Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Projekt "Hermine" - die BR E69 03

+39
OldieAndi
Tobe-in-style
Steffen70619
Falco 2014
Dirk Kohl
Bastlerfuzzy
Helmut_Z
doc_raven1000
ODBB
maxl
Straßenbahner
dampf
Jan Giese
John-H.
Bernd Mühlstraßer
steef derosas
gustibastler
Babbedeckel-Tommy
Lützower
Blaasi (†)
Lupo60
v8maschine
maxhelene
gronauer
Juergen
Frank Kelle
Jörg
DK48
didibuch
didl
bonapate
Der Rentner (†)
Spur 1
Bastelfix
ullie46
lok1414
Glufamichel
Werner_G
klaus.kl
43 verfasser

Seite 17 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39  Weiter

Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 25 Feb 2020, 10:45

Vielen Dank, Dietmar und Helmut, für eure Beiträge! Zum Glück muss ich mich nicht wirklich zwischen den beiden Varianten entscheiden, sonst hätte ich ein Problem...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Lupo60 Di 25 Feb 2020, 12:56

Hallo Michael,

auch der zweite Vorbau ist wieder eine wunderschöne Holzarbeit. Einfach toll.

Meine allererste Spur-N-Lokomotive war 1973 eine kleine rote Hermine von Arnold - die ohne Pantograph als "Rangierdiesellok" verkauft wurde. Es gibt diese Lok noch heute - mit freiem Führerhausdurchblick, Decoder und Maxonmotor.

Die Proportionen dieses Lokomotivchens entsprechen der Hermine mit Hilfsrahmen. Sieht sehr vertraut aus. Schön, dass es weiter geht.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 25 Feb 2020, 13:30

Lupo60 schrieb:Schön, dass es weiter geht.
Langsam und sehr bedächtig nimmt Hermine wieder Fahrt auf, Wolfgang! Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich will mein Bestes tun...
Als H0-Modell könnte mich die Hermine auch noch reizen. Aber auch das hat keine Eile!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von ODBB Di 25 Feb 2020, 15:17

maxl schrieb:
Lupo60 schrieb:Schön, dass es weiter geht.
Langsam und sehr bedächtig nimmt Hermine wieder Fahrt auf, Wolfgang! Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich will mein Bestes tun...
Als H0-Modell könnte mich die Hermine auch noch reizen. Aber auch das hat keine Eile!
Gruß Michael (maxl)

Hallo Michael,

hier hättest Du noch ein paar Tage Zeit, um darüber nachzudenken.
(Nein, es ist keine Auktion von mir und ich kenne den Anbieter auch nicht!)

Code:
https://www.ebay.de/itm/Brawa-0220-Elektrolok-der-DB-BR-E69-neuw-Ork/233498896130?hash=item365d9e6702:g:HzgAAOSweKNeLXCK

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Di 25 Feb 2020, 17:05

Vielen Dank für den Tipp, Uwe! Das Modell trifft den Nagel auf den Kopf! Da werde ich mir mal die Preisentwicklung anschauen und ggf. mitbieten. Brawa ist ja auch noch ein exzellenter Hersteller... Jaja - die Wünsche. Ich bleibe aber mal ganz ruhig. Jedenfalls versuche ich es!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mo 02 März 2020, 08:04

Heute bin ich aus dem "Bietergefecht" um die Brawa-Hermine wieder ausgestiegen, Uwe. Das Teil wurde mir am Ende doch zu teuer, auch wenn mir klar war, dass das Einstiegs-Gebot von 21,50 € nicht annähernd der Endpreis sein würde... Naja - ein anderes Mal vielleicht!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 02 März 2020, 10:04

Hallo Michael,

Deinen Bericht verfolge ich schon länger und ich bin sehr beeindruckt. Das Fahrwerk ist der Hammer. Noch viel Bauerfolg.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mo 02 März 2020, 10:18

Herzlichen Dank, Dieter, dass du (wie so viele andere) so treu meinen Baubericht verfolgst, obwohl aktuell nicht viel passiert. Nach der Fertigstellung des Fahrwerks haben Weihnachtspause, Familienbesuche und Studienabschluss meiner Tochter einen gewissen Stillstand bewirkt. Mit dem Fahrwerk selbst bin ich auch sehr zufrieden. Bei den Aufbauten ist es aktuell tüftelig. Ich verbringe mehr Zeit mit Vorüberlegungen als mit dem eigentlichen Modellbau. Aber ich will natürlich nichts wirklich verkehrt machen... Insgesamt bin ich guten Mutes, aber es geht sehr entspannt - sprich: langsam - voran!
Liebe Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mi 04 März 2020, 18:27

Hallo Michael,

beim Anblick der Wartungsklappen-Ausschnitte musste ich an die E69 01 denken,
da war es wegen fehlender Dokumentation aus der Anfangszeit der Lok doch etwas schwierig.

Ich hoffe du hattest da nicht ganz so viel Spannung bei der Frage Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Mi 04 März 2020, 20:19

Nein, Tommy - hatte ich nicht. Die Klappen waren auf der Originalzeichnung als solche bezeichnet, etwas klein und schnörkelig, aber auf den zweiten Blick zweifelsfrei lesbar. Da musste ich gar nicht detektivisch vorgehen, sondern nur lesen, was ich aber erst recht spät getan habe...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 07 März 2020, 11:18

Ich muss zugeben, nicht gerade rational gehandelt zu haben. Nun ist sie doch bei mir: Die Hermine als Brawa-Modell. Aus dem Bietergefecht um die erkennbar besser erhaltene (und höher gebotene) Lokomotive, die etwa gleichzeitig angeboten wurde, war ich ausgestiegen und reumütig zu dem Angebot zurückgekehrt, das Uwe (ODBB) hier eingestellt hatte. Naja, und dann hatte ich sie - zum etwa halben Neupreis:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 12111

Wirklich süß, da war ich schon zufrieden, aber mit ein paar Macken, die der Anbieter mit der Beschreibung "neuwertiger Zustand" wohl großzügig "übersehen" hat. Wer genau hinschaut sieht, dass ich helfend eingreifen musste: Der vordere Schienenräumer war so nach unten verbogen, dass die Lok kaum fahrbereit gewesen wäre. Das ließ sich richten, die gleichfalls völlig verbogenen Bremsstangen nicht. Ich habe sie durch dünnen schwarzen Draht ersetzt. Das war pfriemelig, aber ich hatte sonst ja nichts zu tun...
Das ist eine Notlösung und ich habe bei Brawa schon ein Ersatzteil geordert, ein Kauf, der mir ohne Nennung oder Bestätigung irgendeines Preises (!) bestätigt wurde. Ob das juristisch gesehen überhaupt ein "Kauf" war? Egal, wenn die jetzt einen Phantasiepreis aufrufen, schick ich denen ihr Ersatzteil zurück und lass es bei der Notlösung.
Dass (vermutlich durch unsachgemäße Lagerung) Öl ausgelaufen war und auf der Lackoberfläche unregelmäßige Spuren hinterlassen hat, sieht man erst auf den zweiten Blick. Geschenkt. Ich buche das unter "Patina" ab.

Gereizt hat mich an der Brawa-Lok, dass sie exakt den Bauzustand darstellt, den ich auch anstrebe, also die aktuelle Ausführung. Auch in Sachen Farbgebung "beruhigt" mich die Kleine. Sehr dunkles Rot mit starker Änderung der Farbtemperatur bei geänderter Beleuchtung:

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 12011

Insgesamt beeindruckt mich die Kleine. In Sachen Detailtreue setzt Brawa Maßstäbe. Die Pufferteller sind federnd gelagert! Naja, vielleicht ist das inzwischen Standard? In der H0-Welt bin ich ja nicht mehr so zu Hause... Dass allerdings alle Pufferteller flach ausgeführt sind, passt so gar nicht zu der übrigen Detaillierung, die ich natürlich besonders genießen kann, da ich mich ja im Bereich des Fahrwerks in allen Einzelheiten damit auseinandergesetzt habe. Da haben die Brawa-Leute wirklich etwas geleistet.
Nun habe ich von allen großen Lokbaustellen ein entsprechendes H0-Modell, dass der jeweils großen Modell-Lokomotive recht nahe kommt. Vielleicht kommt ja auch der Weiterbau der Hermine nun wieder etwas besser in Fahrt!

Beste Wochenendgrüße sendet Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Helmut_Z Sa 07 März 2020, 11:32

Super Michael

mir gefällt die Kleine richtig gut. Wenn ich sowas sehe, könnte ich fast auch in die Sammelleidenschaft verfallen. Nur gut, dass das bei mir aus finanziellen Gründen überhaupt nicht in Frage kommt. sunny
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von ODBB Sa 07 März 2020, 13:38

Hallo Michael,

gratuliere zu "Hermine" klein! Bin ja gespannt, ob sie Dir bei der großen "Hermine" zu einem Motivationsschub verhilft. Einen derartigen könnte ich bei meinem Reko-Sachsenstolz aktuell auch gerade gebrauchen...

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von OldieAndi Sa 07 März 2020, 19:14

Hallo Michael,

ich gratuliere zur irrationalen Entscheidung! Cool Insgesamt steht die Kleine doch recht gut da. Die Diskrepanz zwischen den festgestellten Macken und der Beschreibung des Anbieters finden sicher Berücksichtigung bei der Bewertung des Verkäufers.

Wäre es nicht reizvoll, die Kleine (und vielleicht auch Deine anderen Loks) in Bewegung zu erleben? Altes Trix kann ich zwar nicht anbieten, aber dafür die Systeme Märklin und Zweileiter-Gleichstrom, natürlich alles analog. Ein paar Wagen zum Dranhängen (vermutlich nicht vorbildgetreu) könnte ich auch noch zur Verfügung stellen.Wink

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel Sa 07 März 2020, 20:19

Ein schöner "Fang" Michael. Manchmal muss man sich so etwas einfach gönnen. Macht man schliesslich auch nicht jeden Tag. Beschreibungen sind immer so eine Sache...
Um nochmal auf den Hifsrahmen zurück zu kommen, ich tendiere eindeutig dafür. Ich finde, die Proportionen wirken stimmiger mit den höheren Vorbauten. Fraulich rund eben....  Very Happy
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 07 März 2020, 22:15

Große Freude bei mir, dass ihr euch so mitfreuen könnt, Helmut, Uwe, Andreas und der andere Uwe! Ja, die kleine Hermine hat was...

Helmut: Tut mir ehrlich leid um deine aktuell knappe Kasse. Meine Sammelleidenschaft ist zwar auch begrenzt, aber ab und zu darf es ein neues Stück sein, vor allem, wenn es so gut passt... Das leiste ich mir dann schon!

Uwe (ODDB): Nochmals herzlichen Dank für deinen Link, der zu diesem Kauf geführt hat! Was den Motivationsschub betrifft, komme ich gerade wieder etwas in Fahrt, und das wünsche ich dir auch!

Andreas: Falls ich um eine Verkäuferbewertung gebeten werde, werde ich mich ebenso dezent wie klar äußern. Aber das schnuckelige Gesamtbild entschädigt letztlich doch für den gehabten Ärger und ausgestandenen Schreck. Vielen Dank für dein Angebot, die Lokomotiven auch fahrend zu erleben. Leider bin ich über die technische Ausstattung der Lokomotiven nicht wirklich im Bilde. Ganz naiv meinte ich natürlich, dass man digitale Lokomotiven auch analog betreiben könne. Weit gefehlt. Man kann sie dabei sogar ruinieren, wie ich gelesen habe. Aber auf deine reaktivierte Märklin-Anlage freue ich mich schon. Eigentlich könnte ich ja das Gleiche mit meinem Trix-Gleismaterial auch machen. Mal sehen, auf was für Ideen du mich noch bringst...

Uwe (Glufamichel): Der Hilfsrahmen bleibt. Er ist ja längst fest verklebt. Meine "Vorher-Nachher-Stellprobe" war ja nur eine kleine Demonstration in Sachen Technikentwicklung beim Vorbild. Bezüglich der "fraulichen Rundungen" hast du sicher recht. Irgendwoher muss diese meine Vorliebe ja rühren!

Liebe Grüße an euch alle! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von v8maschine Sa 07 März 2020, 23:23

nette kleine Lok Michael Cool , aber Decoder können durchaus sowohl digital als auch analog betrieben werden...zumindest die neueren
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl So 08 März 2020, 09:21

Danke für den Hinweis, Ingo! Ich werde mich vielleicht doch noch in die digitale Technik einarbeiten (müssen), wenn ich Hermine rollen sehen will... Zwei andere Lokomotiven besitze ich noch, die ihr Dasein in der Vitrine fristen, weil ich mich mit ihrer technischen Ausstattung noch nie befasst habe! Meine alten Trix-Klassiker laufen natürlich analog.
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 13 März 2020, 10:21

Eigentlich soll das folgende Bild nur dem Nachweis dienen, dass es überhaupt weitergeht auf meiner Herminen-Baustelle. Aus unerfindlichen Gründen ist die Innenverarbeitung des zweiten Maschinenraums nicht weniger aufwendig als die des ersten...

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Img_5312

Den süßen Neuzugang der Köf II stelle ich in der Rubrik "Was ich mir gegönnt habe" vor. Jetzt bereits an die Zeit nach der Hermine zu denken, ist zwar etwas vermessen, aber für Modellbauer ja auch wieder normal!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von klaus.kl Fr 13 März 2020, 10:40

Hallo Michael,
schönes Bild, auch hier sehr schön über alle drei Modelle der Größenunterschied. Wobei im Vergleich die Köf eigentlich "knuffig aussieht. sunny sunny sunny

weiterhin viel Spaß beim Werkeln.
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 13 März 2020, 10:48

Stimmt, Klaus: Die Köf ist die knuffigste! Unschlagbar! Dabei hielt ich den Glaskasten und die Hermine schon für knuffig... Dann geh ich mal wieder werkeln. Werde mich wohl erst wieder melden, wenn das Führerhaus im allerersten Rohbau erstellt ist!
Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von v8maschine Fr 13 März 2020, 10:56

Hallo Michael
beeindruckendes Bild, Der Detailreichtum ist sagenhaft. Bist ein Künstler...
Kleine konstruktive Kritik: Das Gleis sieht spitzenmäßig aus, die Schienen, die Schwellen, Kleineisen. Was mich bissel stört ist der Schotter. Der wirkt zu neu. Vielleicht mit etwas Bremsenstaub nacharbeiten? scratch
v8maschine
v8maschine
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Fr 13 März 2020, 11:10

Herzlichen Dank für dein Lob, Ingo. Das geht mir runter wie Öl! Die abschließenden Alterungsarbeiten am gesamten Erscheinungsbild des Modells stehen ohnehin noch an. Allerdings ist der Schotter auf dem letzten Bild direkt von einer Halogenleuchte angestrahlt. Das trägt sicher zu deiner Wahrnehmung bei.
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Glufamichel Sa 14 März 2020, 15:05

Hallo eure "Knuffigkeit" Michael sunny
Das sind wirklich Welten zwischen H0 und Hermine. Das "ist ja nur etwa 4 mal so gross" bekommt hier im wahrsten Sinne des Wortes Dimension.
Apropos Hermine, auf keinem Bild kommt deine Alterung der Dame so gut zur Geltung wie auf dem letzten Bild 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von maxl Sa 14 März 2020, 19:40

Herzlichen Dank fürs Kompliment, Uwe! Freut mich sehr! Was die "Alterung der Dame" betrifft, ist Hermine übrigens eine der wenigen Vertreterinnen des weiblichen Geschlechts, die mir solche Eingriffe nicht verübelt...
Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Projekt "Hermine" - die BR E69 03 - Seite 17 Empty Re: Projekt "Hermine" - die BR E69 03

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 39 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 28 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten