Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Modelleisenbahn

5 verfasser

Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Bastlerfuzzy Do 13 Jul 2023 - 18:18

Liebe Modellbauer,

hier möchte ich Euch meine erste Modelleisenbahn vorstellen, zugegeben, es ist nicht die "Echte", sondern nachgekauft.
Aber der Reihe nach: es war Anfang der 1950er Jahre, meine Familie und ich lebten damals noch in der DDR. So bekam ich mal eine Zugpackung geschenkt.
Sie bestand aus der Stromlinien-Lok und drei Schnellzugwagen, genauer gesagt, je ein Post- Speise- und Sitzwagen. Anbei waren noch Gleise mit Bakelitbett
und natürlich der Trafo. Das Ganze lief mit Zweileiter-Wechselstrom, der Hersteller war Piko, damals hieß es noch PICO, also mit "c" geschrieben.
Gern habe ich mit der Eisenbahn gespielt, also immer wieder hervorgeholt. Leider ist alles mal abhanden gekommen.
Nun hatte ich die Gelegenheit und das rollende Material nach und nach wieder zu beschaffen. Ein paar passende Gleise konnte ich ebenfalls ergattern.
Ich habe jetzt so eine Freude damit und erinnere mich gern an meine Kindheit zurück. Nun also ein paar Bilder:
Meine erste Modelleisenbahn Piko_110

Meine erste Modelleisenbahn Piko_210

Meine erste Modelleisenbahn Piko_310
Beim Packwagen sind sogar Schiebetüren vorhanden.

Meine erste Modelleisenbahn Piko_410
Der Speisewagen "Mitropa".

Meine erste Modelleisenbahn Piko_510
Der Sitzwagen.

Es folgen noch einige Bilder von der Stromlinienlok, sie ist zweiachsig und besitzt ein einfaches Gestänge.
Zu sehen sind auch die Bakelitgleise.
Meine erste Modelleisenbahn Piko_610

Meine erste Modelleisenbahn Piko_710

Meine erste Modelleisenbahn Piko_810

Meine erste Modelleisenbahn Piko_910

Meine erste Modelleisenbahn Piko_111

Meine erste Modelleisenbahn Piko_112
Der Blick von unten darf nicht fehlen, die Stromschleifer sind gut zu sehen.
Jetzt fehlen mir noch ein paar Gleise und der Trafo und dann werde ich alles, so wie damals, aufbauen und mich erfreuen.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Frank Kelle, John-H., OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, steef derosas und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Schlossherr Do 13 Jul 2023 - 19:05

Aus Deinem kurzen Vorstellungstext spricht schon so viel Freude an den gezeigten Eisenbahnteilen heraus, dass man sich sogleich mitfreut Dietmar.
Bestimmt lässt Du uns dann auch am Fahren teilhaben. Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Heimo Do 13 Jul 2023 - 19:44

Hallo Dietmar, man kann beim Lesen Deine Erinnerungen fast schon "sehen".
Danke, daß wir Teilhaben dürfen.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Fraenkyzuma Do 13 Jul 2023 - 20:16

Hi Dietmar,

Ich reih mich hier schnell ein und bin gespannt wie es weitergeht, sieht sehr interessant aus und zeigt die Variante zu Märklin / Trix / Fleischmann zu der Zeit. Wünsch Dir viel Freude daran und uns Spaß beim Zuschauen.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 15 Jul 2023 - 18:10

Liebe Lustige,

besten Dank für Euere positiven Komentare, ja, ich habe viel Freude an der Bahn. Es wird hier nicht viel passieren, denn ich werde es so handhaben wie damals als Kind.
Also die Gleise zu einen Oval zusammenfügen und dann den Zug laufen lassen. Nach den Spiel wird alles wieder abgebaut.
Zur Zeit besitze ich 6 Stück gebogene und 4 Stück gerade Gleise. Ich habe die mal zusammengesteckt und das Ganze sieht so aus:
Meine erste Modelleisenbahn Piko_113
Also 6 gebogene Gleise ergeben einen Halbkreis. Ich benötige die gleiche Stückzahl nochmal an Gleisen. Mehr brauche ich nicht, dies reicht mir für meine Spielerei.
Nun ja, der Trafo ist auch noch fällig. Wenn alles beieinander ist, werde ich natürlich noch ein paar "Fahrbilder" anhängen.
Es braucht halt etwas Geduld, die Gleise sind nicht so einfach erhältlich. Bis nächstes mal.
LG Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, maxl, klaus.kl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Schlossherr Sa 15 Jul 2023 - 18:54

..vielleicht reicht es doch noch für einen schönen, zeitlich passenden Blechbahnhof?

Code:
https://i.ebayimg.com/images/g/nIgAAOSweQ5kVqK2/s-l1600.jpg

Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von maxl Sa 15 Jul 2023 - 20:33

Hallo Dietmar - "mehr brauche ich nicht" habe ich auch mal gedacht...
Was du hier zeigst, hat den großen Charme der damaligen Tischbahnen auf dem Weg von der Spielbahn zur Modellbahn.
Wie schön, dass du uns daran teilhaben lässt!
Ganz gleich, welcher Hersteller: Die wach werdenden Erinnerungen sind immer gleich. Und machen uns glücklich!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


steef derosas mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Bastlerfuzzy Di 18 Jul 2023 - 18:14

Hallo zusammen,

nun ja, wie alles am Ende aussehen wird, weiß ich selbst noch nicht. Ich möchte einen kleinen Link beifügen, so stelle ich mir meine Bahn mal vor.
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=6e0EZb66lJ0
Viel Spass beim ansehen, ist natürlich nicht meine. Ach ja, der Blechbahnhof sieht Klasse aus.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


maxl, Classic, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine erste Modelleisenbahn Empty Re: Meine erste Modelleisenbahn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten