Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

+7
NWRR
maxl
OldieAndi
doc_raven1000
Frank Kelle
laiva-ukko
Schlossherr
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 18:37

da würde sich ja glatt ein seperater Baubericht lohnen finde ich Stephan, sieht nach Arbeit aus.
Fein, dass dieses Modell überlebt hat.
Ggf. habe ich auch noch reichlich Fenster, Türen, Tore und sonstige Reste übrig, bei Bedarf einfach melden
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 18:49

Einen Baubericht werde ich da nicht erstellen, aber gerne hier mehr präsentieren, wenn sich etwas getan hat. Ja, ich finde es auch schön, dass dieses Modell noch existiert. Wenn auch der ein oder andere , die Nase rümpfen mag, dass ich da jetzt Hand anlege und es nach meinen Vorstellungen überarbeite, es war leider im Urzustand nicht erhaltungswürdig...
Für mich ist es das Bindeglied zwischen meiner neuen, entstehenden MoBa und der Spielbahn aus meiner Kindheit. Und deshalb möchte ich keinen anderen Güterbahnhof, wenn die heutigen auch noch so schön sind Embarassed
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi So 20 Feb 2022, 18:58

Hallo zusammen,

man kommt ja kaum noch mit dem Schauen und Lesen hinterher, so viel tut sich hier. Aber es macht einfach Spaß. Very Happy
Es scheint wohl so zu sein, dass gerade diese kleineren Gebäudemodelle und hier insbesondere die älteren einen hohen emotionalen Wert haben. Das sieht man so richtig gut beim Güterschuppen, den Stephan vorgestellt hat. Wie bei einem heißgeliebten Teddybären, der kaum noch Fell hat.sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


doc_raven1000, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 23:41

Mal was anderes zwischendurch Very Happy

Kein Dixiklo, sondern ein Plumpsklo; wohl mein kleinstes Gebäudemodell auf der Bahn. Es ist ein 3D- Druckmodell, welches mir ein Modellbaukollege geschenkt hat. Ich habe nur die Farbe aufgebracht, den Türgriff erstellt (Poly-rods)  und das Dach mit 600er Schleifpapier beklebt. Kleiner Gag, aber wirkungsvoll, wie ich finde. Grinsen  Ich mag es Wink

Und bitte, das fiese Makro wieder ausblenden, es sieht original definitiv besser aus  sunny

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220283


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220285


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220284


Liebe Grüße
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, didibuch, maxl und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi Mo 21 Feb 2022, 00:03

Hallo Stephan,

sehr hübsch! Kleine Gebäude in HO haben was. Das Ganze geht auch in Karton und Papier: Guckst du! sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von NWRR Mo 21 Feb 2022, 16:00

Moin, ich möchte auch mal dazu etwas beitragen, ich habe mein Augenmerk auf Friesenhäuser gelegt, das Thema ist bei meiner H0e Bahn gesetzt und habe ein frühes Modell von Kibri ergattert. Es ist aus den Ende 60er, und taucht ab und zu, reichlich verbastelt wieder auf, scheint aber auch später noch einmal aufgelegt worden zu sein, nach der Modellnummer ist es aber aus der ersten Serie. Ich habe da wohl ein  1* geschossen und zeige es euch einmal. Guckst du .....

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220211

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220212

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220210

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220214

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220213

Es wird später auf einem der Segmente stehen und dort gut zur Geltung kommen ....

sunny  sunny  sunny  sunny
NWRR
NWRR
Superkleber
Superkleber


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Mo 21 Feb 2022, 18:15

Hallo Wolfgang, das Häuser-Ensemble mit dem angedeuteten Reeddach ist echt knuffelig.
Die Häuschen schauen nach einem Fertigmodell aus, sie haben genau die Flächenbegrünung Fertigmodelle und die Beflockungs-"Steusel" für die Blumenkästen, den ich oben angesprochen hatte. Danke für´s Zeigen.
Hast Du da einen Hersteller irgendwo vermerkt? Kann es sein dass es Kibri 8330 H0 bzw. E173 ist, das würde mit der Zeit passen.
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Mo 21 Feb 2022, 18:46

Schönes Haus von der Küstenregion Wolfgang, passt bestimmt gut in Dein Anlagenkonzept Cool


Und Michael Du müßtest richtig liegen mit dem Kibri-Haus


Code:
https://www.ebay.de/itm/264291597418

Schon irre, was da heute für Preise aufgerufen werden shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi Mo 21 Feb 2022, 21:10

Hallo Wolfgang,

das Friesenhäuschen ist echt klasse! Da will man gleich Bewohner sein. Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Bahnhof Arfrade

Beitrag von Classic Mo 21 Feb 2022, 21:22

Moin Moin,
ich möchte Euch mein kleines LSE Empfangsgebäude Arfrade als Karton Modell in H0 vorstellen.
Das Haus stellt den Zustand der 50/60 ziger Jahre da.Zu der Raiffeisen Zeit wurden dort hauptsächlich Rüben verladen.
Der VT ist dort nicht verkehrt,sondern ein Vorserien VT.
Das Gebäude ist heute noch in einer anderen Architektur vorhanden. Es war eine lange Zeit im Dornröschen Schlaf mit einem flachen Satteldach aus Teerpappe
und wird jetzt zu einem Wohngebäude umgebaut.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Lse_ar10
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


OldieAndi, didibuch und Schlossherr mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl Mo 21 Feb 2022, 22:25

Habe den Tröd erst jetzt gesehen  2 Daumen
Ein kleines Häuschen hätte ich auch noch - ein Streckentelefon.
Hat ein Freund auf der Messe in Leipzig gekauft. Konnte es aber nicht zusammenbauen.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0397
Eine kleine Tüte mit "wichtigen Hinweisen" und ........

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0398
........... mit Ätzteilen.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0396
Auf der provisorischen Biegevorrichtung in Form gebracht.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0401
Die Tür mit Schlosskasten zum Umbiegen.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0400
Fertig gelötet ...

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0399
.... und mit Schreibbrett. Leider ohne Telefon.
Fertiges Bild morgen Embarassed
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Mo 21 Feb 2022, 22:36

Hallo Dieter, nettes kleines Ätzteilhäuschen. So ein kleiner Telefonapparat , besonders so ein einfaches Streckentelefon, und die außenliegenden Doppelklingeln müsste doch in Zeiten der 3D-Drucker leicht zu bekommen sein.
Wirst Du das Häuschen fertigstellen?
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl Di 22 Feb 2022, 00:06

Das zweite Häuschen ist in Arbeit.
Stell das noch lackiert vor.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von didl Di 22 Feb 2022, 22:07

So, hier nun die Fotos des fertigen Teils.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0402
Eigentlich nur grau gespritzt und ............

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0403
....... mit etwas Rostfarbe übergestrichen sowie die Fenster verglast.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img_0404
Und schon im Einsatz auf meiner Anlage Very Happy

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Img-2013
Kommt aber auf diese Anlage 2 Daumen
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


OldieAndi, didibuch, maxl, Schlossherr und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Di 22 Feb 2022, 22:29



Ein sehr schönes "Klein-Od" Dieter Winker Hello

LG Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Fr 11 März 2022, 15:49

Möchte mal einen Zwischenstand vorzeigen. Ich habe kleine Buchenholzfurnierstreifen grün gebeizt und in fummeliger, zeitaufwändiger Kleinarbeit auf die Ziegesteinwändetrukturplatten wurde farblich mehrfach mit washing und Drybrush bearbeitet aufgeklebt. Das Ganze wirkt jetzt plastischer, finde ich. Die Papierziegelstruktur wird so belassen. Zugegebenermaßen habe ich mir auch die ganz kleinen Fachwerkschnipsel gespart, fällt aber m. E. nicht auf, da die Farbe gut paßt . Die Rampe aus Kunstoff wurde farblich mit Washing und Drybrush bearbeitet und kommt deutlich besser hervor, als das ursprüngliche unstrukturierte Teil. sunny

Als nächstes kommen die Dächer der Nebengebäude dran. Die Fenster im Haupthaus habe ich bewußt so gelassen, wie sie an dem Oldie vorhanden waren Twisted Evil

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220321


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220322


Alles wurde mit Revell Mattlack überzogen (Aqua), das Dach erhielt ein washing mit dunkelgrau matt.

laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Classic Fr 11 März 2022, 16:21

Moin Stephan,
ich mag diese Art von Kulisse,das hat was von Augsburger Puppenkiste. Very Happy
Classic
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Fr 11 März 2022, 16:34

Stimmt Wink so hab ich es noch nie gesehn Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Fr 11 März 2022, 17:59

Hallo Stephan, Dein Häuschen ist echt putzig und das Fachwerk macht sich sehr gut.
Allerdings gefällt mir das von außen eingesteckte, liegende Fenster im rechten Anbau persönlich nicht, denn es erinnert sofort an ein gedrehtes Fenster.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220322

Wenn Du mir die Maße sendest, schaue ich nach, ob ich noch ein passendes Fenster im passenden Stil hier habe. Von meiner Zeit als Baumeister sind da noch endlos viele Fensterrahmen übrig.......Porto übernehme ich. Winker 2
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Fr 11 März 2022, 18:11

Hallo Michael Winker Hello

danke für Dein Angebot. Das Fenster ist aus meinem Fundus, und ja es ist falsch herum, aber so wurde es früher oft verbaut. Danke für Dein Angebot, wenn Du etwas passenderes hast bin ich dankbar !

Außenmaß 21 x 16 mm

Denke weiteres über PN sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Glufamichel Fr 11 März 2022, 19:01

Hi Stephan,
wenn du die Fenster von innen einsetzen würdest, wäre auch gleich noch die übliche Fensterlaibung mit dabei Wink der breite rahmen ist eigentlich innen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Fr 11 März 2022, 19:09



Hi Uwe,
schon klar, aber bei den DDR Produktionen war es oft so, den Charme wollte ich damit andeuten Wink Very Happy

Wenn ich es von innen einbaue, paßt es leider nicht so richtig.

Habe auch keine Bilder vom Ursprungsgebäude, leider Traurig 1

laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 13 März 2022, 18:17

Hallo Stephan, hallo an alle Häuslebauer (Kleine Gebäude, "alte Gebäude" HO)

ich habe jetzt mal ein paar Fenster rausgesucht für Dich, Stephan
Die kleinen Fässer und das Fahrrad lege ich dazu......

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 43195119zx

Von diesen Übrigbleibseln habe ich eine große Pola-Kiste voll, wer also etwas als Ersatz oder zur Fertigstellung benötigt, soll sich bei mir einfach per PN melden. Ich gebe gerne etwas her von den kleinen Teilen, Fenster& Gläser , Türen & Toren, Treppen & Rampenteilen, Rohren und Rinnen usw.
Auch einfache Gussäste in verschiedenen Stärken sind jede Menge da.........

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 43195117tf
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Lupo60, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 März 2022, 19:25

@ Michael

Lieben Dank für Dein Hilfsangebot. Mein Fundus gibt allerdings auch schon einiges her. Ich habe deshalb inzwischen die Fensterlösung umgestrickt. Denke das es so realer rüberkommt, allerdings auch moderner Wink

Danke nochmal, falls mir etwas fehlt melde ich mich Very Happy Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Mi 16 März 2022, 19:32

So bleibt es jetzt

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 20220324
Wink sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten