Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 21 Feb 2015, 20:15

Da was Du hier siehst wurde mit einem Brenner gelötet das was oben drauf kommt wollte ich auch mit meiner Lötstation löten. Ich habe auch so ein Lötbrett mit löchern aber das fixieren klappt ab jetzt nicht mehr. Mal schauen was Morgen dabei herauskommt Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner So 22 Feb 2015, 00:12

Cpt. Tom schrieb:wie zur Hölle soll man sowas zusammenbekommen????
 Wütend

in dem man Das Teil lötet und nicht grillt.  scratch

Hallo Tom,
sieht eher nach gegrillter Leiter aus, lag an dem Höllenfeuer das da brannte. Keine Angst ich will dich nicht ärgern. Wegen der starken Hitze wurde das Flussmittel verbrannt. Da hält dann kein Lötzinn mehr auf der verzunderten Oberfläche. Wenn das zu lötende Teil sauber aufgebaut ist, dauert das Löten max. 4 min.
Also meine Frage ist wie sieht das fertige Teil aus das Du löten möchtest, Zeichnung, Maße, Material.
Das wichtigste ist bei solchen Teilen, dass der Aufbau sauber und fettfrei erfolgt. Teile kann man vor dem Zusammenbau nochmals mit Spiritus reinigen.
Also die 4 Pfosten für die Wandbefestigung sollten an den Holmen mittig zwischen 2 Sprossen sein. Ich nehme an, dass es sich um 2 mm Röhrchen mit 1 mm Innendurchmesser handelt. Somit kannst Du ja an den Befestigungspfosten oben eine Halbrundnut einfeilen damit die senkrechten runden Leiterholme sauber aufliegen.
Damit das ganze stabiler wird, bohrst Du durch die Leiterholme eine 1 mm Bohrung, die dann auf den Bohrungen von den Befestigungspfosten münden.
Nun kannst Du mit einem 1 mm Draht die Teile zusammenstecken, Draht oben etwas länger lassen. Wird dann später wenn die Leiter gelötet ist abgefeilt und verschliffen.
Bei den Sprossen nehme ich an, dass Du dort in den Leiterholmen bereits Bohrungen vorgesehen hast, um die Sprossen dort zu befestigen. Diese Sprossenbohrungen solltest Du leicht ansenken (also Grad entfernen) damit das Lot und Flussmittel besser einziehen kann.
Nun baust Du Dir ein kleines Hilfswerkzeug. Keine Angst, es ist nur ein Brettchen in das Du die Bohrungen für die Befestigungspfosten bohrst. Jetzt kannst Du die Leiter ohne Probleme sauber aufbauen und noch kleine Korrekturen an den Sprossen vornehmen. Somit ist die Leiter sauber aufgebaut und fest fixiert. Für die 2. Leiter ist deine Hilfsvorrichtung somit fertig.
Jetzt kann nichts mehr verrutschen und das Löten macht, obwohl Du noch nicht lötest großen Spaß.
Wenn dann alles passt, wird das Brettchen angefeuchtet Beidseitig) und es brennt nichts an solange das Holz feucht ist.
Alle Lötverbindungen kannst Du nun mit der Lötpaste einstreichen aber bitte nicht zu viel verwenden.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten zu löten. Lötkolben scheidet aus da Du damit den Aufbau berührst und somit den Aufbau verschieben kannst.
1. Möglichkeit ist mit dem Gaslöter von außen die Holme anwärmen, dabei mit der Flamme die Holme langsam auf und abfahren, das Lot kommt dann auf der Innenseite und den Befestigungspfosten zum fließen. Bitte auch die Flamme nicht zu groß einstellen, ist etwas Übungssache.
  Wenn die erste Seite fertig ist kurz abkühlen lassen und dann die andere Seite löten. Bitte Lötstellen nicht mit kaltem Wasser abschrecken, sonst entstehen Haarrisse an den Lötnähten!
2. Möglichkeit wäre Du nimmst eine Heißluftpistole Temperatur liegt bei 350° C in Stufe 1 und bei 550° C bei Stufe 2. Das Lot das Du verwendest dürfte bei ca. 250° C schmelzen.
Also ausprobieren mit was Du besser zurechtkommst.
So würde ich das machen, musst Du aber nicht, ist Deine freie Entscheidung. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Lötarbeiten.

Gruß Helmut


Zuletzt von Straßenbahner am So 22 Feb 2015, 00:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text ergänzt)
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 22 Feb 2015, 08:17

Helmut Helmut.....warum solltest Du mich damit ärgern, bin doch froh wenn man mir etwas unter die Arme greift Very HappyVery Happy

Erstmals  was zu den Materialien:

Wie Du schon richtig gesehen hast habe ich 2 mm Messingröhrchen mit 1 mm Innendurchmesser verwendet. Die Sprossen sind 0,8 mm Stahldraht (schwarz) aus der Bastelabteilung des Baumarktes. Dann habe ich 0,8 mm Löcher für die Sprossen gebohrt, angesenkt, diese dann zusammengesteckt und verlötet. Das ging auch wunderbar alles ohne Probleme und ohne Gradbildung (das sieht man auch auf den Bildern)

Das „verbruzzelte“ kommt daher......ich musste an einigen Stellen mehrmals löten und dadurch habe ich das Flussmittel verbrannt. An meiner schon gelöteten Reling habe ich keine schwarzen Stellen Very HappyVery Happy

Das von Dir empfohlene Brett brauche ich nicht da ich eine Löthilfe (Keramik) mit tausenden Löchern habe auf der ich alles mit Stahlstiften fixieren kann. Ein paar Seiten vorher habe  ich die schon mal gezeigt.

Jetzt was zum meinem ersten Versuch.

1.       Die schon zusammengesteckte und verlötete Einheit aus den Holmen und den Sprossen wurde senkrecht (Sprossen stehen senkrecht nach oben) auf der  Löthilfe fixiert und die untersten Wandhalterungen  wurden angelötet.

2.       Dann habe ich das Ganze, nach Abkühlung, umgedreht und die Wandhalterungen an die andere Seite gelötet.

Der Unterschied zu meinem zweiten Versuch ist der das ich mit großer Hitze den kleinen Punkt sehr schnell heiß haben wollte, dachte das mir dann die oberen Wandhalterungen nicht wieder abfallen........Falsch gedacht, ich war gerade fertig da haben sie die Grätsche gemacht Very HappyVery Happy

Jetzt kommt der zweite Versuch:

1.       Die Leiter wurde wieder senkrecht fixiert und ich habe die schon aus dem ersten Versuch fertige Wandhalterung nach oben gedreht, das Ganze mit einem sehr feuchten Küchentuch gekühlt und die unterste Wandhalterung mit kleiner Flamme verlötet. Das ging jedenfalls sehr sehr gut......!!

Die Verbindungen halten bombastisch, nachdem alles soweit fertig war habe ich die  Wandhalterungen an meinem Schleifteller auf eine Höhe geschliffen und nichts hat gewackelt oder hat sich gelöst. Bis dahin war ich zufrieden. Die schwarzen Stellen vom „verbruzzeln“ sind also nur oberflächlich.

Wenn ich heute von der Arbeit komme wollte ich die Verbindungsstützen für den Handlauf mit meiner Lötstation zusammenbruzzeln, mal sehen wie das Funktioniert. Und es werden mehr Bilder, auch von der Löthilfe und dem Bauplan gemacht. Ich bin da sehr skeptisch was den Handlauf angeht, denke das das Ganze nicht ganz so stimmig ist....Später aber mehr dazu.

Wie schon gesagt das ist eine  Versuchsleiter  und wenn das so klappt werde ich das an der dann geplanten Leiter umsetzen. Falls nicht komme ich auf Deine Idee mit dem 1 mm Draht zurück, ich denke mir halt......das ist ein 2 mm Röhrchen und je mehr und größere Löcher ich da reinbohre umso schwächer wir das Ganze.

Aber dennoch vielen lieben  Dank für Deine Infos Helmut  kann  man immer gebrauchen.....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 22 Feb 2015, 09:16

Habe mal schnell eine Zeichnung fertig gemacht Very HappyVery Happy


Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Brycke10

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 So 22 Feb 2015, 12:02

Hallo Tom,

das mit dem Löten interessiert mich ja auch aber besteht die Möglichkeit das zwischen den Messingholmen und den Sprossen aus Stahldraht schon Probleme beim Löten auftreten. Das sind doch zwei völlig verschiedene Materialien und soweit mir bekannt braucht Stahl länger zum Abkühlen als Messing.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von kaewwantha So 22 Feb 2015, 12:04

Hallo Tom,
warum machst Du die Wandhalterung und die Halter für den Handlauf nicht aus einem Stück. Die Holme mit 0,8 mm oder 1,0 mm durchbohren die Wandstützen solang machen wie die Wandhalterung und die Halterung für den Handlauf ist und durchstecken und dann erst verlöten. Denn wenn Du die Wandhalterung und dann die Halterung für den Handlauf getrennt verlöten willst wird es nicht klappen, Dir wird immer ein Teil abfallen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 22 Feb 2015, 12:10

Heiko72 schrieb:Hallo Tom,

das mit dem Löten interessiert mich ja auch aber besteht die Möglichkeit das zwischen den Messingholmen und den Sprossen aus Stahldraht schon Probleme beim Löten auftreten. Das sind doch zwei völlig verschiedene Materialien und soweit mir bekannt braucht Stahl länger zum Abkühlen als Messing.

Der Draht ist ja nur 0, 8 mm dick und dadurch funktioniert das ganze, nehme ich mal so an Very HappyVery Happy
Alles fest und nichts wackelt. Hatte aber auch zuerst bedenken ob das so klappt, geht aber. ...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 22 Feb 2015, 12:14

kaewwantha schrieb:Hallo Tom,
warum machst Du die Wandhalterung und die Halter für den Handlauf nicht aus einem Stück. Die Holme mit 0,8 mm oder 1,0 mm durchbohren die Wandstützen solang machen wie die Wandhalterung und die Halterung für den Handlauf ist und durchstecken und dann erst verlöten. Denn wenn Du die Wandhalterung und dann die Halterung für den Handlauf getrennt verlöten willst wird es nicht klappen, Dir wird immer ein Teil abfallen.

Weil laut Bauplan die Wandstützen genauso dick sein sollen wie die Holme.
Habe mir aber schon Plan B überlegt aber erst werde ich das andere versuchen Helmut.
Danke für deinen Tipp. Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner So 22 Feb 2015, 17:20

Hallo Tom,
bei dem Material für die Leitersprossen gibst Du einen Stahldraht schwarz von 0,8 mm an. Tom der Draht ist schwarz geglüht um Flugrost zu vermeiden. siehe Link

Code:
http://www.warberger.com/2-kg-Draht-Stahl-schwarz-geglueht-D-08mm

Also hat der Draht eine verzunderte Oberfläche und die ist zum Löten nicht geeignet, außer man macht sie blank. Also daher waren die Lötverbindungen etwas widerspenstig, da das Flussmittel diese verzunderte Oberfläche erst zerstören musste damit das Lot darauf halten kann. Daher auch die Lötschwierigkeiten.
Ich habe auch eine Skizze angefertigt um zu verstehen was ich meine.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Leiter10

Der Aufbau für die Lötung ist mit entscheidend damit es gut wird.
Wenn ich Deine Angaben richtig verstanden habe stellst Du die Leiter wie Du unter 1. angegeben hast auf die Lötplatte. Die Lötplatte habe ich auch in den vorhergehenden Bilder gesehen.
Aber ich möchte die Leiter zum Löten so aufbauen wie sie dann fertig zum Montieren ist. Also daher die Angabe mit dem Brettchen. Auf der Lochplatte werden dazu wohl kaum passende Löcher vorhanden sein, wenn ja um so besser.
Also wenn die Leiter nun liegend auf den Wandbefestigungspfosten aufliegt und Du durch die Löcher in den Holmen für die Wandstützen und den Handlaufstützen den Draht steckst, so hat das einen guten Halt wenn das alles verlötet ist.
Der liegende Aufbau hat den Vorteil dass alles fest in sich ruht.
Du kannst alles sauber Ausrichten ohne dass sich etwas verschiebt.
Beim Löten kann nichts verrutschen.
Beim Erhitzen der Holme kann sich die Hitze in den Holmen gut ausbreiten und so werden die Sprossen und Stützen sehr gut erwärmt und das Löten geht ohne Verrutschen über die Bühne.
Der Lötvorgang kann in einem Durchgang erfolgen.
Noch einen Tipp, es gibt auch dünnere Rohre mit 1,3 mm Außen- und 0,9 mm Innendurchmesser, für die Handlaufstützen. Siehe dazu den Link, weiter unten auf der Seite zu sehen.

Code:
http://www.architekturbedarf.de/index.php/katalog/showarticles/164700-1-messingrohre.html

So würde ich es machen, aber es ist Deine Entscheidung, wie Du es machen möchtest.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom So 22 Feb 2015, 18:26

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die Zeichnung Helmut. Klasse
Aber nicht das Du denkst  ich ignoriere das was Du geschrieben hast.....habe aber im Moment keinen 1 mm Draht, denn muss ich mir erst organisieren Very HappyVery Happy
Ich habe aber mal was anderes versucht, das ging eigentlich auch ganz gut.
Meinen Versuch denn ich heute Morgen beschrieben habe ging natürlich in die Hose Very HappyVery Happy war ja irgendwie klar.

Hier mal die Bilder, wenn ich den anderen Draht habe werde ich aber zuerst den Aufbau von Helmut testen. Bin aber schon auf dem richtigen Weg.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2113

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2114

Eine Sprosse ist komischerweise schräg.... blöde.....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. So 22 Feb 2015, 20:17

Sieht um ein vieles besser aus als die Erste Tom! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von kaewwantha Mo 23 Feb 2015, 03:51

Hallo Tom,
das sieht schon viel Besser aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Mo 23 Feb 2015, 12:22

Hallo Tom,
diese Lösung der Befestigung ist doch auch gut. Wenn Du damit zufrieden bist ist das in Ordnung. Sieht dann auch sauber aus. Nur für die Sprossen nimm einen anderen Draht. Auch bei der Lackierung dürften da Schwierigkeiten auftreten.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 23 Feb 2015, 12:46

Erstmal vielen dank und ich werde mich heute Nachmittag mal auf die Suche nach 1 mm Draht machen. Wird ja nicht so schwer sein Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Mo 23 Feb 2015, 12:50

Mal ´ne blöde Frage ----------

.....warum nimmst´n net gleich Messingdraht ?? Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Smilie_denk_14

Keine Probleme beim Löten & Lackieren..... scratch
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 23 Feb 2015, 16:55

rc-radi schrieb:Mal ´ne blöde Frage ----------

.....warum nimmst´n net gleich Messingdraht ?? Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Smilie_denk_14

Keine Probleme beim Löten & Lackieren..... scratch

Ich dachte das das mit den 2 mm Röhrchen eine gute Idee wäre....bin eigentlich immer noch der Meinung Very HappyVery Happy

Habe 1 mm Draht gefunden und dann werde ich heute Abend mal den Aufbau den mir Helmut vorgeschlagen hat zusammenstecken und löten. Mal sehen wie das geht Very HappyVery Happy
Also, bis später Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Mo 23 Feb 2015, 17:43

Hallo Tom !

Jetzt haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei geredet.... Embarassed

Ich meinte mit 1mm- MS-Draht die Sprossen --- sunny
Die anderen betrifft das nicht...
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 25 Feb 2015, 11:37

Habe heute mal ein bisschen Zeit gehabt, nach Angaben von Helmut das ganze zusammengesteckt und die nächste Leiter zusammengebruzzelt Very HappyVery Happy Man oh man, was für ein Gefummel Embarassed

Die werde ich, nachdem ich die Leiter gesäubert habe so lassen. Morgen wird das ganze mal lackiert und mit dem Holzhandlauf versehen. Dann schaue ich mal ob die Leiter dann so aufs Schiff kommt Very Happy

Hier aber mal die Bilder:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2115

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2116

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2117

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2118

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2119

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2120

@ Herbert,

ich war froh überhaupt 1 mm Stahldraht zu finden, wollte nicht wieder übers INet bestellen und Versandkosten bezahlen. Also musste das in dem Baumarkt meines Vertrauens zu bekommen sein....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Mi 25 Feb 2015, 11:41

Also ganz ehrlich..... deine Leiter auf Seite 26 gefällt mir persönlich besser! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 25 Feb 2015, 12:14

Hmmmm, stimmt schon irgendwie Very HappyVery Happy
Die Leiter auf Seite 26 sieht etwas filigraner als die neue, die wirkt irgendwie plumper. Weiß jetzt auch nicht welche ich nehmen soll.
Idee.........werde Morgen oder am Freitag mal beide lackieren, an beiden die Holzhandläufe installieren und dann werden wir sehen welche besser wirkt.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Mi 25 Feb 2015, 12:34

Da muss ich John ausnahmsweise John mal recht geben! Wink

Nein, im Ernst, deine erste Leiter ist dir bis auf die eine schiefe Sprossen sehr viel besser gelungen! Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Mi 25 Feb 2015, 13:35

Nach den Plan sollen ja die Leiterbefestigungen 2 mm sein. Aber für den Handlauf würde ich es bei dem 1 mm Draht belassen. Du kannst aber auch die Leiterbefestigung mit 1mm belassen. Sieht eleganter aus. Das andere wirkt etwas plump. Manchmal ist es besser, man verlässt sich auf das Augenmaß. Schade um die Arbeit, aber man muss es ausprobieren, was einem besser gefällt.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von kaewwantha Mi 25 Feb 2015, 15:34

Hallo Tom,
sorry die erste Leiter gefällt mir auch viel besser, als diese hier.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 25 Feb 2015, 16:41

Super und vielen dank für eure Meinungen Cool
Morgen werde ich dann die Nr. 5 zusammenbasteln und dann schauen wir mal wir diese dann aussieht Very HappyVery Happy Mein Favorit ist auch die etwas grazilere.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Feb 2015, 12:47

So So So.........und wieder ein Versuch Very HappyVery Happy

Alles wieder zusammengestellt, zusammengebruzzelt und den Handlauf mal angebracht.....Wandhalterung 2 mm Messingrohr, Halterung für den Handlauf 1 mm Stahldraht......Hmmmm...das gefällt mir absolut nicht. Der Holzhandlauf viel zu mächtig......also, noch ein Versuch Embarassed
Obwohl nach Bauplan der Handlauf genauso dick ist wie die Holmen der Leiter werde ich versuchen den 1 mm Draht anzulöten...Auweiah, mal schauen ob ich das hinbekomme.
Ich denke aber das man die Leiter so lassen kann, oder??????????

Hier aber mal die Bilder:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2121

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2122

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2123

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2124

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2125

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Img_2126

Die Abstandshalter sind noch nicht genau angepasst und die ganze Leiter muss denn auch noch ausgerichtet werden.....Es geht mir aber erstmal nur um die Optik, der Rest kommt dann noch....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 16 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 16 von 24 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten