Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

+18
karl josef
Juergen
Achterdeck
Pirxorbit
Kapitän zur See
Der Rentner (†)
kiss-fan007
Babbedeckel-Tommy
Ferrari
Eliminator
doc_raven1000
JürgenM.
gipsy the barbet
kaewwantha
John-H.
JesusBelzheim
Frank Kelle
Cpt. Tom
22 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von karl josef Di 16 Jul 2013, 09:35

tom ,sehr schön seile Cool 
toll geworden Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Jul 2013, 09:43

Danke Dir Reiner, bin aber nicht ganz so zufrieden. Suche immer noch nach Garnen die gar nicht fusseln (Morope) Ich wüsste zugerne wie Er das macht oder wo Er die Garne herholt.....!!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Di 16 Jul 2013, 11:44

Hallo Tom,

sieht wirklich gut aus Dein Modell. Ich finde auch Deine Holzteile viel besser als die Gussteile aus Metall, die Vorgesehen waren.
Deine Garne fusseln doch gar nicht mehr so stark... Ich denke Baumwoll- und Leinen-Garne werden immer etwas fusseln. Das liegt daran das die Fäden eben eine natürliche Länge haben und die Enden dann aus dem Garn hängen. Ich war eben noch einmal auf der Seite von Morope. So wie ich das verstanden habe benutzt er Kunststoff. Das hat den Vorteil das er Garne benutzen kann wo die Fäden länger sind und somit keine oder weniger Enden rausgucken. Der Nachteil ist das man sie nicht nachträglich färben kann und vielleicht ist die Verarbeitung auch nicht so einfach wenn man sie lose gewickelt ablegen möchte. Persönlich finde ich Polyester-Tauwerk an einem historischen Holzmodell auch nicht richtig passend. Ich bin auch noch auf der Suche nach qualitativ hochwertigem Leinengarn für mein Boot... würde einige Fusseln in kauf nehmen, dafür stimmt dann aber das Material.

Also ich finde Dein Modell klasse, und Du bist ja jetzt auf der Zielgeraden ... 2 Daumen

Liebe Grüsse Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Jul 2013, 11:53

Danke Dir Steffan und ich wünsche Dir viel Erfolg beim suchen. Ich habe jetzt schon viele Handarbeitsgeschäfte hinter mir und muss sagen....selbst künstliche Garne fusseln.....das habe ich nicht erwartet und verstehe das nicht so ganz. Keine Verkäuferin konnte mir sagen warum das so ist......Na ja, was solls.... Very HappyVery HappyVery Happy
Deine Idee mit den Ankertauen habe ich nicht vergessen, nur........leider sah das nicht so prickelnd aus, aus diesem Grund habe ich sie dann eingerollt dargestellt....dennoch Danke für Deine Idee.....!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von storebaelt Di 16 Jul 2013, 12:04

sieht Klasse aus Tom.

ich hätte da noch nen alten Sattler Typ. study  Den Faden kurz über Bienenwachs ziehen. Das macht den Faden stabil
und er steht wie ne eins. sunny 
das hat den eigentlich den Zweck das der Faden besser durch dickes Leder gezogen werden kann und nicht
so schnell ausfusselt. Allerdings weis ich nicht wie sich das bei kleinen Knoten auswirkt. Einfach mal ausprobiren
storebaelt
storebaelt
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Di 16 Jul 2013, 12:12

... ich habe noch Hoffnung auf das perfekte Garn. Aber war auch schon in etlichen Geschäften. Mein Favorit ist im Moment Leinen-Zwirrn. Aber den suche ich noch ungebleicht. Wenn ich irgendwann einmal meine Seile drehe und sie gut werden schreibe ich. Aber noch bin ich bei meinem Rumpf... und habe leider gerade nicht so viel Zeit...

Das mit der Winde sieht doch gut aus jetzt und verknoten würde man die Trosse ja auch erst wenn der Anker unten ist Very Happy, oder?

LG
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 16 Jul 2013, 12:15

Servus Oliver ich danke Dir und Deinen Vorschlag habe ich schon versucht und bei langen Tauen wirkt das auch super.......bei den Webleinen geht das gar nicht, einen Webleinenstek dann vernünftig in dem Maßstab zu machen ist eigentlich nicht machbar. Ich mache jetzt den Rest wieterso und bis ich bei meiner dicken dann soweit bin habe ich bestimmt auch was gefunden.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 28 Jul 2013, 11:18

Sooooooooo, ich habe fertig....... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy und bin Stolz wie Oscar.....!!!!

Fazit:

Nach der 13 Monatigen Bauzeit möchte ich Euch ein kleines Fazit des Baukastens und meiner Baukünste geben.

Womit fange ich am besten an......Klar mit dem Baukasten (immer die Schuld bei anderen suchen Very HappyVery Happy

Laut Artesania Latina, kurz AL, ist dieser Baukasten für Anfänger gewesen. Mit nur einer Beplankung in Mahagoni finde ich das aber nicht sehr gelungen. Tagelanges Wässern um es einigermaßen biegen zu können und dennoch viel Bruch produziert, Sehr Schade sowas, manch anderer Anfänger hätte bestimmt da schon die Flinte ins Korn geschmissen.

Viele Teile waren aus Metall und auch die Bauanleitung war katastrophal.
Zum Takeln habe ich teilweise drei DIN A1 Blätter gebraucht um nur annähernd durchzublicken und
dabei habe ich jetzt festgestellt dass der Hauptmast komplett falsch ist, das untere Teil des Mastes ist zu kurz und das mittlere Teil viel zu lang (siehe Bilder) Habe aber alles noch einmal nachgemessen und konnte keinen Fehler meinerseits feststellen.  Vielleicht ist ja auch das Segel zu klein, ist bei der Wäsche eingegangen Abrollender Smilie Abrollender Smilie 

Durch die Mahagonileisten und mein Nichtwissen vom Anphasen habe ich viele Stufen in die Beplankung gezaubert, danach stundenlanges spachteln und schleifen, spachteln und schleifen usw. usw. leider konnte ich nicht alles so wegbekommen wie ich es gerne gehabt hätte. Darum habe ich mich fürs lackieren entschieden und habe noch ein zweites Barkholz dran gezaubert. Historische Katastrophe aber der ganze Baukasten ist eine Historische Katastrophe.
Natürlich  habe ich auch noch andere Fehler eingebaut (Jungfern sind nicht auf einer Höhe usw.)

Dennoch bin ich stolz wie Oskar das Modell fertig gebaut zu haben, freue mich jetzt auf mein nächstes Projekt und setze das gewonnene Wissen bei meiner Vic ein. Vieles wird mir definitiv nicht mehr passieren das ist sicher (dafür mache ich bestimmt andere Fehler :-):-)

Jetzt aber endllich die Bilder:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8925

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8926

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8927

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8928

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8929

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8930

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8931

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8932

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8933

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8934

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8935

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8936

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8937

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8938

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8939

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8940

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8941

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8942

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8943

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8944

Leider schippert sie am Dienstag in einen anderen Hafen Nähe Köln und das macht mich schon ein bisschen wehmütig......Traurig 1Traurig 1Traurig 1 :

Was solls, setzt die Segel Ihr Halunkenpack, an die Ankerwinde Ihr Saufbolde und auf zu neuen Ufern. Bis denne......!!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von JürgenM. So 28 Jul 2013, 11:31

schaut gut aus Tom
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 28 Jul 2013, 11:38

Vielen Dank Jürgen
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von kaewwantha So 28 Jul 2013, 11:48

Hallo Tom,
habe den Baubericht mal in fertige Bauberichte verschoben.


Das Modell sieht gut aus. Wenn sich einer mit den Historischen Schiffen nicht auskennt, dann fallen Ihm die Fehler gar nicht auf. Außer Du stupst Ihn mit der Nase drauf.
Das ist nicht zu verstehen wie die Hersteller Ihre Baukästen einstufen. Was da alles Anfänger tauglich sein soll ist nicht zu verstehen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 28 Jul 2013, 12:06

Dank Dir Helmut und ich werde keine Fehler mehr verraten Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von karl josef So 28 Jul 2013, 12:21

tom,sie ist dir super gelungen Cool  sie hat auch ein schönes gesammtbild.
und das du stolz wie oskar bist,glaube ich dir gerne.
aber jetzt kannst du dich auch um deine vici kümmern,da bin ich dann auch mal gespannt,was du an ideen hast
ps.wie kommt es das sie in einen anderen hafen schippert?
habe damit gerechnet das ich sie fertig mal auf einem treffen zu sehen bekomme Winker 2 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 28 Jul 2013, 12:39

Hallo Reiner,

im ersten Eintrag wird erklärt warum....sie war als Geburtstagsgeschenk gedacht, wurde leider nur zu spät fertiggestellt, hätte eigentlich bis Februar diesen Jahres schon in den neuen Hafen schippern sollen....... Ist nicht so schlimm.

Vielen Dank für die lobenden Worte....geht runter wie  Öl Winker 2 Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von JesusBelzheim So 28 Jul 2013, 12:47

Ein sehr schönes Ergebnis Tom, darauf kannst du stolz sein Zehn  Bravo  Zehn 

Schade das sie in einen anderen Hafen schippert, dafür hast du jetzt aber Platz für deine Vic Very Happy 
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 28 Jul 2013, 16:18

Hätte es dennoch gerne behalten gerade weil es das erste war. Macht aber nichts jetzt geht es an die Vic und das tröstet ein bisschen.
Vielen lieben Dank Peter.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 29 Jul 2013, 10:02

Heute Morgen, beim aufräumen meiner Werft, ist mir mit Schrecken aufgefallen das ja doch noch etwas an der Supply fehlte.


Genau..........die Drehbassen.....peinlich, also noch eingebaut und hier die letzten Bilder.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8945

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8946

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Img_8947

Jetzt ist sie fertig....... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 10:11

Hallo Tom,
Wahnsinn was du da gezaubert hast Haben wollen Wie geil 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 29 Jul 2013, 10:25

Vielen Dank Dietmar, war teilweise anstrengend hat aber tierischen Spaß gemacht.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 Mo 29 Jul 2013, 10:37

N/P Tom,
du hast da ganze Arbeit geleistet, wenn ich allein die Bilder der Drehbrassen sehe Zehn 
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Mo 29 Jul 2013, 23:12

Toll Tom!!! Und Herzlichen Glückwunsch... finde Dein Modell spitze! Besonders Deine nachgebauten Teile aus Holz machen das Modell zu einem individuellen persönlichen Stück.
Die Abweichungen von dem Original finde ich auch nicht so klasse (Nicht das Du denkst dass sie mir aufgefallen währen, wenn Du es nicht geschrieben hättest...), das Schiffchen sieht auch so komplett plausibel aus.

Du hast wirklich ein schönes Modell fertig bekommen und ich bin gespannt auf Deine VIC. Mach nur so weiter und alles wird bestens!

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 30 Jul 2013, 22:44

Steffan ich danke Dir für Dein Lob und ich werde versuchen viele Fehler nicht mehr zu machen aber so wie ich mich kenne mache ich bestimmt andere Very HappyVery HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Di 30 Jul 2013, 23:49

Hi Tom,

Du hast ein schönes Modell gebaut! Und jetzt siehst Du nur Fehler. Klar wenn Du es noch einmal baust würdest Du wahrscheinlich einiges anders machen. Aber ich finde es ist fertig und gut geworden. Du hast viele Teile während des Aufbaus verbessert und selbst neu angefertigt. Das ist doch eine persönliche Leistung, die über den normalen Zusammenbau nach Anleitung hinaus geht. Wenn Dir darüber hinaus Dinge aufgefallen sind, die nicht stimmen oder nicht stimmen sollen ist es doch kein Fehler, sondern nur eine Anregung für andere Modellbauer (oder Dich selbst) es beim nächsten Mal anders zu machen. Ob richtiger dann auch besser ist, ist dann noch eine weitere Frage. Ich denke wir bauen alle nur Modelle und – es ist unser Hobby. Keiner sollte sich selbst ans Kreuz nageln nur weil das Modell vielleicht nicht ganz genau so aussieht wie das Vorbild. Ich finde es spannend einen Eindruck zu bekommen wie damals gebaut wurde und ich denke das hast du beim basteln "erlebt"... Das perfekte Modell kann es nicht geben, den ein Modell ist immer eine eigene Interpretation einer Szene oder eines Moments, aber das Vorbild ändert sich ständig (da sollte dann auch die Fantasie eine kleine Rolle übernehmen, finde ich). Am Ende ist es ein Eindruck von einem Schiff, wie es mal gewesen sein könnte. Und ich finde das kommt bei Deinem Schiffchen rüber.

Lg Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 9 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten