Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

+27
Der Rentner (†)
Feuerwehr
Kapitän zur See
Elana27
guggitromp
Straßenbahner
Heiko72
JesusBelzheim
Plastikschiff (†)
Bacardi-Joe
gipsy the barbet
providereMS62
Glufamichel
rc-radi
Nordlicht
Kapitän Odin
Pirxorbit
Brumsumsel
Kelles Kleener
temmes
waterspeed (†)
John-H.
kaewwantha
T-Rex 550
Frank Kelle
gunnar2
Cpt. Tom
31 verfasser

Seite 8 von 24 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gast Mi 14 Jan 2015, 11:38

Ja bei 1:50 würde ich 3 mm Breite empfehlen,höchstens vier.
Mein Sohn hat mir die größere PROXXON-Kreissäge gegeben,er hat die kleinere von mir bekommen,das Gerät hat sich bei mir schon sehr bezahlt gemacht.

Dein OREL gefällt mir gut,schön seltenes Schiff.

edmondo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 14 Jan 2015, 12:33

Danke für Eure Kommentare Foreenmusketier

Habe mich für die helleren Leisten und dem "Four-Butt-Shift-System"entschieden, hab noch 4 mm Leisten und wenn die Decks fertig beplankt sind kann ich die immer noch etwas dunkler beizen.
Die Leisten sind hier auf dem Bild natürlich noch nicht verklebt sondern nur zum anschauen aufgelegt Very HappyVery HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1924

Ich denke die passen perfekt und das wird so die nächsten Tage meine Beschäftigung werden. Natürlich neben dem vergolden, ist aber eine sehr willkommene Abwechslung und man kann sogar dabei atmen......beim vergolden eben nicht.... Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Mi 14 Jan 2015, 13:00

Cpt. Tom schrieb:.......Natürlich neben dem vergolden, ist aber eine sehr willkommene Abwechslung und man kann sogar dabei atmen......beim vergolden eben nicht.... Very HappyVery HappyVery Happy

Häää ??? affraid affraid Vergolden !!!

Hast du zu viel Kohle ?? sunny

Soll ich dir vorsichtshalber mal meine Bankverbindung mailen..... scratch


Nein, was willst du denn vergolden ? (und wie ...? Elektrolytisch ?)
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 14 Jan 2015, 15:34

Nein, mit Schlagmetall. Guckst du in meinem Baubericht der SotS. Kann jetzt mit meinem Handy keinen Link einsetzen, das spinnt gerade rum Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Mi 14 Jan 2015, 16:18

Hi Tom !

Hm - meinst du jetzt mit Schlagmetall "Messing" oder viell. doch Blattgold ?
Blattgold ist inzwischen auch nicht mehr sooo teuer ...


rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mi 14 Jan 2015, 16:58

Das ist goldfarbenes Schlagmetall. Blattgold ist 3x teurer. Messingfarbenes gibt es auch musst mal googeln. Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von rc-radi Mi 14 Jan 2015, 16:59

Jepp, alles klaro !!

rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 24 Jan 2015, 21:28

So, das obere Deck ist fertig und auf dem unteren sieh man schon die Leisten für die Relingstützen.......Die muss ich auch noch zusammenbraten......Auweiah, da bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt. Bevor ich mir welche kaufe werde ich es aber jedenfalls erstmal selbst probieren Very HappyVery Happy

Hier aber mal die Bilder.....der Lack ist noch nicht trocken..!!

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1927

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1928

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1929

Morgen geht es dann ans untere Deck, das wird jedenfalls sehr kniffelig, gerade vor der Brücke in der Rundung und den unterschiedlichen Winkeln....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Sa 24 Jan 2015, 21:43

Moin Tom,

sauber gemacht!
Allerdings stört mich irgendwie die Optik. Kann gar nicht mal genau sagen warum.
Eventuell hätte ich, bei der Länge der Planken, nicht unbedingt "gestückelt", sondern in einer ganzen Länge verlegt.
Ist natürlich auch eine reine Geschmackssache.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Sa 24 Jan 2015, 22:23

Hmmmm, wenn ich das auf den Maßstab umrechne wäre jede Planke dann 7,00m lang, das wäre eigentlich noch gerade so im Limit. Wenn alle Decksaufbauten dann wieder eingebaut wurden wird das nicht mehr so auffallen. Aber Du hast Recht, irgendwie stört es das Bild Very HappyVery Happy Egal....ändern werde ich es nicht mehr.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von waterspeed (†) Sa 24 Jan 2015, 22:31

Ändern würde ich es auch nicht mehr. In der Gesamtansicht, wenn die Aufbauten drauf sind, wirkt es wahrscheinlich auch ganz anders.
waterspeed (†)
waterspeed (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 14:57

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Very HappyVery Happy
Kleine Fortschritte die nicht sehr einfach waren aber tierischen Spaß gemacht haben.

Die Leisten für die Relingstützen hatten doch den ein oder anderen Winkel und das war kniffelig. Diese sind nur aufgelegt und werden heute noch verleimt und dann kommen die restlichen Planken drauf.

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1930

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1931

Dann fanden 10 kleine Helferlein den Weg aus China zu mir Very HappyVery Happy Im Eingang liegen dann die 12 Volt vom Akku an und am Ausgang kann ich zwischen 1,25V und 30V entnehmen, die Spannung kann per Poti eingestellt werden. Coooooool...!! Die habe ich mir für den Motor des Radars und für die Beleuchtung geholt. Damit brauche ich keine Wiederstände für die LED`s

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1932

Dann habe ich den Rumpf schon einmal grundiert und bin erstaunt das ich trotz schleifen ganz schöne Riefen drin habe. Das bedeutet viel spachteln. Man hat ja sonst nichts zutun Razz

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1933

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1934

der Rumpf wurde 5 mal mit Porenfüller gestrichen und wurde dann erst grundiert. Ich hoffe das das reicht
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von John-H. Mo 26 Jan 2015, 15:15

....Sprühspachtel drüber und fertig! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 15:18

Hmmmmm, Du denkst das das reicht John??????? Sollte ich nicht erst die tieferen Riefen vorspachteln?????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Mo 26 Jan 2015, 15:40

Hallo ihr beiden... Ich weiss ja nix über Bootsrümpfe, aber beim Erzeugen von glatten Oberflächen ist zwischendurch die Anwendung von klassischem Schleifpapier in Verbindung eines kleinen Schleifklotzes wunderwirkend*... Andererseits ist natürlich eine leichte Struktur in der Oberfläche nicht schlecht, besonders wenn es ein so schön gebauter Rumpf ist

LG Steffan

*Farbe muss gut getrocknet sein, und nachher der Staub vollständig runter. Das geht leicht mit einem Malertuch (leicht klebriges Staubtuch, gibt's im Baumarkt)
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 15:46

Moin Moin Steffan, eine Struktur sollte man in diesem Fall nicht mehr sehen. Das Original ist ja ein Stahlschiff und da gibt es keine Struktur Very HappyVery Happy Das schleifen kommt jedenfalls auch noch zu genüge dran aber mir ging es ja um die Riefen. Da bin ich nicht sicher ob dieser Sprühspachtel dann reicht.
Ich werde so vorgehen.......erstmal das Grobe spachteln und dann mir dem Sprüchspachtel noch mal drüber gehen. Da bin ich auf der sicheren Seite Very HappyVery Happy .........Hoffentlich...!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Pirxorbit Mo 26 Jan 2015, 16:03

Sprüchspachtel kenn ich nicht, klingt nach einem neumodischem Kram, aber warum nicht. Ich mach meine Lackflächen immer mit Fein-Spachtel, Schleifen, Vorlack, Schleifen, Feinspachtel, Schleifen, Vorlack... gut ist dann Endlack... aber das hab ich noch nicht am Modell ausprobiert, nur in "Echt" Wink

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 16:13

Der Sprühspachtel kommt aus dem KFZ Bereich und der sollte super glatt werden. Mal schauen, verarbeitet habe ich den auch noch nicht
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von gipsy the barbet Mo 26 Jan 2015, 16:18

verarbeitet sich besser als die von uns normalerweise benutzte Holzspachtel Tom Wink
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 16:52

Hier noch ein kurzes Update.
Die Leisten der Relingsstützen sind verklebt und geschliffen und Morgen geht es an die Planken. Eine habe ich mal angelegt, nur um mal zu schauen wie das wirkt....gefällt mir Very HappyVery Happy

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1935

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Img_1936
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Bacardi-Joe Mo 26 Jan 2015, 17:15

waterspeed schrieb:Moin Tom,

sauber gemacht!
Allerdings stört mich irgendwie die Optik. Kann gar nicht mal genau sagen warum.
Eventuell hätte ich, bei der Länge der Planken, nicht unbedingt "gestückelt", sondern in einer ganzen Länge verlegt.
Ist natürlich auch eine reine Geschmackssache.
Servus Tom!
Für mich sieht's astrein aus (in des Wortes doppelter Bedeutung Very Happy)! Ich wollte ich hätte das Deck bei meiner Yacht auch so gestückelt verlegt. Mir gefällt Deine Art der Verlegung! Cool
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 26 Jan 2015, 18:30

Hallo Tom,
leider finde ich erst heute diesen BB. Sehr schön deine Arbeiten, aber du bist doch kein Anfänger. Du baust sehr sauber und korrekt, gefällt mir rundherum gut.
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 19:06

Danke Dir Reinhard.......Tja, Anfänger......klar was den Historischen Modellbau betrifft sicher nicht aber das ist ja nun mal ein Schiffchen der Neuzeit und auch noch Fernsteuerbar.......Da bin ich noch absoluter Anfänger drin.
Die Bearbeitung der "Orel" als Holzschiff macht mir jetzt nicht soviel Kopfzerbrechen wie die Komponenten der Fernsteuerung und deren Einbau Very HappyVery Happy Habe auch festgestellt das es keine großen Unterschiede in der Beplankung der Decks gibt, da hat sich über die Zeit nicht sehr viel verändert.
Die Formen des Schiffes gegenüber den Historischen ist ja ein ein bisschen anders, daran muss ich mich auch noch gewöhnen, dann die Elektrik usw usw. Macht aber einen riesigen Spaß und das ist wichtig.....!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Plastikschiff (†) Mo 26 Jan 2015, 19:21

.............richtig Tom, so ist es. Und bei schönem Wetter am See mit Freunden und Zuschauern zu plaudern.
                                    Dein abgewandeltes Zitat aus der Glocke finde ich super
Plastikschiff (†)
Plastikschiff (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Cpt. Tom Mo 26 Jan 2015, 19:40

Ja ja der gute alte Schiller Very HappyVery Happy
Habe jetzt einen Modellbauverein in meiner Nähe gefunden, die haben auch Ihren eigenen See und da bin ich gerade dran Mitglied zu werden. MSC Heusenstamm, die Jungs dort haben auch schöne Schiffchen. Wen es Interessiert hier ist der Link zur Seite

Code:
http://msc-heusenstamm.de/?page_id=238
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.  - Seite 8 Empty Re: Hochsee - Rettungschlepper "Orel" der UDSSR in 1/50. Oldtimer zum restaurieren.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 24 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten