Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

+14
Peter2018
Steffen70619
ullie46
bahnindianer
gronauer
John-H.
Glufamichel
didl
Classic
NWRR
OldieAndi
doc_raven1000
Frank Kelle
Schlossherr
18 verfasser

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl Di 25 Jul 2023, 10:42

Hallo, liebe Lustige! Da der Vollmer-Gaskessel ja auch ein Klassiker ist und von daher in diese Rubrik gehört,
stelle ich ihn hier auch noch einmal vor.
Vollmer brachte diesen Bausatz 1960 heraus und dann in Neuauflage 1980 noch einmal mit leichten Änderungen.
Die diagonalen Abspannungen (mit gefädeltem Nylonfaden dargestellt) entfielen in der Neuauflage, wohl, weil sie nicht wirklich überzeugten.
Ich habe diese Struktur mit abisoliertem Klingeldraht nachgebildet.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Img_1123

Es ist mir eine große Freude, dieses Modell, das mir mit etwa vierzehn Jahren nicht restlos überzeugend geglückt war,
jetzt in nahezu perfektem Zustand zeigen zu können, allen Widrigkeiten des Bausatzes zum Trotz!

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Img_1124

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


OldieAndi, Glufamichel, karl josef, didibuch, rmo, Helmut_Z, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Classic Di 25 Jul 2023, 12:11

maxl schrieb:
Es ist mir eine große Freude, dieses Modell, das mir mit etwa vierzehn Jahren nicht restlos überzeugend geglückt war,
jetzt in nahezu perfektem Zustand zeigen zu können, allen Widrigkeiten des Bausatzes zum Trotz!
Beste Grüße
Michael
Moin Michael,
ja das Modell ist wirklich gut geworden.
Ich denke, die Bezeichnung schön kann man wohl bei solchen Industriebauten nicht verwenden.
Alles ist Matt,keine Patzer,die Geländer und die Verspannung sehen ordentlich
und filigran aus,wie man das ja von Dir kennt. Very Happy
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Fraenkyzuma Di 25 Jul 2023, 14:14

Moin Michael,

begeisterter Neid ... aufs Modell und auf die Ausführung. Dabei ist mir dann der ähnliche Gastank eingefallen, der früher in Oldenburg am Bahnhof stand und irgendwann einfach weg war ... wie so vieles in der Stadt ... (Hafenanlagen, DB- Ausbesserungswerk, Hauptfeuerwehr, etc. )
Da tickt man in Osnabrück anders.

Beste Grüße von Frank

Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Di 25 Jul 2023, 14:33


Lieber Michael,

da ist unter Deinen Händen ja wieder ein schmuckes Zweckgebäude entstanden. Besonders gut gelungen finde ich die Drahtabspannungen, das wirkt äußerst realistisch !! Cool Nicht mehr vergleichbar mit irgendwelchen Abspannungen von der Garnrolle evil or very mad Der Mehraufwand dahingehend hat sich voll gelohnt !!
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl Di 25 Jul 2023, 15:23

Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen auch an dieser Stelle, Thomas, Frank und Stephan und allen "Daumenspendern"!
Resonanz erhöht die Freude am Hobby immer wieder gewaltig!

Der Gaskessel ist ja ein kleiner Vertreter - mit gerade einmal 12 Metern Höhe... Da kannte man natürlich ganz andere Kaliber!
In der Tat freue ich mich sehr, dass ich das Modell so sauber zusammengebracht habe.
Eine späte Genugtuung gewissermaßen...
Mit Vollmer hatte ich ja nicht so viel "am Hut".
Das lag wohl auch an diesem Modell, das schon eine gewisse fortgeschrittene Bautechnik erfordert,
über die ich damals im ersten Anlauf noch nicht verfügte!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Schlossherr, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Di 25 Jul 2023, 16:11

Hallo Michael, da mich Dein "Gasbehälter" sehr stark an den hier in Augsburg stehenden, größeren Gasbehälter erinnerte, habe ich mal etwas im Internet "geblättert" und interessante Ausführungen über diese Art von sogenannten "Scheibengasbehältern" erfahren.
Der in Augsburg ist immerhin 84 m hoch wurde von der MAN Gustavsburg erbaut und erst 2001 stillgelegt. Die starken Bombennächte der Amerikaner vor Kriegsende auf Messerschmitt hatte er wie durch ein Wunder unbeschadet überlebt. Die namensgebende (Druck-) Scheibe wog 356 Tonnen und diente zur Konstanthaltung des Gasdrucks in den Stadtteilen.

Ich kann nur allen "Wissensdurstigen" empfehlen, mal "Scheibengasbehälter" im Wiki zu googlen, so viele gibt es davon nicht mehr....... study

.
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Di 25 Jul 2023, 17:32



Ja sind interessante Bauwerke, bei uns hier oben in Oberhausen steht auch noch sehr großer; er ist begehbar und fungiert als riesiges Museumsgebäude mit wechselnden Ausstellungen. Aufs Dach kommt man da auch und hat einen super Ausblick auf das umliegende Ruhrgebiet ! Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl Di 25 Jul 2023, 20:05

Herzlichen Dank für eure Beiträge, Michael und Stephan!

Ich habe nochmal gegoogelt: Scheibengasbehälter (wie der Riese in Oberhausen) sind eine äußerlich geschlossene Bauform,
in deren Inneren eine Scheibe den Gasvorrat abschließt und mit der Füllmenge aufsteigt oder absinkt.

Mein Gasbehälter müsste einem Glockengasbehälter entsprechen, der teleskopartig in sich zusammensinkt und zur Stabilisierung ein äußeres Gerüst benötigt.
Dessen Füllhöhe kann man also schon von außen daran erkennen, wie hoch der Behälter innerhalb dieses Gerüstes steht.
Ist der Behälter nahezu leer, ist nur noch das leere Gerüst zu sehen.

Das ist aber nur, was ich auf die Schnelle zum Thema gefunden habe!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) - Seite 6 Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten