Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Nach unten

Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Fr 18 Jul 2014 - 0:15

Hallo miteinander,

dieses kleine Häuschen für wichtige Bedürfnisse in Holzbauweise (auch bekannt als Plumpsklo) ist eine Auftragsarbeit und kleiner Bestandteil eines Dioramas, das ein Freund seiner Herzensdame zur Hochzeit schenken will.
Dieses "Outhouse" ist ein Downloadmodell von der amerikanischen Kartonschmiede Paper Creek, das mittlerweile leider nicht mehr verfügbar ist. Es gab das Häuschen in HO und O. Wer es gerne haben möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Das Herzchen in der Tür habe ich frei Hand reingeschnitzt, die Klopapierolle (so viel Zivilisation muss sein) entstand aus einem schmalen Streifen Zigarettenpapiers.













Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von John-H. am Fr 18 Jul 2014 - 0:18

Ein schönes Örtchen has du da gebaut Andy! Bravo

Auf das Hochzeitsgeschenk wäre ich gespannt,
da bleibt viel Raum für Spekulationen! sunny
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Fr 18 Jul 2014 - 0:50

Hallo John,

schon klar.  sunny  Wenn das Dio halbwegs anständig (!) wird, setze ich Bilder rein. Aber wehe, Du bist enttäuscht! lol! 

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Dirk Kohl am Fr 18 Jul 2014 - 11:22

Sehr schönes Kleinod,haste wieder gut gemacht Andi .
avatar
Dirk Kohl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer

Laune : ich habe keine Launen...

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Frank Kelle am Fr 18 Jul 2014 - 11:40

DAS ist Karton? VOn der Textur am Bild her hätte ich auf echtes Holz getippt
Hmmm....
Wer es gerne haben möchte, kann sich gerne an mich wenden

Dann mach ich das mal - ich habe da ne Idee für ein kleines Figurendio...
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Fr 18 Jul 2014 - 14:37

Ein wichtiger Hinweis für alle Nachbauer, ich bin bei Kartonist auf folgendes hingewiesen worden:

"... da gehört KEINE Klopapierrolle hinein, sondern ein herzförmiger Draht, auf den zurechtgeschnittene, alte Zeitungsblätter aufgespießt wurden! Wenn schon Toiletten-Nostalgie, dann richtig!"

Also denkt dran!  Very Happy 

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Gast am Fr 18 Jul 2014 - 14:46

Ach du meine Güte, immer diese Korinthenkacker und Klugschei... Rolling eyes (obwohl, passt ja irgendwie zum Thema Ablachender )

Steht ja keine Jahreszahl drauf. Ich kann mich an einen Besuch im Wildpark im bayerischen Poing erinnern, das muss so Anfang der 90er gewesen sein. Da gab es auch Plumpsklos, die diesem Häuschen sehr ähnlich sahen und da stand richtiges Toilettenpapier zur Verfügung. Wink

Ist wirklich ein schönes Modell, die Texturen sind fantastisch, wie echtes Holz. Und die kleine Klorolle ist ein tolles Detail. Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von John-H. am Fr 18 Jul 2014 - 17:03

Hallo Andi, wenn du so nett bist,
ich hätte auch gern den Bausatz! Very Happy
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Figurbetont am Fr 18 Jul 2014 - 20:35

hi Andreas,

wenn du mit an mich auch denkst,
wirst du dieses wunderhübsche Häuschen
auf meinem nächsten Dio in 1:16 wiederfinden....
sieht einfach klasse aus....
das klopapier wird dann stilecht aus alten
Zeitungen gemacht sein....da kann man sogar die
Überschriften lesen....tolle Idee.

liebe grüße nach Brühl
und an natürlich an dein frauchen
vom Ossi  Very Happy 
avatar
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Fr 18 Jul 2014 - 20:54

Hallo John, Ossi und Philipp,

ich finde es lustig, dass so ein kleines und stilles Örtchen solche Aufmerksamkeit erfährt. Aber das ist nun mal ein Ding, mit dem jeder etwas anfangen kann. So oder so. Wink 

An alle Interessierten: Bitte schreibt mir eine PN mit der Angabe Eurer Email-Adresse. Danke!

Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Fr 18 Jul 2014 - 22:11

Noch ein Nachtrag zum Häuschen:
Vermutlich wird man es als Ergänzung in ein Diorama einbauen. Man kann es aber auch zum Thema eines eigenständigen Dioramas machen, so wie hier:




Bildquelle:
Code:
http://www.kartonist.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=124115


Gruß
Andreas
avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von John-H. am Fr 18 Jul 2014 - 22:26

Danke Andi!!!  Freundschaft 
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von andi 2206 am Sa 19 Jul 2014 - 14:28

Hallo
Kein Herzförmiger Draht, sondern ein Nagel, an dem die Zeitungsseiten aufgespiest werden.
Und der Deckel fehlt auch.
Das Herz stammt aus Heimatfilmen der 50er Jahre, da kann man reinschauen, sagte meine Oma immer.
Und das Dach ist undicht.



Aber super gemacht.
Ich dachte auch zuerst, er wäre aus echten Holz

andi
avatar
andi 2206
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter

Laune : Sehr gut, wenn ich Werkzeug in den Händen habe

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Bastlerfuzzy am Sa 19 Jul 2014 - 15:13

Hallo Andreas,

ist das ein schönes Sch....haus, absolut topp  Bravo ich habe auch gedacht, daß ist Holz.
Das Dio gefällt mir ebenfalls, aber eilig darf man es da nicht haben, sonst....   shocked  

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 19 Jul 2014 - 16:22

Dein Häuschen sieht klasse aus Andreas, allein schon die Größe   Bravo   Zehn 

OldieAndi schrieb:"... da gehört KEINE Klopapierrolle hinein, sondern ein herzförmiger Draht, auf den zurechtgeschnittene, alte Zeitungsblätter aufgespießt wurden! Wenn schon Toiletten-Nostalgie, dann richtig!"
Muss nicht unbedingt sein Andreas, hier im Dorf gibt es tatsächlich noch jemand der keine Toilette hat
Der hat nur ein Häuschen draußen im Garten, aber er hat schon modernes Klopapier  Wink
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von rc-radi am Sa 19 Jul 2014 - 16:45

OldieAndi schrieb:Noch ein Nachtrag zum Häuschen:
Vermutlich wird man es als Ergänzung in ein Diorama einbauen. Man kann es aber auch zum Thema eines eigenständigen Dioramas machen, so wie hier:




Bildquelle:
Code:
http://www.kartonist.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=124115


Gruß
Andreas


Bei diesem Bild bekommt die Bezeichnung "Plumpsklo" eine ganz natürliche und identische Bedeutung !!!
Wenn das ganz unten dann noch ein Bach ist ....... =  Plumpsklo mit Wasserspülung -  Abrollender Smilie
avatar
rc-radi
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von OldieAndi am Sa 19 Jul 2014 - 17:22

Hallo miteinander,

danke für Eure Kommentare und Anregungen. Very Happy 
Du hast schon recht, Andi, ganz genau betrachtet. Die Dachpappe fehlt, auch sind an Deinem Häuschen Scharniere an der Tür. Ein Deckel wäre auch nicht schlecht. Ich denke, ich werde das Häuschen nochmals bauen, dann aber in 1:45 mit allen Schikanen. Ich überlege noch, welche Zeitschriften ich dort dann deponiere. Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Wink 

Eigentlich ist das Plumpsklo auch nicht ausgestorben, ganz im Gegenteil. Was ist ein Dixieklo anderes? Zum Glück ist der Mensch erfinderisch und nicht beim Donnerbalken geblieben.

Gruß
Andreas



avatar
OldieAndi
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von rc-radi am Sa 19 Jul 2014 - 17:26

Hi Andreas --

Das Häuschen in 1:10 ------ da kannst dich dann so richtig austoben.............

.....auch mit div. Figuren.....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: hier mal eine Seite, die könnte für dich auch interessant sein.....
...einfach mal stöbern... sunny 

Code:
http://www.modellbaufarben.de/Video/index-neu.html




Zuletzt von rc-radi am Sa 19 Jul 2014 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung...)
avatar
rc-radi
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von John-H. am Sa 19 Jul 2014 - 18:11

Was so ein Sche...haus doch für eine Diskussion auslöst! sunny
avatar
John-H.
Co - Admin
Co - Admin

Laune : Kommt drauf an, aber meist heiter!

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von rc-radi am Sa 19 Jul 2014 - 18:21

Naja - ich sag mal so : es is nicht alles Sche.... was verzapft wird !!  Ablachender 



-------------------------------------  Nix wie weg
avatar
rc-radi
Forenurgestein
Forenurgestein

Laune : Nojaa, ´s bassd scho irchendwie....gell...

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 19 Jul 2014 - 20:08

Hallo Andreas,

in der Größe...Respekt!!! 2 Daumen
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Ein kleines Häuschen für wichtige Bedürfnisse - 1:87

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten