Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Do 26 Feb 2015, 12:53

Nö Tom, der Handlauf ist ein absolutes No Go! evil or very mad
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Do 26 Feb 2015, 12:57

Hallo Tom,

die Leiter ist absolut Topp Cool , aber der Handlauf sieht aus wie zwei abeschnittene Abwasserrohre!? affraid
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Der Rentner (†) Do 26 Feb 2015, 13:03

An dem Handlauf kann sich kein Mensch festhalten oder er heisst HULK.......... affraid No
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 26 Feb 2015, 13:17

Die Leiter ist schon o.k. nur der Handlauf ..........................
Du hast es selber gesehen und wirst es schon richtig machen. Nehme dir einfach mal eine Figur im richtigen Maßstab, dann siehst du vieles besser.
Löten haste schon ganz gut drauf, mach weiter so und du wirst am Ende ein schönes Modell dein Eigen nennen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Feb 2015, 13:22

Ich verstehe eh überhaupt nicht wie das funktionieren soll, bin sogar schon am überlegen den kompletten Handlauf wegzulassen. Wie zur Hölle soll man sich den dort festhalten. Man müsste ja waagerecht die Leiter auf oder absteigen damit dieser Handlauf seine Funktion erfüllt oder sehe ich das falsch??????
Keine Ahnung,,,,aber Morgen mehr in diesem Theater. Auf zur letzten Spätschicht und dann 4 Tage frei......viel Zeit zum experimentieren Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Feuerwehr Do 26 Feb 2015, 13:24

Löten ist doch ok, das ist doch das wichtigste.
Die Dimension kommt schon noch
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Do 26 Feb 2015, 13:54

Du hast Recht, Tom!

Entweder ist die Leiter eine Leiter oder sie lässt es bleiben. Aber eine Leiter mit Handlauf... Question Also, entweder hier ist wirklich nur eine "Leiter" im wahrsten Sinne des Wortes angebracht oder eine Treppe. Bei einer Leiter bedarfs es aber keines Handlaufs. Ein Handlauf passt nach meinem Verständnis nur zu einer "Treppe"!!!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Do 26 Feb 2015, 14:09

Hallo Tom,
irgendetwas stimmt da an dem Plan nicht. Das Geländer macht irgendwie keinen Sinn. Würde auch den Durchgang behindern. Habe da mal eine Schiffsleiter gefunden die in etwa das darstellt was für das Schiff das richtige wäre.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Leiter11

Code:
http://www.jan-kretschmer.de/photo/schweden04/leiter_0804.jpg

Nur bei Deinem Schiff endet der Aufstieg an einer Wand. Da wäre dann für den oberen Teil der Leiter zum Übergang zum Deck diese Lösung angebrachter. Ist nur ein Vorschlag den Du mal betrachten solltest.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Tiefbe12
Code:

http://www.yatego.com/pooltotal/p,514adf5e0ea11,51470273d8c932_1,tiefbeckenleiter-edelstahl-v2a-3-stufen-weit

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Feb 2015, 14:20

Ich stelle Morgen mal ein Bild aus dem Bauplan ein.
Habe mir auch überlegt so eine Leiter wie auf dem letzten Bild zusehen ist nachzubauen, die ist nach meinem Gefühl die richtige.
Vielen dank Helmut.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Do 26 Feb 2015, 14:22

Den Handlauf am oberen Ende kann ich mir sehr gut vorstellen und macht auch wirklich Sinn!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Do 26 Feb 2015, 17:54

Hallo Tom,

auch ich sage die Leiter is Top, der Handlauf is Flop. Wer an solchen Leitern hoch steigt hält sich an den Sprossen fest und nicht am Handlauf. Das würde nur Sinn machen wenn der Aufgang eine gewisse Neigung aufweist aber doch nicht senkrecht. Bruzel dir ne schöne Leiter ohne Handlauf.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Feb 2015, 19:46

Morgen werde ich erstmal in die biegende "Fraktion" wechseln Very HappyVery HappyVery Happy

So habe ich mir das ungefähr vorgestellt

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Brycke11M

.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Do 26 Feb 2015, 20:13

sieh ihrgendwie Abenteuerlich aus,

zeig doch mal die Zeichnung von der du sprachst, vielleicht hilft das weiter

Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 26 Feb 2015, 20:29

Kapitän Odin schrieb:sieh ihrgendwie Abenteuerlich aus,

zeig doch mal die Zeichnung von der du sprachst, vielleicht hilft das weiter


Ha ha ha stimmt, das sieht nicht nur so aus. ...... das ist abenteuerlich Very HappyVery HappyVery Happy
An dieser sch..... Leiter verzweifele ich noch. Die Reling war ein Klacks dagegen aber auch das bekomme ich irgendwie gebacken. .....!!!
Kann Morgen aber erst das Bild aus dem Bauplan zeigen, bin noch auf der Maloche Kotzen 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 27 Feb 2015, 09:25

So, wie versprochen setze ich hier mal ein Bild des Bauplanes ein. Der ist nicht Maßstabsgerecht.....also nicht wundern Very HappyVery Happy
Werde aber mal später versuchen aus den wenigen Bildern im Netz schlau zu werden.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Brycke12


Zuletzt von Cpt. Tom am Fr 27 Feb 2015, 14:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Text bearbeitet)
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Fr 27 Feb 2015, 09:41

Hallo Tom, für mich ist das einfach eine Skizze der Leiter, wie sie im großen aussehen soll.
Die Skizze trifft aber keine Aussage zur Materialstärke.

Modellbauer scheint Freiheit. Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Fr 27 Feb 2015, 10:09

Ich würde das Bild einfach beiseite legen und das so bauen wie Du es mit Deiner Skizze angedeutet hast. Siehe auch Bild vom Schiff.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Feb 2015, 10:43

ich denke mit 1mm material ist alles perfekt
mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Feb 2015, 10:47

Das sehe ich auch su, nicht diker als 1 mm.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 27 Feb 2015, 11:14

Die Materialstärke muss ich mir bei allem was ich mache aus dem Bauplan umrechnen, mal ist es 1:1, 1:50 mal ist 1:25 oder 1:75 und das ist schon richtig blöde.....!!!
Ich nehme ihn ab jetzt auch nur noch als Anhalt und werde mich jetzt mal mit meiner Interpretation der Leiter beschäftigen, habe da so eine Idee und mal sehen wie das ausgeht Very HappyVery Happy Dazu werde ich unterschiedliche Materialstärken verwenden und ich bin mir sicher das ich zu einem Ergebnis komme mit dem ich leben kann....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Feb 2015, 11:26

Bist auf dem richtigen Wege, denke ich. Stell ir vor wie groß eine Hand in 1:50 ist, diese muss die Sprossen 1 mm ja fassen können, die Holme 1,5 mm könnte hinkommen.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 27 Feb 2015, 14:25

Hier ist das zweite Experiment.....das erste wanderte gleich in den Müll Very HappyVery Happy mit 1 mm oder 1,5 mm zu arbeiten übersteigt mein können. Habe versucht das ganze zu bohren und zusammenzustecken aber das hat in keinster weiße mit meinen Wurstfingern funktioniert. Konnte ich die eine Seite fixieren ist mir die andere wieder heraus gefallen.....Neeeee Neeee, das lasse ich mal  Ablachender  Ablachender

Kann man eigentlich so lassen....was denkt Ihr????

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Img_2127

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Img_2128

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Img_2129

Das ganze muss jetzt noch gesäubert, absolut genau gerichtet und danach lackiert werden. Vielleicht mache ich das heute auch noch.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Fr 27 Feb 2015, 14:44

Das passt doch bestens, bedenke dass auch noch die Tür zum öffnen ist. Die Leiter ist massive Bauweise, eben russische Technik, etwas für harte Männer und nichts für Weicheier.
Ach ja noch etwas, das Löten wird immer besser. Einen Daumen

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Feuerwehr Fr 27 Feb 2015, 14:46

Nahezu genial
Mfg günther
Feuerwehr
Feuerwehr
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 27 Feb 2015, 14:53

Wenn du es gut findest, dann ist es gut Tom.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 17 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 24 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 20 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten