Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte TRIX-Anlage

+24
herbertdefender
dampf
John-H.
Bastlerfuzzy
Heimo
ullie46
Frank Kelle
Helmut_Z
didibuch
zeppelin
Classic
doc_raven1000
Schlossherr
NWRR
didl
OldieAndi
Glufamichel
Lupo60
Fraenkyzuma
karl josef
Steffen70619
laiva-ukko
Jörg
maxl
28 verfasser

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Di 28 Mai 2024, 16:54

Liebe Lustige, herzlichen Dank für die wieder so zahlreich eingetrudelten Likes! Das macht einfach nur Spaß!

Bezüglich der Grünanteile auf der Schotterfläche: Ich würde sagen - da geht was...

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Img_1612

Euch allen die besten Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


John-H., Jörg, didl, JesusBelzheim, doc_raven1000, Glufamichel, karl josef und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von laiva-ukko Di 28 Mai 2024, 19:10



Hallo Michael,

das passt sehr gut zum Ausführungsstil Deines Landschaftsbaus- gefällt mir gut !!! Cool Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Heimo Di 28 Mai 2024, 20:27

Hallo Michael,
das ist meines Erachtens nach sehr realistisch. Welche Schotterfläche bleibt denn wirklich Gras/Wildkräuterfrei? Früher hat die Bahn ja auch die Strecken extra mit Unkrautvernichter eingesprüht um dem Herr zu werden (wird das eigentlich noch gemacht?)
Deshalb, das sieht super aus.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 29 Mai 2024, 08:24

Herzlichen Dank für eure Kommentare und euer Lob, Stephan und Heimo, und Dank an alle Daumen! Freut mich!

Schon im Ansatz wird mein "Landschaftsbau" nicht an das heranreichen, was Könner heutzutage auf diesem Gebiet leisten.
Mir geht es um die Praktikabilität und den wichtigen Aspekt, die MoBa durch Versiegelung der Landschaft gut sauberhalten zu können.
Die Stilisierung und Minimalisierung der "Landschaft" passt zudem gut zu den gemalten Hintergründen, regt die Fantasie an
und nimmt durchaus Elemente des in den 60ern üblichen Standards auf, wobei ich aber auf die damals beliebten schreienden Farben verzichte.

So denke ich, dass ich den für mich richtigen Weg finden werde. Mit den Grünanteilen wird weiter experimentiert.
Dass ich hierfür ein für mich gangbares Verfahren gefunden habe, freut mich sehr!

Beste Grüße
Michael

P.S.: Wie die Bahn heutzutage ihre Strecken unkrautfrei hält, Heimo, weiß ich nicht, nehme aber an, dass Unkrautvernichter weiterhin zum Einsatz kommen.
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


klaus.kl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Heimo Mi 29 Mai 2024, 09:52

Hallo Michael,
habe mal gekruschtelt.... Wink
Unkrautvernichter werden nach wie vor auf den Schottertrassen verwendet. Betontrassen sind den ICE Strecken vorbehalten, da sehr teuer. Andere (mechanische) Verfahren sind anscheinend zu aufwendig, langwierig und unzureichend. Auf Glysophat wird seit 2023 verzichtet (hoffentlich).
Code:
https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/unkraut-ein-sicherheitsrisiko-im-gleisbett-der-bahn
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 29 Mai 2024, 10:32

Ein interessanter Link, Heimo! Vielen Dank!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von doc_raven1000 Mi 29 Mai 2024, 12:38

Immer wieder faszinierend was dir so alles einfällt zum Landschaftsbau, Michael Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 29 Mai 2024, 14:13

Herzlichen Dank, Dietmar, für dein Kompliment!
Wichtig für mich ist das Suchen und Finden der richtigen Materialien, die ich mit verdünntem Holzleim gut verarbeiten kann.
Grasfaser ist für mein Verfahren recht ungeeignet, da es hierbei klumpt und keine homogene Struktur ausbildet.
Foliage - im Grunde Minischnipsel - funktioniert als Leimbrei deutlich besser.
Ich freue mich über diesen Erkenntnisgewinn...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


doc_raven1000 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Mi 29 Mai 2024, 15:11

Hi Michael

das ist alles sehr, sehr weit weg von dem was ich machen möchte, und wahrscheinlich schaffe ich es so gar nicht, weil ich die Stange zu hoch setze.
Für deine Anlage ist aber dein System genau das richtige und passt auch zum Rest Cool
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mi 29 Mai 2024, 19:40

Hallo Helmut - ich bin schon gespannt auf deinen Landschaftsbau!
Falls dich meine eher minimalistische Lösung enttäuschen sollte, trag es bitte mit Fassung.
Ich glaube aber tatsächlich auch, dass ich den für mich gangbaren Weg gefunden habe.
Die Komponenten passen zueinander und dabei wird es wohl auch bleiben!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Lupo60 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z Do 30 Mai 2024, 02:00

Moin Michael

nein, dein Landschaftsbau enttäuscht mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bewundere wie du das durch ziehst.
Und ob ich das schaffe was ich für meine Anlage möchte, steht ja voll in den Sternen, ist und bleibt mein Angstgegner.
Ich werde das auch ganz langsam angehen, von der Begrünung (oder Beschotterung?) des Bahnhofbereichs, bis hin zu den "schottischen Highlands" Very Happy
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von karl josef So 09 Jun 2024, 14:08

Helmut_Z schrieb:Moin Michael

nein, dein Landschaftsbau enttäuscht mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bewundere wie du das durch ziehst.
Und ob ich das schaffe was ich für meine Anlage möchte, steht ja voll in den Sternen, ist und bleibt mein Angstgegner.
Ich werde das auch ganz langsam angehen, von der Begrünung (oder Beschotterung?) des Bahnhofbereichs, bis hin zu den "schottischen Highlands" Very Happy

Helmut Embarassed  da bist du nicht der einzige.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl So 09 Jun 2024, 16:33

Hallo Helmut und Reiner und der "lustige Rest"!
Während ich schottertechnisch weiterkomme, habe ich ein Problem gelöst.
Häuser, die man nur auf die Schotterfläche stellt, sehen nicht gut aus.
Statt "aus dem Boden zu wachsen" scheinen sie darüber zu schweben:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Img_1613

Grundsätzlich müssen die Häuser bei meiner Klappanlage aber leicht wegzuräumen sein.
So habe ich mich beim Wasserturm an der "Mondkraterbauweise" versucht:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Img_1615

Wenn die Konturen des Gebäudes sauber getroffen sind, verschmilzt der Sockel hinreichend mit dem Untergrund und das Haus bleibt dennoch abräumbar:

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Img_1614

Aktuell betrifft diese Maßnahme nur drei Gebäude. Ich denke, dass sich der Aufwand lohnt!
Mit den Grünanteilen experimentiere ich bald weiter! Da wird sich also auch noch etwas tun...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg, doc_raven1000, karl josef, ullie46, didibuch, klaus.kl, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Helmut_Z So 09 Jun 2024, 16:38

Michael das ist perfekt Cool bin begeistert.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von doc_raven1000 So 09 Jun 2024, 18:43

Absolut gelungen Michael, wüßte ich nicht das der Wasserturm abgeräumt werden kann, hätte ich das nicht geglaubt Wie geil
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Heimo So 09 Jun 2024, 19:10

Michael, Du hast Dein "Problem" sauber gelöst. Die Idee gefällt mir.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Classic So 09 Jun 2024, 20:51

Moin Michael
Deine Bauausführung ist sehr sorgfältig und ein Genuß für den
Betrachter. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von maxl Mo 10 Jun 2024, 15:53

Herzlichen Dank allen Likern und Helmut, Dietmar, Heimo und Thomas für die anerkennenden Rückmeldungen!
Ja, mein "Landschaftsbau" entwickelt sich... Ich hoffe, euch schon bald neue Resultate zeigen zu können!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Meine alte TRIX-Anlage - Seite 26 Empty Re: Meine alte TRIX-Anlage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 26 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten