Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt habe ich Platz ...

+21
gronauer
Zuida
Helmut_Z
Fraenkyzuma
meninho
Classic
Al.Schuch
Heimo
Der Boss
Neubahner
Lupo60
lok1414
Schlossherr
Babbedeckel-Tommy
Peter2018
doc_raven1000
Dirk Kohl
maxl
OldieAndi
Frank Kelle
karl josef
25 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Di 05 Sep 2023, 19:13

@ Michael, die Teile waren in der Aktuellsten Tageszeitung von Dezember 1990 verpackt Embarassed

@ Alex, das ist bei alten Märklin wagen das schöne Cool  man bekommt normalerweise alles wieder ans Laufen.

ps. will aber auch nicht alles behalten, will mir ja nicht wieder alles zustellen, bin froh wenn ich ein wenig Platz bekomme.
wenn jemand an was Interesse hat von den Sachen kann sich gerne melden.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Di 05 Sep 2023, 19:27

@ Michael, (Schlossherr) glaube das sie keinen Motor hat, aber kann gerne mal nachschauen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Schlossherr Di 05 Sep 2023, 20:47

karl josef schrieb:@ Michael, die Teile waren in der Aktuellsten Tageszeitung von Dezember 1990 verpackt

wahrscheinlich war diese Anlage bis 1990 irgendwo rumgestanden und musste dann "verräumt" werden mangels Interesse der Nachfahren, wäre doch möglich.
Die kleine Fallerwindmühle hat oben in der Kuppel einen kleinen, speziell von der Firma Faller dafür entwickelten Motor. So eine gelbes "Scheibenteil mit Magnetspule....." Solltest Du die Flügel brauchen wenn sie fehlen, melde Dich bei mir.

Ist doch eh wie Weihnachten so ein Geschenk, oder?

Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Di 05 Sep 2023, 21:11

Ja da kannst du recht haben Michael Massstab aber wenn die ersten Grauen Haare kommen Pfeffer
ich werde auf jeden fall versuchen meinen Enkel da mit einzuspannen Pfeffer mal sehen ob ich das hinbekomme.
einen kleinen Laubsägekasten habe ich schon mal bei Seite gebracht.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef So 17 Sep 2023, 18:31

da mein Enkel leider noch nicht soweit ist Empört  
habe ich mich heute wieder in die Sauna begeben Rolling eyes  
habe mich dazu entschlossen die Kabel alle auf der platte zu verlegen Embarassed  da meine ja nicht Hochkant gestellt werden kann, und ich nicht wirklich Lust dazu habe unter der Platte über Kopf zu verlegen und zu Löten.
jetzt kommt vor der Platte ein Kabelschacht wo dann alle Kabel durchlaufen ( Hoffe der Platz reicht )
die oben verlegten Kabel werden dann durch Große Platten abgedeckt und im Ernstfall einfach abgenommen werden können um Gleise weichen zu wechseln Grinsen  hoffe ich.Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20230932
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20230934
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20230933
und jetzt eine Frage an unsere Spezialisten Embarassed  
wie muss ich die Kabel Verlegen das das linke sich umstellt wenn von Grade auf Rechts automatisch Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20230935
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20230936
die rechte weiche ist ja nicht wirklich wichtig.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Fraenkyzuma So 17 Sep 2023, 19:26

Hallo Karl Josef,
Die Idee, den Kabelschacht zugänglich nach vorn zu legen, finde ich gut.
Deinen Wunsch zur Weichenschaltung hab ich so verstanden, daß der eingefahrene Zug die Weiche so umstellen soll, dass der nächste auf das freie Gleis fahren soll.
Dazu müssen die Schaltgleise so weit von der Weiche weg sein, daß der Zug kpl eingefahren ist bevor er die Weiche umschaltet. Welcher Anschluss dann benutzt werden muß kannst Du einfach ausprobieren.
Bei der Retroanlage hab ich die Schaltung etwas anders gemacht : Der ausfahrende Zug schaltet hinter dem Signal die Weiche auf das von ihm freiwerdende Gleis. Wichtig ist immer noch, dass die Lok nicht dauerhaft auf dem Schaltgleis stehen bleibt, dann brennen die Weichenantriebsspulen durch.
Beste Grüße von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Fraenkyzuma So 17 Sep 2023, 19:46

Ach ja, kurz noch zur Belegung : das gelbe Kabel von der Weiche immer an den Lichtstrom, je eines der blauen Kabel an das Schaltgleis, in Fahrtrichtung hinter dem Plastikauslöser für den Schleifer liegendem Kontakt.
Noch ein Gruß
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Heimo So 17 Sep 2023, 20:04

Hallo Frank,
ich sage auch mal Danke für die Erläuterung, lerne ja auch noch nebenher. Very Happy
Jetzt aber eine Frage, ob ich das richtig verstanden habe. Mit Weichenantriebsspulen ist nicht die Teile in der Weiche gemeint, sondern ein externes Teil, das von dem Schaltgleis "getriggert" wird um die Weiche umzuschalten?
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Fraenkyzuma So 17 Sep 2023, 20:18

Hallo Heimo,

Nein, ich meinte den Doppelspulenantrieb in der Weiche ... die einzelnen Spulen vertragen keinen Dauerstrom ... erst müffelts, dann qualmts ... und dann wars das ...
Schön' Abend
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Heimo So 17 Sep 2023, 21:11

Danke für die rasche Antwort.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Mo 18 Sep 2023, 13:03

Frank Cool danke für deine Prima Erklärung.
Embarassed ist wieder was für der Rentner forscht Massstab und staunt.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Mi 28 Feb 2024, 21:18

so nachdem ich ja Die beiden Szenorama Bausätze von Pola ja habe und auch auf meiner Platte
verbauen möchte stelle ich sie hier auch mal vor Cool
hiermit habe ich begonnen Embarassed von Pola die Dampflok BR81
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240222
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240224
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240223
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Mi 28 Feb 2024, 21:20

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240225
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240226
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240227
und das Ergebnis von heute Pfeffer
jetzt muss alles noch in ruhe rosten Arrow
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., Dirk Kohl, doc_raven1000, Glufamichel, maxl, Lupo60, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Mi 28 Feb 2024, 21:23

und dann kommt auch noch von Pola Abgestellte Müllwagen 141 Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240228
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240229
Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., Gessy, Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Do 29 Feb 2024, 18:41

so habe mir heute Rostbeschleuniger für Plastik gekauft Embarassed
kann einfach nicht bis zum Sommer warten Pfeffer Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240230
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240231
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240232
und das LaubJetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240233
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240234
werde es gleich mal direkt ausprobieren Roofl
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von maxl Do 29 Feb 2024, 20:32

Das wird dir bei deinem Projekt sehr helfen, Reiner!
Lokfriedhof und Schrottplatz können ja gar nicht heruntergekommen und verrostet genug aussehen...
Und natürlich: Das Grün muss wuchern. Es reizt richtig mitzumachen!
Ich wünsche dir guten Erfolg!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Fraenkyzuma Do 29 Feb 2024, 20:38

Hallo Karl Josef,

Geht ja wieder richtig ab, bei Dir .... 👍👍

Das Belaubungsvlies ist eine ganz feine Sache ! Damit hab ich auch schon Bereiche gestaltet ... die für meine Verhältnisse recht hübsch geworden sind.

Viel Spaß Dir weiterhin beim Gestalten, das gibt schöne Anregungen.

Gruß von Frank
avatar
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Fr 01 März 2024, 00:11

Michael,
wir haben in Oberhausen ja einen Händler, der mit alten LKW Weltweit handelt.
war auch schon mal im Fernsehen. Embarassed
aber man darf für Fotos nicht auf das Gelände Massstab
Frank,
hoffe das ich das auch so einiger maßen hinbekommen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Dirk Kohl Fr 01 März 2024, 07:54

karl josef schrieb:Michael,
wir haben in Oberhausen ja einen Händler, der mit alten LKW Weltweit handelt.
war auch schon mal im Fernsehen. Embarassed  

Moin Reiner, du meinst die Firma Hoffmann .....habe da schon viel von auf Youtube gesehen, ist echt der Wahnsinn was da alles rumsteht...
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Fr 01 März 2024, 12:46

Dirk Cool genau den meine ich.
habe da mal angerufen wegen Fotos machen Embarassed war nichts.
der hat hinter seinen Hallen richtig schön zugewachsene LKW.
man kann sie nur von einer Trasse aus sehen Massstab aber man ist zu schnell Vorbei.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Fr 01 März 2024, 15:40

Habe doch noch ein Video gefunden Grinsen
Code:
https://www.facebook.com/watch/?v=693885378094934
da habe ich mal besseren Anhaltspunkt Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


maxl und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Fr 01 März 2024, 21:52

so weiter geht es mit der Lok Embarassed
so die erste Farbe
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240310
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240311
die zweite Farbe
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240312
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240313
die dritte Farbe
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240314
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240315
die vierte Farbe
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240316
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240317
und jetzt noch was für den Landschaftsgärtner Embarassed
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240318
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240319
das letzte Foto ist die seit die zum Lokschuppen kommt
und jetzt geht es mit den LKW weiter Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Gessy, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, klaus.kl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Fr 01 März 2024, 23:36

so und wie Versprochen noch ein paar Fotos von den LKW
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240320
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240321
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240322
der Anfang ist gemacht Pfeffer und mehr mache ich heute auch nicht mehr.
Nix wie weg
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Gessy, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von karl josef Di 05 März 2024, 00:23

so habe wieder ein wenig vor mich hin gerostet Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240323
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240325
Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 20240324
es sind manchmal Kleinigkeiten die man so erstmal nicht sieht Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., doc_raven1000, ullie46, maxl, Lupo60, Classic, laiva-ukko und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von maxl Di 05 März 2024, 08:23

Hallo Reiner - die eingewachsene Lok gefällt mir ganz besonders gut!
Heki realistic flor - muss ich mir merken! Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Jetzt habe ich Platz ... - Seite 7 Empty Re: Jetzt habe ich Platz ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten