Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

+14
Steffen70619
Classic
maxl
gronauer
Der Graue Wolf
didl
Gravedigger77
OldieAndi
doc_raven1000
Straßenbahner
Glufamichel
Frank Kelle
didibuch
Helmut_Z
18 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Steffen70619 Do 09 Jul 2020, 22:34

Hallo Helmut,

Dein Bahnhof Asendorf sieht ja richtig genial und plastisch aus. Ist perfekt gebaut, vor allem in der Nenngröße.
Muß immer wieder staunen, was mit "Pappe" alles möglich ist.

Herzliche Grüße
Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Fr 10 Jul 2020, 07:31

Moin zusammen
erstmal danke allen Andreas, Thomas und Steffen Gentleman

@Andreas....ok, meine Variante. Eigentlich ist da in der Größe H0 nicht mehr viel zu machen.
Der bogen an sich besticht ja gerade durch seine Einfachheit, darum für mich und meine Anlage genau das Richtige.
Man muss da einfach Abstriche machen, so wie es Michael bei Frank sagt, sonst wird man nie fertig.
Leider muss ich mich da erst noch von meiner Sucht befreien, alles "verschlimmbessern" zu wollen.
Gerade läuft es bei mir gesundheitlich nicht so toll, komme nicht so recht weiter, also egal.....
Sicher, um das eine oder andere Teil werde ich mich noch ein wenig mehr kümmern, so wie

einmal die Fenster

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050925

da habe ich mir erlaubt, die (nach langer Zeit mal wieder) mit dem Laser zu machen. Das war aber einen Sache für sich und hat mir zwei Tage gekostet. Es hatte in den freien Programmen ein Update gegeben, und bei mir ging so viel wie gar nichts mehr.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050924

das Wellblech habe ich ein wenig mit Einritzen Imitiert, 0.4mm Streifen zu schneiden war mir dann doch zu nervig.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050926

dann noch die Kohlebansen? heisst das so? Da dachte ich, die würden mir sicher besser gefallen, wenn sie aus Holzbohlen gemacht wären

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050928

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050927

aber das ist alles kein Muss, schaut auch ohne diese Superungen schon gut aus.

so, das war´s mal wieder, bis zum nächsten Post Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Jul 2020, 08:00

Das sieht absolut Klasse aus Helmut, die Idee mit den Holzbohlen war sehr gut!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Fr 10 Jul 2020, 08:34

Danke Frank, ich finde auch das es sich sehr gut macht.
Die nächste Änderung wäre jetzt der der Kranarm selbst. Ich habe mal bisschen gesurft und festgestellt, dass in der Größenordnung so ein einfacher Balken wir im Bogen eigentlich üblich ist.
Deine Lösung ist mir ein wenig zu heftig....naja, sagen wir mal zu "stabil". Zwischendrin wäre mir recht.
Nicht recht viel größer als der Balken aber doch was mit Gitterstruktur....für was steht denn gerade der Laser da...Abrollender Smilie
Mal ein wenig malen.........
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von doc_raven1000 Fr 10 Jul 2020, 08:49

Bin schon auf das Ergebnis des Auslegers gespannt, Helmut, bisher top was du mit dem Bogen gezaubert hast Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Uwe K. Fr 10 Jul 2020, 09:12

Allerhöchste Hochachtung vor euch Kartonmodellbauern.
Würde da nicht mal im Ansatz zurecht kommen!
Uwe K.
Uwe K.
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle Fr 10 Jul 2020, 09:48

Eben, der Ausleger ist ein bischen "fiepsig", der dabei ist. Sicherlich möglich, aber nicht üblich wenn auch Schlacke usw. bewegt werden soll. Mein Ausleger sieht deswegen so massiv aus, weil er ja von einem kleinen Schienenkran kommt, ein bischen filigraner und nicht ganz so stark mit Verstrebungen wäre sicherlich auch möglich. Aber da spielt mir mein gewähltes Thema in die Hände: eine kleine Privatbahn hat nie wirklich viel Geld und nimmt, was da ist - also war bei mir so ein Kran gerade da.. Very Happy
Ich bin vor allem auf Deine Hunte gespannt - und ich muss ehrlich sagen, auf Deinen Bildern kommt ist Textur der Kartonbauteile noch schöner zu sehen, das war das Erste was mir auf dem Bogen auffiel.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von maxl Fr 10 Jul 2020, 10:02

Hallo Helmut - wunderbare Baufortschritte! Die gelaserten Fenster sind natürlich die Wucht. Diese unglaubliche Präzision macht mich immer wieder ein bisschen neidisch... Aber auch atmosphärisch stimmt alles! Meine ganz besondere Gratulation!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von gronauer Fr 10 Jul 2020, 10:17

maxl schrieb:Hallo Helmut - wunderbare Baufortschritte! Die gelaserten Fenster sind natürlich die Wucht. Diese unglaubliche Präzision macht mich immer wieder ein bisschen neidisch... Aber auch atmosphärisch stimmt alles! Meine ganz besondere Gratulation!

Beste Grüße Michael (maxl)

Jau Helmut!
Da kann ich mich Michaels Worten nur anschließen!

Ich habe von Lasern usw 0 Ahnung. Darum erlaube ich mir jetzt mal ne Frage.
Wenn Du genau diese Fenster jetzt in einem anderen Maßstab lasern willst, (z.B 1:45 ) mußt Du dazu mehr oder weniger aufwändig eine neue Zeichnung/Datei anlegen, oder ist das mit 2-3 Mausklicks blitzschnell erledigt?

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Fr 10 Jul 2020, 16:18

Dietmar, Uwe, Frank, Michael und Manfred  Gentleman

@ Manfred

Also wenn ich genau diese Fenster in einem anderen Maßstab will? Hm, nein, 4-5 Mausklicks werden es dann schon sein  Ablachender
Nein, das vergrößern ist schon schnell gemacht, vorausgesetzt ich habe das Original noch.
Neue Zeichnung ...nein, können aber je nach Teil schon paar Änderungen nötig sein, falls genau auf einen Maßstab angepasst, was jetzt bei so Fenster nicht ist.

@ Frank...meine Hunte, da muss ich ehrlich sein.....ob ich die in dem Maßstab schaffe?? eher nicht, aber da warte ich noch bisschen mit...
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von gronauer Fr 10 Jul 2020, 16:26

Danke Helmut

Bin ich schon wieder etwas schlauer geworden. Winker 2

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von OldieAndi Fr 10 Jul 2020, 22:53

Hallo Helmut,

sehr schöne Ergebnisse! Die Fensterrahmen sind dank LC natürlich Extraklasse und ließen sich so gut in reiner Handarbeit sicher nicht herstellen. Aber auch die Fugendarstellung (für mich ist es kein Wellblech, sondern eine Holzverschalung) mittels Rillen macht sich bestens! Die Bohlen des Kohlebanses sehen ebenfalls sehr gut aus Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Sa 11 Jul 2020, 05:28

OldieAndi schrieb:Hallo Helmut,

Aber auch die Fugendarstellung (für mich ist es kein Wellblech, sondern eine Holzverschalung) mittels Rillen macht sich bestens!
Andreas

Danke Andreas, ja ich dachte da auch an Holzverschalung. Wenn man in den Bogen rein zoomt, sieht man in der Grafik links und rechts einmal hell und einmal dunkel abgesetzten Schlagschatten, was mich vermuten läßt, dass da ein Trapezblech dargestellt werden soll. Wie auch immer....ichhab auf jeden Fall mal bisschen Struktur reingebracht. Macht sich immer gut Very Happy

Zu den Fensterrahmen, da denke ich dass man das in dieser Größenordnung mit der nötigen Sorgfalt schon noch schaffen könnte, aber ich muss gestehe ich war da einfach zu faul dazu....
Außerdem wollte ich mal wieder Lasern sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didibuch Sa 11 Jul 2020, 08:25

Hallo Helmut,

das sieht klasse aus, ich schaue dir immer wieder gerne zu.
Deine Abwandlungen stehen der Bekohlungsanlage sehr gut.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Glufamichel Sa 11 Jul 2020, 09:01

Moin Helmut, da schaut mehr als überzeugend aus. Vor allen Dingen darf man nicht vergessen, was das für eine Baugrösse ist. 2 Daumen

Helmut_Z schrieb:Leider muss ich mich da erst noch von meiner Sucht befreien, alles "verschlimmbessern" zu wollen.
Das ist schwierig, seeehr schwierig Twisted Evil  aber wenn du bei jedem Teil deines Projektes so ins Detail gehst, dann leidet das Ganze darunter. Du und die Zuschauer hier, wir kennen dann jede Ecke, weil du uns "mitgenommen" hast. Ein unbedarfter Betrachter wird nur das Gesamtprojekt bestaunen. Und dem entgehen diese aufwendigen und auch winzigen Ecken dann auch. Aber es ist dein eigener Anspruch dem du genügen musst Roofl
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Di 14 Jul 2020, 13:56

Dieter und Uwe Gentleman

@ Uwe, neee, Uwe, das ist doch H0 und noch im Rahmen. Bei N wird es dann klein, bei 1:200 sehr klein und bei 1:250 zu klein für mich  lol!

schon mal bisschen Gedanken wegen Beleuchtung gemacht, und alte Straßenlaterne gebastelt.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050929

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050930
dabei drei LED zerstört  Traurig 1

und wieder weg  Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Classic Di 14 Jul 2020, 14:27

@ Helmut
"schon mal bisschen Gedanken wegen Beleuchtung gemacht, und alte Straßenlaterne gebastelt.

dabei drei LED zerstört  Traurig 1 "

Moin Helmut,
wie hoch ist denn Dein Vorwiderstand?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Frank Kelle Di 14 Jul 2020, 14:29

JETZT ärger ich mich, daß ich beim Kranhaus nicht die Fenster ausgeschnitten habe.. das sieht ja Klasse aus..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Di 14 Jul 2020, 14:50

@ Classic, hab noch keinen Vorwiderstand dran, ist zum testen nur mal an 3 Volt angeschlossen.

@ Frank, ja, diese Kleinigkeiten machen das Modell aus, kosten aber zum Schluß die vielfache Zeit. Ich versuche da keine Kompromisse mehr zu machen, wobei die Betonung aber auf "versuchen " liegt. Mal sehen wie ich das durchziehen kann. Das Bahnhofsgebäude wird mich da ganz schön Zeit kosten
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z Do 16 Jul 2020, 16:15

moin zusammen

es geht langsam voran, mir zu langsam. Irgendwie ist mir mein Riemen runter gesprungen und ich bekomme ihn nicht mehr drauf Traurig 1

Aber das Geländer von der Plattform ist schon mal geschafft.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050931

Geländer ist aus 0.35 mm Fotokarton.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050933

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050932

Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Classic Do 16 Jul 2020, 21:02

Moin Helmut,
das Holz vom dem Plattform Boden hast Du sehr gut gealtert.
Nicht zuviel und nicht zuwenig.
Sehr schön Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jul 2020, 05:44

Thomas Gentleman

Die letzten zwei bis drei Tage habe ich mal versucht einen neuen Kranarm zu zeichnen und zu bauen.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Arm_110

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Arm_210

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Anmerk11

Danach dann die Aufbereitung zum Lasern und das Lasern selbst.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050937

Und dann mal paar kurze Worte zum Kartonmodellbau. Es wird zwischendurch immer mal gesagt, dass es toll ist was die da machen. Ich selbst fühle mich nicht als Kartonmodelbauer, und wenn ich sehe was die da in 1:250 machen dann schüttelt es mich. Ich hatte bei dem Kranarm bei 1:87 die größten Schwierigkeiten und hab so gut wie überhaupt nichts mehr gesehen, obwohl ich zwei Lupen auf der Nase gehabt habe. Vom Zittern will ich gar nicht erst reden. Den ersten Versuch habe ich total verklebt, den zweiten hier falsch zusammengebaut und hoffe dass mir der dritte gelingt.
Ich werde schon auch mal in 1:160 probieren, aber Eisenbahnbau in 1:250, meine Hochachtung, das ist weit weg von meinem Können.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050934

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050935

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050936

schönen Sonntag
Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von didibuch So 19 Jul 2020, 06:33

Hallo Helmut,

der neue Kranarm sieht gut aus, du wertest das eh schon hübsche Modell noch enorm auf.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Helmut_Z So 19 Jul 2020, 08:03

Dieter Gentleman

So, konnte es nicht lassen und mal in 1:160 gelasert. Für alle vier Teile zusammen braucht der Laser knapp 3 Minuten.
Wie man sieht, könnte ichjetzt die Stegbreite noch so 5 hundertstel mm dünner machen, nur ob das noch sinn macht?
Ich habe jetzt schon Corona Maske auf, dass sie mir beim atmen nicht weg fliegen, und wie man sowas jetzt verklebt.....keine Ahnung. Wie fein ich das letztendlich noch machen kann, liegt eigentlich nur noch an der Papierqualität.

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 P1050938

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Kran_110

Zu denen die jetzt wieder sagen werden...."ja wenn man Laser hat" will ich noch was sagen:

Es ist nicht einfacher und leichter, man ist auch nicht schneller (ausser man kauft die Teile), ich habe drei Tage gebraucht, bis ich zufrieden war. Mit den Monaten lernen und üben, die da noch voraus gegangen sind, will ich erst gar nicht anfangen. Ja, man hat damit die Möglichkeit Details zu machen, die mit Hand so gut wie nicht möglich sind, aber man hat auch die vielfache Arbeitszeit.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von gronauer So 19 Jul 2020, 09:05

Wahnsinn!

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread - Seite 2 Empty Re: Helmut_Z Kartonbauwerke Spur N Sammelthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten