Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

+18
karl josef
Juergen
Achterdeck
Pirxorbit
Kapitän zur See
Der Rentner (†)
kiss-fan007
Babbedeckel-Tommy
Ferrari
Eliminator
doc_raven1000
JürgenM.
gipsy the barbet
kaewwantha
John-H.
JesusBelzheim
Frank Kelle
Cpt. Tom
22 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 So 12 Mai 2013, 23:05

Ich weiss ja nicht ob du noch Figuren dazustellst, ansonsten finde ich Schiffe die Segel aber keine Besatzung an Deck haben, etwas Seltsam. Aber auch ohne Segel gibts da dann einiges zu beachten.
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 13 Mai 2013, 06:58

OK, Figuren habe ich nicht eingeplant (weiß gar nicht ob es für diesen Maßstab welche gibt) und ich habe dabei leider noch ein Problem..........bis auf 2 Segel sind alle schon an den Rahen dran und mit verdünntem Holzleim behandelt worden. Würde die jetzt nicht gerne wieder abmachen wollen........!!
Dennoch hast Du Recht das es schon etwas merkwürdig aussieht, ein Schiff unter Vollsegel (selbst das war ja selten möglich) ohne Besatzung darzustellen. Dennoch Danke für Deinen Tip. Kann ja die letzten 2 eingeholt darstellen, es sind eh das Vorbram und das Großbramsegel (also die obersten Segel) und ich schaue mal wie das aussieht....!!
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 Mo 13 Mai 2013, 16:19

N/P Tom,
und auch wenn die mit verdünnten Holzleim dran sind kriegst du die noch ab, solange noch keine großartige Takelage im Weg steht, max. must du die Rahen sonst was abschleifen und nachpinseln..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Mai 2013, 13:02

Zwischenzeitlich ging es ein bisschen weiter.....Kommentiere die Bilder unterhalb des Bildes.

Los geht´s:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8525

die ersten Schritte an den Wanten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8528

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den Dreh raus...Einweisung in die Klappsmühle hatte ich schon ausgefüllt (Ich weiß das die Jungfern noch nicht in einer Linie sitzen, die werden noch nachgespannt, Hoffentlich geht das gut Very Happy )

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8527

Das Fockstag und Fockborgstag mit der Schwichtung (Mondfeld sei Dank)...... Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8529

Keine Ahnung wie das hier heißt.....aber es ist fertig...... Very Happy (bei Mondfeld weder für das stehende noch für das laufende Gut gefunden)

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8530

Mal eine Seitenansicht

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8531

und mal von vorne

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8532

Das ist der aktuelle Stand, weiter geht es aber erst nächste Woche. Werde jetzt erst noch ein paar Sachen am Querschnittsmodell machen weil ich das am Samstag zum Treffen bei Tom mitnehmen möchte....!!!
Man sieht auch einen kleinen Teil meiner Werft, ich bekomme aber in ein paar Wochen endlich meinen heißersehnten festen Arbeitsplatz. Dann muss ich nicht immer alles wegräumen.......!! Roofl
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Juergen Mi 15 Mai 2013, 14:20

Hallo Tom, das Ding nennt sich Hahnepot und war dafür da, dass die Unterkante des Segels nicht am Stag scheuert. Very Happy
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Mai 2013, 14:38

Vielen Dank Jürgen, man lernt halt nicht aus und das mit der Unterkante des Segels macht ja auch Sinn.
Was ich aber auf jedenfall nie mehr nutze ist das mitgelieferte Garn, das sieht irgendwie nicht so gut aus. Für das Querschnittsmodell habe ich mir morop Garn gekauft. Tausendmal besser
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von doc_raven1000 Mi 15 Mai 2013, 17:44

Jürgen war schneller Very Happy
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von karl josef Mi 15 Mai 2013, 19:06

tom,schöne fordschritte Zehn
ja und mit den wanten scratch ist ein hobby für sich.
finde gut das du dir arbeit machst,und sie knotest 2 Daumen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von gipsy the barbet Mi 15 Mai 2013, 19:14

Sieht gut aus Tom Einen Daumen

schade dass du nicht von Anfang ein besseres Garn benutzt hast Traurig 1 :

..... naja aus Schaden wird man schlau, hatte auch noch kein Modell wo ich im nachhinein nicht vieles anders gemacht hätte Tröstende

aber mir gefällts Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Mi 15 Mai 2013, 19:30

Hallo Tom,
Du bist ja richtig weiter gekommen... Sieht klasse aus, und das ging ja richtig schnell. Eine kleine Sache habe ich noch gesehen (glaube ich): Du hast die kleinen Webleinen (Strickleiter zwischen den Wanten) mit einem normalen Knoten gemacht. Denke man sieht es nicht aber der richtige Knoten währe ein Webleinsteg. Wie fast alle Seemannsknoten hält der fest und lässt sich auch nach Belastung leicht wieder lösen. Gut fest sitzen ist bei einem Model nicht so wichtig, aber vielleicht wieder lösen wenn man korrigieren will. Ich habe mal ein par Bilder gemacht, wollte jetzt keine geklaute Anleitung hier ins Forum stellen:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Knoten10

Also die Bilder von links nach rechts:
1. Die Leine auf die richtige Länge schneiden + das was man zum Anfassen braucht (Hier ein Stück Küchengarn und die Wanten sind zwei Holzspießchen)
2. Die Leine nach vorne um die Want nach hinten hinten führen, so dass die Leine oben wieder raus kommt.
3. Etwas tiefer noch mal rum und durch die entstandene Schlaufe ziehen.
4. festziehen, fertig
5. und 6. das gleiche bei der nächsten Want.
7. festziehen
8. Ist die letzte Want erreicht macht man einen Sicherungs-Schlag: Unter der Webleine nach oben, wieder durch die Schlinge und nach unten festziehen.

Wie gesagt sollte man jetzt die Webleinen leicht wieder lösen können indem man vorsichtig an dem kleinen diagonalen Part zieht. Vielleicht mit der Pinzette Very Happy Dann kannst Du die Leinen so lange zupfen bis alle gleichmäßig sind ohne zu rasten...

LG Steffan

PS.: Der Knoten ist einer von fünf Knoten, die bei dem Bootsführerschein abgefragt werden. Der Sicherungsschlag gibt beim Prüfer ein zufriedenes Grunzen ist aber nicht Pflicht.
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von gipsy the barbet Mi 15 Mai 2013, 19:33

Tolle Anleitung Steffan Cool

denke aber dass bei grossen Segelschiffen der Sicherungsschlag nicht gemacht wurde
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Mi 15 Mai 2013, 19:48

Hallo Billy,

... Stimmt, kann sein... Aber irgend etwas werden die "Großen" auch gemacht haben, vielleicht sogar ein vernähtes Ende. Geht der Knoten am Ende auf geht Einer baden...
Aber hier hätte der Schlag den Vorteil, dass die Enden nicht einfach links und rechts abstehen, sondern schon mal nach unten geführt werden können. Ich finde Garn-Enden im Modellbau richtig stressig weil sie nie richtig hängen. Geht natürlich auch mit einem Tropfen Kleber, aber dann kann man nichts mehr ändern...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mi 15 Mai 2013, 19:49

Also, erstmal vielen Dank für Eure seelische Unterstützung....... Very Happy

@ Reiner Karl Josef, Knoten waren Pflicht, musste aber jetzt sehen das man die anders knotet......!

@ Billy, ja das ist wirklich ärgerlich mit dem Garn, habe das auch erst richtig auf den Bildern gesehen. Manchmal sollte man bei solchen Schritten erst Nahaufnahmen machen Very Happy

@ Steffan, genial und vielen Dank dafür , freue mich riesig über Deine Mühe die Du Dir gemacht hast und es ist genial erklärt. Versuche das Morgen mal zu testen.... Freundschaft
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Takelage die zweite

Beitrag von Cpt. Tom Fr 24 Mai 2013, 17:51

Es hat zwar ein paar Tage mehr gedauert aber heute kam ich mal dazu die Webleinen, nach der Anleitung von Steffan, zu knoten....Danke nochmals dafür.
Hier geht es jetzt nicht um die Abstände sondern nur um die Technik, werde heute alles wieder abreisen und neu machen. Habe laut Jürgen mal Häkelgarn gekauft....Danke auch dafür.....! Ich finde aber das es immer noch fuselt, werde das Garn mal über eine Kerze ziehen, vielleicht sieht es dann besser aus......Aber schon besser als vorher....!!
Die Wanten sind für die Webleinen zu dünn und darum habe ich mir heute eine Reeperbahn bestellt....die von Krick, wurde hier im Forum schon mal vorgestellt, finde aber den Link im Moment nicht...Also schauen wir mal wann es hier wieder weitergeht.

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8726

in Arbeit.....unten sieht man das was ich vorher verbrochen habe..... Very Happy

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8727

das war jetzt eine Sache von 20 Minuten und man kann die Webleinenknoten auch besser festziehen....ohne das sie durchhängen, der zweite und beste Vorteil davon ist.......es kam kein Kleber zum Einsatz, hällt alles bombig.... Very Happy Very Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Fr 24 Mai 2013, 20:17

Hallo Tom,

finde Deine Web-Leinen jetzt richtig klasse, aber Du hast ja selbst schon gesehen das sie noch fusseln... Bin selbst gerade auf der Suche nach geeigneter Schnur, Leine oder Garn. Gestern habe ich einen Versuch mit mercifilter Baumwolle gemacht. Ist leider zu dehnbar und zu weich, hat aber kaum Fussel... bei 1:20. Dann habe ich die Schnur einmal durch Antik-Wachs gezogen (von Clou), stand hier noch rum... Das Ergebnis war nicht verkehrt. Keine Fusseln mehr. (Das Wachs ist ein Gemisch aus Bienenwachs und "anderen bewährten Stoffen") Nachteil: Es geht auch ein Teil der Zeichnung verloren. Eine interessante Eigenschaft war, das die Schnur etwas klebrig wurde und man sie gut formen kann. Wer weiß wozu man das braucht...

Dann habe ich noch Fett versucht, Pferdefett sollte es sein. Na ja, etwas weniger Fussel aber sonst nix.

Ich werde es vielleicht morgen noch mal mit Leinen/Hanf versuchen, die Leinen sollten dann auch fester gedrillt sein als meine Strickware.

Zum Glück ist mein Rumpf noch nicht fertig un dich kann noch etwas weiter experimentieren.

Dann hab ich noch in einem anderen Forum oder hier, weiss nicht mehr, gesehen wie jemand sich als Hilfe ein Stück Rechenpapier hinter die Wanten gesteckt hat um den richtigen und parallelen Verlauf zu sehen.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Fr 24 Mai 2013, 20:31

Servus Steffan,

den Link hast Du bestimmt schon hier im Forum gesehen, die Garne sind schon der Knaller aber auch da frage ich mich welches Garn nimmt Mister Gondesen dafür....!!!!

Code:
http://home.foni.net/~agondesen/

Na ja, wenn ich bedenke wieviel Garn man bei der Vic braucht......da wirst Du ja arm bei... Very Happy Very Happy Ich versuche das Garn mit der Reeperbahn selbst herzustellen, wir werden sehen. Das mit dem Papier werde ich auch umsetzen, jetzt aber erstmal runter damit und von vorne.
Hätte ich beinahe vergessen.....Fett....na ich weiß nicht, stinkt das nicht irgendwann?????

Grüße und ein schönes WE
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Pirxorbit Fr 24 Mai 2013, 21:17

Hi Tom,

nö ich denke nicht... das Fett was ich benutzt habe war eigentlich für Schuhe (Pferdefett) und das habe ich hier schon seit 10 Jahren... is noch ok. Und das Wachs ist eigentlich etwas für Möbel und die stinken ja auch nicht plötzlich... als das Wachs riecht sogar ganz gut.

Bist Du dir sicher mit Deiner Seilerei? Dann braucht man doch auch wieder Fäden als Ausgangsmaterial. Und ob man es dann besser hinkriegt?? Ich will Dich ja nicht bremsen, aber hab so meine Zweifel. Ich versuche es morgen mal beim Segelbedarf, wenn ich die Zeit habe. Ich dachte auch erst ich webe mein Segel selbst, aber das ist echter Wahnsinn... Spinnrad, Mikro-Webstuhl, ein Merino-Scharf im Garten. Zum Glück hat man mich davon abgehalten. So laufe ich jetzt von einem Stoffladen in den nächsten... mittlerweile habe ich mich an die Blicke gewöhnt (ein Irrer), wenn ich sage ich suche Stoff/Grarn für ein Segel etc. – natürlich in Kleinstmengen. Hier liegt jetzt schon Garn für 10 Wikinger (ok ,1 Vic)

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Jun 2013, 09:18

Hier kommen jetzt ein paar Bilder meiner neuen Errungenschaft.........eine Reeperbahn......es ist keine besondere aber ich denke man kann damit arbeiten. Die ersten Ergebnisse sind zumindest zufriedenstellend und ich werde bis heute Abend einen Teil der Wanten mit den neuen Seilen präsentieren. Diese Reeperbahn wurde hier im Forum schon einmal vorgestellt und daher habe ich mir gedacht das es gut wäre mir eine zuzulegen und sie kommen den Moropegarnen ziemlich ähnlich.

So jetzt die Bilder:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8810

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8811

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8812

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8813

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8814
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Eliminator Mo 03 Jun 2013, 09:30

Moin Tom

Feines Teil hast du dir da besorgt.
Musst du die Enden verknoten damit sie sich nicht wieder aufdresseln?
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Jun 2013, 09:38

Hallo Thomas,

ja Du musst die Enden sichern, auch wenn Du etwas abschneidest sollte man es vorher sichern (Sekundenkleber) aber es sieht wirklich genial aus.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Eliminator Mo 03 Jun 2013, 09:43

Kannst du da verschiedene Seilstärken herstellen?
So ein dickes Ankertau sieht bestimmt super aus.
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Jun 2013, 09:47

Ich habe jetzt für die Wanten die Garne doppelt eingefädelt und für die Webleinen das Garn einfach genommen. Du kannst das Garn auch drei oder vierfach benutzen, um so dicker wird das Ergebnis. Gerade für Ankertaue perfekt, man hat keine Einschränkung die Anzahl der Garne betreffend.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Cpt. Tom Mo 03 Jun 2013, 14:20

Hier habe ich jetzt das erste Teilergebnis und bin zufrieden....leider sind immer noch kleine Fusseln an den Seilen aber damit muss ich wohl leben......!!
Geht schon....besser als vorher ist es auf jedenfall.

und hier die Bilder:

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8815

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8816

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8817

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Img_8818
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Eliminator Mo 03 Jun 2013, 14:22

Sieht gut aus Tom und mir gefällt es Cool
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von DickerThomas (†) Mo 03 Jun 2013, 14:22

Tom, Cool

sieht toll aus Zehn Zehn
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina - Seite 6 Empty Re: HMS Supply - First Fleet, 1/56 von Artesania Latina

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten