Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

+18
karl josef
Juergen
Achterdeck
Pirxorbit
Kapitän zur See
Der Rentner (†)
kiss-fan007
Babbedeckel-Tommy
Ferrari
Eliminator
doc_raven1000
JürgenM.
gipsy the barbet
kaewwantha
John-H.
JesusBelzheim
Frank Kelle
Cpt. Tom
22 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von JesusBelzheim Mo 25 Feb 2013, 16:34

Aber leider nur sehr langsam Rolling eyes
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 26 Feb 2013, 10:06

Moin Peter,

immer langsam, wie der Bauer die Klöße ißt.........einer nach dem anderen.... Very Happy Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Di 26 Feb 2013, 12:34

Wie versprochen kommen jetzt ein paar Bilder der Fockmastrahe plus Segel. Die Reffbändsel müssen noch mit verdünntem Holzleim bearbeitet werden damit sie schön gerade hängen.....!!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma10

von vorne...das Segel wurde mit schwarzem Tee und verdünntem Holzleim ein bisschen in Form gebracht. Sonst hängen die an den Masten wie Falschgeld...... Very Happy Very Happy Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma11

von hinten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Segel_10

und mit Blöcken....!

Habe mich entgegen der Bauanleitung entschieden sie mit Takelgarn anzubringen, sonst sollten sie mit Draht befestigt werden und das sieht gelinde gesagt sch...... aus....!

Als nächstes kommt das Gaffeltopsegel dran, das gehört auch an den Fockmast über das Fockmastsegel.

Ich habe mich am Anfang ein bisschen vor diesen Aufgaben gestreubt, muss aber sagen das es mir einen riesigen Spaß macht und ich es kaum abwarten kann mich endlich an die komlette Takelage zu wagen. Habe mir dazu schon Chirurgenbesteck organisiert die die einzelnen Leinen straff halten können.
Das sind selbsthaltende Klammern, die kann ich nur jedem empfehlen.....also, bis bald mit der Fortsetzung
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 12:38

Wollte gestern noch versuchen die "Reffbändsel" zu bearbeiten habe aber festgestellt das das nicht so berauschend aussieht.
Hmmmmmm, wass soll ich machen....???? Soll ich es so Darstellen das sie gerade nach unten hängen oder besser so lassen wie sie sind..????

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Fockma12

Vielleicht hat der ein oder andere eine bessere Idee...??? In der Bauanleitung heißen diese Dinger Reffbändsel, ich hoffe das das stimmt....??
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Der Rentner (†) Mi 27 Feb 2013, 13:03

affraid affraid
Dann roll sie lieber zusammen............ Embarassed
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 13:09

Hmmmm Du meinst damit die ganzen Segel lieber einzurollen...??????
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von John-H. Mi 27 Feb 2013, 13:12

Setz die Reffbänder unter spannung, also unten eine Klemme ran,
und dann tränke die Bänder mit Sek Kleber, dann müßten sie "steif" werden!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von gipsy the barbet Mi 27 Feb 2013, 13:47

Also ich denke auch dass aufrollen das Beste wäre Tom, denn ich finde deine Segelränder zu breit umgenäht, und das würde man dann auch nicht mehr sehen Tröstende
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 15:20

Stimmt, die Ränder sind schon ganz schön breit.......werde mal versuchen wie das aussieht und mich dann entscheiden....Blöde ist nur das ich das eine Segel schon versucht habe zu "versteifen" mit verdünntem Holzleim.....Na Klasse, wiedermal eine verzwickte Sache von Artesania....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 27 Feb 2013, 15:41

John-H. schrieb:Setz die Reffbänder unter spannung, also unten eine Klemme ran,
und dann tränke die Bänder mit Sek Kleber, dann müßten sie "steif" werden!

Genau das habe ich ja gestern versucht aber es sieht wirklich schlimm aus. Die Idee mit den eingerollten Segeln ist vielleicht doch die beste Idee....Ich versuche es und werde mich dann entscheiden.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Sa 09 März 2013, 19:56

Mal ein kleiner Fortschritt. Die Aussparungen für die Kanonen sind fast fertig, alle Segel sind fertig und die Rüsten habe ich jetzt auch fertig gestellt. Jetzt geht es noch ans schleifen.....davor drücke ich mich bis es nicht mehr geht.....! Very Happy Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Kanone12

Wenn ich endlich das schleifen hinter mir habe Roofl kann ich dann alles ein und aufbauen.
Ach ja. die Lafette der Kanone bekommt auch noch seine entgültige Farbe....!

Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Kapitän zur See So 10 März 2013, 08:09

Cpt. Tom schrieb: schleifen.....davor drücke ich mich bis es nicht mehr geht.....! Very Happy Very Happy

HEHE,das kommt mir sehr bekannt vor. Pfeffer
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Fr 19 Apr 2013, 13:22

Hallo Cpt. Tom,
bin gerade auf Deinen Baubericht gestoßen über Deinen Link... Dein Schiff gefällt mir sehr, schöne Arbeit.

mir kam gerade eine Idee zu Deinen Reff-Bändseln... so von jemandem der noch nie ein Segel genäht hat, geschweige denn ein Rahsegel... Die Bändsel sind meiner Meinung nur dazu da das Segeltuch, was nach dem Reffen lose rumflattern würde, zusammenzuhalten. Die eigentliche Arbeit des Reffens übernehmen die Gordinge links und rechts an den Enden der Rah. Deswegen können die Bänder vielleicht etwas kürzer sein.
Und dann können sie auch aus hellem Garn sein, weil sie ja nicht so geteert sind wie das Stehende Gut. Ich denke dann springen sie nicht so ins Auge und man bekommt ein harmonischen Eindruck.

Zum senkrecht runterhängen lassen habe ich noch keine Erfahrung gesammelt (siehe oben) aber vielleicht sieht es gut aus wenn man die Bändsel einfach an den Stoff heftet. Wenn ich zu meinem Segel komme werde ich das mal mit Gummi-Arabikum versuchen. Das gibts beim Künstlerbedarf und wird als Binde- und Malmittel für Aquarellfarbe benutzt. Es sollte wasserlöslich bleiben und man kann korrigieren... Aber wie gesagt ich habe es noch nicht ausprobiert.. Pfeffer

Aber aufrollen würde ich das schöne Segel jetzt nicht.

LG von Steffan und ein Schönes WE

Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 20:49

Hallo Steffan,
habe eben erst Deinen Beitrag gelesen und vielen Dank dafür.
Die Idee die Bändsel heller zumachen fällt aus da die dunklen schon fest gemacht sind, hätte mir aber auch selbst Einfallen können.....zu spät. blöde.....!!
Kürzer machen......Hmmmmmm...denke das ist eine gute Idee und das werde ich noch umsetzen. Danke dafür.
Jetzt kann ich Dir auch ein schönes WE wünschen, ist ja jetzt auch soweit... Winker 2
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 21:06

Hier auf der Baustelle geht es jetzt auch mal wieder weiter.... Ich habe leider keine Bilder von den Zwischenschritten, das Speichermodul von meiner anderen Kamera ist kaputt gegangen und ich habe die jetzigen Fortschritte wieder mit meiner Canon gemacht.

Hier mal eine paar Bilder:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8511

Hier mal eine Draufsicht...... Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8512

und die Seitenansicht

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8513

Den Bootsständer finde ich eigentlich ganz gut....ist mal was anderes.....!! Leider hatte ich kein anderes Material für die Rüsten, habe sie also genau nach Anleitung gemacht und sie werden noch geschwärzt...!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8514

Die Nagelbänke für den Hauptmast. Sind jetzt geschwärzt

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8515

Jetzt ein paar Arbeiten am Bug

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8516

Ein Blick übers Schiffchen....!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8517
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 21:37

Und weitere Bilder........!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8518

anbringen des Bugspriets.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8519

Dann mal ein Bild vom Heckspiegel, die Leisten sind ergänzt, geschliffen und geschwärzt, also fertig.....!!!!

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8520

Und wieder einen Sprung nach vorne zum Bugspriet mit den ersten Takelungen. Das ging besser als gedacht

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8521

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8522

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8523

Das erste Wandenpaar ist auch schon fertig

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Img_8524

So das wars bis jetzt, geht erst am Montag wieder weiter. Dann werden die Wanten fertig gemacht und zwei Nagelbänke müssen auch noch eingebaut werden. Um den Fockmast werden auch noch Ringe angebracht. die waren in der Bauanleitung gar nicht vorgesehen......erst im Takelplan habe ich die entdeckt.....blöde....! Was soll´s

So, schönes WE und bis nächste Woche....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Fr 10 Mai 2013, 22:35

Hallo Tom...

schon wieder ich (der noch nie ein Segel genäht hat)... jetzt sind die Bändsel ja weg?? Hast Du sie abgeschnitten, ich meinte doch nur etwas kürzer...

Ich finde Deine Takelage bis jetzt sehr gelungen, auch die Form von dem Segel. ... sehe gerade es ist ein anderes als das mit den Reffleinen... Was mir noch aufgefallen ist: Ich würde die schon erwähnten Nähte (Segelränder) nach achtern nehmen. Ich denke das sieht schiffiger aus. Aber vielleicht lieg's ja auch nur am Licht das es so aussieht als währen sie vorn...

Deine Bootsständer-Idee finde ich klasse... Mein Wikinger-Schiff liegt auch auf gespalteten und gestapelten Ästen (Baumstämmen), wenn's nicht gerade bespielt wird....

LG Steffan und viel Spaß beim weiterbauen
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Gast Fr 10 Mai 2013, 22:39

Der Bootsständer ist ne Idee , aber in Echt würde das wohl nicht halten .

Sehr schönes Modell und schöner Anfang der Takelage , ob ich das so kann ich glaub nicht .

Gruß Mario
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Fr 10 Mai 2013, 23:00

@ Steffan, an der "Blinde" waren noch keine Reffleinen dran und Du hast Recht das Segel ist falsch herum dran......Man oh man.....das werde ich aber nicht mehr ändern.... Pech gehabt.

@ Mario, dieser Boostständer war ein Bausatz....weiß nur nicht mehr woher ich den hatte. So würde niemals ein Schiff halten..... sicher...aber es ist halt was anderes.... Winker 2

Danke Euch beiden....!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von JesusBelzheim Sa 11 Mai 2013, 02:59

Bisher eine saubere arbeit Tom Bravo

Jetzt kommt dann der gemuetliche Teil, Takeln und so Rolling eyes Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Sa 11 Mai 2013, 08:31

Danke Dir Peter,

bis jetzt finde ich das Takeln gar nicht schlimm.... werde nur Probleme mit der Reihenfolge haben. Artesania hat nur einen Takelplan dazu gelegt aber welche Schritte man zuerst machen sollte steht nicht dabei.
Deswegen schmeiße ich mal die Frage hier ins Forum..........Wer kann mir Tips für die Reihenfolge geben, da dies mein erstes Schiffchen ist habe ich keine Ahnung was zuerst und was zuletzt gemacht werden sollte. Schon mal Danke hierfür.......!!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Achterdeck Sa 11 Mai 2013, 09:15

Winker Hello

Hi Tom!

Schöne Arbeit bisher, weiter so.
Beginne zuerst mit der stehenden Takelage und dann mit der laufenden Takelage. Von innen nach außen. Zumindest würde ich es so machen, wenn keine Reihenfolge angegeben ist.

Gruß Tibor Very Happy
Achterdeck
Achterdeck
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 12 Mai 2013, 20:45

Hallo Tibor, vielen Dank. Ja, von innen nach außen hört sich logisch an aber ich denke das es Probleme mit den Strippen zwischendrin geben wird. Na ja, ich werde mal schauen wie ich zurecht komme. Wenn es Probleme gibt melde ich mich einfach nochmals....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Mai 2013, 22:56

Hallo Tom,
bisher toll gebaut, lediglich bei den Segeln solltest dir noch was überlegen, evt. aufgerollt oder ganz weglassen. Wegen der Takelung, fang mit dem stehenden Gut an, danach das laufende, ob von Innen nach aussen oder nicht ist dabei eher Geschmackssache.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom So 12 Mai 2013, 23:02

Vielen Dank Dietmar, die Segel weglassen...... hhmmmmm sehen die so schlimm aus oder was könnte ich daran ändern....???
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 5 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten