Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

jetzt habe ich platz

+19
Helmut_Z
Fraenkyzuma
meninho
Classic
Al.Schuch
Heimo
Der Boss
Neubahner
Lupo60
lok1414
Schlossherr
Babbedeckel-Tommy
Peter2018
doc_raven1000
Dirk Kohl
maxl
OldieAndi
Frank Kelle
karl josef
23 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 13 Mai 2023, 22:59

@ Frank danke dir, und grade die Verpackungen werde ich bestimmt nicht in die Tonne kloppen.

@ Gabi, da hast du recht Cool man ist immer am überlegen wie es wohl am besten wird scratch
und da ist man (ich) immer am zweifeln ob das so klappt und auch auf längere zeit mir so gefällt.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 13 Mai 2023, 23:50

wollte nur mal zeigen das ich ich nicht aus Kostengründen so wenig weichen verbaut habe Embarassed
weichen und Gleise hätte ich genug, aber den sichtbare teil möchte ich auch mehr Landschaft haben.
mit Schrebergärten und kleinen Gebäuden und die dann in eine Vorstadt übergehen scratch
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230517
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230518
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230519

karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Classic, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 13 Mai 2023, 23:53

jetzt habe ich platz - Seite 5 20230520
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230521
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230522
und alles gebrauchen werde ich wohl nicht,
grade von den den Schienen Algemein.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Schlossherr, Classic, zeppelin und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef So 18 Jun 2023, 18:36

so, habe die letzten Tage ( Wochen Embarassed )
an meinen Schienen und Weichen rumgefummelt Rolling eyes
Gleise getauscht, Anschlussgleise gefertigt Pfeffer und jetzt läuft alles ( womit ich leben kann )
so jetzt an die Fachleute von euch Pfeffer
zeige euch jetzt die Fotos von meinem jetzigen stand.jetzt habe ich platz - Seite 5 20230624
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230625
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230626
mit den Dreiwegweichen, ist als Schattenbahnhof gedacht und ist Später nicht mehr zu sehen.
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230627
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230628
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230629
dann geht es zum Bahnhof und BW über
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230630
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230631
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230632
ich dachte an drei kreise mit drei Trafos.
was ich zur Verfügung habe, sind abgebildeten und von den Kleinen habe ich noch.
wer kann mir sagen, wo ich die Signale und Trennstellen am besten setze .
was welche Richtung ist egal.
wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef So 18 Jun 2023, 21:07

da fehlt ja noch was Massstab
also ich habe diese Trafos und Signale zur Verfügung,jetzt habe ich platz - Seite 5 20230633
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230634
kann mir einer sagen wo und wie ich die Signale am besten aufstelle.
am liebsten wäre mir ein automatikbetrieb, aber was und wo brauche ich da an schaltgleisen oder Kontaktgleisen.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von maxl So 18 Jun 2023, 21:23

Hallo, Karl Josef, vielleicht beginnst du mit den Signalen im Bahnhofsbereich. Das wäre ein guter Start.
Willst du es vorbildgetreu, braucht jedes Bahnhofsgleis an jedem Bahnsteigende ein Hauptsignal.
Plus zugehörigem Vorsignal in gehörigem Abstand... Mit Vorsignalen bist du wohl noch unterversorgt.

Ich weiß nicht, was du unter Automatikbetrieb verstehst. Sollen die Züge automatisch halten, wenn das Signal auf Halt steht?
Dann braucht es eine abschaltbare Strecke vor dem Signal, die je nach Signalstellung Fahrstrom führt oder nicht.
Dazu gibt es bei Märklin mit Sicherheit die entsprechenden Schaltpläne.
Kontaktgleise brauchst du ja nur, wenn die Züge durch Überfahren die Signale (oder Relais) ansteuern sollen.
Diese Maßnahme für sich betrachtet kann zu gefährlichen Situationen führen. Freie Fahrt zu geben sollte deine Aufgabe als "Fahrdienstleiter" bleiben!
Ein komplett automatischer Ablauf des Fahrbetriebes wiederum setzt ganz andere Planungen voraus.
Da kann dir Frank (Fraenkyzuma) bestimmt weiterhelfen! Dessen Anlage läuft ja auf Wunsch automatisch im Blockbetrieb.

Ich wünsche guten Erfolg mit deiner Planung!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von gronauer So 18 Jun 2023, 22:19

Nabend!

Mein Tip Michael:
Schau mal hier

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Pop0APi3HJ4

rein.
Da bekommst Du eventuell schon mal die Grundlagen mit.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


karl josef und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Fraenkyzuma So 18 Jun 2023, 23:06

Hallo Karl Josef,

das ist alles garnicht so kompliziert ...
Deine Trafoausrüstung sieht schon mal gut aus.
Den Lichttrafo verwendest Du am besten für alle Verbraucher wie Weichen, Signale und Lampen.
Die beiden 32VA Trafos für je einen Kreis auf der Hauptstrecke, den 16 VA Trafo für die Nebenstrecke.
Ich hoffe, ich hab die Trafostärken richtig erkannt.
Auf den einzelnen Kreisen der Hauptstrecke kannst Du nun einen jeweils unabhängigen Blockstreckenbetrieb mit z.B. drei Signalen für zwei Züge pro Richtung installieren. Du brauchst dann dafür auch 3 Schaltgleise. Den Schaltplan findest Du in meinem Bericht "Märklin Retro Kompaktanlage" im Post vom 28.3.2023, da habe ich die Originalerklärung von Märklin aus dem Signalbuch Seite 30 abfotografiert. Dort ist es perfekt und vollständig beschrieben, vielleicht druckst Du Dir das aus.
Ein Signal setzt Du so, dass Dein Zug schön im Bahnhof hält, die anderen beiden im passenden ungefähr 1/3 Abstand auf dem Kreis verteilen. Am besten so, dass der anhaltende Zug nicht in einer Kurve steht, da können sonst Waggons beim Anhalten oder Wiederanfahren leicht entgleisen oder umkippen.
In der Gegenrichtung baust Du das Gleiche auf.
Wie man Signale anschließt findest Du im Beipackzettel der Signale erklärt, falls Du da noch einen davon hast. Ansonsten kann ich das im Signalbuch auch nochmal abfotografieren.
Ich hoffe, dass Dir das erstmal weiterhilft, am besten sonst mal selbst auf einer separaten Teststrecke ausprobieren. Ich habe zusätzlich zu dem genannten Schaltplan noch mit einfachen Schaltern (2×Umschalter) eine Unterbrechungsmöglichkeit der Verbindung zwischen den Schaltgleisen und den Signalen dazwischen geschaltet, damit ich den Automatikbetrieb auch abschalten und manuell fahren kann. Das ist schon der ganze Zauber, man findet da schnell rein. Vor der Menge an Kabeln braucht man nicht zurückscheuen. Wichtig ist nur, dass man mit guter Übersicht geordnet arbeitet und sich irgendwie die Funktion der verlegten Kabel aufschreibt und auf die richtigen Kabelfarben achtet.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mo 19 Jun 2023, 12:33

Hallo Frank Willkommen erstmal vielen Dank für deine Infos,
ja dann werde ich mich mal da rumversuchen Roofl
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Fr 30 Jun 2023, 17:12

war heute mal wieder bei meinem Modellbahndealer,
er wollte mir alte Märklin Beleuchtung ( Straßenlampen, Gittermast usw ) aber hat leider keine zeit gehabt Embarassed da musste ich doch wenigstens mal durch die Regale schlendern Roofl und das ist an der Kasse hängen geblieben Rolling eyes
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230636
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230637

man kommt einfach nicht aus den Läden ohne was in der Tasche zu haben.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, zeppelin, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Heimo Fr 30 Jun 2023, 18:31

In der Hinsicht ist es ganz gut daß es im hier keinen "richtigen" Modellbauladen gibt. In Freudenstadt ist zwar ein Spielwarenladen mit Modellbauabteilung (vorwiegend Eisenbahn) aber da bin ich eher selten. Wink
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 05 Jul 2023, 18:30

Heute sind zwei jetzt habe ich platz - Seite 5 20230710
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230711
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230712
Neuzugänge angekommen Embarassed  050082-7 und 86578
fürs Kaufen braucht man ja mittlerweile kein Geschäft mehr Grinsen  dafür gibt es ja das WWW
Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Frank Kelle, John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 05 Jul 2023, 20:07

grade habe ich sie Getestet Cool  beide Laufen.
nur bei der Kleinen ( Kurzen ), die braucht einen neuen Haftreifen Embarassed  aber kann man mit leben.


Zuletzt von karl josef am Mi 05 Jul 2023, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von maxl Mi 05 Jul 2023, 20:08

Feine Teile, Karl Josef! Die große Schwester "meiner" 64er und eine 05 mit Kabinentender.
Allein der Kabinentender ist schon eine Hausnummer! Gratulation!
Haben die Lokomotiven ein Metallgehäuse? Sie "sehen" schwer aus!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 05 Jul 2023, 20:11

noch glaube ich das es Plastik ist, aber ist mir erstmal egal Massstab
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Glufamichel Mi 05 Jul 2023, 20:25

karl josef schrieb:noch glaube ich das es Plastik ist, aber ist mir erstmal egal Massstab  

2 Daumen

Die 86 578 ist aus der "Mannesmann Röhrenzug" Packung Karl Josef. Ein schöner Fang die zwei Wasserkocher...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Mi 05 Jul 2023, 20:28

Uwe, fand ich auch Cool
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Glufamichel Mi 05 Jul 2023, 20:32

karl josef schrieb:grade habe ich sie Getestet Cool  beide Laufen.
nur bei der Kleinen ( Kurzen ), die braucht einen neuen Haftreifen Embarassed  aber kann man mit leben.

Bestell-Nummer: 7153 Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


karl josef mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Do 13 Jul 2023, 15:16

so, ich war heute wieder bei meinem Shop Embarassed  der wollte ja mal nach alten gittermastleuchten schauen Roofl  und ist fündig geworden. jetzt habe ich platz - Seite 5 20230713
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230714
und da habe ich Direkt noch den Universalschalter für den gedachten Schattenbahnhof mitgenommen
( dann brauche ich keinen Formsignale verbauen die man eh nicht sieht.
das sollte jetzt mit meinen gittermastleuchten reichen Rolling eyes
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


John-H., Dirk Kohl, OldieAndi, Glufamichel, maxl, Helmut_Z, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Schlossherr Do 13 Jul 2023, 16:16

Hallo Karl-Josef, diese hohen Gittermasten mit den industriellen Lampenschirmen dran hatte ich schon als 10-Jähriger auf meiner Märklin Eisenbahn. Bitte denke dabei aber daran, dass das noch kleine Birnchen sind und lege Dir gleich einen Vorrat dieser Minibirnchen an,
die werden nämlich immer rarer in LED-Zeiten und brennen gerne mal durch. jetzt habe ich platz - Seite 5 61759475-flaches-design-kawaii-gl%C3%BChbirne-symbol-vektor-illustration
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


karl josef, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Do 13 Jul 2023, 17:06

Hallo Michael, danke für deinen Vorschlag Willkommen  aber die gibt es immer noch als Ersatzteil von Märklin.
die sind für die alten Leuchten eine Standartgröße. auch im LED Zeitalter.
das ist bei den alten Märklin teilen das schöne Cool  man bekommt alles Repariert.
das sagte selbst mein Modellbahnhändler.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Heimo Do 13 Jul 2023, 19:36

Eine andere Alternative, falls die Birnchen doch mal rarer werden sollten, wäre in die Fassung der defekten Birnchen LED's einzubauen. Man müsste dann aber die Lampen mit Gleichstrom versorgen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Nur mal so als "worst case" Szenarium.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Fr 14 Jul 2023, 21:17

Heimo danke, aber du rechnest auch direkt mit dem Schlimmsten Nix wie weg
habe meinen Gleisplan wieder ein wenig geändert Pfeffer ein weiteres gleis ( hatte ja nur erstmal eins ) zur Drehbühne Roofl und weichen umgestellt damit ich auch einen ca. 100cm langen Zug auf dem gleis abstellen kann ohne das er auf einer Weiche oder Kreuzung steht.
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


OldieAndi, doc_raven1000, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef So 16 Jul 2023, 23:25

wollte heute mal die Signale aufstellen Embarassed aber man kann ja nicht alles im Kopf haben wenn man sich einen Gleisplan ausdenkt Roofl und was war Empört die abstände zu den Langen graden strecken war zu eng Rolling eyes also an den weichen alles wieder verändern (da habe ich die abstände direkt verlängert )jetzt habe ich platz - Seite 5 20230638
vorher
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230715
nachher
dann kann man auch das zusätzliche Gleis an der Drehscheibe sehen
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230639
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230716
und dann habe ich noch meine Schublade mit unsortierten Kabel mal auseinander gewurschtelt ( sind Lange strippen dabei gewesen )jetzt habe ich platz - Seite 5 20230717
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230718
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230719
Neukaufen kann jeder, ich fands zu schade zum wegwerfen Embarassed
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von karl josef Sa 29 Jul 2023, 18:10

hallo und so ,
meine Frau war heute mit unserem Großen und ihrer Corsine Shoppen Embarassed  
brauchte also nicht unbedingt mit Grinsen  
so jetzt aber wird es langsam ernst für unsere Speziallisten Embarassed
habe wieder strippen gelegt und Signale mal an ihre Stelle gelegt wo ich meinte das sie richtig sind
auf dem ersten Foto ist eine Schwarze Linie, die zeigt wo ich die Schienen in der Unterwelt verschwinden lassen ( Tunnel ) wollte. Embarassed   passt das mit den Signalen oder besser anders.,jetzt habe ich platz - Seite 5 20230720
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230721
jetzt habe ich platz - Seite 5 20230722
kann da jemand was zu sagen Grinsen
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Dirk Kohl, Glufamichel, didibuch, maxl, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

jetzt habe ich platz - Seite 5 Empty Re: jetzt habe ich platz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten