Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

jetzt habe ich platz

+13
Der Boss
Neubahner
Lupo60
lok1414
Schlossherr
Babbedeckel-Tommy
Peter2018
doc_raven1000
Dirk Kohl
maxl
OldieAndi
Frank Kelle
karl josef
17 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Dirk Kohl Mi 15 Jun 2022, 12:03

Warum brauchst du die Schienen mit durchgehendem Mittelleiter? Der Aufbau der Gleise ist Gleich, der einzige Unterschied ist das bei dem einen Gleis der Mittelleiter eine durchgehende Schiene ist und beim anderen ein Zackenkamm....kannst auch beide miteinander kombinieren.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 15 Jun 2022, 12:46

Hallo Peter, danke für dein Angebot Freundschaft aber die ich jetzt Gekauft habe sollten reichen. aber wenn melde ich mich gerne nochmal bei dir.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 15 Jun 2022, 12:50

Hallo Dirk, das man die Kombinieren kann weis ich, aber ich brauche die für eine Erweiterung meiner alten Drehscheibe.
Code:
http://www.jk-webagentur.de/moba-download/Weitere%20Gleisanschluesse%20fuer%20die%20Drehscheibe%207186%20von%20Modellbahnwelt_de%20Entw%2003_2013.pdf
und dafür gehen nur die, wenn ich das hinbekomme Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 18 Jun 2022, 16:19

so scratch  nachdem das nicht wirklich mein Wetter ist, dachte ich mir machen wir Gewichtsverlust durch Erhitzen und ab zur Modellbahn ( die herrlichen Temperaturen unterm Dach Genießen )
habe erstmal die schräge verkürzt damit die Hütte grade zum stehen kommt Pfeffer  
aber das musste sein, dann habe die platte erstmal mit Trittschalldämmung beklebt und mein Industriepanorama über Eck angebracht.
Massstab  
und für die Fotos mal den Ringlokschuppen und die Drehscheibe gelegt.jetzt habe ich platz - Seite 2 20220633
jetzt habe ich platz - Seite 2 20220634
jetzt kann ich noch eine dreieckige platte unter der Drehscheibe anbringen, so das ich um die Drehscheibe mehr Platz für die Gleise bekomme.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von maxl Sa 18 Jun 2022, 16:40

Hallo Karl Josef, meine Gratulation zum erfolgreichen Start deiner Retro-Anlage!
Ruhrindustrie und Ringlokschuppen bilden ein eindrucksvolles Panorama.
Ich bin mir jetzt übrigens ganz sicher: Die Industriekulisse ist von MZZ und im "MZZ-Aktionshaus" aktuell ausverkauft.
Sie soll aber wieder lieferbar werden. Dies nur als Tipp für alle, die so etwas vielleicht auch gerne hätten...
Für meine Anlage wird es leider zu viel, so eindrucksvoll ich diese Motive auch finde!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef So 19 Jun 2022, 15:48

Michael, danke für die Info Freundschaft
da die platte nur eine tiefe von ca. 67cm werde ich mir mir auch noch was einfallen lassen müssen, um eine optische tiefe zu Erreichen Pfeffer
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 19 Jun 2022, 16:01

Hallo Karl-Josef,

das wirst du hinbekommen. Wink Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von doc_raven1000 Mo 20 Jun 2022, 15:43

Eben da schließe ich mich tommy an, in der Anlage steckt jede Menge Potenzial, Karl Josef Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Do 14 Jul 2022, 14:23

bin mit meiner Platte noch nicht wirklich weiter gekommen.
habe mit der Drehscheibe Probleme Traurig 1  die will nicht wirklich betrieb aufnehmen.
aber zu meinem Trost habe ich mir was gegönnt Grinsen  
lange grade strecke habe ich ja genug.jetzt habe ich platz - Seite 2 20220710
jetzt habe ich platz - Seite 2 20220711
jetzt habe ich platz - Seite 2 20220712
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, doc_raven1000, maxl und Peter2018 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Do 14 Jul 2022, 14:24

jetzt habe ich platz - Seite 2 20220729

der hat schon eine schöne länge Massstab


Zuletzt von Frank Kelle am Fr 15 Jul 2022, 07:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht - Frank/Admin)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000, maxl und Neubahner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von OldieAndi Do 14 Jul 2022, 22:24

Hallo Karl Josef,

herzlichen Glückwunsch zum Paradezug!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Schlossherr Fr 15 Jul 2022, 00:46

Im leider etwas runtergekommenen Bahnpark zu Augsburg stand so ein "TEE" einige Jahre im Freien rum. Offensichtlich sind seit 2 Jahren Teile des Bahnparks an Eventfirmen verhökert worden und der elegante Zug mit dem amerikanische Flair ist verschwunden.......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Frank Kelle Fr 15 Jul 2022, 07:06

Glückwunsch Karl-Josef, ich hoffe der Zug hat nicht die "TEE Bavaria" - Schilder dran affraid

Spass beiseite - die Schweizer stellten damals für die TEE-Verbindungen auch einen sehr schönen Triebwagenzug auf die Räder. Wegen der Drehscheibe: was macht die denn, bzw. was nicht?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Schlossherr Fr 15 Jul 2022, 11:29

Code:
http://www.blue-star-train.de/tee-ausstellung.html
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von lok1414 Fr 15 Jul 2022, 12:56

@ Karl Josef / @Frank:
Der Triebwagen sieht aus wie der NS DE4 bzw. SBB RAm bzw. ONR Nothlander.
Der als Objekt TEE "Edelweiss" (1957–1974), TEE "Étoile du Nord" (1957–1964), TEE "Oiseau Bleu" (1957–1964) oder TEE "Bavaria" (1969–1971) durch Europa, zwischen Amsterdam und Zürich, tourte. Unterbrochen wurde sein europäischer Einsatz als Northlander "Arbalète" (1964–1969) für die canadische Ontario Northland Railway.
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von lok1414 Fr 15 Jul 2022, 14:12

Nachtrag zum vorgenannten kurzen Abriß und wer mehr zu den fünf Triebwagen, ihre Geschiche, den Einsatz und den Abgesang als "Nothlander" lesen will:

Code:
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RAm_TEE_/_NS_DE_IV
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Fr 15 Jul 2022, 21:34

Frank Kelle schrieb:Glückwunsch Karl-Josef, ich hoffe der Zug hat nicht die "TEE Bavaria" - Schilder dran affraid

Spass beiseite - die Schweizer stellten damals für die TEE-Verbindungen auch einen sehr schönen Triebwagenzug auf die Räder. Wegen der Drehscheibe: was macht die denn, bzw. was nicht?

Frank Embarassed Entriegeln macht sie Embarassed Krach auch Question und das war es.
habe das Getriebe gereinigt Kohle und bürste nachgesehen, aber das vordere Wagerechte Ritzeljetzt habe ich platz - Seite 2 20220714
dreht sich nicht scratch hat da jemand eine Idee.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Lupo60 Sa 16 Jul 2022, 10:42

Hallo Karl Josef,

als Nicht-Märklinist habe ich keine Ahnung, wie diese Drehscheibe im Detail funktioniert. Von daher kann auch alles Blödsinn sein, was ich erzähle.

Aber so weit ich hier

Code:
https://www.maerklin.de/service/produktservice/listengenerator.php?artikelnummer=7186

gesehen habe, ist dieses Ritzel mit seiner Verzahnung ja über eine Zwischenwelle mit dem Motor verbunden. Von daher müsste es sich sich auf jeden Fall drehen, wenn der Motor läuft - tut er das? Wenn er es tut und das Ritzel trotzdem steht, dann kann ja eigentlich nur sein, dass mindestens ein Zahnradpaar auf dem Weg vom Motor zum Ritzel nicht miteinader kämmt.

Die einfachste Möglichkeit, die mir dazu einfällt ist, dass da zwei Zahnräder nicht übereinander stehen, sondern seitlich versetzt zueinander, so dass das treibende Rad ins Leere möllert. Für alles andere müsste man die betreffende Welle schief einbauen, und das geht normalerweise nicht so ohne weiteres.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!



Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 16 Jul 2022, 22:46

Wolfgang erstmal vielen dank für den link Freundschaft
werde mich morgen nochmal an die Scheibe setzen und ein wenig experimentieren.
die Hoffnung stirbt zuletzt Roofl
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef So 17 Jul 2022, 19:33

Cool Geschaft Massstab bei der Drehscheibe nochmal alles durchgefummelt, und jetzt läuft sie in beide Richtungen Pfeffer und Tagesziel erreicht.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, OldieAndi und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von OldieAndi So 17 Jul 2022, 22:04

Hallo Karl Josef,

und, was war's? scratch

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mo 18 Jul 2022, 12:31

OldieAndi schrieb:Hallo Karl Josef,

und, was war's? scratch

Schöne Grüße
Andreas

Andreas, wenn ich das selber genau sagen könnte Embarassed
habe auf jeden fall alles nochmal auseinander genommen, jede kleine ecke mit Waschbenzin gesäubert.
nach dem Zusammenbau hat sich eine Lötstelle gelöst Roofl wieder festgelötet und dann den Schleifer und die Kohle wieder eingesetzt.
und da ging sie wieder scratch
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Lupo60 Mo 18 Jul 2022, 15:41

karl josef schrieb: Cool  Geschaft Massstab  bei der Drehscheibe nochmal alles durchgefummelt, und jetzt läuft sie in beide Richtungen Pfeffer  und Tagesziel erreicht.

Wenn nur eine Lötstelle war, dann war’s ja noch simpler als gedacht. Freut mich! Glückwunsch!

Prost
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Di 19 Jul 2022, 19:38

Wolfgang, hoffe es bleibt auch so Cool noch ist sie nicht Verbaut.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Do 21 Jul 2022, 14:06

hallo alle Zuschauer Winker Hello
die letzten Tage konnte ich nichts in meinem Modellbaubackofen nichts machen Embarassed
da musste ich meinen Frust im Internet auslassen und habe mir ein wenig Deko besorgt Pfeffer da das BW ja doch ein wenig Größer wird und nicht viele Signale da Gebraucht werden, mache ich das mit Schilderjetzt habe ich platz - Seite 2 20220715
jetzt habe ich platz - Seite 2 20220716
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., doc_raven1000 und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 2 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten