Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

5 verfasser

Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von lappes So 25 Jun 2023, 23:16

Für meine Diecast Zündapp KS750 in 1:6(Solo= ohne Beiwagen gab's die wohl leider nicht. Da haben uns selbst die großen Plastikmodell Hersteller einen Bären aufgebunden) baue ich eine kleine Base, um das Modell in artgerechter Haltung zu präsentieren. 
Kleine Base ist gut...diese hat ungefähr 42 x 38 cm. 
Trotzdem passen gerade mal die Zündapp und 2 Figuren darauf.
Den Sockel habe ich in 3D Druck erstellt. Die Grundkonstruktion aus Styropor. Die Oberfläche aus einem Quarzsand/Wasser/Weißleim Gemisch. Der Baumstamm ist von einem Fliederbusch. Die Vegetation fehlt noch und ich bin noch nicht genau im Klaren, wie ich diese gestalten werde. Aber ich habe schon diverse Ideen.


Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898716ba

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898717ja

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898718fr

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898719zv

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898720xc

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 45898721xt
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Jörg, Glufamichel, Spur 1, rmo, klaus.kl, Der Boss und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von laiva-ukko Mo 26 Jun 2023, 11:38



Der pure Wahnsinn wie lebensecht diese Figuren wirken, das entsprechend in Szene gesetzt und fotografiert wird vom Original kaum mehr unterscheidbar sein Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


JoDu und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von lappes Mo 26 Jun 2023, 14:48

Ja...das sind Figuren von Soldier Story oder DID. Die Zündapp ist ein Fertigmodell in nahezu Ganzmetall von Soldier Story. Leider kaum noch verfügbar. 
Ich habe nur wenig selber machen müssen. Nur die Verschmutzung und bei der Zündapp noch ein wenig Weathering und mit der Airbrush ein wenig mit beige hauchdünn übernebelt.
Da gibt es tolle Videos im Internet von 1:6 Szenen. Meistens in freier Natur aufgenommen, aber absolut real. Wen es interessiert. Es sind Videos der Kampfgruppe Abt. Das ist nicht rechtsradikales, sondern Engländer. Also nichts dabei denken, wenn das Panzerlied oder sonstiges Trärä im Hintergrund läuft.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von lappes Gestern um 21:15

Sorry....leider habe ich den Baubericht versäumt.
Das Motorradmodell war wohl nur als Gespann im Einsatz,  dennoch gibt es auf Wehrmachtsgespann.de eine Werksbeschreibung, wie ein Solobetrieb möglich gewesen sein soll.

Code:
https://www.wehrmachtsgespann.de/news/merkbl/085-Solofahren.htm

Zur Story: Zeitpunkt soll Spätherbst 1942 an der Ostfront sein. Auf diesen Zeitraum bin ich gekommen,  weil der Hauptmann einen Offizier in Stalingrad darstellt. Zumindest lt. dem Figurenhersteller DID. Der Feldgendarm trägt auch einen schweren Kradmantel. Also musste ein kaltes Thema her. Ich fand den Zeitraum in so fern geschickt, weil ich trotzdem Vegetation und auch Matsch und Pfützen darstellen konnte. Es reizte mich, das mal zu testen.
Der Sockel entstand aus 4 Teilen im 3D Drucker. Die Grundstruktur aus Styrodur. Der Boden aus einem Quarzsand, Wasser, Weißleim Gemisch. Das Gras ist Sisal, ein paar Plastikpflanzen und Meerschaumästchen. Der Baumstamm ist von einem abgesägten Fliederbusch, von dem ich Gott sei Dank ein paar Aststücke in meinem Fundus behalten habe. Die Wurzeln stammen von einem abgestorbenen Zitronenbaum. Mein Frau meint, sie habe einen grünen Daumen...ich denke eher einen braunen ;-)
Raureif aus Natron mit Sprühkleber fixiert. Pfützen und Schlamm aus Epoxy, wobei ich dieses mit einem Pinsel über das Quarzsandgemisch gestrichen habe.
Falls Fragen bzw. Anregungen bestehen... gerne.
So, nun die Bilder.


Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501796th

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501802qa

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501803ff

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501804ge

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501805na

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501806gt

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501807gx

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501808xp

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501809ed

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501810hr

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 47501811tv


Zuletzt von Glufamichel am Sa 27 Apr 2024, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert)
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, Classic und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von zeppelin Heute um 07:08

Wieder ein Topp-Geländebau, Frank!  Einen Daumen

Gestaltung, Farbe und Vegetation sind überzeugend dargestellt!
Die schöne Qualität der Figuren und des Motorrades passen
hervorragend damit zusammen.
Gefällt mir sehr gut.

Ich hätte die Reifen dem Boden entsprechend etwas mehr verschmutzt dargestellt.
Auf den Fotos wirken die relativ sauber.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von Classic Heute um 08:42

Moin Frank
Mir gefällt Dein Diorama gut.
Bei der Verschmutzung ist es immer schwierig zwischen zu viel und zu wenig ,einen Königsweg zu realisieren.
Ich denke, bei zu wenig ist man immer auf der richtigen Seite.
So einen Ledermantel hatte mein Vater auch,der war sehr schwer und ich bin froh,
dass die Bikebekleidung heute bequemer ist.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von Jörg Heute um 10:29

zeppelin schrieb:Ich hätte die Reifen dem Boden entsprechend etwas mehr verschmutzt dargestellt.
Auf den Fotos wirken die relativ sauber.

- das gleiche dachte ich von den Stiefeln ... Wink

Andererseits sträubt sich mir auch alles dagegen, solchen prima gemachten,

auch nicht unbedingt 'billigen' Figuren und Fahrzeugen u.U. unwiderruflich (!?)

mit Farbe und Pigmenten zu Leibe zu rücken ...  Grinsen


Mir gefällt die kleine, überschaubare Szene ... Cool



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


lappes mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von lappes Heute um 10:38

Vielen Dank für Euer nettes Feedback.
Ich gebe natürlich wegen der Verschmutzung des Motorrades recht...es ist zu wenig.
Aber ich wußte, dass dieser Kritikpunkt kommen würde....es ist auch meine Auffassung.
Mein Dilemma war zum einen: die Winterausrüstung der Soldaten, zum anderen der Verschmutzungsgrad des Motorrads. Die Entscheidung viel letztendlich darauf, auf dieses wichtige Detail zu verzichten und das Motorrad relativ wenig zu verschmutzen. Immerhin hat mich das gute Stück 400,-€ gekostet und es ist mir zu schade, es zu sehr einzusauen. Obwohl es - wie geschrieben und auch von euch angemerkt - definitiv nicht dem Realismus für dieses Dio zu Gute kommt.
Ja...die Motorradmäntel waren schwer und dienten nur dem Wetterschutz und nicht der Sicherheit. Der Stahlhelm war auch nicht sicher. Aber so ist man damals gefahren.....echt heftig.
lappes
lappes
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6 Empty Re: Eine kleine Base für eine Diecast-Zündapp KS750 in 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten