Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

+9
laiva-ukko
OldieAndi
Fraenkyzuma
ODBB
didibuch
Frank Kelle
maxl
Steffen70619
klaus.kl
13 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 02 Jun 2021, 21:38

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt entschlossen habe, parallel auch am Tender zu arbeiten, werde ich aber dazu einen neuen Bericht starten.
Somit bleibt die BR 03 beim Baubericht von Einwürfen und Abschweifungen zum Tender verschont. Grinsen

So soll er mal aussehen:
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010715
Eine Stellprobe mit dem Wannentender der BR52 musste auch mal sein  Embarassed
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010714

Nach eingehendem Studium der vorhanden Zeichnungen und Bilder ging`s dann mal los. Für Kartonbauer und natürlich auch andere Materialien sehr gut zum Selbstbau geeignet. Der ganze Tender ist aus Stahlblech geschweißt. Selbsttragend ohne Rahmen. Sehr wenige Nieten und Schrauben. Das lässt eine feine Schneidearbeit für den Tender zu. Mit Ausnahme der Drehgestelle natürlich, mit denen hatte ich schon erste "prima" Erfahrungen.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010713

Sodele , das wars auch schon mal fürs erste. Jetzt geht's mal so weiter ... bis ich wieder Lust für das Löckchen verspüre.

allen morgen einen schönen Feiertag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Mi 02 Jun 2021, 22:22

Hallo Klaus,

da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe. Ich denke, da sind auch wieder doppelt so viele Teile dran, wie man erwartet.

Es sieht danach aus, daß man dem Kohlenkasten der 03 188 ein Dach spendiert hat, damit das Dingens nicht voll Wasser läuft. Hab leider nicht näher auf den Tender geachtet. Die nicht durchbrochenen Kohlenkastenstützen sehen entweder nach Neuaufbau aus oder einem 2'2'T34 in ÜK-Ausführung.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_8111

In Meiningen konnte ich mal einen "nackten", zurückgebauten Ex-DR-Öltender ablichten. Er hat die durchbrochenen Kohlenkastenstützen der Friedensausführung. Auf den Bildern der 03 188 bei der Eisenbahnstiftung ist auch ein Tender in Friedensausführung zu erkennen.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_2313

Am Kohlen- und Wasserkasten des Tenders der 01 066 dürfte auch nicht mehr so viel originales dran sein.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_5921

Viel Erfolg !

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, maxl, Rudi Bahn und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von maxl Do 03 Jun 2021, 10:46

Viel Erfolg auch auf dieser Baustelle, Klaus! Bei deiner routinierten Bauweise erwarte ich keine "bösen" Überraschungen! Ich freue mich schon auf die Baufortschritte.

Auch das Gespann mit dem Wannentender macht richtig was her!

Beste Grüße Michael (maxl)

P.S.: Steffen, der "nackte" ex DR Öl-Tender hat aber auffallend kleine Drehgestelle! Pfeffer Embarassed Nix wie weg
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Frank Kelle Do 03 Jun 2021, 11:49

Vielleicht helfen auch Bilder vom 2'2 T32 der 01 008 (ex 41 293)

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30159-dampflokomotive-01-008-detailrundgang-am-11-05-18-in-bo-dahlhausen

Zumindest ein paar Detailaufnahmen der Drehgestellblenden sind dabei..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 03 Jun 2021, 16:58

Hallo Steffen, Michael und Frank,
schön das ihr auch beim Tender dabei seit Grinsen und gleich mich mit entsprechendem Bildmaterial versorgt.

Steffen, bei dem Dach hast Du recht, die Jungs haben dem Tender a Dächle spendiert, damit bei Regen nicht alles in den Führerstand sabbert. Wann die Kastenstützen durch diese jetzige einfache Form ersetzt wurden ?? Auf allen Bildern in den Bildarchiven hat der Tender der 03188 immer die durchbrochenen Stützen.

Michael, eigentlich war`s so vorgesehen, dass der Tender immer je nach Lokeinsatz verwendet wird.
Das Lokpersonal der 52 2606 meinte aber, dass sich die Kollegen der 03 188 sich gefälligst selber einen Tender schnitzen sollen. Grinsen

allen noch einen schönen Feiertag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Do 03 Jun 2021, 18:26

... dann steuere ich mal noch drei Bilder des seiner Bremsanlage beraubten Tenderdrehgestells in Schwerin bei.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_210

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_110

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_310

Das Drehgestell hat Gleitlager, es könnte also von einem 2'2'T32 stammen. Ein Meisterwerk der Gießkunst.
Eine Wiege, wie bei den Reisezugwagen, gibt es nicht. Die seitlichen Auflager stützen sich über 2 Blattfederpaare und einen U-Bügel direkt auf dem Querträger ab.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, maxl und Rudi Bahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von didibuch Sa 05 Jun 2021, 09:29

Hallo Klaus,

auch beim Tender werde ich dir natürlich wieder gerne zuschauen.

Viel Spass beim Bau
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von ODBB So 06 Jun 2021, 09:57

klaus.kl schrieb:Wann die Kastenstützen durch diese jetzige einfache Form ersetzt wurden ??

@ Klaus,

da wurde mit großer Wahrscheinlichkeit der komplette Tender getauscht!
Als 03 188 am 03.12.1969 mit Verf. HVB 21.213 Fau 874 ausgemustert wurde befand sich ihr Tender eventuell noch in einem guten Zustand und wurde einer anderen Lok beigestellt. Weil die Lok aber verkauft wurde, bekam sie einen anderen Tender, der vermutlich in schlechterem Zustand war - Hauptsache die (verkaufte) 03 hatte einen 34er Tender. Könnte aber schwierig werden, jetzt noch aufzuklären, um welchen (aktuellen) Tender es sich tatsächlich handelt, denn ob da noch ein Fabrikschild am Tender ist, wage ich sehr anzuzweifeln.

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 12 Jun 2021, 23:50

Hallo Steffen, Dieter, Uwe

vielen Dank für das spontane Bildmaterial, deinem Interesse am Bau vom Tender und der vermutlichen Erklärung, warum die Kastenstützen nicht die klassische Form haben. Hört sich aber plausibel an, auch im Hinblick dass es in den Archiven zur 03188 nur Tender mit durchbrochenen Kastenstützen gibt.

Hallo zusammen,
leider ist das gute Wetter der Bastellaune bei mir nicht ganz so zuträglich. Da lockt einfach der Garten und die Natur mit dem Rade zu erkunden.
Und in den Biergärten kann man auch schon eine kleine Rast wieder einlegen..... sunny  Prost

Ein bisschen Kartonschnitzen geht aber zur Entspannung abends dann doch.
Mit dem Kastenaufbau geht es ein wenig weiter. 0,5 Karton habe ich zur genüge um damit das Grundgerippe recht stabil aufbauen zu können. Bei den inneren Stützen halte ich mich schon an die Vorbildzeichnung. Aus Erfahrung schlagen die Stützen nach dem Beplanken wahrscheinlich ein wenig durch. Ich denke, das sieht dann so schlecht nicht aus. Würde auch ein bisschen Struktur in die sonst Nieten- und Schweißnahtlose Seitenwand bringen.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010718

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010716

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010717

das war`s auch schon wieder.
Mal sehen wann und wie es weitergeht. Morgen gibt's noch ein paar Bilder am Original. 40 Min. mit dem Fahrrad  Grinsen

Allen ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Basteln und Werkeln, genießt die wieder öffnende Gastronomie .. aber nicht übertreiben, sonst ist bald wieder Schluss.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Di 20 Jul 2021, 18:56

Hallo werte Bastelgemeinde,

und schon sind wieder 4 Wochen rum seit dem letzten Bericht. War einiges los, was dem Basteltrieb etwas Einhalt bot. Jetzt sind Garten- und Radfahrsüchtelei wieder auf ein normales Niveau geschrumpft und ich konnte mich wieder um Graupappe, Leim und Farbe kümmern.

aktueller Rohbaustand:
weitere Stützwände und Doppelungen gleich mit Schwarzkarton aufgebracht. Innen kommt auch noch schwarzer Karton.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010812

Die Unterseite bekam eine erste Lackierung in rot.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010810

Kuppelzapfen mussten als Imitation auch schon montiert werden.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010811

Als nächstes kommen die Seitenwände und dann hat das Ganze schon eine feine Stabilität.

bis dahin
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Lupo60 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mo 09 Aug 2021, 21:36

Hallo zusammen,

etwas basteln geht immer, wenn auch nicht ganz so intensiv.
Das relativ gute Wetter ( nicht so heiß und doch recht schön)  lässt einfach zu, draußen an der frischen Luft aktiv zu sein.

Als erstes mussten ein paar formgebende Kartonteile angebracht werden, erst dann konnte die erste Lage Karton aufgeklebt werden.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010814

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010815

Die zweite Lage besteht aus schwarzem Fotokarton. Somit ist dann gewährleiste, das es bei der Lackierung (natürlich sehr trocken und dünn aufgetragen) zu keiner Wellenbildung kommt.  
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010816

und hier schon mit Deckel
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010817

Als nächstes werden noch die Innenseiten vom Kohlenkasten und die hintere Abdeckung schwarz beklebt. Der Ganze bekommt dann zum Schluss erst mal eine erste Farbgebung. Und dann geht's an die Details.

Sodele, ein kurzer Bericht für heute.... In Gedanken schon bei einer schönen Radtour morgen früh. (Naja, so ab 10:00 Uhr und Mittagspause in einem Biergarten)

Gruß Klaus und allen noch eine schöne Woche
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Mi 11 Aug 2021, 20:24

Hallo Klaus,

ja, der Tender nimmt Gestalt an, und man kann ihn bereits als 2'2' T 34 identifizieren.
Saubere Arbeit, wie von Dir gewohnt.
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 18 Aug 2021, 17:25

Hallo zusammen,

hier zwei aktuelle Bilder zum aktuellen Stand.
natürlich am Tender weitergemacht. Diesmal die Rückwand etwas vervollständigt.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010819

Konnte es mir nicht verkneifen mal eine Stellprobe zu machen. Ich denke, das Modell wird genau imposant wie das Original  Grinsen
Und es gibt noch soviel zu tun.....
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010818

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Lupo60, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl So 17 Okt 2021, 12:56

Hallo zusammen,

Die Temperaturen fallen und die Aktivitäten gehen jetzt wieder vermehrt am Basteltisch weiter. Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand.
Beim Kasten für den Tender sind noch ein paar Kleinteile dazugekommen und ein erster Farbanstich in schwarz.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010825

Die Drehgestellblenden haben ihren 3. Versuch erhalten. Hab einfach nochmal alle Einzelteile zum Originalgussteil angeschaut und wie ich diese in Karton bauen könnte. Den letzten Gedanken zum 3D-Druck hatte ich erstmal verworfen. Irgendwie wollte der Gedanken daran nicht weiterreifen.
Also ein schönes Paket aus Graupappe, neues Sägeblatt und schon ging es los.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010824

Gegenüber der Zeichnung habe ich den Grundkörper doppelt so dick wie vorgesehen gemacht. Dadurch habe ich mehr Klebefläche für die Spanten, Rippen und Töpfe zur Verfügung. Der dünne Mittelsteg war bei den ersten Versuchen das Hauptproblem.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010823

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010827

und so sieht der erste Versuch nach einer Grundierung, schleifen und ein Anstrich in Rot aus. Eine Rippe am Federtopf fehlt noch ....
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010826

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und werde dann die weiteren Drehgestellblenden in gleicher Bearbeitung nehmen.

allen noch einen schönen Sonntag und bis dann

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, Rudi Bahn, Lupo60, Steffen70619, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Fraenkyzuma So 17 Okt 2021, 13:09

Hallo Klaus,

eine tolle Baustelle !! Ich werde das auch mit großer Neugier weiter verfolgen.

Sonntagsgruss von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 So 17 Okt 2021, 13:53

Hallo Klaus,

sieht toll aus, das Drehgestell. Interessant vor allem, dass der angestrichene Karton die Oberflächenstruktur der Gußteile authentisch wiedergibt.
Und Deine 03 bekommt den 2'2'T34 in Friedensausführung, wie zu ihrer Einsatzzeit.
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von maxl So 17 Okt 2021, 15:57

Wie nicht anders zu erwarten, entsteht hier wieder ein echter "Klaus"!
Deine konsequente Kartonbauweise nötigt mir immer wieder Respekt ab.
Ich wäre längst bei Sperrholz gelandet, auch wenn Steffens Beobachtung einfach stimmt:
Es fällt immer wieder auf, wie sehr lackierter Karton die "Oberflächenanmutung" von Metallteilen hervorbringt.
Da sich auf meinen Scratch-Baustellen aktuell nicht viel tut, schaue ich hier mit umso mehr Interesse zu.
Der letzte Satz stimmt insofern nicht ganz, als ich nicht wüsste, wie sich mein Interesse hier überhaupt noch steigern ließe...

Beste Grüße
Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von OldieAndi So 17 Okt 2021, 21:09

Hallo Klaus,

was den Alchemisten nicht gelang, Unedles in Gold zu verwandeln, scheint dir bestens zu gelingen. Topp! Zehn

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko So 17 Okt 2021, 22:20

Absoluter Wahnsinn was hier aus Karton entsteht Cool

Gruß
Stephan
laiva-ukko
laiva-ukko
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 23 Okt 2021, 22:41

Hallo Frank, Steffen, Michael, Andreas, Stephan,
Hallo zusammen,

lieben Dank für eure aufmunternden Statements zum aktuellen Baugeschehen. Es geht langsam aber sicher voran und so langsam kommt nach der Sommerpause auch das Gefühl für Pappe/Karton und Farbe wieder. Kann auch immer wieder betätigen dass die Optik von Karton und Farbe dem Original sehr nahe kommt, auf jeden Fall gefällt mir es besser als jedes glattes Messing- oder Kunststoffmodell. (Wenn`s um die Oberflächenanmutung geht)
Im letzten Stammtisch zeigte ich den bisherigen Bauzustand und erzeugte wieder mal ungläubiges Staunen bei den neuen Teilnehmern zum Thema Kartonmodellbau.

Zum heutigen Abend noch ein kleines Bildchen. Ist schon ein mords Gefummel aber das wird schon.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010828

Sodele, das war`s auch schon wieder.
Allen ein schönes Wochenende und bis demnächst

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Lupo60 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Sa 23 Okt 2021, 22:51

Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Bau und bewundere Deine Fertigkeiten Cool

Liebe Grüße von einem Ablachender Normal-Modellbauer
Gemeint ist mit üblichen Werkstoffen sunny

Liebe Grüße
Stephan

Bin gespannt wie es weitergegeht scratch
laiva-ukko
laiva-ukko
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Sa 23 Okt 2021, 23:02

klaus.kl schrieb: Ist schon ein mords Gefummel aber das wird schon.

Ohne Gefummel hätten die Drehgestellwangen auch nicht dieses exzellente Aussehen. Fummel du ruhig weiter so Klaus... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Sa 23 Okt 2021, 23:11

Glufamichel schrieb:
klaus.kl schrieb: Ist schon ein mords Gefummel aber das wird schon.

Ohne Gefummel hätten die Drehgestellwangen auch nicht dieses exzellente Aussehen. Fummel du ruhig weiter so Klaus... 2 Daumen


Abrollender Smilie Abrollender Smilie
laiva-ukko
laiva-ukko
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Di 26 Okt 2021, 20:00

Hallo zusammen,
lieben Dank für eure netten Kommentare und der Zustimmung und Lobes über die Likes Freundschaft

heute ein kleines update zum Weiterbau.
Parallel habe ich zu den Seitenwangen mit dem mittleren Quertragwerk begonnen. War durch die geraden Kanten in Karton jetzt nicht die große Herausforderung
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010829

Alle 4 Seitenwangen mit einem ersten und zweiten Lackanstrich versehen. Damit werden die Ecken mit Lack langsam schön rund und das Bauteil kommt einem Gussteil immer näher. Die Mutternköpfe dürfen natürlich auch nicht fehlen und mal zur Probe mit dem Mittelteil zusammengestellt.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010830

Als nächstes werden die Teile verklebt und innen mit weiteren Teilen erweitert. Die Außenträger für das Bremsgestänge sehen auf der Zeichnung und Fotos recht kompliziert aus. Viele Kurven und in 3 Ebenen gebogen. Na ja, wir werden sehen.

Allen eine schöne Woche

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxhelene, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB, Lupo60 und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von maxl Di 26 Okt 2021, 20:10

Deine Routine zahlt sich immer mehr aus, Klaus! Es bleibt ein ganz große Freude, hier zuzuschauen...
Und der Mund bleibt offen stehen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten