Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Fachwerkhaus mit Wasserrad

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Mi 05 Jan 2011, 15:53

So hat alles angefangen, da die Lieferung der Victory nur alle 14 Tage ist, habe ich mich dazu entschlossen noch zusätzlich ein Fachwerkhaus mit Wasserrad zu bauen.
Einen Plan dafür habe ich nur in meinem Kopf. So habe ich also angefangen im Maßstab 1:50 zu bauen. Den Maßstab 1:50 habe ich deswegen gewählt, weil die Architekten ihre Modelle in diesem Maßstab meistens bauen. Naja, die werden wohl wissen warum 8)

Bild1


Da ich nicht nur was zusammenkleben wollte, habe ich natürlich die 5 auf 5 Leisten nach Möglichkeit gezapft so wie es auch in der Wirklichkeit gemacht wird.

Bild 2


So langsam nimmt es Gestalt an

Bild 3


Da ich eine sehr verständnisvolle Frau habe, bastele ich im Wohnzimmer beim Fernsehen. Ich genieße den Hintergrund vom Fernseher und bastele so vor mich hin.

Es kommt auch vor, dass meine Frau dabei an ihrem Steinhaus weiterbastelt.
So langsam wird der Platz knapp.
Wir müssen uns wohl einen größeren Tisch zulegen Tröstende

Bild 4


So jetzt habe ich einige Bilder übersprungen.
Hier sind die Leisten schon mit Eiche dunkel gebeizt und der Fußboden verlegt.
Für den Fußboden kaufte ich mir aus dem Baumarkt 2 mm Platten (Balsaholz) die ich in Streifen schnitt. Der Kamin besteht innen aus Holz und wurde mit Dekorsteinen beklebt.
So weit wollte ich nun doch nicht gehen, den Kamin so zu bauen dass er auch funktioniert. (Was ursprünglich mein Plan war :-))
Die Türen und Fenster sind zu öffnen.

Der untere Bereich des Hauses soll Werkstatt werden. Ich denke noch darüber nach welche Art von Gewerbe ich da betreibe :-).
Möglichkeit 1 wäre eine Hammerschmiede
Möglichkeit 2 wäre eine Schreinerei
Möglichkeit 3 wäre eine Seilerei bzw. wie es aus der früheren Seemannschaft heißt Reeperbahn.

Das Wasserrad und die notwendigen Bauteile z.B. Zahnräder werde ich aus Holz fertigen, so wie es früher halt gewesen ist.

Bild 5


Bild 6


Hier nun das bis heute aufgebaute Haus.
Leider musste ich einen Stilbruch begehen, um die Innenräume zu beleuchten.
Dazu verwende ich LED Leuchten.

Bild 7


So das war es erstmal….. weiteres später
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Frank Kelle am Mi 05 Jan 2011, 16:54

Das gefällt mir wirklich gut Marcel! Bekommen die Wohnräume noch eine Inneneinrichtung?
Btw: eine Reeperbahn wäre sicher mal etwas anderes, Sägewerke usw. baut Jeder. Ich befürchte jedoch, daß dafür der Platz zu klein ist - oder VIELE Umlenkrollen gebraucht werden.. Ich hatte mir eine Seilerei mal im Freilichtmuseum in Hagen/Westfalen im "Einsatz" angesehen.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Mi 05 Jan 2011, 17:12

Na, das spornt mich doch an. Den Platz für eine Reeperbahn kann ich ja noch erschaffen.
Jetzt hast du mich herausgefordert.
Eine Inneneinrichtung wird es auch geben.

Es wird eine Reeperbahn 8)
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mi 05 Jan 2011, 17:13

Hallo Marcel,

großartig! Zehn

Weißt du schon wie dein Wasserrad genau aussehen soll?

Wir waren im Dezember in einem alten Schmiedewerk, dass mit zwei Wasserrädern angetrieben wurde. Die Bilder muss ich ja auch noch einstellen, fällt mir gerade ein! Nix wie weg
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von didl am Mi 05 Jan 2011, 18:07

Marcel, ein sehr schöner Bau. Gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Seilerei wäre ja einmal etwas außergewöhnliches.
Für mich sieht das ganze etwas Englisch aus. Ist das so richtig oder hast Du ein ähnliches Gebäude als Vorbild.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Gast am Mi 05 Jan 2011, 18:56

Winker 3 Hallo Marcel,

einfach Super sieht dieses Fachwerkhaus aus, das was du da auf die Beine stellst, nur weiter so 2 Daumen .

Grüße aus Neuss
Sylvia

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mi 05 Jan 2011, 19:24

Hallo Marcel,

das sieht aber gut aus, gefällt mir. Beifall

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von JesusBelzheim am Mi 05 Jan 2011, 20:08

Das Haus mit Wasserrad sieht bisher richtig gut aus Marcel Bravo
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von kaewwantha am Mi 05 Jan 2011, 20:15

Hallo Marcel,
da hast Du eine saubere Zimmermansarbeit geleistet. Auch der Kamin ist Dir hervorragend gelungen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Dirk Kohl am Mi 05 Jan 2011, 20:31

Hallo Marcel,
da hast du eine sehr feine Arbeit gemacht,sieht echt toll aus,sowas wär auch was für mich. Einen Daumen
avatar
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Gast am Mi 05 Jan 2011, 21:26

Wow....Wunderbare Arbeit!
Gefällt mir wirklich gut!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von John-H. am Mi 05 Jan 2011, 21:54

Hallo Marcel, das sieht wirklich nach einem sehr schönen Projekt aus!

Klasse bis jetzt! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Gast am Mi 05 Jan 2011, 22:13

..schließe mich an... respekt
Gruß Thomas

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Tobe-in-style am Do 06 Jan 2011, 09:44

Hallo Marcel,

dein Fachwerk hause gefällt mir sehr gut. Ich hätte da aber auch ne Idee für die Verwendung wie wäre es mit einem kleinen Wirtshaus? Nur so als Idee am Rande.


Gruss Tobi
avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Do 06 Jan 2011, 11:52

Tobe-in-style schrieb:Hallo Marcel,

dein Fachwerk hause gefällt mir sehr gut. Ich hätte da aber auch ne Idee für die Verwendung wie wäre es mit einem kleinen Wirtshaus? Nur so als Idee am Rande.


Gruss Tobi

Hallo Tobi,
danke für den Tipp, auf diesen Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen Bravo
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Do 06 Jan 2011, 12:03

Pendragon schrieb:da brauchst du dann aber eine Menge Platz für die "Reeperbahn"
Code:
http://agenda-fototext.de/122-tauwerke+lippmann.html

Hallo Peter,
danke für den Link.
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von blue_Scream2003 am Sa 15 Jan 2011, 10:42

echt toll grandios, freu mich auf weiteres
avatar
blue_Scream2003
Mitglied
Mitglied

Laune : >>Let´s fetz!!<<

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Tobe-in-style am Sa 15 Jan 2011, 11:12

Moin Marcel,

ich steh auf rustikale Gasthäuser und da kamm mir gleich die Idee mit Wirtshaus, aber auch die anderen Ideen sind nicht schlecht.

Gruss Tobi
avatar
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber

Laune : Immer gut

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von didl am Mo 14 Feb 2011, 22:55

Eine Seilerei macht natürlich wesentlich mehr Arbeit, da die nötigen Geräte alle selbst gebaut werden müssen.
Da davon viel vor dem Haus steht (Seile sind lang), wäre das aber ein eindrucksvoller Blickfang.
avatar
didl
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Salve am Mo 14 Feb 2011, 23:02

Hallo Marcel,

sieht schon richtig Klasse aus, was Du bis jetzt gebaut hast.... Super !! Bravo

Bin schon gespannt, wie es weiter geht....

LG Salve
avatar
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte

Laune : optimistisch

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Di 15 Feb 2011, 07:33

Guten Morgen an alle,
leider komme ich nicht weiter mit dem Projekt, da die Victory im Moment viel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber sobald ich wieder Luft habe, kommt mein Fachwerkhaus mit Wasserrad an der Reihe. Sobald ich weitermache, werde ich hier weitere Fotos einsetzen.
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Do 17 Feb 2011, 16:41

Mal schnell zwischendurch etwas weitergemacht.
So langsam artet es in Stress aus Sleep 2



avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von John-H. am Do 17 Feb 2011, 17:02

Der Rohbau sieht spitze aus! Bravo
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Fachwerkhaus mit Wasserrad

Beitrag von Marcel am Do 17 Feb 2011, 17:06

John-H. schrieb:Der Rohbau sieht spitze aus! Bravo

Vielen Dank
avatar
Marcel
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Mal so mal so, wie im richtigen Leben.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten