Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 02 Jun 2021, 21:38

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt entschlossen habe, parallel auch am Tender zu arbeiten, werde ich aber dazu einen neuen Bericht starten.
Somit bleibt die BR 03 beim Baubericht von Einwürfen und Abschweifungen zum Tender verschont. Grinsen

So soll er mal aussehen:
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010715
Eine Stellprobe mit dem Wannentender der BR52 musste auch mal sein  Embarassed
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010714

Nach eingehendem Studium der vorhanden Zeichnungen und Bilder ging`s dann mal los. Für Kartonbauer und natürlich auch andere Materialien sehr gut zum Selbstbau geeignet. Der ganze Tender ist aus Stahlblech geschweißt. Selbsttragend ohne Rahmen. Sehr wenige Nieten und Schrauben. Das lässt eine feine Schneidearbeit für den Tender zu. Mit Ausnahme der Drehgestelle natürlich, mit denen hatte ich schon erste "prima" Erfahrungen.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010713

Sodele , das wars auch schon mal fürs erste. Jetzt geht's mal so weiter ... bis ich wieder Lust für das Löckchen verspüre.

allen morgen einen schönen Feiertag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Glufamichel, didibuch, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Mi 02 Jun 2021, 22:22

Hallo Klaus,

da setze ich mich gleich mal in die erste Reihe. Ich denke, da sind auch wieder doppelt so viele Teile dran, wie man erwartet.

Es sieht danach aus, daß man dem Kohlenkasten der 03 188 ein Dach spendiert hat, damit das Dingens nicht voll Wasser läuft. Hab leider nicht näher auf den Tender geachtet. Die nicht durchbrochenen Kohlenkastenstützen sehen entweder nach Neuaufbau aus oder einem 2'2'T34 in ÜK-Ausführung.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_8111

In Meiningen konnte ich mal einen "nackten", zurückgebauten Ex-DR-Öltender ablichten. Er hat die durchbrochenen Kohlenkastenstützen der Friedensausführung. Auf den Bildern der 03 188 bei der Eisenbahnstiftung ist auch ein Tender in Friedensausführung zu erkennen.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_2313

Am Kohlen- und Wasserkasten des Tenders der 01 066 dürfte auch nicht mehr so viel originales dran sein.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Img_5921

Viel Erfolg !

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von maxl Do 03 Jun 2021, 10:46

Viel Erfolg auch auf dieser Baustelle, Klaus! Bei deiner routinierten Bauweise erwarte ich keine "bösen" Überraschungen! Ich freue mich schon auf die Baufortschritte.

Auch das Gespann mit dem Wannentender macht richtig was her!

Beste Grüße Michael (maxl)

P.S.: Steffen, der "nackte" ex DR Öl-Tender hat aber auffallend kleine Drehgestelle! Pfeffer Embarassed Nix wie weg
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Frank Kelle Do 03 Jun 2021, 11:49

Vielleicht helfen auch Bilder vom 2'2 T32 der 01 008 (ex 41 293)

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t30159-dampflokomotive-01-008-detailrundgang-am-11-05-18-in-bo-dahlhausen

Zumindest ein paar Detailaufnahmen der Drehgestellblenden sind dabei..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 03 Jun 2021, 16:58

Hallo Steffen, Michael und Frank,
schön das ihr auch beim Tender dabei seit Grinsen und gleich mich mit entsprechendem Bildmaterial versorgt.

Steffen, bei dem Dach hast Du recht, die Jungs haben dem Tender a Dächle spendiert, damit bei Regen nicht alles in den Führerstand sabbert. Wann die Kastenstützen durch diese jetzige einfache Form ersetzt wurden ?? Auf allen Bildern in den Bildarchiven hat der Tender der 03188 immer die durchbrochenen Stützen.

Michael, eigentlich war`s so vorgesehen, dass der Tender immer je nach Lokeinsatz verwendet wird.
Das Lokpersonal der 52 2606 meinte aber, dass sich die Kollegen der 03 188 sich gefälligst selber einen Tender schnitzen sollen. Grinsen

allen noch einen schönen Feiertag
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Steffen70619 Do 03 Jun 2021, 18:26

... dann steuere ich mal noch drei Bilder des seiner Bremsanlage beraubten Tenderdrehgestells in Schwerin bei.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_210

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_110

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Dgst_310

Das Drehgestell hat Gleitlager, es könnte also von einem 2'2'T32 stammen. Ein Meisterwerk der Gießkunst.
Eine Wiege, wie bei den Reisezugwagen, gibt es nicht. Die seitlichen Auflager stützen sich über 2 Blattfederpaare und einen U-Bügel direkt auf dem Querträger ab.

Herzliche Grüße

Steffen
Steffen70619
Steffen70619
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von didibuch Sa 05 Jun 2021, 09:29

Hallo Klaus,

auch beim Tender werde ich dir natürlich wieder gerne zuschauen.

Viel Spass beim Bau
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von ODBB So 06 Jun 2021, 09:57

klaus.kl schrieb:Wann die Kastenstützen durch diese jetzige einfache Form ersetzt wurden ??

@ Klaus,

da wurde mit großer Wahrscheinlichkeit der komplette Tender getauscht!
Als 03 188 am 03.12.1969 mit Verf. HVB 21.213 Fau 874 ausgemustert wurde befand sich ihr Tender eventuell noch in einem guten Zustand und wurde einer anderen Lok beigestellt. Weil die Lok aber verkauft wurde, bekam sie einen anderen Tender, der vermutlich in schlechterem Zustand war - Hauptsache die (verkaufte) 03 hatte einen 34er Tender. Könnte aber schwierig werden, jetzt noch aufzuklären, um welchen (aktuellen) Tender es sich tatsächlich handelt, denn ob da noch ein Fabrikschild am Tender ist, wage ich sehr anzuzweifeln.

Gruß
Uwe
ODBB
ODBB
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 12 Jun 2021, 23:50

Hallo Steffen, Dieter, Uwe

vielen Dank für das spontane Bildmaterial, deinem Interesse am Bau vom Tender und der vermutlichen Erklärung, warum die Kastenstützen nicht die klassische Form haben. Hört sich aber plausibel an, auch im Hinblick dass es in den Archiven zur 03188 nur Tender mit durchbrochenen Kastenstützen gibt.

Hallo zusammen,
leider ist das gute Wetter der Bastellaune bei mir nicht ganz so zuträglich. Da lockt einfach der Garten und die Natur mit dem Rade zu erkunden.
Und in den Biergärten kann man auch schon eine kleine Rast wieder einlegen..... sunny  Prost

Ein bisschen Kartonschnitzen geht aber zur Entspannung abends dann doch.
Mit dem Kastenaufbau geht es ein wenig weiter. 0,5 Karton habe ich zur genüge um damit das Grundgerippe recht stabil aufbauen zu können. Bei den inneren Stützen halte ich mich schon an die Vorbildzeichnung. Aus Erfahrung schlagen die Stützen nach dem Beplanken wahrscheinlich ein wenig durch. Ich denke, das sieht dann so schlecht nicht aus. Würde auch ein bisschen Struktur in die sonst Nieten- und Schweißnahtlose Seitenwand bringen.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010718

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010716

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 P1010717

das war`s auch schon wieder.
Mal sehen wann und wie es weitergeht. Morgen gibt's noch ein paar Bilder am Original. 40 Min. mit dem Fahrrad  Grinsen

Allen ein schönes Wochenende, viel Spaß beim Basteln und Werkeln, genießt die wieder öffnende Gastronomie .. aber nicht übertreiben, sonst ist bald wieder Schluss.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten