bin mal wieder total begeistert !
👍👍👍

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 3 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten