Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

+7
NWRR
maxl
OldieAndi
doc_raven1000
Frank Kelle
laiva-ukko
Schlossherr
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 16:24

Hallo Freunde der Eisenbahnanlagen und des Dioramabaus,

beim Betrachten der hier im Forum gezeigten Bauberichte über diese kleinen, mit viel Liebe entstandenen Gebäuden ist mir der Gedanke gekommen, für diese kleinen Kunstwerke, die oftmals wenig beachtet abseits stehen, hier mal eine eigene Reihe zu eröffnen.
Dies kleinen Modelle, oftmals neu aber auch schon mal seit vielen Jahren und aus Kindertagen, sind es bestimmt wert, mal in rechtes Licht gerückt zu werden.

Hier sollten von allen Liebhabern dieser kleinen Bauwerke die Lieblinge Platz finden, also hier kann jeder bitte mitposten.

Ob Kibri, Vollmer, Faller oder andere, ob Plaste oder Laserkarton, egal, Hauptsache im Auge des Eigentümers hübsch, selten, vergriffen oder ein altes Schätzchen.
Bin gespannt was daraus wird und ob wir beim Betrachten der Bilder ins Schwärme geraten werden  Freundschaft  Very Happy  Massstab

Im Anschluss fange ich gleich mal an mit einem Bahnhof nach Vorbild von 1898 gestaltet.


Zuletzt von Schlossherr am Sa 19 Feb 2022, 17:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, doc_raven1000, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 16:38

Michael, das ist ja jetzt mal ein Ding shocked  genau so einen Trööt wollte ich nachher eröffnen Ablachender

Very Happy Winker Hello

habe da ein paar in peto

laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Faller 110114 Bhf. Trossigen Epoche II

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 16:55

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059476zq  Beginnen möchte ich mit einem Bahnhofsmodell nach Vorbild geschaffen um 2000, längst vergriffen

Faller 110114, Bahnhof Trossingen, Plastikbausatz
Maße: 36 cm x 19 cm Breite Turmhöhe immerhin 24,5 cm


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059183zk

Firmenbeschreibung:
Firma Faller schrieb:Originalnachbau des Bahnhofs »Trossingen« aus dem Landkreis Tuttlingen in seiner ursprünglichen Form, wie er seit 1898 bestand. In Fachwerkbauweise, mit Holzverschalung im Dachgeschoss, gemauertem Erdgeschoss, angebautem Güterschuppen mit Verladerampen und Turmanbau im Eingangsbereich. Der Bahnhof existiert heute noch in modernisierter Form.
Dieser Bausatz enthält: 490 Einzelteile in 11 Farben, Fensterfolie, 1 Gardinenmaske und 1 Bauanleitung.


Diese Exemplar wurde weder gealtert noch anderweitig farblich gestaltet, nicht einmal die Ausstattungs-Details wie Leergut, Säcke und so.

Bahnsteigseite:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059185bj

Straßenseite:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059186zr



Teilansichten:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059190jq

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059194yy Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059192px

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059280en

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059195od Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43059196qz

Hier nun noch der Link zur Firma Faller, der Baubeschreibung und Bauanleitung:

Code:
https://www.faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/110114_anl_01.pdf

Dieses Modell wird noch, aber selten, im Handel angeboten, so um die 100,- Euro als ungeöffneten Bausatz
Ich habe es vor gefühlten 10 Jahren so wie hier präsentiert erhalten und nicht verändert.

Massstab


Zuletzt von Schlossherr am Sa 19 Feb 2022, 17:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, Classic und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 16:59

Hallo Stephan, freut mich wenn Du auch so viel Freude an den Kleinen hast, dann lege mal los Very Happy
Auch Kommentare zu den gezeigten Gebäuden sind gerne gesehen.......
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Frank Kelle Sa 19 Feb 2022, 17:05

Der Bahnhof "Trossingen" gefällt mir echt gut, schade das es SOWAS nicht (bezahlbar) in Spur 0 gibt. Ein "Träumchen"..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 17:10

Ein superschöner Bahnhof, den Du hier zeigst, wie Frank schon sagt, leider preislich heute schon sehr abgehoben- erst recht in Spur 0 affraid

Denke wir werden noch einige schöne Gebäude sehen hier Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 17:56

Dann lege ich mal gleich nach:

Das Kesselhaus meines BW. Es handelt sich um einen Fallerbausatz, den ich im Set vor einigen Jahren für kleines Geld bei Aldi erstanden habe:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220243


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220244


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220245

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220246


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220247

Wie bei all meinen Gebäudemodellen wurde alles mit matten Farben nachbearbeitet (Washing und Drybrush)


Im Anschluß zeige ich hier mein ausgebranntes Fachwerkhaus. Es handelt sich um einen Bausatz von Conrad (denke der Hersteller müßte Vollmer sein):


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220250


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220249


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220248


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220251


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220252


Der Bau war etwas aufwändiger. Da ich den Putz im Fachwerk irgendwie "echter " darstellen wollte, habe ich alles mit zartgelb eingefärbten Moltofill verspachtelt. Ich finde das paßt jetzt. der Bau hat jedenfalls viel Freude gemacht, auch wenn man da etwas zerstörtes baut Very Happy  Die schwarzen Rauchspuren wurden am Ende mit Airbrush aufgebracht !

Hoffe die Gebäude gefallen Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, didibuch, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von doc_raven1000 Sa 19 Feb 2022, 18:33

Gefallen durchaus die Gebäude, Stephan, besonders das Fachwerkhaus.. Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 18:48

Hallo Stephan, diese Bausätze mit abgebrannten Dachstühlen sieht man oftmals auch mit dem Flackerlicht ausgestattet. Offensichtlich war aber bei Deinem Modell die Feuerwehr schon fertig.....es ist tatsächlich von  VOLLMER 3728 H0 BRENNENDES HAUS und noch im Handel.
Das mit der Fassadennachbearbeitung ist sehr ansehnlich geworden.

Und richtig, das kleine Kesselhaus war von der Firma Faller 131386 - (Kesselhaus klein)
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi Sa 19 Feb 2022, 19:51

Hallo Michael,

das war/ist eine wunderbare Idee, diesen Trööt zu eröffnen. Da ich, wie bereits erwähnt, früher jede Menge Tashcengeld in eben solche Gebäude inestiert hatte, bin ich schon gleich wieder angefixt. Einiges von früher habe ich ja noch, wenn auch teilweise ramponiert. Aufarbeiten wollte ich es schon länger, aber wie das so ist, die liebe knappe Zeit...
Der Bahnhof Trossingen ist übrigens ein sehr schönes Modell! Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Sa 19 Feb 2022, 20:07

Hallo Andreas, ramponiert ist bei dem Thema der Gebäude eher relativ.
Interessant sind auch die Gebäude aus der Kindheit, die Firma Faller gibt es ja schon "zwei Eiszeiten" lang.
Und dass diese Altertümer nicht mehr ganz intakt sind ist selbstverständlich , stört beim Betrachten nicht.
Da fallen mir z.B. diese bunten "Streusel" in den Bausätzen meiner Kindheit ein, mit denen man die Blumenkästen und Pflanztröge beflocken konnte oder sollte. Oder diese flachen, grünen Plastikbäume für die Spalierwände an den Häuserfassaden.........würde ich gerne doch wieder mal sehen Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 20:29

Erinnere mich da gerade gut dran Michael Ablachender

Muß mal schauen, ob da noch was am Dachboden ist scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko Sa 19 Feb 2022, 22:11

Weiter gehts Very Happy

letztes Jahr erwarb ich über ebay-Kleinanzeigen eine Burgruine von Noch, wird als H0 verkauft. Ehrlicherweise muß man sagen, sie ist eher in TT. Nicht so schlimm, weil die Ruine bei mir eher im Hintergrund platziert wird Very Happy

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220253



Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220254


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220255



Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220256


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220257


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220258

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220259


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220260


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220261


Das Modell wurde von mir mit mehreren washings und Drybrush bearbeitet. Zudem wurde eine Treppe (Photoätzteil) angepasst und angebracht, Auf dem Turm wurde ein Treppengehäuse aua Polystyrol scratch erstellt. Ich bin in der Pfalz aufgewachsen und habe die oft besuchten Burgruinen genau so in meiner Erinnerung Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, NWRR, didibuch, maxl, Schlossherr und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 12:46

Hallo Stephan, ich muss gestehen, eine Burgruine hatte ich noch keine in meiner Sammlung. Ich wusste auch nicht, dass z.B. die Firma NOCH oder Firma Faller da so viele verschiedene Modelle anbieten.
Diese kleinen, morbiden Zeugen der Zeit haben tatsächlich einen gewissen Reiz. Sie lassen sich bestimmt auch geduldig farblich verändern und fachmännisch bepflanzen........

Code:
https://www.google.com/search?q=NOCH+burgruine+HO&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjhhoeCmY72AhW_Q_EDHWBBBLgQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1242&bih=577&dpr=1.1
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 13:24

Ja Michael, die Auswahl ist großshocked , wie der Link von Dir zeigt. Noch vertreibt Burgen aus einem geschäumten Material (Styrodur ? ) , Faller hingegen traditionelle Modelle im altbekannten Bausatzformat. Die NOCH-Fertigburgen sind prinzipiell sehr schön, werden aber im Einheitsgrau ausgeliefert. Da wurde meine künstlerische Ader geweckt und farblich nachgearbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Auf dem Turm wird noch eine Flagge am Fahnenstock ergänzt und das wars dann... Winker 2
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Faller kleiner Güterschuppen

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 14:17

Hier möchte ich Euch einen kleinen Güterschuppen vorstellen, eine Antiquität, vielfach gebaut , auf fast jeder Anlage zu finden:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068145lk

Firma Faller, Kleiner Güterschuppen mit Rampen,
Erscheinung 1962/1963
zunächst Bestandteil des "Bhf Altenstein"(B.102 1962)
Später auch separat unter B-156 erhältlich
Maße 10x7,6x8,7 cm


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068131hw

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068135or

mein Modell hat nur den kleinen den Anbau, keine Spaliere an der Seite

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068139rl

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068143cd

ich denke, dass viele Modellbaukollegen diesen kleinen Schuppen aus Kindertagen wiedererkennen.
Meinen ersten dieser kleinen Modelle habe ich 1963 ,mit 10 Jahren für eine Märklinanlage gebaut, die mir und meinen 3 Geschwistern gehörte, im Keller aufgebaut war und viel Freizeitspass, Kreativität und Ablenkung vom Schulstress bot.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068144sy

Klein aber ein sehr häufig gebautes Modell, damals wohl auch für den kleinen Geldbeutel.
Zwischenzeitlich ist auch das größere Nachfolgemodell und auch der Bahnhof Altenstein werkseitig schon lange vergriffen.
In diversen Internet-Shops findet man den kleinen Schuppen noch sehr häufig an, teilweise zu astronomischen Preisen.

Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, didibuch, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 14:25



Ein kleines, aber sehr gefälliges Häuschen! Ja, der Schuppen war früher weit verbreitet, da kommen Kindheitserinnerungen auf Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 15:47

Vor ein paar Jahren bin ich auf der Intermodellbau nicht an diesem Frästeilbausatz eines Stellwerks vorbeigekommen. Es handelt sich um ein Kleinserienmodell eines französischen Herstellers, Name ist mir leider entfallen.  Immerhin 40€ war als Messepreis, wie ich finde, schon eine Hausnummer! Der Bau des kleinen Häüschens war sehr, sehr aufwändig. Neben den üblichen Bemalungstechniken wurde auch ein wenig Inneneinrichtung ergänzt. Die Stellhebel waren beim Kit dabei, ich ergänzte einen Kohleofen, sowie Schreibtisch und Stuhl (scratch). An die Wand kam ein Dampflokbild, der Fußboden wurde in Holzoptik getrimmt. Zum Schluß spendierte ich noch eine warmweiße SMD zur Beleuchtung.





Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220264



Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220262



Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220263



Bitte liebe Betrachter, berücksichtigt Makroaufnahmen sind gnadenlos Pfeffer  Nix wie weg



Ich füge mal 2 Bilder an auf denen man die Einrichtung etwas erkennen kann:


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220265


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220266

Übrigens, die Anfertigung der Fenster war etwas tricky: Die Fensterrahmen sind in die Verglasungsteile eingefräst, d. h. man muß sich trauen das Glasteil einmal vollflächig weiß zu malen und dann mit Reinigungsbenzin und einem sauberen Tuch die Glasflächen putzen. Voila: Optisch sind jetzt einwandfreie Fensterrahmen da !


Zuletzt von laiva-ukko am So 20 Feb 2022, 16:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, maxl und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Faller Pension Bären "Grüner Baum"

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 15:55

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068787rg   "Pension Bären" mit Biergarten,

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068780fx

.....alias "Gasthaus Hotel Krone" gerne als Bahnhofswirtschaft im ländlichen Bereich verbaut.

Firma Faller "Pension Bären" B-269
Erscheinung: 1950-1962
Maße: Grundplatte  15,5 x 14,3, Höhe Kamin 10,8 cm
das hier vorgestellte Modell ist eines der ersten und wurde von meinem Vater um 1957 für uns gebaut


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068783hi

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068781jj

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068779zz

Die Modell wurden damals ohne farbliche Veränderung aus der Box gebaut, das heutige übliche Einfärben oder Altern war nicht Bestandteil der Häuslebauerei.
Die Schattierung hier auf Wänden und Dach sind im originalen Material.

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068777bk

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068778fe

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068776ta

Auch diese vom der Firma Faller aufgelegt Modell ist ein Langläufer, wird auch heute noch, nach rund 70 Jahren gerne auf Eisenbahnanlagen gestellt.
Die kleine Wirtschaft mit dem Biergarten eignet sich besonders zur Ergänzung ländlicher Bahnhöfe.
Aktuell gibt es diesen Bausatz unter der Produktnummer 13269 und viele ältere Modell in diversen Internetshops

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068782lo

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 43068785mh



Freundschaft
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Dirk Kohl, OldieAndi, doc_raven1000, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Stellwerk

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 15:57

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220264

Hallo Stephan, schade, dass man von der Inneneinrichtung keine Bilder machen kann, ein sehr schönes Bahnhofsgebäude (Stellwerk)
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl So 20 Feb 2022, 16:08

Da schließe ich mich meinem Namensvetter gerne an, Stephan! Das "gnadenlose" Makro zeigt eigentlich nur gnadenlos, wie sauber du das Gebäude zusammengebaut
und wie gefällig du es farblich behandelt hast!

Und an Michael: Die Pension Bären ist ein wirklich hübsches Gebäudeensemble. Vom Vater zusammengebaut - was für eine schöne Erinnerung! Wie schön, dass du es in Ehren hältst!
Sehr zeittypisch auch die Buntheit des Modells, die heute nicht mehr so ganz mein Geschmack wäre...

Vielen Dank euch beiden fürs Zeigen!

Beste Grüße
Michael


Zuletzt von maxl am So 20 Feb 2022, 16:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 16:10

@Michael

Ich habe oben noch etwas angefügt Wink Wink


@Michael (maxl)

Die Buntheit der damaligen Modelle ist wirklich auffallend. Damals hat man sich da aber nicht dran gestört. Ich hätte nie ein Fallerhäuschen bemalt. Heute kommt mir keine Kunststoffoptik auf die Bahn Very Happy

So ändern sich die Zeiten... Winker 2


Zuletzt von laiva-ukko am So 20 Feb 2022, 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von maxl So 20 Feb 2022, 16:12

Gratulation, kann ich nur sagen, lieber Stephan!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr So 20 Feb 2022, 16:16

Hab es gesehen Stephan, danke und es gefällt mir sehr gut
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von laiva-ukko So 20 Feb 2022, 17:58

Ich hoffe auch Baustellen dürfen hier gezeigt werden Grinsen

Möchte mal meinen Güterbahnhof vorstellen. Eshandelt sich um ein Fertigmodell aus Holz und Pappe aus den 60ern (ich meine der Hersteller war OWO aus der DDR). Es war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingsgebäude, deshalb hat es auch nicht den Weg zu ebay genommen. Leider war der Bahnhof sehr bespielt und mitgenommen, also entschloß ich mich zu einer "Renovierung". Er soll etwas mehr den heutigen Ansprüchen genügen, aber den Charme der damaligen Modelle trotzdem noch vermitteln. Also wurde alles erstmal zerpflückt. Das Dach wurde in Rot nachlackiert, der Anbau im Originalton mintgrün gepönt.Die Laderampen werden neuangefertigt, Fensterrahmen, die zufällig passten , hatte ich noch im Fundus. Aber seht selbst:

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220267


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220268


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220269


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220270


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220271


Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) 20220272


Den Charakter des Fachwerks möchte ich erhalten, auch farblich. es ist zwar nur auf Papier gedruckt, aber das einzige was ich machen möchte, ist die Fachwerkbalken durch Furnierstreifen aufzukleben, da das Papierfachwerk doch an manchen Stellen sehr zerstört ist; werde aber bei grün bleiben.

Wenn der Bau vorangeschritten ist, zeige ich mehr Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema) Empty Re: Die kleinen Gebäude HO (Sammelthema)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten