Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

+3
gronauer
Schlossherr
Frank Kelle
7 verfasser

Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Nov 2023, 10:29

Hallo zusammen!
Wie in den Ankündigungen, Neuvorstellungen, Messeneuheiten besprochen, erschien im Roco-Prospekt ein Set, daß sofort nach MagicTrain aussah und für Weihnachten avisiert war. Ich denke mal, als "Schmalspurbahner" waren wir alle gespannt - ich hatte ein Set sofort bei Matschke bestellt.

Nun - Ist denn schon Weihnachten???
Gestern kam die Email, daß die "Ware eingetroffen sei" und ich war schon fast im Auto... (besser als im Samstagsverkehr durch Wuppertal zu donnern).

"Alle Augen auf mich" im Laden, ich war wohl der Erste, der das Set abholte..

Nu... Weihnachten halt... Soll mir Recht sein, wenn die Verkaufszahlen stimmen..
Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231110
(Foto noch im Laden entstanden, dort war auch sofort eine Probefahrt angesagt)

Der Inhalt
Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231111
(im Kofferraum meines Passats, ich musste den "Schreck" über das weisse (!!!) Schotterbett der Schienen erstmal verdauen...)

Wir sehen die Lok, Personen- und Güterwagen, Trafo, "Schienen" (welcher frischer Hochschulabsolvent im Marketing dachte sich DIE Farbe aus???) , Anleitung, Ersatzteilliste für die Lok, und eine zusätzliche Loklampe (!)

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231112
(Ausschnitt, sie ist kpl. neu gezeichnet, neue Nummern, ein paar neue Teile)

und diverse Aufkleber für Weihnachten und so (frisch gem. "Held der Steine" landeten die gleich wieder in der Kiste).

Mal auspacken (wie geschrieben - die Lok drehte bei Matschke schon eine Runde)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Nov 2023, 10:37

Packen wir mal aus..

Die Lok - die "altebekannte" einfache Stainz, aber etwas verfeinert - auch mit neuen Teilen (Pumpe, Stirnlampe nicht einfach in die Rauchkammertür gebohrt=

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231115

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231114

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231113

Die Lok fährt sehr ruhig und sanft, vor allem leise. Manche Fleichmann-Startloks waren schon laut, die beiden Pilzkontakte als zusätzliche Stromaufnahme sind auch noch da. Laut Liste (ich habe die Lok noch nicht zerlegt) jetzt mit NEM-Stecker und ein neuer Motor mit neuer Halterung.
Der "goldene" Kunststoff scheint stabiler zu sein als sein "Vorgänger" - HOFFENTLICH..

Der Personenwagen

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231116

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231117

Fenster verglast, das alte Standartfahrwerk mit den bekannten Deichseln (vermtl. zum Ärger der Ersatzteilverkäufer auf der Ebay und Co., die die Teile alle vergolden wollten). Wäre nicht das rote Dach, fände ich den Wagen irgendwie ansprechend..

Der Güterwagen

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231118

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung 20231119

Wie zu erwarten, sind die Seitenwände eingesteckt - das lässt zumindest Hoffnung auf das kpl. alte Sortiment aufkommen. Beide Wagen wieder mit Plastikachsen (naja...), das Gewicht ist fast identisch zum Vorgänger. DIe alte MagicTrain-Kupplung (schlecht war die ja nicht..) - am Fahrwerk kann man sehen, daß die Form einfach etwas abgeändert wurde - wo früher "Fleischmann..." stand, ist jetzt eine Fläche
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Jörg, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Nov 2023, 10:40

Nicht fotografiert - und damit Kritik

die GLEISE..
MEINE GÜTE - wer kam denn auf DIE Idee mit dem weissen Schotterbett? Es sind die normalen Roco-Line Gleise, nur SO meint doch Otto-Normaleinkäufer, er muss die vielleicht noch kommenden Schienensets kaufen. Toller Marketing-Schachzug, ich hoffe DER geht nicht nach hinten los.

Der Trafo:
Ok, es muss einer dabei sein. Aber - muss es denn so ein dünnes Plastikding sein? Es erinnert an die alten VEB Piko-Trafos, nur der Drehknopf .. ich hatte echt Bedenken, den oft zu drehen.

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Nov 2023, 10:43

Resumee:

Wenn nicht Gleise und Trafo wären, würde ich wohl immer noch vor Freude tanzen, das Set zu haben. Arbeitet hier kurz der "Luftpinsel", können die Sachen so sofort auf die Bahn (Lok: Kessel, Dach und Personenwagen: Dach).

Das Fahrverhalten ist gut, man kann sich echt nur wünschen, daß das Set trotz der Gleise gut verkauft wird und Roco dann Interesse hat, das Sortiment wieder komplett aufzuleben und dann auch auszubauen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Schlossherr Sa 04 Nov 2023, 10:51

Frank schrieb:MEINE GÜTE - wer kam denn auf DIE Idee mit dem weissen Schotterbett?

Ist doch ein Weihachtszug, da liegt doch üblicher Weise Schnee Frank, ich kann das Entstehen er weißen Gleisunterbauten schon verstehen.....da kommen dann noch die schneebedeckten Häuschen in den Kreis unter den Weihnachtsbaum.....

Danke für´s zeigen und Beschreiben Frank
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


didibuch, Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Frank Kelle Sa 04 Nov 2023, 10:55

Ist tatsächlich ein Argument Michael, hatte ich auch schon dran gedacht.
Aber.. da bin ich wohl zu sehr Kaufmann und "Spielbahner"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von gronauer Sa 04 Nov 2023, 17:29

Nabend!

Na dann werde ich am Montag ja mal gleich ne Bestellung für so ein Set aufgeben!

Im Frühjahr 2024 werde ich nämlich zum 1. mal Uropa und da muß man für den Neubürger/in ja schließlich schon mal ein sinnvolles Geschenk haben.
Man kann ja nicht früh genufg mit der Modellbahnerei anfangen! Grinsen

Sollte es den Eltern nicht zusagen, macht das nix.
Ich tausche ich es dann einfach gegen ne Trommel,  Blockflöten und einen echten Lederball um........kann man sich als Kind bei schlechtem Wetter im Wohnzimmer auch gut mit beschäftigen. Winker Hello

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, didibuch, Classic und Claus60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Claus60 Sa 04 Nov 2023, 19:40

Hi.
Mein vorbestelltes Set wird jetzt auch geliefert. Wird ca 1 Woche dauern, bis es bei mir ist. Da muss ich mich dann langsam doch mal mit der Kastendampflok beschäftigen (in der CAD meine ich), die ich aus der Roco MagicTrain Lok basteln will, um das vereinfachte Gestänge zu tarnen. Kessel und Fahrwerk werden unverändert von der Lok übernommen. Nur das Führerhaus ist dann über. Ob ich eine neue Rauchkammertür mache, damit ich die "Neue" wegen der schöneren Lampe an meine "alte" Stainz bauen kann, weiß ich noch nicht.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von gunnar2 Sa 04 Nov 2023, 22:23

Sehr schön, nur darf ich da garnicht weiter drüber nachdenken, sonst stelle ich mir noch die Bude Restlos zu ... evil or very mad
gunnar2
gunnar2
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Glufamichel Sa 04 Nov 2023, 23:08

Frank Kelle schrieb:
ich musste den "Schreck" über das weisse (!!!) Schotterbett der Schienen erstmal verdauen...)

Wir sehen die Lok, Personen- und Güterwagen, Trafo, "Schienen" (welcher frischer Hochschulabsolvent im Marketing dachte sich DIE Farbe aus???) ,

Na jaaaaaa, ein Weihnachtszug sollte eigntlich im Schnee fahren Wink So "ohne" ist das weisse Gleisbett also eigentlich nicht...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Helmut_Z So 05 Nov 2023, 02:24

Ich halte es wie Manfred, da ich meine Geburtstags MT für den Enkel zerstört habe, wird es für mich sicher auch noch eine Bestellung geben. Aber eben für den Enkel.
Wieso ich da das Fahrwerk ausbauen sollte, für eine eigene im CAD entwickelte Lok verstehe ich nicht ganz, da habe ich schneller eines selbst gebaut, anstatt das von der MT an mein Modell angepasst. evil or very mad und das stimmt dann sogar zu meiner Lok, Achsabstand etc.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung Empty Re: Auferstehung der MagicTrain bei Roco - der "Weihnachtszug" in 0e - Vorstellung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten