Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
+5
nozet
AlfredErnst
Jürgen(S)
kaewwantha
Frank Kelle
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Citybahn - EINE der Maßnahmen, "damals" den Nahverkehr der DB zu retten. Vorhandene Wagen umgebaut, modernisiert und die vorhandene 218 farblich angepasst. Eine - für MEINE Begriffe - der schönsten Ausführungen der 218. Die Strekce nach Meinerzhagen hat es leider nicht gerettet - eine Fischbauchbrücke hätte renoviert werden müssen.. vorbei, heute fährt da nichts mehr...
218 148 mit City-Bahn Garnitur in Meinerzhagen am 14.03.1986
218 148 mit City-Bahn Garnitur in Meinerzhagen am 14.03.1986
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Aber ScHÖN - SCHÖN waren die Loks...
hier die 218 142 noch einmal in Meinerzhagen, am 31.05.86 - am Tag der Stillegung der Strecke nach Brügge/Westfalen
hier die 218 142 noch einmal in Meinerzhagen, am 31.05.86 - am Tag der Stillegung der Strecke nach Brügge/Westfalen
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
218 146 + weitere 218 in blau-beige vor einem Militärzug in Brügge am 28.06.86
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Reden wir über vergangene Chancen...
218 134 in den Hallen von Hagen / Westf. HBF am 14.06.86. INTERESSANTER wäre heute der erste Wagen des Zuges - ein Expessgutwagen (die ja bekannterweise aus 2 Behelfspersonenwagen gebaut wurden)... Nun ja...
218 134 in den Hallen von Hagen / Westf. HBF am 14.06.86. INTERESSANTER wäre heute der erste Wagen des Zuges - ein Expessgutwagen (die ja bekannterweise aus 2 Behelfspersonenwagen gebaut wurden)... Nun ja...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank,
da hast Du auch wieder sehr schöne Fotos gemacht. Da gebe ich Dir recht das waren von der Lackierung her die schönsten 218 er.
da hast Du auch wieder sehr schöne Fotos gemacht. Da gebe ich Dir recht das waren von der Lackierung her die schönsten 218 er.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Ein paar Bilder habt Ihr ja schon - inkl. der passenden 218er dazu. Das Prinzip CITYBAHN wurde zum Erfolg - zwischen Hamburg/Stade noch einmal getestet hat es wohl damals zumindest teilweise einen Aufschub gegeben..
Hier der ABnrzb der Citybahn. Man achte auf den gelben Streifen der ersten klasse, der zu den Einstiegen zeigte.
Aufnahme 19.03.86 in Rösrath
Dazu noch der passende SPEISEWAGEN der Citybahn. Regelmäßig in den Zügen dabei mit FRISCHEM Kaffee und leckeren Frikadellen... Ich werde zumindest den Kaffee vermissen..
Aufnahme 19.03.86 in Köln
Hier der ABnrzb der Citybahn. Man achte auf den gelben Streifen der ersten klasse, der zu den Einstiegen zeigte.
Aufnahme 19.03.86 in Rösrath
Dazu noch der passende SPEISEWAGEN der Citybahn. Regelmäßig in den Zügen dabei mit FRISCHEM Kaffee und leckeren Frikadellen... Ich werde zumindest den Kaffee vermissen..
Aufnahme 19.03.86 in Köln
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank,
auch das sind schöne Bilder.
auch das sind schöne Bilder.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank -
bin hier auf etwas gestossen beim googlen - da ich noch einige Lima V160 habe ist die City- Bahn ein schöner Farbenklick ...
Leihe mir mal die Bilder zum Nachbauen (wenn meine Wiebelok fertig ist )
Hättest du vielleicht auch zugang zu den RAL Farben
grau seite
Grau Dach
Orange seite.
Ein Bericht kommt später hier .
mfG
Jürgen(S)
bin hier auf etwas gestossen beim googlen - da ich noch einige Lima V160 habe ist die City- Bahn ein schöner Farbenklick ...
Leihe mir mal die Bilder zum Nachbauen (wenn meine Wiebelok fertig ist )
Hättest du vielleicht auch zugang zu den RAL Farben
grau seite
Grau Dach
Orange seite.
Ein Bericht kommt später hier .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank,
sehr schöne Bilder der 218er, gefallen mir.
Habe ja das Innenleben dieser Lokomotive reingestellt.
Hoffe doch du hast mehr schöne Bilder von Lokomotiven.
sehr schöne Bilder der 218er, gefallen mir.
Habe ja das Innenleben dieser Lokomotive reingestellt.
Hoffe doch du hast mehr schöne Bilder von Lokomotiven.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank und Mitleser ....
hab mal paar Stunden gegooglet ...
demnach ist Orange = RAL2004
und das Seitengrau = RAL 7032
was hälst du davon ?
Nur beim Dach habe ich nichts finden können -ausser das einige Bilder zeigen das das Lokdach dunkler ist als die Wagendächer .....
wäre schön wenn unsere Mitglieder dazu was sagen könnten.
mfG
Jürgen(S)
hab mal paar Stunden gegooglet ...
demnach ist Orange = RAL2004
und das Seitengrau = RAL 7032
was hälst du davon ?
Nur beim Dach habe ich nichts finden können -ausser das einige Bilder zeigen das das Lokdach dunkler ist als die Wagendächer .....
wäre schön wenn unsere Mitglieder dazu was sagen könnten.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Moin,
es gibt ein paar Farbtafeln im Netz:
es gibt ein paar Farbtafeln im Netz:
- Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben#Farben_der_Deutschen_Bundesbahn_1949.E2.80.931993_.28RAL-Farbnormen.29
- Code:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
nozet- Superkleber
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo zusammen! Wusste gar nicht (mehr), daß die Bilder hier sind..
Ich habe EINIGE Bilder der betreffenden Maschinen, die waren in Hagen ja "zu Hause" und ein paar waren immer anzutreffen. Wenn Du mehr Bilder brauchst: nur einfach melden - ich habe den neuen Scanner noch gar nicht getestet bez. Diascannen...
Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgedacht und die Links nachgesehen: da kannst Du Dich wirklich dran halten (danke dafür)! Hagen war da SEHR pingelig - auch wegen der Sonderstellung der Maschinen. Das die Farbgebung des Daches der WAGEN ein "Griff ins Klo" war wegen der Helligkeit... nun ja... war halt modern. Ich kann mich erinnern, daß die nach ein paar Monaten sehr be... scheiden aussahen. Die 218er mit den Abgashutzen hatten ziemlich gerusst beim Anfahren. Aus der Not heraus (am Anfang des Citybahn-Dienstes) kamen auch normale 218er im Einsatz (auch ohne Hutzen - da freute sich die Oberleitung/der Fahrdraht), sogar ne 212er hatte ich mal davor gesehen. Vor Übergabediensten / Planfahrten / Werkstattfahrten hat man die 218 überall gesehen. Als ständiger Gast bei Ausstellungen damals waren die schon "normal" für uns Fotografen der Gegend hier.
Ich habe EINIGE Bilder der betreffenden Maschinen, die waren in Hagen ja "zu Hause" und ein paar waren immer anzutreffen. Wenn Du mehr Bilder brauchst: nur einfach melden - ich habe den neuen Scanner noch gar nicht getestet bez. Diascannen...
Nachtrag: Ich habe gerade mal nachgedacht und die Links nachgesehen: da kannst Du Dich wirklich dran halten (danke dafür)! Hagen war da SEHR pingelig - auch wegen der Sonderstellung der Maschinen. Das die Farbgebung des Daches der WAGEN ein "Griff ins Klo" war wegen der Helligkeit... nun ja... war halt modern. Ich kann mich erinnern, daß die nach ein paar Monaten sehr be... scheiden aussahen. Die 218er mit den Abgashutzen hatten ziemlich gerusst beim Anfahren. Aus der Not heraus (am Anfang des Citybahn-Dienstes) kamen auch normale 218er im Einsatz (auch ohne Hutzen - da freute sich die Oberleitung/der Fahrdraht), sogar ne 212er hatte ich mal davor gesehen. Vor Übergabediensten / Planfahrten / Werkstattfahrten hat man die 218 überall gesehen. Als ständiger Gast bei Ausstellungen damals waren die schon "normal" für uns Fotografen der Gegend hier.
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank hallo Norbert und Mitleser ..
@ Norbert ,habe den 2ten Link in meiner Sammlung -sowie auch original Farbkarten von RAL ,da die SJ ein anderes System verwendet durch einscannen der Farben kann man die Farbanteile festlegen und dann mit RAL vergleichen.Das geht aber nur mit Frabproben -nicht mit Fotos -die lügen oft durch Sonne und andere Einwirkungen ein falsches Bild ergeben .
Danke für den Hinweis .
@ Frank - Weitere Fotos -ja gerne /auch direkt an meine epostadresse -dann kann ich es später mit Auswahl im Baubericht einfügen ...
Also hatte auch das Dach der lok den hellen grauton .
Habe schön mal die Dekale beställt da ichgerade eine ander Arbeit bei Freund Nothaft hatte.
Bericht kommt aber erst später -da erstmal die Wiebelok gemacht werden soll - dies ergab sich nur deshalb da ich noch einige V160 Limaloks liegen hatte und gemeinsamme Bauteile (Beleuchtung & einrichtung etc.) für den Rest gemacht wurden und da war dann die Frage -was soll aus den anderen Loks werden.
Die City-Bahn ist da ein guter Vorschlag und Farbenklick -deshalb schon mal ein Dankeschön für deinen Bildbeitrag hier im Forum.
mfG
Jürgen(S)
@ Norbert ,habe den 2ten Link in meiner Sammlung -sowie auch original Farbkarten von RAL ,da die SJ ein anderes System verwendet durch einscannen der Farben kann man die Farbanteile festlegen und dann mit RAL vergleichen.Das geht aber nur mit Frabproben -nicht mit Fotos -die lügen oft durch Sonne und andere Einwirkungen ein falsches Bild ergeben .
Danke für den Hinweis .
@ Frank - Weitere Fotos -ja gerne /auch direkt an meine epostadresse -dann kann ich es später mit Auswahl im Baubericht einfügen ...
Also hatte auch das Dach der lok den hellen grauton .
Habe schön mal die Dekale beställt da ichgerade eine ander Arbeit bei Freund Nothaft hatte.
Bericht kommt aber erst später -da erstmal die Wiebelok gemacht werden soll - dies ergab sich nur deshalb da ich noch einige V160 Limaloks liegen hatte und gemeinsamme Bauteile (Beleuchtung & einrichtung etc.) für den Rest gemacht wurden und da war dann die Frage -was soll aus den anderen Loks werden.
Die City-Bahn ist da ein guter Vorschlag und Farbenklick -deshalb schon mal ein Dankeschön für deinen Bildbeitrag hier im Forum.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Ok, ich suche über den Feiertag mal.
Ich MEINE aus der Erinnerung heraus, die 216 von Lima ist eine Sache, wenn es sich um die alte Maschine handelt. Die war KEINE 216..., eher ein Mix aus allen Maschinen der V160 Familie. Die hatten das damals nicht SO genau genommen... Aber für Farbspielereien eine gute Sache, da die gut zerlegbar sind - aber das weisst Du ja schon
Ich MEINE aus der Erinnerung heraus, die 216 von Lima ist eine Sache, wenn es sich um die alte Maschine handelt. Die war KEINE 216..., eher ein Mix aus allen Maschinen der V160 Familie. Die hatten das damals nicht SO genau genommen... Aber für Farbspielereien eine gute Sache, da die gut zerlegbar sind - aber das weisst Du ja schon
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank
danke im Voraus ...
Nun ich bin Spielbahner und für mich reicht es ,wenn man aus 1m entfernung
sieht was es sein könnte.
mfG
Jürgen(S)
danke im Voraus ...
Nun ich bin Spielbahner und für mich reicht es ,wenn man aus 1m entfernung
sieht was es sein könnte.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Das ist genau die richtige Einstellung
Bei dem Satz fall ich gleich hintenüber
"dies ergab sich nur deshalb da ich noch einige V160 Limaloks liegen hatte"
Jürgen lebt im Überfluss.
Da fallen mir doch gleich 5 bis 6 Farb- und Formvarianten ein.
@Frank
Weist du warum das Erfolgsmodell CityBahn eingestellt wurde?
Aus dem gleichen Grund wie die InterReggios? Zu viel Erfolg?
Bei dem Satz fall ich gleich hintenüber
"dies ergab sich nur deshalb da ich noch einige V160 Limaloks liegen hatte"
Jürgen lebt im Überfluss.
Da fallen mir doch gleich 5 bis 6 Farb- und Formvarianten ein.
@Frank
Weist du warum das Erfolgsmodell CityBahn eingestellt wurde?
Aus dem gleichen Grund wie die InterReggios? Zu viel Erfolg?
nozet- Superkleber
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Wenn ich mich alles täuscht, waren die Citybahnen ein Erfolg, Meinerzhagen hatte halt das Problem mit der Brücke (die übrigens immer noch steht, Denkmalsschutz!). Die Züge wurden mit der "Deutschen Bahn" umbenannt in Stadtexpress, später Regionalexpress...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Norbert und Mitleser ..
Naja lebt im ûberfluss ???
Naja ich klage nicht -gute Planlegung ist der halbe Gewinn ..
oder wie meine Nachbarn sagen "Typisch Deutsch -nichts wegschmeissen -könnte ja noch mal gebraucht werden "
kann aber auch übertrieben werden -bin deshalb seit der Museumszeit mehr und mehr auszu sortieren.
Nun was die 160 serien anbetrifft so hatte ich die schon vor Jahrzenten billig eingekauft -hier ist eine kleine Auswahl was demnächst "gesupert werden soll"
Die Dekale für die Citybahn sind beställt - die Lok 218 134- 5 und für die Wagen:
Steuerwagen BDnrzb -784
1/2kl.wagen ABnrzb -772
2/2 kl wagen Bnrzb -778
Lieferzeit ca 4 Wochen
Ätzteile für Mitteleinstigstüren (Mein BT130 ) ist auch beställd bei Freund Moog -da im Grossen der Umbau basiert auf meine Silberlinge
ist noch die Lösung zu suchen für den Steuerwagen -ja und die neuen Drehgestelle MDL 41 sind ja schon fertig .
soweit also die Planlegung meiner City Bahn .
Weiter habe ich für folgende Beschriftung beställt.
218 217-8
217 001-7
216 122-2
250 001-5
Doch darüber dann später mehr.
mfG
Jürgen(S)
Naja lebt im ûberfluss ???
Naja ich klage nicht -gute Planlegung ist der halbe Gewinn ..
oder wie meine Nachbarn sagen "Typisch Deutsch -nichts wegschmeissen -könnte ja noch mal gebraucht werden "
kann aber auch übertrieben werden -bin deshalb seit der Museumszeit mehr und mehr auszu sortieren.
Nun was die 160 serien anbetrifft so hatte ich die schon vor Jahrzenten billig eingekauft -hier ist eine kleine Auswahl was demnächst "gesupert werden soll"
Die Dekale für die Citybahn sind beställt - die Lok 218 134- 5 und für die Wagen:
Steuerwagen BDnrzb -784
1/2kl.wagen ABnrzb -772
2/2 kl wagen Bnrzb -778
Lieferzeit ca 4 Wochen
Ätzteile für Mitteleinstigstüren (Mein BT130 ) ist auch beställd bei Freund Moog -da im Grossen der Umbau basiert auf meine Silberlinge
ist noch die Lösung zu suchen für den Steuerwagen -ja und die neuen Drehgestelle MDL 41 sind ja schon fertig .
soweit also die Planlegung meiner City Bahn .
Weiter habe ich für folgende Beschriftung beställt.
218 217-8
217 001-7
216 122-2
250 001-5
Doch darüber dann später mehr.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Eine sehr "eigenwillige" Art die Loks zu parken
nozet- Superkleber
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Tja Norbert (und Mitleser )
das ist einer der kommenden Baustellen , der Abstellbahnhof "Lysekil Spur 11 bis 16" unterm Schloss Neuschwanstein .
Um zu sehen wieviel Loks und wagen da platz bekommen zum parken .
Da meine Idee mit dem spielen sich hauptsächlich auf komplette Zuggarnituren basiert .
Hier ist der Spurplan :
also der Teil von Schiene bis zum Stellwerk ist fertig mit verkabelung ,belegmeldung und Weichenstellungsanzeige .
Inzwischen für die Ganze Anlage.
Was der "Besucher " also nicht sieht sind die Abstellbahnhöfe -es sei denn bei Betrieb werde diese von 8 Kameras überwacht .
aber so sieht es da unten aus :
Durchgangsabstellbahnhof Hallinden (Aussenring der Ringbahn)
Dito Innenring .
Abstellgleise Hallinden Innenring :
Abstellbahnhof "Itzehoe" in der Wendeschlinge nach Oberstdorf
Dann ist noch der Durchgangsabstellbahnhof " Köln" -betriebfähig aber noch Baustelle und zuletzt Abstellbahnhof Lysekil Spur 1 bis 10.
dies ist also normal nicht fürs Besucherauge -ausserdem also auch etwas Schutz gegen Diebstähle -man muss schon wissen wie man dahin kommt und die Züge rausfahren kann .
also das nur nebenbei denn das Thema ist ja Baureihe 218.
mfG
Jürgen(S)
:Bett2:
das ist einer der kommenden Baustellen , der Abstellbahnhof "Lysekil Spur 11 bis 16" unterm Schloss Neuschwanstein .
Um zu sehen wieviel Loks und wagen da platz bekommen zum parken .
Da meine Idee mit dem spielen sich hauptsächlich auf komplette Zuggarnituren basiert .
Hier ist der Spurplan :
also der Teil von Schiene bis zum Stellwerk ist fertig mit verkabelung ,belegmeldung und Weichenstellungsanzeige .
Inzwischen für die Ganze Anlage.
Was der "Besucher " also nicht sieht sind die Abstellbahnhöfe -es sei denn bei Betrieb werde diese von 8 Kameras überwacht .
aber so sieht es da unten aus :
Durchgangsabstellbahnhof Hallinden (Aussenring der Ringbahn)
Dito Innenring .
Abstellgleise Hallinden Innenring :
Abstellbahnhof "Itzehoe" in der Wendeschlinge nach Oberstdorf
Dann ist noch der Durchgangsabstellbahnhof " Köln" -betriebfähig aber noch Baustelle und zuletzt Abstellbahnhof Lysekil Spur 1 bis 10.
dies ist also normal nicht fürs Besucherauge -ausserdem also auch etwas Schutz gegen Diebstähle -man muss schon wissen wie man dahin kommt und die Züge rausfahren kann .
also das nur nebenbei denn das Thema ist ja Baureihe 218.
mfG
Jürgen(S)
:Bett2:
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Bitte nicht "schlagen", erst der neu Diascanner ermöglicht es mir einen schnell Zugriff in mein Archiv...
218 137 auf der bekannten Hohenzollernbrücke in Köln, Sommer 1987
218 143 in Gummersbach HBF - Sommer 1986
218 146 und 143 im BW Hagen/Eck, Sommer 1987
218 143 in Hagen/Westfalen
218 143 im Bahnhof Hagen Hbf vor Eilzug nach Brilon, 1987
218 140 in Köln Deutz
218 137 auf der bekannten Hohenzollernbrücke in Köln, Sommer 1987
218 143 in Gummersbach HBF - Sommer 1986
218 146 und 143 im BW Hagen/Eck, Sommer 1987
218 143 in Hagen/Westfalen
218 143 im Bahnhof Hagen Hbf vor Eilzug nach Brilon, 1987
218 140 in Köln Deutz
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Schnell noch ein paar Wagen anhängen-...
Citybahn-Steuerwagen nach Gummersbach, Köln HBF
Dm903 in Gummersbach
BDnrzf 740 Führerstand in Dortmund HBF
Citybahn-Steuerwagen nach Gummersbach, Köln HBF
Dm903 in Gummersbach
BDnrzf 740 Führerstand in Dortmund HBF
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank,
hui das erste Dia sieht fast aus wie auf der Moba!
hui das erste Dia sieht fast aus wie auf der Moba!
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
An der Hohenzollernbrücke in Köln - schlimmer noch auf den beiden "langen" Bahnsteigen in Köln Deutz musste man damals regelrecht "Nummern ziehen", wer wo fotografieren durfte/konnte. Ich war letztes Jahr mal "zur Probe" da, einfach mal schauen - es war noch genau EIN Fotograf da... wohl auch ein Zeichen das eine Epoche vorbei ist...
Frank Kelle- Admin
Re: Die Diesellok der DB Baureihe 218 in CityBahn-Lackierung
Hallo Frank
besten Dank für alle Bilder (und nachträge ) und ich glaube im Vergleich mit meiner 0 Citty - Bahn -kann ich ganz zufrieden sein .
siehe Bericht " Mein Sylt Shuttle " .
Aber z.z. kämpfe ich mit den nächsten 6 typen .
mfG
Jürgen(S)
besten Dank für alle Bilder (und nachträge ) und ich glaube im Vergleich mit meiner 0 Citty - Bahn -kann ich ganz zufrieden sein .
- Code:
http://www.der-lustige-modellbauer.com/t8746p45-meine-city-bahn-in-0?highlight=meine+City+bahn
siehe Bericht " Mein Sylt Shuttle " .
Aber z.z. kämpfe ich mit den nächsten 6 typen .
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Die Diesellok der Baureihe 236 / V36 der DB - ex WR360 C14
» Lackierung
» Tipps für Lackierung
» Lackierung des Bootes
» Lackierung des Schiffes
» Lackierung
» Tipps für Lackierung
» Lackierung des Bootes
» Lackierung des Schiffes
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten