Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

+11
Lupo60
Glufamichel
laiva-ukko
OldieAndi
Fraenkyzuma
ODBB
didibuch
Frank Kelle
maxl
Steffen70619
klaus.kl
15 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von OldieAndi Mo 06 Dez 2021, 23:03

Hallo Klaus,

das ist einfach irre, was du hier ablieferst. Unglaublich... Staunender Smilie

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Lupo60 Di 07 Dez 2021, 19:45

Hallo Klaus,

wirklich begeisternd, was Du da auf die Beine stellst!

Bei diesem ominösen Zylinder an der Heizdampfleitung tappe ich auch im Dunklen.

Deswegen einfach mal ein Schuss ins Blaue, der auch völlig daneben gehen kann. Ich musste unwillkürlich an einen Druckminderer denken.

Angenommen, der Dampfdruck ist z.B. Italien niedriger, könnte ich mir vorstellen, dass eine deutsche Lok, die einen italienischen Zug im grenzüberschreitenden Verkehr in Deutschland zieht, so etwas braucht, um die Wagen heizen zu können. So eine Sonderausstattung bräuchten dann nur wenige Lokomotiven, sie bräuchten sie nur hinten und DDR-Reichsbahnloks evtl gar nicht, wenn keine Züge aus dem betreffenden Land zu befördern sind.

Ist aber reine und wackelige Spekulation. Leider habe ich keine Literatur, die auf die Zugheizung eingeht und das Internet ist da auch nicht hilfreich. Aber vielleicht ist das ja eine Spur, mit der andere etwas anfangen können?

Einmal Lachen erlaubt, falls ich mich blamiert haben sollte Wink

Beste Grüße
Wolfgang
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Mi 08 Dez 2021, 11:39

Hallo Michael, Stephan, Steffen, Andreas, Wolfgang sowie allen "Gefällt mir" er.

Lieben Dank für eure - voller Lobes - Rückmeldungen. Bin selber immer mal wieder auch Überrascht, was mit Karton, Holzstäbchen, ein wenig Draht und Farbe
so alles geht.
Die Family schüttelt auch ab und zu den Kopf... lass Ihn, in der Zeit macht er schon keinen andern Blödsinn... Grinsen

Zu der Frage zum Topf hatte ich jetzt auch eine recht schlüssige Antwort noch erhalten. Es sieht so aus, als das es ein Kondensatsammler aus der Heizleitung ist, bevor es zu den Wagons weitergeht. Mit dem Ventil konnte das Kondensatwasser bei Bedarf abgelassen werden.
Mal sehen, vielleicht kommt noch eine technisch abgesicherte Erklärung dazu.

Beim Tender geht's mit der Pufferbohle weiter ... Puffer sind schon montiert, jetzt bauchst es noch ein Pärchen Hakenkupplungen.

Allen noch eine schöne Bastelwoche.
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Mi 08 Dez 2021, 20:37

klaus.kl schrieb:Die Family schüttelt auch ab und zu den Kopf... lass Ihn, in der Zeit macht er schon keinen andern Blödsinn... Grinsen
 Beifall Beifall

Na Gott sei Dank Klaus... 2 Daumen sunny  
Gruss an die Familie Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Sa 11 Dez 2021, 11:19

Hallo zusammen,

bin mit der Pufferbohle recht gut vorangekommen. Die Dampfheizungskupplung hatte ich noch im Fundus. Hatte mir zur BR52 damals gleich ein paar mehr gemacht. Alle anderen Bauteile sind wie schon mehrfach berichtet erstellt. Puffer und Hakenkupplung beweglich.

Heute morgen habe ich dann mal zum Originalvergleich ein paar Fotos gemacht. Hier 3 Bilder davon.

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010720

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010721

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Dsc_0416

Kommt schon dem Original recht nahe Grinsen Massstab Unterschiede sind der künstlerischen Freiheit geschuldet.
Man sieht aber auch , dass es noch einiges zu tun gibt....

allen einen schönen 3. Advent und immer schön gesund bleiben
Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Steffen70619 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Schlossherr Sa 11 Dez 2021, 12:20

Hallo Klaus, verrate mir mal, wie Du auf den jeweils linken Modellfotos diese Begrünung des Gleisbettes so vortrefflich realisieren konntest ? Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Bastelfix Sa 11 Dez 2021, 20:03

Mal wieder Spitze, Gruß
Bastelfix
Bastelfix
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Fr 17 Dez 2021, 14:48

Hallo Michael, Michael und allen "Gefällt mir"
vielen Dank für eure positive Zustimmung. Michael, dass mit der "Begrünung des Gleisbettes" ist gut. Grinsen

Nach ein paar Abenden mit einem Haufen Gefriemel gibt's ein paar Fotos davon.

Zuerst mussten noch die Wasserkastenluken gebaut werden.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010928

Dann ging es an die Lampen.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010927

Hier nun zur Montage fertig. Mehr Detailierung haben meine Finger nicht hinbekommen.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010929

Hier nun alles lackiert, angebaut und gleich mit ein bisschen Patina versehen.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010931

Und weil das Wetter heute so schön ist, gleich mal an die frische Luft mit dem Tender.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010930

Als nächstes kommen noch die elektrischen Leitungen, ein paar Kleinteile und zum Schluss die Leitern.
Ich denke, dass war`s dann mal mit dem Heck.

Allen ein schönes Wochenende und

Grüssle aus dem sonnigen Süden
Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, maxhelene, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, ODBB und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von didibuch Sa 18 Dez 2021, 12:55

Hallo Klaus,

wenn du so weitermachst, schmeißen die das Original weg und stellen deine Lok aus: Weil näher am Original Zehn

Viele staunende Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


OldieAndi, maxl und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von laiva-ukko Sa 18 Dez 2021, 15:57

Ablachender Ablachender

Der is gut Dieter sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 23 Dez 2021, 14:56

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Likes und netten Kommentare. Grinsen Freundschaft
vor der Weihnachtspause Prost noch ein kurzes update zum aktuellen Stand.

Hier nochmal das Heck - ganz fertig- mit den Stromkabeln, Haltestangen und den Aufstiegsleitern.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010935

dann geht's an die Lokseite mit Aufstieg, Seitenverkleidung und Handlauf aus Aludraht mit Stangenhalterungen aus Messing (Kaufteil)
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010934

Als Ausgleich zu den Kaufteilen Gitterroste aus Papierstreifen gefriemelt, werden natürlich noch rot lackiert.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010933

allen friedliche und ruhige Weihnachtsfeiertage und bleibt schön gesund

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Glufamichel, didibuch, maxl, Rudi Bahn, Lupo60 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von OldieAndi Do 23 Dez 2021, 22:23

Hallo Klaus,

die Weihnachtspause hast du nun wohlverdient. Wunderbare Anblicke! drunken Cool

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von maxl Fr 24 Dez 2021, 08:44

Da kann ich mich Andreas nur anschließen, Klaus! Das Museum wartet längst, auch wenn du noch nichts davon weißt...

Beste Weihnachtsgrüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 24 Dez 2021, 09:05

Einfach nur MEGA Klaus Smiliekette 3

Weihnachts-Urlaub genehmigt Cool schöne Feiertage Winker 2
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von dampf Fr 24 Dez 2021, 10:16

Hallo Klaus
Gratulation zu diesen Meisterwerk,als Lokführer im Ruhestand fällt Mir nichts mehr ein zu diesen Bau ,einfach Super.
Gruß Dietmar
dampf
dampf
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Lupo60 Sa 25 Dez 2021, 11:32

Hallo Klaus,

in Ermangelung eines passenden Superlativs: Einfach nur genial! Großer Meister

Und auch sehr inspirierend! Ich werde ja auf meiner N-Bahn sehr viele Gebäude „erfinden“ müssen, und ich denke, der Baustoff dafür steht jetzt schon mal fest.

Dir noch schöne Feiertage!
Lupo60
Lupo60
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von klaus.kl Do 30 Dez 2021, 13:52

Hallo Wolfgang, Dietmar, Uwe, Michael, Andreas und allen weiteren Likern,

vielen Dank für eure mega Bewertungen zum aktuellen Bauzustand. Da kann ich nur hoffen , dass ich hier die Lust nicht verliere
und den selbst gegebenen Standard halten kann. Ich denke, die und der muss noch für ca. 1 Jahr anhalten. Roofl Grinsen

Der Tender ist jetzt fast fertig. Ein paar Leitungen zur Lok müssen noch final gelegt werden. Die werden aber sukzessive mit der Lokbearbeitung verlegt.  Auch die Türen am Tender werden erst am Schluss noch montiert. Die sind beim weiteren Handling vom Tender mit der Lok derzeit nur im Weg.

Hier noch ein paar Bilder vom finalen Stand.  
Teile von der Handbremse (etwas unscharf, sorry)
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010936

Tender von vorne und hinten. Der Kohlevorrat wurde bewusst bis auf einen kleinen Rest aufgebraucht. Hatte ich mal irgendwann bei einer Lokalterung so gesehen und im Hinterkopf behalten. Fand ich recht cool.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010937

Und noch ein letztes Bild zum Baubericht.
Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 P1010938

Sodele, das war`s mit dem Tender. Jetzt geht es weiter mit dem Lokbau zur 03188.

Admin: der Bericht könnte in "fertige" verschoben werden. Danke im Voraus

allen noch zwei schöne Tage im alten Jahr, kommt gut in's Neue hinüber und immer schön gesund bleiben.

Gruß Klaus
klaus.kl
klaus.kl
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


OldieAndi, Bastlerfuzzy, Glufamichel, didibuch, maxl und Lupo60 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Glufamichel Fr 31 Dez 2021, 15:54

Ich habe das Ausrüstungsgleis in der Halle frei gemacht Klaus Winker 2  Ein Traum von einem Modell-Tender...  Beifall Beifall Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16 - Seite 3 Empty Re: Tender T34 zur Baureihe 03, M 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten