Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 9 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 19:42

Bacardi-Joe schrieb:
waterspeed schrieb:Moin Tom,

sauber gemacht!
Allerdings stört mich irgendwie die Optik. Kann gar nicht mal genau sagen warum.
Eventuell hätte ich, bei der Länge der Planken, nicht unbedingt "gestückelt", sondern in einer ganzen Länge verlegt.
Ist natürlich auch eine reine Geschmackssache.
Servus Tom!
Für mich sieht's astrein aus (in des Wortes doppelter Bedeutung Very Happy)! Ich wollte ich hätte das Deck bei meiner Yacht auch so gestückelt verlegt. Mir gefällt Deine Art der Verlegung! Cool

Sorry Gerhard, das habe ich überlesen. Danke Dir für Deine Meinung und je länger ich es mir anschaue und jetzt die ersten Planken auf dem unteren Deck sehe bin ich doch zufrieden.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 27 Jan 2015, 10:10

He Tom,
die Planken im Verbund verlegt ist immer die schönere Lösung. Egal ob im wilden Verbund (versetzt, wie bei den Klinkersteinen am Haus) oder gleimäßig. Einen Daumen
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Di 27 Jan 2015, 10:28

Hallo Tom,

da bereits so viel gesagt wurde enthalte ich mich mal und bringe mein Wohlgefallen mit einer kleinen Grafik zum Ausdruck...Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Smiley16
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Jan 2015, 10:37

Erstmal vielen Dank Euch beiden und hier sind wieder zwei Bilder Very HappyVery Happy

Die Leisten im Bereich des Schornsteines zu verlegen ging doch besser als ich es gedacht habe, sogar ohne viel Abfall

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1937

Und hier mal ein Bild mit den gesäuberten und wieder eingesetzten Bullaugen, diese werden dann später noch von Innen beleuchtet.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1938

In den zwei noch offenen Löchern wird der Aufgang verschraubt und die schwarzen Macken am Schornstein werden noch ausgebessert Very Happy

Wie man vielleicht merkt sträube ich mich vor dem Bereich vorne  Roofl  aber ich komme nicht drumrum....also los gehts Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Di 27 Jan 2015, 11:27

Hau rein, Tom! Very Happy
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 27 Jan 2015, 14:11

...............ein Tipp für vorn "herum" Tom. Ein Stück Papier einlegen und in die Ecken drücken. So hast du ein Modell, Planken in etwa dieser Form auslegen. Dein Modell drauflegen und alle Planken zuschneiden und .....................
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Jan 2015, 14:26

Danke Dir Reinhard.
So etwas ähnliches habe ich auch gemacht, habe mir ein Stück Planke zurechtgefummelt und danach immer 5 x nachgeschnitten. Dann musste ich durch die Rundungen wieder eine Schablone machen usw. Geht so einigermaßen, bis zur Hälfte bin ich fertig, die Flüche gebe ich aber nicht wieder Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Jan 2015, 16:32

Wenn Ihr denkt das der Bereich vor der Brücke mich zum Wahnsinn getrieben hat.................Tja, dann gebe ich Euch recht Very HappyVery Happy
Ist jetzt soweit fertig, muss noch geschliffen werden und Morgen kommt dann Lack drauf.
Die nächsten Schritte werden die Leitern und die Reling werden, das ganze muss ich löten......bin mal gespannt was ich da zusammenbruzeln werde Very HappyVery HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1939

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1940

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1941

In die Rundungen kommen noch ganz dünne Leisten dran, die liegen gerade im Wasser, man kann noch so sauber arbeiten aber kleine Unstimmigkeiten bleiben halt. Na ja, kann man alles ausbessern Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Di 27 Jan 2015, 17:38

Hallo Tom,

das sieht sehr schön aus mit den Holzdecks, fast eine Luxus-Jacht Very Happy , aber eine Sache ist mir eben aufgefallen ... glaube die Leibholzer waren immer so hoch wie das Deck, sonst würde das Wasser nicht ablaufen ... nicht das Du das jetzt änderst, sieht so auf jeden Fall gut aus.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Di 27 Jan 2015, 18:52

Hallo Tom,
so isses aber nu lass mal so. Sieht auch sehr gut aus. Allerdings sind die Planken teils ein wenig zu lang, ich hoffe das sich das nicht irgedwann rächt. Holz dehnt sich richtig aus wenn es feucht wird. Ich weiß was das für eine friemelei ist, am Ende ist seeeeeeeeehr viel Klebber an den Fingerrrrrnnn, ähhhhhhhhhhhhh
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von JesusBelzheim Di 27 Jan 2015, 19:14

Deine Beplankung gefällt mir sehr gut Tom Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Jan 2015, 20:54

Pirxorbit schrieb:Hallo Tom,

aber eine Sache ist mir eben aufgefallen ... glaube die Leibhölzer waren immer so hoch wie das Deck, sonst würde das Wasser nicht ablaufen ... nicht das Du das jetzt änderst, sieht so auf jeden Fall gut aus.

LG Steffan

Autsch, ich bin ein Blödmann. Dachte das ich an alles gedacht habe und habe das wichtigste übersehen. Natürlich sollten die mit dem Deck abschließen, das tut schon weh Embarassed Embarassed Die Historischen Segler haben sogenannte Wassergänge, das sind erhöhte Planken direkt an der Bordwand und das habe ich jetzt ein bisschen übertrieben dargestellt und verwechselt. Die Wassergänge sind nämlich nur auf den unteren Decks.
Wie war das mit dem Sprichwort......"Denke nie gedacht zu haben, den"........... Cool Danke Dir fürs aufpassen und ich werde das aber wirklich nicht mehr ändern. Damit muss ich halt leben, es gibt schlimmeres Very HappyVery Happy

Plastikschiff schrieb:Allerdings sind die Planken teils ein wenig zu lang, ich hoffe das sich das nicht irgedwann rächt

Im achteren Bereich sind das alles nur kurze Planken Reinhard und die langen haben alle Stoßkanten. Desweiteren werden sie nach dem schleifen mit Bootslack lackiert und wenn dann der komplette Aufbau mit Reling usw. fertig ist kommen noch mindestens 2 Lagen Klarlack drüber. Da dürfte dann nirgends Wasser mehr ins Holz eindringen aber dennoch danke für Deine Info....!!


Zuletzt von Cpt. Tom am Di 27 Jan 2015, 20:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Di 27 Jan 2015, 20:56

Danke Dir Peter aber wie Du gelesen hast habe ich einen groben Schnitzer eingebaut. Embarassed
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Di 27 Jan 2015, 22:17

Hier mal ein ganz interessanter Link zum Thema "Decksbeplankung":

Code:
http://www.minisail-ev.de/mb/mb-05-06/mb-05-06.htm
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Bacardi-Joe Di 27 Jan 2015, 22:40

Naamd Tom!
Äh,...also... falls Du beabsichtigen solltest ein Schwesterschiff zu bauen ( Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 G043 ) hätte ich da was für Dich:
Guggsd Du hier:
Code:
http://www.ebay.de/itm/281578763641?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Tja,... ich glaub' ich muß weg... Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 C060
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von JesusBelzheim Mi 28 Jan 2015, 06:57

Cpt. Tom schrieb:Danke Dir Peter aber wie Du gelesen hast habe ich einen groben Schnitzer eingebaut. Embarassed

Dann sehen wir es eben positiv Tom, wir haben beide was gelernt Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 28 Jan 2015, 08:51

waterspeed schrieb:Hier mal ein ganz interessanter Link zum Thema "Decksbeplankung":

Code:
http://www.minisail-ev.de/mb/mb-05-06/mb-05-06.htm

Coole Seite Heinz-Werner, damit wollte ich mich auf dem Hauptdeck beschäftigen. Mal schauen ob ich das so hinbekomme Very Happy

Bacardi-Joe schrieb:Naamd Tom!
Äh,...also... falls Du beabsichtigen solltest ein Schwesterschiff zu bauen ( Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 G043 ) hätte ich da was für Dich:
Guggsd Du hier:
Code:
http://www.ebay.de/itm/281578763641?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Tja,... ich glaub' ich muß weg... Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 C060

Neeee Neee, das lasse ich besser, die rote Karte meiner Admiralität sitzt schon relativ locker Roofl Roofl Und außerdem ist der Startpreis schon um einiges höher als ich für das Schiffchen ausgegeben habe.
Werde aber mal beobachten wie das ganze ausgeht Very HappyVery Happy Was mir aber besser gefällt ist das der Aufbau zweigeteilt ist, da kann man, gerade die Elektronik für den oberen Bereich, besser einbauen.

JesusBelzheim schrieb:Dann sehen wir es eben positiv Tom, wir haben beide was gelernt

Jeeeeep stimmt und das wir mir bestimmt nicht nochmal passieren.......obwohl........dann werde ich halt andere Fehler machen Very HappyVery Happy


Jetzt aber mal eine andere Sache. Ich war gestern Abend das erste mal bei dem MSC-Heusenstamm und habe mich natürlich mit dem ein oder anderen über mein Projekt unterhalten. Jeder meinte das es besser wäre den ganzen Rumpf mit einer sehr sehr dünnen Glasfasermatte zu überziehen. Dabei geht es ja nicht um Stabilität, die habe ich ja schon durch den Holzrumpf, sondern es geht um die Dichtigkeit und das der Lack über die Jahre nicht wieder reist. Was haltet Ihr denn davon?????
Wenn ich das mache wird das wieder eine neue Herausforderung......Auweiah..... Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Mi 28 Jan 2015, 10:06

Hallo Tom,
das mit der Glasfasermatte unter dem Lack wird im Jachtbau gemacht, sogar unter Klarlack. Die Matte muss ohne Lufteinschlüsse mit Epoxidharz verlegt werden. Dann wird mit 2 Komponenten-Lack lackiert. Das ist natürlich teurer hält aber länger als normaler Lack. Irgendwann bekommen alle Lacke Risse... Sonne, Wasser, Schrammen und das Arbeiten des Schiffs schädigen die Oberfläche. Bei normalem Lack muss man jedes Frühjahr alles Holz bearbeiten... schleifen und mindestens 1 mal lackieren, sonst dringt Wasser ein und der Lack löst sich und lässt das Holz erst ergrauen und wenn man dann neu lackiert, schwarz. Deswegen werden ältere Boote dann weiß gestrichen. Boshaft wird der weiße Lack als Leichentuch bezeichnet, weil er die Schäden verdeckt. Gerade wenn man nachträglich mit Epoxid-Lack und Matte arbeitet, nicht alle Schäden und alten Lack entfernt, ist verrotten vorprogrammiert.

Bei einem Modell ist es sicher nicht ganz so schlimm, es ist ja nur mal kurz im Wasser. Ich nehme an Du hast normalen Lack genommen. Das wird schon halten. Vielleicht solltest Du den Rumpf auch von innen lackieren damit von da kein Wasser ins Holz dringen kann.
Sonst würde ich darauf achten das Dein Schiffchen nicht gerade auf der Heizung gelagert wird. Holz "lebt" und schrumpft bei Trockenheit... dann reisst der Lack, auch wenn Du eine Matte verarbeitet hast.

Also bitte lass das mit der Matte. Du müsstest alles wieder runter schleifen und mit 2 K-Lack neu machen. Dann lieber nach ein par Jahren anschleifen und nachlacken.
So genug gelabert... Beim Boots-Lakieren scheiden sich die Geister. Sicher ist das alle Boote ohne Pflege gammeln. Modelle nur langsamer.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von providereMS62 Mi 28 Jan 2015, 10:31

Hallo Tom!

Hab' gerade mal im Netz nach deiner Frage geforscht und festgestellt, dass dies sehr häufig beim Selbstbau eines Schiffsrumpfes für ein RC-Modell angewendet wird - es gibt aber durchaus andere Alternativen wie z.B. bei unserer Bismarck: hier wird der Rumpf vor der 2. Beplankung mit "G4" versiegelt/behandelt, damit er gegen Umwelteinflüsse geschützt und wasserdicht ist. Die 2. Beplankung wird dann mit "PU12-Kleber" angebracht und lackiert.

Letzten Endes - wenn man so zwischen den Zeilen liest - ist es wohl wie fast immer im Leben, nämlich eine Bauch oder Glaubensfrage! Es werden aber mit Sicherheit noch gute Tipps von den Profis hier eingehen. Wink
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Mi 28 Jan 2015, 13:37

Winker Hello  zusammen ich habe schon einige male folgendermaßen beplankt.
Für´s erste eine Papierschablone fertigen, stücke ankleben etc. ist einleichtes .
Die fertige Schablone sollte exakt passen, von der mache ich mir dann eine dünne Karton Schablone. Die sollte nunn absolut passgenau sein, denn diese wird nun mit Pattex dünn eingestrichen und auf einer Unterlage mit Stecknadeln fixiert.
Nun wird eine Planke nach der anderen mit Pattex eingestrichen (ich nehme den Finger) und trocknen lassen. Jetzt die erste Planke mittich auf die Katonunterlage drücken und eine nach der anderen weiter machen. Ruhig 10mm länger und überstehen lassen. Das komplette Teil umdrehen und sauber beschneiden. Noch mal die passgenauigkeit kontrolliern und dann gegebenenfalls in einzelne Teile schneiden oder wenn möglich in einem Stück ebenfalls mit Pattex auf die bestimmte Fläche kleben. Bevor man diese Teile auf das Modell klebt kann man es super schleifen und lackieren weil ja keine Ecken und Kanten im Weg sind. Vieleicht probiert ihr es einmal, ist eine gute erleichterung der Arbeit.

Dieses Verfahren machen sich die  Parkettleger und Fliesenleger Heimwerker mit Fertgparkett prinzipiell heute noch zu nutze.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 28 Jan 2015, 21:28

Ich habe meine Holzrümpfe noch nie mit Matte laminiert. Immer mit Epoxydharz, Innen und Außen gestrichen. Innen richtig dick aufgetragen,
Außen manchmal mit Azeton verdünnt. (Bei verdünntem Harz ist die Trocknungszeit allerdings wesentlich länger).
Danach wurden die Rümpfe mit Acrylfarben, aus dem Künstlerbedarf, gestrichen. Mit dem Pinsel! Ja, mit dem Pinsel! Keine Sprühdosen und kein Airbrush!
Geht prima, wenn man sich etwas damit auskennt.
Der Vorteil bei diesen Farben ist auch, daß man sie untereinander mischen kann und so jeden gewünschten Farbton erzielt.
Danach 2 bis 3 Anstriche mit Klarlack.
Habe ich sowohl bei meinem Mooring Tug, meiner Mario P. meinem Clyde Puffer und auch bei meinem Hecktrawler "Seagull" so gemacht.
Geht seit Jahren gut. Keine Risse im Lack und noch nie Wasser im Schiff gehabt.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Mi 28 Jan 2015, 23:13

Nachtrag :

falls man sich entschließt, mit Spraydosen zu lackieren, hier ein Tipp von einem erfahrenen Schiffsmodellbauer, den ich auch persönlich gut kenne.
Er verwendet grundsätzdich diese Farben:

Code:
http://www.molotow.com/german/service/downloads/premium-farbwerttabelle/

Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
Ist sicher interessant für alle Modellbauer und nicht nur für Schiffsmodelle geeignet.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Do 29 Jan 2015, 10:22

Vielen Dank für die Info und den Link zu den Farben Heinz-Werner, die sind ja um einiges günstiger als im Baumarkt. Da werde ich jedenfalls mal was bestellen um zu sehen wie die Farben so sind. Super Cool

So, heute habe ich mal versucht zu löten dieser kleine Teil einer Reling habe ich einfach mal "frei Schnauze" gelötet, nur um mal zu sehen ob ich so etwas auch hin bekomme. Ich denke für den ersten Versuch kann man es lassen. Bitte nicht auf die Rechtwinkligkeit achten, dazu baue ich mir noch eine "Lötlehre" damit alle Abstände gleich und rechtwinklig sind.
Jetzt muss ich nur noch lernen wie ich die Lötstellen etwas schlanker und sauberer gestalte, aber ich denke das kann ich schon einmal unter "voller Erfolg" verbuchen

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_1942

Noch einen kleinen Nachtrag.

Hier mal auf das obere Deck aufgestellt, das ganze wird noch im Deck "versenkt"

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Img_2010
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Heiko72 Do 29 Jan 2015, 11:54

Hallo Tom,

bin doch immer wieder beeindruckt wie ihr das alles so hin bekommt. Solche Lötarbeiten stehen bei mir auch noch an. Welche Drahtstärke verwendet ihr für die Reling und kann man eigentlich Poly mit Holz verkleben.
Heiko72
Heiko72
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Do 29 Jan 2015, 12:05

.... Jetzt verstehe ich erst die Kante Embarassed ... Sieht gut aus mit der Reling.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 9 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 24 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten