Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 29 Jan 2015, 12:20

Heiko72 schrieb:Hallo Tom,

bin doch immer wieder beeindruckt wie ihr das alles so hin bekommt. Solche Lötarbeiten stehen bei mir auch noch an. Welche Drahtstärke verwendet ihr für die Reling und kann man eigentlich Poly mit Holz verkleben.

Erstmal Danke Heiko. Die Stärke der Messingstäbe ist natürlich von Deinem Maßstab abhängig, bei mir sind es 2 mm Stäbe und ob man die zwei verschiedenen Materialien miteinander verkleben kann entzieht sich meine Kenntnis Very HappyVery Happy
Da mein Bauplan der "Orel" mit den Angaben in puncto Reling sehr zu wünschen übrig lässt muss ich mir alles umrechnen, raussuchen und vermitteln. Man kann nur erahnen wo und wie die Reling an manchen Stellen verläuft, gerade dort wo die beiden Beiboote sind ist einfach nichts eingezeichnet evil or very mad evil or very mad
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Do 29 Jan 2015, 13:21

Hallo Tom,

die Lötstellen kannst du mit jeder kleinen Feile (manchmal auch mit einer ollen Nagelfeile) vorsichtig bearbeiten. Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Do 29 Jan 2015, 14:00

He Tom,
meinen Glückwunsch zum ersten LÖTerfolg. Meine waren um längen schlechter. Wenn das zu ötende Metall heißer ist läuft das Zinn besser. Du kannst aber such noch etwas mit einer kleinen Feile.........................
Auf jeden Fall meinen Daumen hoch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Do 29 Jan 2015, 15:43

Hallo Tom !

Dort wo die Rettungsboote in den Schwerkraftdavits hängen und runterrutschen ,wäre Reeling im Wege,also dort keine hinstellen.
Meine RAU"I" hat die alten Klappdavits zB.-da hab ich die Reeling entfernt.In meinem DDR-Buch"Decksarbeiten und Seemannschaft"sind unbezahlbare Tipps drin,ich sehe immer wieder in dem Lehrbuch nach,das ich mal 1989 in Calbe an der Saale kaufte.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 29 Jan 2015, 19:17

Das konnte ich auch auf dem Bauplan jetzt herausfinden Hans-Jürgen. Dort ist eine ganz leicht gestrichelte Linie.......ohne Brille keine Chance das zu finden Very HappyVery Happy

Danke Euch Reinhard und Michael.

Werde jetzt erstmal mal meine "Löthilfe" bauen und dann werden die nächsten Relingteile versucht zu löten. Diesmal aber ein bisschen sauberer Very HappyVery Happy Hoffentlich......!! aber wie heißt es so schön "Übung macht den Meister" mal schauen wie lange ich noch üben muss Roofl Roofl
Da ich aber ab Morgen wieder arbeiten muss wird sich das ganze noch ein bisschen verzögern.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Do 29 Jan 2015, 19:28

Hallo Tom,

was heißt hier arbeiten gehen muß. Es heißt das du arbeiten gehen willst. Du willst doch auch das es deinem Chef gut geht.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Fr 30 Jan 2015, 10:23

Hi Tom,

mach' doch mal von deiner selbstgebauten Löthilfe ein Foto - die handelsüblichen sind nicht so besonders...
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 11:15

Mache ich Michael, bin die aber erst am bauen und testen. Will mich ja nicht blamieren Very HappyVery Happy falls es nicht so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Fr 30 Jan 2015, 12:19

Hallo Tom,
Du baust die Reling aus 2 mm Messing, aber ist das Draht oder Rohr? Die unteren beiden Längsstreben sind etwas zu dick (siehe Bild auf der 1 Seite). Da könntest Du 1 mm Draht aus Edelstahl verwenden. Die Pfosten (am besten Messingrohr) kannst Du ja für die beiden unteren Längsstreben durchbohren. Sieht dann viel besser aus. Ja ich weis das ist Mehrarbeit, die sich aber lohnt.
Für den Handlauf würde ich 1,5 mm Messingdraht verwenden. Um diesen oben auf den Pfosten auflöten zu können, würde ich die Pfosten oben mit einer Nadelrundfeile einen Halbbogen einfeilen. Wäre dann eine gute Verbindung mit den Pfosten und würde gut halten.
Damit die Pfosten unten bei der Befestigung am Deck nicht zu tief hineinrutschen, könnte man dort nicht isolierte Aderendhülsen (2,5mm² = Innendurchmesser 2,2 mm) zur Begrenzung auflöten.
Code:
http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Aderendhuelsen/Nichtisolierte-Aderendhuelsen/Nichtisolierte-Aderendhuelse-15mm%B2-10mm-lang::3449.html

Das wäre mein Vorschlag zu der Reling.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 30 Jan 2015, 13:22

Hallo Helmut,
klaro bin ich nicht der Tom sondern der Reinhard. Ich melde mich hier nur um dem Tom zusagen das deine Tipps bisher immer 100%ige Volltreffer waren.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 15:20

Straßenbahner schrieb:Hallo Tom,
Du baust die Reling aus 2 mm Messing, aber ist das Draht oder Rohr? Die unteren beiden Längsstreben sind etwas zu dick (siehe Bild auf der 1 Seite). Da könntest Du 1 mm Draht aus Edelstahl verwenden. Die Pfosten  (am besten Messingrohr) kannst Du ja für die beiden unteren Längsstreben durchbohren. Sieht dann viel besser aus. Ja ich weis das ist Mehrarbeit, die sich aber lohnt.
Für den Handlauf würde ich 1,5 mm Messingdraht verwenden. Um diesen oben auf den Pfosten auflöten zu können, würde ich die Pfosten oben mit einer Nadelrundfeile einen Halbbogen einfeilen. Wäre dann eine gute Verbindung mit den Pfosten und würde gut halten.
Damit die Pfosten unten bei der Befestigung am Deck nicht zu tief hineinrutschen, könnte man dort nicht isolierte Aderendhülsen (2,5mm² = Innendurchmesser 2,2 mm) zur Begrenzung auflöten.
Code:
http://www.kabelschuhe-shop.de/Kabelschuhe/Aderendhuelsen/Nichtisolierte-Aderendhuelsen/Nichtisolierte-Aderendhuelse-15mm%B2-10mm-lang::3449.html

Das wäre mein Vorschlag zu der Reling.

Gruß Helmut

Hmmmm, Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut Helmut und ich habe das gleich mal versucht Very HappyVery Happy Das blöde an diesem Bauplan ist das man eigentlich nur den Handlauf sieht und messen kann aber der Rest bleibt offen. Mir hat das ganze mit 2 mm Messingrohr auch nicht so hunderprozentig gefallen und ich werde den Handlauf und die senkrechten Holme, wie im Bauplan, mit 2 mm Messingrohr machen und die untersten Streben mit 1 mm Draht verlöten. Das sieht ganz bestimmt um Welten besser aus Very HappyVery Happy Den Draht muss ich aber erst bestellen und bis dahin werde ich mich an den 2 mm Rohren mit dem löten versuchen.....!!
Deine Idee mit den Aderendhülsen ist auch klasse, dann kann es nicht passieren das ich Wellen in die ganze Sache bekomme.....Ay Ay Sir, wird gemacht.  Cool

Hab mal gleich die erste Strebe gemacht und denke das Du das so gemeint hast, oder?????? Meine Werkstatt ist halt komplett auf Holz ausgelegt aber ich denke das ich das so einigermaßen hinbekommen habe.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Img_2011
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 30 Jan 2015, 15:34

..........................und sieht klasse aus Tom. Vieleicht auch den Handlauf 2mm Buche und schön beizen...................................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 15:44

Keine schlechte Idee aber auf den Original Bildern sieht es nach Metall aus............nur habe ich auch gesehen das die senkrechten Holme und die untersten Streben in weiß gehalten sind und der Handlauf dunkel......Hmmmmmmm, das heißt viel abkleben beim lackieren Embarassed

Hier ist noch mal das Original Bild:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Russia10
©️ Harry McDonald
Code:
http://2.bp.blogspot.com/-ITj37ZQw7oE/UDr1KglxYfI/AAAAAAAAKZg/s0KbLENOn2c/s1600/Russian+Tug+Orel+Bering+Sea+4b-1960.jpg
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Straßenbahner Fr 30 Jan 2015, 16:08

Hallo Tom,
sieht doch gut aus! Dass die Stützen und die unteren Streben weiß sind, na das glaube ich nicht so recht, denn sonst würden sie sich von dem weißen Hintergrund nicht so gut abheben.
Ich meine dass die Reling den selben Anstrich wie der Schiffsrumpf hat.
Wenn Du einen rechteckigen Handlauf willst wie es Reinhard meint, dann würde ich ein Flachmessingstab 1 x 2 mm ( oder 1 x 2,5 mm) verwenden. Den kannst du auch, wenn die Pfosten aus Messingrohren bestehen, zusätzlich mit Stiften auf den Stützen (Innendurchmesser vom Rohr 1 mm?) verbohren und löten. Hält dann bestimmt!
Also viel Erfolg beim Bau der Reling, auch wenn es jetzt mehr Arbeit ist, es sieht besser aus. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Helmut
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Fr 30 Jan 2015, 18:15

Hallo Tom,
ich habe auch mal nach deinen Seelenverkäufer gegoogelt,

auf diesem Foto sieht man das der obere Handlauf aus Holz ist von daher ist Reinhards Idee garnicht so schlecht.
Code:
http://2.bp.blogspot.com/-IM3ALdvmDAg/UHoZPUrF9HI/AAAAAAAAKAk/pNOxARGgSPI/s1600/8761-03+Besstrashniy.jpg

Kleiner Tip noch mal versuch mal das Messingzeug mit einer Flamme zu Löten wenn du magst kann ich dir da mal ein paar Tipps geben.
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 18:45

So, habe mal ein bisschen weiter versucht und das ist das Ergebnis. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, wie macht Ihr das????
Ich habe zuerst die Stoßkanten mit Stahlwolle gesäubert, dann mit Lötfett eingefettet und zum Schluss dann gelötet, sind denn diese Überstände normal und kann ich den Rest dann einfach wegfeilen??????
Es sieht jedenfalls besser als der erste Versuch aus. Very HappyVery Happy

Hier aber mal die Bilder:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Img_2012

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Img_2013
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 30 Jan 2015, 18:52

Hallo Tomm,
noch mal kurz zur Reling. Ich sprach von 2mm Buche Rundholz für dpf gehenen Handlauf. Abkleben brauchst du dafür nicht. Das Rundholz kannst du einfach beizen und Lackieren als Meterware. Dann die stützen löten und anbauen. Als allerletztes, wenn alles schon farbig lackiert ist den fertig lackierten Holzhandlauf Stütze für Stütze mit SEK Kleber Gel anbringen. Das könnte ich mir auch optisch gut vorstellen im Kontrast zu dem Schiff. Aber lass es dir durch den Kopf gehen und entscheide dich dann. Soll auch nur eine Anregung von mir sein ....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Fr 30 Jan 2015, 18:53

Ich geh mal davon aus das du mit einem Lötkolben Lötes,

ganz einfach die Wärme des Lötkolben reicht nicht aus, das Lot wird weich verbindet sich mit dem Messing und wird sofort wieder kalt da das Messing ja auch die Wärme ableitet, daher ist es angebrachter so was mit einer kleinen Flamme oder einen etwas stärkeren Lötkolben zu Löten.

Ich werde dir später mal Fotos posten da siehst du dann was ich für Mittel verwende, und du wirst sehen wenn du es so machst ist das ein Kinderspiel.

Ich glaube doch es wird Zeit mal ein Video alla Richtig Löten einzustellen. Nee Nee sonst gibt es noch Verletzte.


Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 18:54

Kapitän Odin schrieb:Hallo Tom,
ich habe auch mal nach deinen Seelenverkäufer gegoogelt,

auf diesem Foto sieht man das der obere Handlauf aus Holz ist von daher ist Reinhards Idee garnicht so schlecht.
Code:
http://2.bp.blogspot.com/-IM3ALdvmDAg/UHoZPUrF9HI/AAAAAAAAKAk/pNOxARGgSPI/s1600/8761-03+Besstrashniy.jpg

Kleiner Tip noch mal versuch mal das Messingzeug mit einer Flamme zu Löten wenn du magst kann ich dir da mal ein paar Tipps geben.

Das ist ein Schiff der zweiten Baureihe, das habe ich auch schon gefunden. Das sieht den Schiffen der ersten Baureihe nur ein bisschen ähnlich.  Mit Holz den Handlauf machen?????? Hmmmmm, mal schauen wie ich das verbinde....aber da fällt mir schon noch was ein.
Auweiah......jetzt soll ich noch unser Häuschen abfackeln Abrollender Smilie Abrollender Smilie Habe ich auch noch nie gemacht und den einzigen Bunsenbenner den ich habe ist so ein Haushaltsbrenner für Crème brûlée Ablachender Ablachender ob das funktioniert?????? Hmmmmm, Dampf hat der ja, mal schauen. Muss ich doch gleich mal versuchen Very HappyVery Happy Ruft schon mal die Feuerwehr Hüpfeding
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Fr 30 Jan 2015, 19:07

Bei Handelsschiffen sind Handläufe fast immer aus Holz,bei Schleppern nicht unbedingt.Hab mal vor Jahren an der dänischen Küste ein Stück Mahagoni-Handlauf mit14,5 cm Breite und 4 cm Dicke gefunden--schöner Holzvorrat.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Fr 30 Jan 2015, 19:41

Man ist ja doch erstaunt was so ein kleiner Brenner leistet, der ist jetzt in meiner Werft und findet ganz bestimmt nicht den Weg in die Küche zurück. Bin wirklich erstaunt......nur was benutze ich jetzt als Löthilfe, meine Holzkonstruktion hat ja beim Lötkolben gut funktioniert......jetzt würde ich die sofort abfackeln........schon wieder grübeln Very HappyVery Happy

Hier mal das Bild mit dem Lötkolben gelötet:

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Img_2012

und das jetzt mit dem kleinen Brenner, cooooooool. Auch schon wieder um Welten besser Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Img_2014
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Fr 30 Jan 2015, 19:57

................das isses doch Tom, ein wenig mit einer kleinen Feile nacharbeiten, in den Ecken mit Rundfeile und du hast ein TOP Bild, Glückwunsch.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von guggitromp Fr 30 Jan 2015, 20:32

Ich habe alle meine Lötarbeiten mit einem Lötkolben und mit 400-450 Grad gelötet. Das hat eigentlich immer einwandfrei funktioniert. Als Lötlehre besitze ich eine Lochplatte speziell für Lötarbeiten. Da hat es im Abstand von etwa 1.5mm Löcher drin, in welche man kleine Spezialnägel stecken kann. Damit hat man eine einwandfreie Lehre, auch für den Bau von z.B. einer Reeling.
Was für einen Lötbrenner besitzt du?
guggitromp
guggitromp
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Fr 30 Jan 2015, 23:46

Hallo Urs,

bitte mal ein Bild von deiner Löthilfe und wo hast du die her.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Kapitän Odin Sa 31 Jan 2015, 00:41

Hallo Tom,
wie ich lese hast du ja mit dem Löten via Flamme positive Erfahrung gemacht.

Wenn ich dir ein paar Tipps geben darf besorge dir mal folgende Zubehör es kostet nicht viel € aber es zahlt sich aus.

Ich verwende zb. so einen Brenner:
Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Cimg0156forumsgre0ou18
Der Vorteil ist die Hitze ist Punkt genauer und streut nicht zu weit nach den Seiten.

Dann lass dein Lötfett weg es gehört der Vergangenheit an.
Ich benutze dieses Weichlotpaste.
Sie ist eigendlich zum Löten von Kupferfittingen gedacht jedoch für uns sehr gut geeignet.
Du Pinselst beide Messingteile damit ein nun Bringst du beide Teile so in Position wie sie zusammen gelötet werden sollen. Wenn nun mit dem Brenner die Stelle erwärmst wirst du sehen wie mit einmal aus der Grauenpaste Silbernes Lot wird das ist der moment wo wu die Temperatur erreicht hast nun kannst du Lötzinn drauf geben und beide Bauteile werden sich super verbinden.
Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Cimg0155forumsgrephu78

Da die paste die dumme art hat sich nach dem erwärmen zu verteilen würde ich sie etwas Sparsammer auftragen so nach dem Motto weniger ist oft mehr, aber auch für diese fälle gibt es ein Mittel nur muss man es vorher auftragen es ist ein Lötstop dann läuft das ganze nur bis dahin wo das Lötstop ist.

Ich werde mal versuchen am Wochenende einen kleinen Workshop in sachen Löten zu machen.

So das war jetzt genung Theorie.


Zuletzt von Kapitän Odin am Sa 31 Jan 2015, 01:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Kapitän Odin
Kapitän Odin
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 10 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 17 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten