Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eisenbahn Romantik

+11
Glufamichel
ullie46
Schlossherr
didibuch
v8maschine
Claus60
lok1414
Frank Kelle
maxl
laiva-ukko
Classic
15 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 Mi 24 Aug 2022, 09:18

Hi.
lok1414 schrieb:
@Maxl:
Das Original ist nur achtmal größer? Da kann doch etwas nicht stimmen... Bis mir dämmerte: Es ist achtmal größer in jeder Richtung, hat also das 512fache Volumen.
... das stimmt so nicht ganz. Die Länge, Breite, Höhe haben sich verdoppelt (nicht verachtfacht), nur das Volumen hat sich verachtfacht.

In dem Fall stimmt es doch. Es geht um den Bugatti im Maßstab 1:8. Das Volumen des Vorbilds ist im Vergleich zum Modell in 1:8 tatsächlich 512 mal so groß. 8 mal so lang, 8 x so breit und 8 mal so hoch.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Mi 24 Aug 2022, 12:32

Classic schrieb:Ich habe angefangen eine Eiche zu bauen.Auch dieser Baum müsste größer sein.
Aber nach der gewählten Größe sieht der Maßstab auf dem kleinen Dio stimmig aus.
Ich denke nicht ,das der Baum später auf den Modul eine Verwendung finden wird,
weil das Gehölz im Hintergrund  Knick mit eingebunden ist.

Moin Michael und Wolfgang,
wie auch immer,ich möchte nur probieren wie das Herstellen von Baummaterial so geht.
Da die Größe im Blick des Betrachter liegt,die Materialkosten und der Zeitaufwand eher ein Bastelspaß sind.
Es kann auch andere Lösungen geben,wie die Bäume platzsparend im Hintergrund zumalen.
Ich finde die Kombination Schmalspurbahn und gemalter Hintergrund interessant.
Ahoi Claus,
danke für die Mathematik Erläuterung.

Der Stamm wird mit Modelliermasse geformt und die Rinde eingeritzt.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Baum_310
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von didibuch Mi 24 Aug 2022, 19:19

Hallo Thomas,

beim Bäume pflanzen schaue ich dir auch gerne zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Do 25 Aug 2022, 07:53

didibuch schrieb:Hallo Thomas,

beim Bäume pflanzen schaue ich dir auch gerne zu.

Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,
ich weis jetzt wieder, warum ich diese Kartonbögen gerne baue.
Da hat man alle Bauteile zusammen.Das Besorgen von Modellbaumaterial Vorort ist
schwer geworden.Wenn man nicht für einen Euro Artikel noch 6€ Versand bezahlen möchte.

Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Do 25 Aug 2022, 07:58

Weiter geht es mit den Ästen,die mehrfach mit Weißleim bestrichen und
dann mit gesiebtem und gemahlenen  Gartensand berieselt wurden.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Baum_410

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Baum_510
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Do 25 Aug 2022, 17:02

Ahoi,
der Grundbaum ist fertig,hat eine Höhe von 29 cm und passt gut auf meine Bahn Vignette.
Zum füllen der Baumkrone benötige ich Meerschaum und die richtige Beflockung.
Da ich nicht drauflos kaufen möchte,werde ich wohl leider auf eine Modellbahnausstellung warten müssen.
Deswegen ist bei dem Baum erstmal ein Baustopp.


Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Stellp10
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Fr 26 Aug 2022, 10:24

Das MoBa-Leben kann so einfach sein.
Eine H0 Roco BR 80 kaufen,auspacken und auf die Schiene stellen,fertig.
Unter der Kameraoptik sieht man erst, wie detailliert so ein Industriemodell ist.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Br_8010
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von maxl Fr 26 Aug 2022, 10:27

Ja, die Roco-Leute haben's drauf! Gratulation, Thomas. Ein wirklich schönes Teil zum Träumen...

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 Fr 26 Aug 2022, 11:01

Hi.
Classic schrieb:
Unter der Kameraoptik sieht man erst, wie detailliert so ein Industriemodell ist.
Wenn man bedenkt, das die BR 80 schon viele Jahrzehnte alt ist und zu zigtausenden in Startpackungen verwurstet wurde, in der Tat. Man sieht den guten Einfluss der Urahnen der Roco Loks, der Firma Röwa. Die ersten Roco Loks waren ja ausnahmslos ehemalige Röwa Modelle. Bei der BR 80 bin ich mir aber nicht sicher, ob die auch noch von Röwa stammt oder ob das schon ein komplettes Roco Eigengewächs ist.. Davon ab, habe ich gleich zwei der Roco BR 80. Eine ist zu einer 0e Krauss Dampflok nach Vorbild einer Wassertalbahn- Lok umgebaut (Bausatz von KS) und die andere ist noch komplett Original und wartet ebenfalls auf einen Umbau zu einer 0e Lok.

Ich mag die BR 80 sowieso, in allen Maßstäben von 1:1 bis 1:160 (in 1:220 gibt es glaube ich keine BR 80). Das Roco H0 Modell, vor allem die ältere Version mit Haftreifen, hat aber keine all zu guten Laufeigenschaften. Durch den Haftreifen ist die Stromabnahmebasis einfach zu kurz geraten. Ohne Zusatz- Schienenschleifer hinter dem Rad mit dem Haftreifen oder einer eigenen Energieversorgung (RC + Akku oder Pufferspeicher am Decoder) macht die Lok keinen Spaß. Der Original- Motor ist sehr groß und frisst zu viel Strom. Der müsste bei mir auf jeden Fall einem Glockenanker- Motor weichen. Beide Probleme sind bei neueren Versionen, die bereits für Digital vorbereitet sind, doch entschärft worden. Dein Modell sieht mir aber sehr nach der Ursprungsvariante aus, so wie auch meine ist. Denn sie hat dieselbe Lok- Nummer (80 028), die immer wieder mal im Laufe der Zeit geändert wurde.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Sa 27 Aug 2022, 06:15

Moin Michael und Claus,
vielen Dank für die Wortmeldung. Very Happy

Ahoi Claus,
wegen der kleinen Modulanlage ist  die Laufleistung wohl eher untergeordnet.
Die neuen Roco BR 80 haben einfache Gestänge an den Rädern,sowie mein Umbau mit einer Märklin Länderbahn Lok aus einer Startpackung,
wie das im Bild etwas weiter unten im Text, zu sehen ist.

Mit Fertig Modellen kann ich nichts anfangen,obwohl die Industrieware viel
besser gearbeitet ist ,als das was ich zustande bringe.

Helmut hat vor mir einiger Zeit einen Lok Fahrerstand geschenkt.
Ich habe daraus eine einfache kleine Lok in Spur 0e gebaut,der Bau hat mir Spaß gemacht und gefallen.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl10



Auch Frank,
ist so freundlich ,mir Bauteile für eine Schmalspurlok zu überlassen.
So wird hoffentlich eine zweite kleine Lok entstehen können.
Ich möchte keine hohen Erwartungen wecken,denn ich kenne mich mit dem Schmalspur Thema nicht aus.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl11

Ich bin ich eher im Kartonmodellbau ,wo eigentlich alles möglich ist,unterwegs.
Das Ziel wird für mich sein, ein kleines schickes Schnauferl zu bauen.
Die Schmalspur 0e ist nun mal eine Welt für sich.Da wird man wohl noch viel bauen müssen.
Die BR 80 aus Startpackungen von Roco, mit einem moderaten Preis, scheint gut verfügbar zu sein.
Die Magic Train von Fleischmann wird immer seltener,was sich auch auf den Preis auswirkt.
Dann wird auch ein Wechsel von AC auf DC auf mich zukommen, obwohl das Märklin-System wirklich betriebssicher ist.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl12


Der Aufbau meiner BR 80 lässt sich leicht entfernen ,wenn man vorsichtig in der Mitte das
Teil aufgespreizt.
Die Anleitung dazu ist bei Youtube zu sehen.
Auch möchte ich das Augenmerk auf die Kuppelungen richten. Obwohl die Fahrwerke von zwei verschiedenen Firmen sind,passen diese perfekt zueinander.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 Sa 27 Aug 2022, 10:26

Hi.
Classic schrieb:
wegen der kleinen Modulanlage ist  die Laufleistung wohl eher untergeordnet.
Gerade auf kleinen, rangierintensiven Anlagen müssen die Loks anständig langsam fahren können. Auf den Kinderzimmer "Rennbahnen" ist das eher nicht so wichtig. Doch auf einer kleinen Anlage muss die Lok oft anhalten und wieder losfahren. Wenn sie dabei jedes mal erst angeschoben werden muss weil sie mal wieder keinen Kontakt hat, macht das einfach keinen Spaß. Was meinst du wohl, warum ich meine Loks am liebsten mit RC und Akku fahre? Da gibt es nämlich keine Stromabnahme und somit auch keinerlei Probleme mit derselben, weil die Energie in der Lok mitgeführt wird, genau wie beim Original. Leider ist es im Moment extrem schwierig an entsprechende Empfänger zu kommen, weswegen ich etliche größere Loks dann doch Digital mit Goldcap Pufferbaustein betreibe. Die kurzen zweiachsigen Loks bekommen auf jeden Fall RC Betrieb. Und wenn ich sie eine Weile stehen lassen muss, bis die neue Auflage der kompakten Empfänger wieder lieferbar ist.

Classic schrieb:
Die neuen Roco BR 80 haben einfache Gestänge an den Rädern
Das stimmt so nicht. Es gab die BR 80 schon immer mit vereinfachtem Gestänge, nämlich aus Startpackungen. Die "vollwertigen" Loks aus dem regulären Programm, also einzeln verpackt, hatten immer eine vollständige Steuerung. Tatsächlich sehen die neueren Ausführungen der "vollwertigen" BR 80 sogar besser aus, da die Räder und die Steuerung noch etwas filigraner geworden sind und der Motor den Durchblick durchs Führerhaus nicht mehr so beeinträchtigt, da er deutlich kompakter (und viel besser) geworden ist. Zum Umbau in Spur 0e ist das filigranere Gestänge aber in der Regel kein Vorteil, da hier die Räder, Zylinder und Gestänge ohnehin oft etwas zu zierlich aussehen. Der bessere Motor und die bessere Stromabnahme sind aber auch für 0e eindeutig ein Vorteil.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Sa 27 Aug 2022, 11:04

Vielen Dank für Deine Erläuterung,Claus.
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic So 28 Aug 2022, 06:18

Weiter geht es mit der Anpassung vom dem Fahrerhaus.
Ich bin gewohnt mit dem Skalpell aus einem flachen Blatt das Bauteil auszuschneiden
und dann zu formen und verkleben.
Das geht jetzt nicht.
Als Alternative wurde vom Discounter ein Tool-Sortiment für  meine umgebaute Mini Bohrmaschine probiert, das auch funktionierte.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl13

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl14
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, didibuch, maxl, dampf und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic So 28 Aug 2022, 16:31

Weiter geht es mit dem Kessel.
Frank hat mir ein 20 mm und ein 25 mm Kunststoffrohr mit gegeben.
Ich fange mal mit dem 20 mm Rohr an,weil das gut anzupassen geht.
Um das Rohr winkelig ab längen zu können,nutze ich eine Gehrungslade.
Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl15

Eingepasst wirkt die Lok recht knuffig.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl17
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic So 28 Aug 2022, 18:05

Der 20 mm Kessel wirkt auf mich zu klein.Deshalb wurde das 25 mm Rohr eingepasst.

Das sieht schon besser aus.
Um da einen homogen Fahrstand/Kessel zu bekommen,
sind beide Teile mit einem Kunststoff Kleber verbunden worden.
Jetzt wird das Ganze über Nacht zum aushärten in Ruhe gelassen.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl18

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl19
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 So 28 Aug 2022, 18:25

Hi.
Um die Unterschiede der BR 80 Versionen mal zu verdeutlichen hier ein paar Fotos.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1476
Links ist die alte Version, noch mit Original- Gehäuse als H0 Modell. Rechts die neue Version schon zu einer 0e Lok umgebaut.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1477
Alt.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1478
Neu.

Man sieht gut, das bei der neuen Version das Fahrwerk filigraner und feiner geworden ist, denke ich.

Und das Ganze noch mal von Unten:
Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1479
Links ist die alte Version, noch mit Original- Gehäuse als H0 Modell. Rechts die neue Version schon zu einer 0e Lok umgebaut.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1480
Alt.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 DSC_1481
Neu.

Bei der neuen Version ist kein Haftreifen mehr vorhanden, der zwar die Zugleistung erhöht aber die Stromabnahme massiv verschlechtert hat.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 So 28 Aug 2022, 18:33

Hi.
Der 25mm Kessel passt in der Tat besser. Mir steht er aber deutlich zu weit vorne über. Das wirkt unharmonisch, denn meistens stehen die Kessel kaum über die Zylinder hinaus. Ist sowohl bei der BR 80 als auch bei der 0e Krauss der Fall.
Ich würde das Rohr etwas vor den Zylindern absägen. Das gibt der Lok ein bulliges Aussehen, welches ja auch die BR 80 auszeichnet. Wenn du den Kessel so lang haben willst, solltest du das Ganze (Kessel und Führerhaus) so weit nach hinten verschieben, bis der Kessel nur noch ca 1-2 mm über die Zylinder hinaus ragt. Den langen Überhang hinten könnte man dann mit einer Nachlaufachse (von irgendeiner kaputten H0 Dampflok die Vor- oder Nachlaufachse abmontieren und an dein Modell schrauben) oder gar einem Nachlauf- Drehgestell (von einem H0 Güterwagen) abfangen. Solche Konstruktionen (C1 oder C2, englisch 0-6-2 oder 0-6-4) gab es beim Vorbild zuhauf.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic So 28 Aug 2022, 20:43

Claus60 schrieb:Hi.
Der 25mm Kessel passt in der Tat besser. Mir steht er aber deutlich zu weit vorne über. Das wirkt unharmonisch, denn meistens stehen die Kessel kaum über die Zylinder hinaus. Ist sowohl bei der BR 80 als auch bei der 0e Krauss der Fall.
Ich würde das Rohr etwas vor den Zylindern absägen. Das gibt der Lok ein bulliges Aussehen, welches ja auch die BR 80 auszeichnet. Wenn du den Kessel so lang haben willst, solltest du das Ganze (Kessel und Führerhaus) so weit nach hinten verschieben, bis der Kessel nur noch ca 1-2 mm über die Zylinder hinaus ragt. Den langen Überhang hinten könnte man dann mit einer Nachlaufachse (von irgendeiner kaputten H0 Dampflok die Vor- oder Nachlaufachse abmontieren und an dein Modell schrauben) oder gar einem Nachlauf- Drehgestell (von einem H0 Güterwagen) abfangen. Solche Konstruktionen (C1 oder C2, englisch 0-6-2 oder 0-6-4)  gab es beim Vorbild zuhauf.

Vielen Dank,für die Baubericht Aufwertung.
Ja die Berta ist eine attraktive Schmalspur Dame. Very Happy  

Über konstruktive Kritik bin dankbar,der Kessel ist um 6 mm gekürzt.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl20
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und Claus60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 So 28 Aug 2022, 21:15

Bei meiner RTR (Royal Thertanian Railway, Terthana ist eine Insel in der Karibik und die RTR die dort ansässige Bahngesellschaft) bekommen alle Loks Namen statt einer Betriebsnummer. Dampfloks weibliche und Dieselloks männliche Namen. Sollte sich jemals eine Elektrolok (mit Akku, Oberleitung wird es sicher nie geben) nach Thertana verirren, gäbe es Probleme mit dem Geschlecht, denn es würde dann ein drittes Geschlecht benötigt. Very Happy

Es gibt einen Bill (GEC Diesel), einen Charlie (C 50), eine Anna (Manning Wardle auf Basis Fleischmann Anna) eine Heidi (Magic Train Stainz), usw. Die (eigentlich in Rumänien auf der Wassertalbahn beheimatete) Krauss aus dem Bausatz von KS ist bei der RTR eben die Bertha.

Der Kessel ist so viel stimmiger. Das war die richtige Entscheidung.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Frank Kelle So 28 Aug 2022, 21:34

Ja, finde ich auch - der wirkt besser! Der andere Rohrabschnitt ist dann für die nächste Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von didibuch Mo 29 Aug 2022, 07:32

Hallo Thomas,

das sieht stimmig aus, ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Mo 29 Aug 2022, 08:33

Claus60 schrieb:Bei meiner RTR (Royal Thertanian Railway, Terthana ist eine Insel in der Karibik und die RTR die dort ansässige Bahngesellschaft) bekommen alle Loks Namen statt einer Betriebsnummer. Dampfloks weibliche und Dieselloks männliche Namen. Sollte sich jemals eine Elektrolok (mit Akku, Oberleitung wird es sicher nie geben) nach Thertana verirren, gäbe es Probleme mit dem Geschlecht, denn es würde dann ein drittes Geschlecht benötigt. Very Happy

Es gibt einen Bill (GEC Diesel), einen Charlie (C 50), eine Anna (Manning Wardle auf Basis Fleischmann Anna) eine Heidi (Magic Train Stainz), usw. Die (eigentlich in Rumänien auf der  Wassertalbahn beheimatete) Krauss aus dem Bausatz von KS ist bei der RTR eben die Bertha.

Ahoi Claus,
die Idee mit der Schmalspurbahn in der Karibik ist super,da fällt mir ein ,das Deine Wagen ruhig bunt sein können,gerne mal ein Rum getrunken wird und das Personal gerne Zigarre raucht.
Auch ich werde meinen Lokomotiven Namen geben,aber ohne Schema,das ist enspannter. Very Happy
didibuch schrieb:Hallo Thomas,

das sieht stimmig aus, ich schaue dir gerne weiter zu.

Viele Grüße
Dieter

Moin Dieter,
ich freue mich über Deine Begleitung.
Bei mir gibt es zur Zeit ,nur Bastelkram zu sehen.

Moin Frank,
da ich jetzt zwei Rauchkammertüren habe,werde ich meiner Julius auch eine Tür gönnen. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Mo 29 Aug 2022, 08:40

Da jetzt die Form fest liegt,können wir mit dem Schleifen
Grundieren und spachteln beginnen.
Eigentlich dachte ich ,baust etwas größer,dann gibt es nicht soviel Fiesel-Kram.
Auf dem Bild ist eine Lupe zusehen,das sagt wohl alles. Grinsen

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl21
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Claus60 Mo 29 Aug 2022, 10:46

Hi.
Classic schrieb:
die Idee mit der Schmalspurbahn in der Karibik ist super,da fällt mir ein ,das Deine Wagen ruhig bunt sein können,gerne mal ein Rum getrunken wird und das Personal gerne Zigarre raucht.
Tja, meine Bahn spielt sogar tatsächlich mehr oder weniger in jüngerer Zeit. Zum größten Teil ist es eine Touristen- Bahn, gebildet aus in aller Welt zusammengeschnorrtem Rollmaterial. So fährt eine US Waldbahn- Shay neben einer österreichischen Zillertalbahn- Stainz, einer kanadischen GEC, einer ungarischen C 50, einer walisischen "Manning Wardle" und einer rumänischen L18h sowie einer ursprünglich mal deutschen, aber über Rumänien nach Terthana gekommenen Krauss, eben meine "Bertha". Dabei werden Züge zusammengestellt, die farblich an ganz berühmte Züge angelehnt sind und auch deren Namen tragen. Es gibt (in den Tropen wohlgemerkt) einen Rot- Weißen Glacier- Express, der von einer blauen Dampflok (Heidi, eine MT Stainz) gezogen wird, denn beim Vorbild waren die ursprünglichen Dampfloks tatsächlich auch blau und nicht rot wie die aktuellen E-Loks. Einen "Rheingold" oder "Flying Scotsman" gibt es ebenso wie einen "Lummerland- Express" (mit der Augsburger Puppenkiste- Emma), einen Santa Fe Express oder einen "Northlander"... Daneben finanziert der Touristenverkehr auch den immer noch stattfindenden Alltagsverkehr für Pendler und Güter. Auf diese Art kann ich meine Vorliebe für Personenzüge voll ausleben, ohne das die "Vorbildtreue" auf der Strecke bleibt. Beim Vorbild wurden auf solchen Bahnen eigentlich fast nur Güter transportiert. So habe ich aber eine gute "Ausrede" dafür, viele verschiedene Personenzüge einsetzen zu können. Vom Rollmaterial existiert schon einiges. Die eigentliche Anlage ist aber erst gerade am Entstehen. Es steht noch nicht mal der komplette Unterbau. Von einem Fahrbetrieb bin ich also noch weit entfernt, leider.
Claus60
Claus60
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, Classic und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Classic Di 30 Aug 2022, 07:54

Gestern habe ich mich mit den beiden Rauchkammertüren beschäftigt.
Wenn da nicht richtige Bauteil Benennungen in dem Bericht auftauchen,bitte ich um eine Berichtigung.
Auf meiner Bauunterlage sind nur zwei blaue Plastik-Scheiben zu sehen.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl22


Erst nach dem Haftgrundauftrag sieht man ein Relief aus Klemmverschlüssen.
Ich habe versucht, ein wenig mit Schleifmittel zu putzen.
Auch bei Spur 0 stoße ich an meine Grenzen.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl23


Da mir zwei Türen zur Verfügung stehen,bekommt auch mein Julius eine
Rauchkammertür ab.

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Dampfl24


Auch bin ich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.
Wirklich präzise ist nur das Arbeiten mit 3D Druck oder der Laser Cut möglich.

Zum Fahrerstand habe ich eine Frage.
Was ist stimmig,ein Dach mit Regenkante oder einem bündigen Wandabschluss?
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl und dampf mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Eisenbahn Romantik  - Seite 6 Empty Re: Eisenbahn Romantik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten